Steinberger & Headless User-Thread

"keine" hab ich vergessen. Natürlich keine Tuner unten...

Alles klar :)

Gottseisgetrommelt war meine JEM eine der doch wenigen Blümchengitarren und noch aus dem Fujigen-Werk und brachte somit trotz Macken beim Verkauf trotz einges, was ich in Steinberger reinvestieren konnte.

Hihi… ich hatte eine frühe JEM in quietschegelb mit pink/grün/schwarzem Plastikzeugs, aber die habe ich schon damals nach recht kurzer Zeit wieder verkauft. Der Hals war nicht meiner…
 
Das hier

Aber ich frage mich schon warum die nicht gleich auf Klemmmechaniken gesetzt haben.
dürfte wohl damit

stimmen, locken, lösen, schrauben, stimmen, schrauben, lösen, lockenstimmenschraubenlösenlockfzzzzzz…
beantwortet sein.
Ich hatte den Locking-Nut nur erwähnt, um zu verdeutlichen, was oberhalb des K-Nut noch passiert, im Gegensatz zur Kopflosigkeit (die man bei ner GS mit Hilfe eines Locking-Nut simulieren könnte).

"So, legt mal alle eure Hausaufgaben auf den Tisch. Bäääääaaaand, an die Tafel…". Öh… ja… ich konnte nicht, weil…
Tja, wieder die ganze Woche mit Geldverdienen vertrödelt, wa? :D

Danke für die ausführliche Erklärung, aber für's völlige Verständnis werde ich mal gucken, ob ich am Wochenende sowas ähnliches wie Wege-Simulationen (bzw. Pfade) hinkriege, mit dem (noch zu beweisenden) angenommenen Achsenwinkel. Ich kriege im Kopf noch nicht ganz die Interaktion von horizontaler, vertikaler und gekippter Position sortiert. Irgendwie sind das Dreiecke, die sich da imaginär abzeichnen…
Wie hieß noch dieser Kurbelkopierer, der schlecht lesbare süßlich riechende gelbliche Zettel, bedruckt mit blaßlila Tinte, ausspuckte? Genau, hier stehts ja. Hier mal das digitale Nachfolgemodell eines solchen Zettels mit ner kleinen Meditationshilfe:

dreiecke.gif

Die Ecken sind die Positionen der Bällchen in der gelockten Stellung, die rechten (im Right-Fenster die oberen) Punkte sind die Auflagepunkte der Saiten auf den Rollen, und das pinke die Achse, um die sich alles dreht. Im Right-Fenster sieht man auch die Abstände der Bällchen zu der Achse (zwischen den unteren beiden Punkten) ganz gut. Die grüne und die rote Linie sind bedeutungslos, das ist nur Koordinatenschmarrn. Ich hab da mal in etwa die Positionen vom SW-Masterbild zugrunde gelegt. Bei näherer Betrachtung der Einstellungen meines (ungeschlagen perfekt arbeitenden) 1er-TT's glaub ich aber, daß die Winkel (die im Front-Fenster) womöglich mal alle als 90 Grad gedacht waren. Würde auch mal wieder Sinn machen ;)

Im Gibson-Forum gibts einen ganz raren XL wide 5-Bass mit dem "erwachsenen" String Spacing. Vielleicht ist ja jemand interessiert!
Hey toll, danke für den Tipp! :great: Aaaber der letzte ging glaub ich für 6k weg. Oder warn's mehr? Da muß ich aber noch ein Bisschen sparen :(
Eigentlich war ich ja an dem dran, aber der Hohe Herr hat trotz Versprechung keine weiteren Fotos geschickt. Tja, dann eben nicht, und tschüss!

gunter
 
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Hihi… ich hatte eine frühe JEM in quietschegelb mit pink/grün/schwarzem Plastikzeugs, aber die habe ich schon damals nach recht kurzer Zeit wieder verkauft. Der Hals war nicht meiner…

Uiiiii, die hatte mein Gitarrenlehrer damals. Nein: Er hat und liebt sie noch immer. Das sind die allersten gewesen und heute in Sammlerkreisen die begehrtesten! Der Hals der JEM war auch nicht meins, zu sehr rechteckig. Als dann der "Spirit" verflog, war ich auch vom Sound nicht allzu begeistert.

---------- Post hinzugefügt um 09:12:56 ---------- Letzter Beitrag war um 09:08:38 ----------

Wie hieß noch dieser Kurbelkopierer, der schlecht lesbare süßlich riechende gelbliche Zettel, bedruckt mit blaßlila Tinte, ausspuckte? Genau, hier stehts ja.

Da werden Erinnerungen an Tests in den allerersten Schuljahren wach. Wenn der Tasche der Lehrerin dieser Spiritusgestank entwich, wussten wir, was uns nun erwarten würde. ;-)

---------- Post hinzugefügt um 09:26:50 ---------- Letzter Beitrag war um 09:12:56 ----------

Anhang anzeigen 200605

Die Ecken sind die Positionen der Bällchen in der gelockten Stellung, die rechten (im Right-Fenster die oberen) Punkte sind die Auflagepunkte der Saiten auf den Rollen, und das pinke die Achse, um die sich alles dreht. Im Right-Fenster sieht man auch die Abstände der Bällchen zu der Achse (zwischen den unteren beiden Punkten) ganz gut. Die grüne und die rote Linie sind bedeutungslos, das ist nur Koordinatenschmarrn. Ich hab da mal in etwa die Positionen vom SW-Masterbild zugrunde gelegt. Bei näherer Betrachtung der Einstellungen meines (ungeschlagen perfekt arbeitenden) 1er-TT's glaub ich aber, daß die Winkel (die im Front-Fenster) womöglich mal alle als 90 Grad gedacht waren. Würde auch mal wieder Sinn machen ;)


Hey toll, danke für den Tipp! :great: Aaaber der letzte ging glaub ich für 6k weg. Oder warn's mehr? Da muß ich aber noch ein Bisschen sparen :(
Eigentlich war ich ja an dem dran, aber der Hohe Herr hat trotz Versprechung keine weiteren Fotos geschickt. Tja, dann eben nicht, und tschüss!

Danke für Deine Mühe, das mal graphisch darzustellen! Der Terminus "Meditationshilfe" triffts nicht schlecht! ;-)

BTW es gab noch einen anderen XL5W in London . Ob das noch aktuell ist,geht aus dem Thread nicht hervor. Jedenfalls wollte er Angebote ab 6.000 Pfund ernsthaft überdenken. So weit ich weiß, wurden nur 50 Stück von den Wide 5 gebaut, damit sind sie rar UND echt teuer. Viele bekritteln bei den (normalen) narrow 5 das String Spacing. Ist Geschmackssache, ich finds sehr bequem, da Wechsel von einer Saiten zur nächsten durch den kurzen Weg sehr ökonomisch gehen und man zusätzlich durch die PU mit recht geringem Anschlag schon gut "Schubkraft" erzeugen kann. Mein erster gefühlter Eindruck war: Ist mehr wie Maschineschreiben als Basspielen.:great:

Schau mal im Basschat (sofern Du's nicht eh schon kennst) nach, da werden immer wieder Paddelbässe angeboten. Ein Freund hat seinen L2/5 und seinen L2LF dort gefunden.

Tom
 
Eigentlich war ich ja an dem dran, aber der Hohe Herr hat trotz Versprechung keine weiteren Fotos geschickt. Tja, dann eben nicht, und tschüss!
Sieht das nur so aus, oder hat das Teil 'n ziemlich schmalen Hals?!

Dafür hab ich eben mal, passend zum Thema Headless, meinen kleinen Bell&Head (China-Bass) auseinandergenommen und mal die Brücke entgratet, was da noch an scharfen Kanten dran war war nicht schön. Bei der Gelegenheit gleich noch die Sattelböcke angeschliffen, die Schrauben plan gemacht (irgendwer hat da Linsenkopf- statt Senkkopf-Schrauben verbaut :rolleyes: ) und erstmal wieder zusammengebaut.

Witzigerweise habe ich gerade (wohl die Böckchen vertauscht) eine sehr flache Saitenlage auf der E-Saite (so knapp 2mm), ohne großartiges Schnarren... Ich setze die noch 'n bisschen höher, dann passt das.

Aber ein Problem habe ich, vom Steinberger-System verwöhnt, dann doch noch: ich habe die Sattelböckchen erstmal nicht fixiert, mit Schraube und Gegenfeder ist der einstellbare Bereich für die Intonation unter 5mm, das ist ziemlich wenig, außerdem habe ich die Böckchen für die tiefen Saiten erstmal gedreht...

Hat da jemand 'ne Idee wie ich die Böckchen fixieren könnte? Schraube von der Seite durch und Festklemmen geht leider nicht, wäre ja auch zu einfach. Bislang ist meine Idee, dass ich nach dem Einstellen der Intonation einfach Holzleim reinkippe und trocknen lasse, aber wenn ich dann doch mal andere Seiten draufziehe, dann kann ich das Zeug wieder rauspuhlen und mir was einfallen lassen.
 
Tja, wieder die ganze Woche mit Geldverdienen vertrödelt, wa? :D

Jepp. Nicht nur die Woche. Ich schreibe diese Zeilen aus meinem Büro… :(


Wie hieß noch dieser Kurbelkopierer, der schlecht lesbare süßlich riechende gelbliche Zettel, bedruckt mit blaßlila Tinte, ausspuckte? Genau, hier stehts ja.

Oha… da habe ich wohl ein Fass mit frühkindlichen bis spätpubertären Prägungen aufgemacht. Oh ja, ich erinnere mich an die stinkenden Lappen…

Hier mal das digitale Nachfolgemodell eines solchen Zettels mit ner kleinen Meditationshilfe:

Meditationshilfe trifft's ziemlich. Wenn man das Konstrukt jetzt um 360° dreht und aus jedem Punkt eine Leuchtspur gewinnt, entstehen bestimmt fantastische buddhistische Muster, die den Sinn des Daseins erklären :D

Die Ecken sind die Positionen der Bällchen in der gelockten Stellung, die rechten (im Right-Fenster die oberen) Punkte sind die Auflagepunkte der Saiten auf den Rollen, und das pinke die Achse, um die sich alles dreht. Im Right-Fenster sieht man auch die Abstände der Bällchen zu der Achse (zwischen den unteren beiden Punkten) ganz gut.


Bei näherer Betrachtung der Einstellungen meines (ungeschlagen perfekt arbeitenden) 1er-TT's glaub ich aber, daß die Winkel (die im Front-Fenster) womöglich mal alle als 90 Grad gedacht waren. Würde auch mal wieder Sinn machen ;)

Bezüglich der Winkel stellt sich dann noch die Frage: aus welcher Perspektive? Die "Front"-Ansicht ist nicht die Ansicht aus der Achsenrichtung (von "e" nach "E"), das ergibt dann wieder ein anderes Bild. Oh, Logik, warum bist du so ein scheues Reh und verbirgst deine Geheimnisse dem sehnenden Blick des nach deiner Gunst dürstenden TT-Adepten, ein klitzekleiner Blick nur auf die universelle Weisheit deines Räderwerks… ;)




Hat da jemand 'ne Idee wie ich die Böckchen fixieren könnte? Schraube von der Seite durch und Festklemmen geht leider nicht, wäre ja auch zu einfach. Bislang ist meine Idee, dass ich nach dem Einstellen der Intonation einfach Holzleim reinkippe und trocknen lasse, aber wenn ich dann doch mal andere Seiten draufziehe, dann kann ich das Zeug wieder rauspuhlen und mir was einfallen lassen.

Da helfen pornös detaillierte Fotos des Problems. Ganz sicher. Ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer, wie deine Bridge im Detail aussieht :)

Bernd
 
Da helfen pornös detaillierte Fotos des Problems. Ganz sicher. Ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer, wie deine Bridge im Detail aussieht
Ja, macht Sinn, daher:







Beim ersten Bild sieht man auch gerade eins der Probleme: wenn ich die Böckchen drehe, dann muss ich zumindest ein zweites Loch für die Schraube bohren... :(
 
Beim ersten Bild sieht man auch gerade eins der Probleme: wenn ich die Böckchen drehe, dann muss ich zumindest ein zweites Loch für die Schraube bohren... :(

Wie sehen die Sättel/Böckchen aus, wenn man Oberteil von Unterteil trennt? Evtl. gibt es eine Möglichkeit, nur die Oberteile zu verdrehen, wenn man zwei Löcher für die Madenschrauben ans andere Ende der Basis bohrt.
 
Verdammt, 3x was getippt und immer vergessen das abzuschicken.

Also, die Böckchen haben ein Scharnier, da müsste ich reichlich basteln. Eigentlich ist meine Idee auch, von der Schraube wegzukommen, oder die Schraube nur zum fixieren der Böcke zu nehmen. Komischerweise hab ich das Teil gerade mit einem Software(!!?)-Stimmgerät gestimmt, und die Inntonation scheint einigermaßen zu passen, und das obwohl die Böckchen wie Kraut und Rüben stehen.
Also erstmal warten bis ich meinen Pod wiederbekomme, da hab ich mehr vertrauen drin...

Nebenbei, ich entdeckte eine interessante Webseite: http://www.headlessusa.com/

Ich tippe zwar, dass die meisten hier die Seite kennen, doppelt hält aber bekanntlich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich am überlegen mal bei Basslab wg. einer Leihgabe anzufragen, leisten kann ich mir die Teile zwar nicht, auf einem spielen würde ich aber trotzdem mal gerne. Außerdem bin ich neugierig wie die Teile ohne Verstärkung klingen, das finde ich nämlich ziemlich nützlich zum Üben zuhause.

Und meine Böckchen werde ich wohl mit Heißkleber fixieren. Das wird halten, und wenn ich mal andere Saiten aufziehe, dann kann ich das Zeug (hoffentlich) ohne Rückstände entfernen.
 
Liebe Leute, vorweg an alle in unsere Kopfloskuschelecke ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage! Lieb grüßt Tom

---------- Post hinzugefügt um 20:16:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:33:38 ----------

BTW was ist den das ??
Doubleneck mit Binding (klingt nach Newburgh), Neck lt. Beschreibung aus Holz (also schon mal kein Steiny Neck), Logo an falscher Stelle (und schwer lesbar, wenngleich Mike Rutherfords frühe GM das Logo auch oben hatte), wenn ich richtig sehe 2 "Overlord of Music" Crap-Trems, 4 bolt Befestigung (riecht nach MY), keine EMGs, Headpieces sehen auch alles andere als original aus.
Gut, bei dem Preis sollte man ohnehin schon stutzig sein...

Was ist das: Eine Fälschung? ein schwer missbrauchter alter Doubleneck Body?? Jedenfalls ein Fehlersuchbild!
 
Oh, das ist vielleicht eine Maxetone, das ist ein koreanischer (?!) Gitarrenbauer der gerne die Großen kopiert?!

Das interessante bei dem (und der Doppelhalsigen) ist das Tremolo, das scheint eine ähnliche Prägung zu haben (auf jeden Fall steht da nix von Steinberger, oder?!):

Galerie der Maxetone Steinberger mit Double neck.
 
Na dann herzlichste Gratulation! Das Kawasakigrün sieht cool aus! Viel Spaß damit und lass was hören (im wahrsten Sinne).

Danke, wegen Hörproben muss ich mal schauen. Wenn ich mich anstrenge und die Verspieler raus editiere, geht's vielleicht. ;)

Ich bin tatsächlich am überlegen mal bei Basslab wg. einer Leihgabe anzufragen

Die Zahlung erfolgt in zwei Schritten. Ich hatte im Juli die Hälfte angezahlt und die zweite Hälfte als die Gitarre diese Woche fertig war, also fast ein halbes Jahr später. Dadurch war das eher stemmbar als wenn ich die direkt komplett hätte bezahlen müssen.
 
Was ist das: Eine Fälschung? ein schwer missbrauchter alter Doubleneck Body?? Jedenfalls ein Fehlersuchbild!

Jungs, denkt nicht mal darüber nach, eventuell darüber nachzudenken. Das ist allerbilligster Chinaschrott, nicht mal die Versandkosten wert. Die gibt's auch als "normalen" GM-Fake aus gleichem Hause. Tauchen auch regelmäßig auf ebay auf, allerdings selten in DE. Häufiger in UK etc… Fake-Logo, Schrott-Trem, ab in die Tonne, noch vor dem Auspacken.
 
Der Gigbag meiner Basslab ist mir definitiv zu groß: Hatten wir hier nichtmal eine Unterhaltung über Gigbags/Cases?

Gibt es da keinen Hersteller aus Deutschland, bei dem man gute Cases nach Maß fertigen lassen kann?
Habe sowieso lieber ein Case statt ein Gigbag.
 
Hatten wir hier nichtmal eine Unterhaltung über Gigbags/Cases?

Hier und von da aus rückwärts. Bei den üblichen Rack-/Case-Bastlern kann man vermutlich auch Gitarren-Cases bauen lassen. Ich kann mich dunkel erinnern, und irgendso ein Custom-Teil steht auch seit 20 Jahren auf meinem Speicher. Ich weiß aber nicht mehr, für welche Gitarre das war ;)
 
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Jepp, geistert schon fast eine Woche durch die USA-Foren, und das in teilweise sehr übler Art und Weise. De mortuis nihil nisi bene… da habe ich mich für Schweigen als angemessene Verhaltensweise entschieden.
 
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Ja, den Spruch hatte ich auch vor meinem geistigen Auge, als ich diverse Threads dazu gelesen hab.

Auf den Punkt gebracht, Bernd!
Tom
 

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