Stem Separation von Overheads (als VST-Plugin unter Cubase 12)

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Kekse
5.298
Spannendes Thema, ich verwende aktuell 4 Mikros am Schlagzeug für Recording, Overheads (2x), Snare (bottom) und Bassdrum für Band-Recordings mit Cubase 12.

Jetzt ist mein Plan, dass ich mittels Stem-Separation die Overheads in Toms (am besten einzeln), Snare, Becken und den Rest splitte und einzeln nachbearbeite. Parallel versuche ich herauszubekommen, wenn das klappt, wie ich dann die OH-Spur mische, da habe ich aktuell 1x EQ für Drums drauf und einmal EQ für Cymbals, was schonmal aufgeräumter als das Original--Signal klingt, ich aber nicht sicher bin, ob das mit der Stem-Separation Sinn macht oder nicht?

Was cool wäre, wäre ein Plugin, wo ich die Overhead-Spure direkt in eine andere Spur "mappen" könnte, aktuell dupliziere ich die Overhead-Spuren und bearbeite jeweils die Stems (mit der freien Version von Remix: Drums als Separator), das geht zwar, erzeugt aber zusätzliche Arbeit, weil ich entweder die Spuren kopieren oder die Overheads mehrfach aufnehmen muss. Vielleicht gibt es da was besseres, ich aber gebe zu, dass ich das Thema erst seit ein paar Tagen betrachte, daher ist da mein Wissen noch nicht sonderlich tief.

Remix: Drums: ich verwende nur die Test-Version, die schaltet zwischendurch das Zielsignal für eine Sekunde auf mute, das ist aber in so Fern verschmerzbar, da ich im Falle des Weiterverwendens die Vollversion kaufen würde (30€). Interessant ist, dass man auf jeden Fall nicht so ganz "out of the Box" arbeiten kann, die Standtoms sind gut zu hören, die hohen Toms gehen teilweise unter, da muss ich sicherlich noch etwas an den Schrauben drehen, damit die Separation sauber funktioniert.

Vielleicht kann mir der eine oder andere auch seine Erfahrungen mit dem Thema an sich teilen, oder hat Erfahrung mit Tools wie Remix: Drums, voice.ai (scheint nur online zu gehen), moises.ai (kann man herunterladen), Wave-Machine (die Pro-Version scheint schon einige Features zu haben, kostet allerdings auch 150 Euro) oder anderen Werkzeugen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Und Ich las, dass Cubase 15 das wohl von sich aus kann, da muss ich mal schauen, ob ich da ein Update mache oder weiter mit meiner 12er Version arbeite.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Cubase 15 kann mit der integrierten Stem-Separation m.W. nur 4 separate Stems. Weitere Zerlegungen gehen mit Spectra Layers Pro. Da kann man auch in einem zweiten Schritt eine Drumspur weiter separieren.
Wie gut das geht, kann ich aber nicht sagen. Da müsstest du mal entsprechende YT Videos anschauen oder dir eine Testversion von Spectralayers Pro holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos, Spectral Layers schaue ich mir mal an, vielleicht ist das sogar schon bei Cubase12 mit dabei, da ist eine Menge an zusätzlicher Software bei, die ich noch gar nicht angeschaut habe.

Die Stemtrennung im Cubase selber ist doch deutlich eingeschränkt, aber in Cubase 15 wohl insgesamt "sauberer" als in älteren Cubase Versionen. Ich habe Cubase 15 Pro und mir nach Abwarten eines Steinberg-Sonderangebotes SpectraLayers 12 Pro dazugekauft, so dass ich da das derzeitige Maximum rausholen kann. Evtl. wäre es deswegen ein Weg, SpectraLayers 12 Pro separat upzugraden, ohne Cubase unbedingt auch upzugraden. Da musst Du mal die Steinberg-Preis-Palette anschauen, was SpectraLayers 12 Pro für Deine Cubase-Version kostet... LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber in Cubase 15 wohl insgesamt "sauberer" als in älteren Cubase Versionen.
Das erklärt, warum Steinberg damit gerade Werbung macht. :D Remix: Drums ist auch nicht so geil, hier muss ich wahrscheinlich auch einiges an Zeit reinstecken um ein sauberes Signal zu bekommen, zumindest bei den Toms, und wenn das Hauptproblem bei Cubase ein ähnliches ist, ich dafür aber anderen Komfort bekomme (siehe oben: eigene Spuren über Sideband oder ähnliches), dann würde ich durchaus umschwenken, aktuell bin ich da auch viel am Ausprobieren, da bin ich gerade recht offen was ich langfristig einsetzen werde.

Nachtrag: bei Cubase 12 gibt es die Version 9 von Spectral Layers, ich gucke mal, ob und was ich mit der anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben