danke für die antwort, ich werde es sowieso herausfinden.
Hast du sie jetzt gekauft? Gut

Ich bezweifle aber, dass du da irgendetwas Holz-charakteristisches herausfinden wirst. Der Pickup einer GM-1 sitzt ungefähr einen Zentimeter weiter vorne als der Bridge-Pickup einer GM-4. Selbst wenn du da also die gleichen Pickups drin hast, wird der Ton etwas unterschiedlich sein, ganz unabhängig von Hals, Holz etc. Ich wüsste jetzt nicht, auf welche Eigenschaft ich am Ende irgendwelche Unterschiede festnageln soll.
nur aus reiner neugier.hast du ein ZT3? ist das so gut wie ein TT ?wo ist da der unterschied?
Jepp. Deine kurzgefasste Frage heißt vermutlich: Ist das TT3 einer ZT3 so gut wie das TT2 einer GM/GL, richtig?
Ich habe schon sporadisch darüber geschrieben, irgendwo in den Tiefen dieses Threads, aber bevor ich jetzt suche: Ja, ich finde das TT3 gut, es transponiert einwandfrei und tut, was es verspricht. Gegenüber dem TT2 gibt es zwei Dinge, die ich als Nachteil empfinde:
- Der Locking-Mechanismus hat kein visuelles Feedback, WO du das Trem gerade verriegelt hast. Kein Problem, solange das Setup stimmt und keine Saite reißt. Wenn letzteres aber passiert, ist es schwer, die Null-Position zu treffen.
- Man kann das TT3 nur mit eingeschraubtem Trem-Hebel verriegeln. Das ist irgendwie doof, wenn man die Gitarre in Fixed-Bridge-Manier spielen will, aber trotzdem den Hebel braucht.
Langzeiterfahrungen zum TT3 sind noch nicht zu finden, also typische Schwachstellen, die über die Zeit entstehen. Wird sich herausstellen. Die ZT3 mag ich aber insgesamt sehr gerne, auch den Rest der Gitarre, und besonders den Hals.
Bernd