Stellung des HiHats

  • Ersteller Makswell
  • Erstellt am
M
Makswell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
18.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Drummer,
Mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht wie weit ich mein Hihat weg/nah bzw links/rechts ich mein Hihat aufstellen soll. Zum einen hab ich Probleme, bei einem Achtelbeat mit der linken Hand hoch ausholen zu können und zum anderen bei einem 16tel Beat unabhängig von den Händen auf die Snare zu schlagen.
Danke im voraus
Makswell
 
Eigenschaft
 
Hi Makswell,
Schau dir mal den Workshop hier von DrummerinMR bez. Setaufbau an......das wird dir bestimmt weiterhelfen!!
 
Der Workshop hat mir auch geholfen! Ich hatte damals große Probleme, weil mein Drumset komplett falsch und unergonomisch aufgebaut war, ich habs komplett abgebaut und dann nochmal aufgebaut, diesmal nach dem Workshop gerichtet, und siehe da: Alles Super!

Also :great: für den Workshop!

Liebe Grüße

Patrick
 
Das hier http://www.youtube.com/watch?v=GUPu9yA_-7Q geht zwar mehr in Richtung Stickhaltung, hat aber letztendlich auch was mit Setaufbau zu tun.

Der sollte so gestalten werden, dass er den natürlichen Bewegungsablauf entspricht. Niemand würde mit ausgestreckten Armen auf Dauer spielen, da das ermüdend ist.

Mein Set habe ich mir so aufgebaut, das ich gar nicht bewusst hinschauen muss und doch weiss, wo ich hinschlage. Es ist wie beim 10-Finger-Schreiben. Da sieht man auch nicht auf die Tasten und weiss doch genau, was man schreibt.
 
Hallo,

mir ist diese Überkreuzung mit dem Kuddelmuddel früher schon so auf die Nüsse gegangen, dass ich die Becken links einfach mit links spiele. Seit ich das halbwegs konsequent mache, habe ich weniger Kopfschmerzen.

Grüße
Jürgen

PS
Das mit dem Ausholen beim Achtelschlag habe ich verstanden und da funktioniert (langfristig) meine Methode, das mit den 16teln, wo die Kleine ohne Hände geschlagen werden soll, habe ich dagegen nicht verstanden.
 
Ich glaube er meint, dass die Händer unabhängig voneinander arbeiten ;)
 
Was hilft ist wenn du dir bilder und videos von anderen drums/drummers andguckst so kannst du dir ideen abgucken und die mal ausprobieren und sehen was am besten funktioniert.
Fuer die Frage gibt es nicht wirklich eine Antwort weil jeder Mensch hat das anders. Travis Barker hat seinen Hi hat meistens sehr hoch, und spielt perfekt. Bei vielen Jazz spielern sind die hi hats eher tiefer und auch die spielen sehr gut so.
du musst mal gucken was sich am besten spielen laesst
 
Gemeint waren, auch wenn es schon eine Weile her ist,
solche Beats, bei denen die Hihat mit beiden Händen gespielt wird, aber immer mal eine Hand die Snare spielt:
http://www.youtube.com/watch?v=GfGGYJ8Ll-8

Dabei ist ein guter Aufbau wichtig, bzw. da fällt dann ein nicht so guter Aufbau negativ auf;)
 
Wichtig ist in diesem Fall vor allem, dass die Hihat nicht meterweit von der Snare enfernt steht.

Ich z. b. habe die Hihat so nah, dass der Rand der Becken quasi fast in einer Linie über den Rand der Snare liegt.

Auch die Höhe der Becken spielt ein Rolle, ist aber individuell. So hoch wie z. B. ein Travis Barker sie hat wäre das nix für mich, da könnte ich nicht spielen.

Aber das muss man alles selbst ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben