Stereo-Effekt funktioniert nicht

F
Franzp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
08.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, hab ein echt seltsames Problem mit Samplitude Music Studio 2014. Wenn ich den "pan"-Regler komplett nach links oder rechts drehe, kommt trotzdem aus beiden Boxen Sound in der gleiche Lautstärke raus. Aufgenommen hab ich auf einer Monospur, meine Soundkarte ist eine REM Babyface. Wie bekomme ich es hin das der Sound nur aus der linken oder Rechten Box rauskommt? Solle das nicht eigentlich über den "pan" regler funktionieren??
 
Eigenschaft
 
Drehst du auch wirklich den Pan-Regler im Mixer und ist dein Master-Fader nicht auf MONO gestellt?

MCP.png

Was sagt dein Master Metering? Schlägt das auf beiden Seiten aus oder nur auf einer?
 
master.jpg


Das Programm zeigt mir auch an, dass nur ein Kanal aktiv ist. Der Sound konnt aber auf jeden Fall aus beiden Boxen raus, echt seltsam...
Die Boxen sind auch richtig angeschlossen, wenn ich an der Soundkarte nach Links oder rechts dreh kommt der Sound nur aus einer Box.
Kann mir irgendjemand sagen ob, dass bei seinem Samplitude Programm auch so ist?
 
Drück mal Y und mach einen Screenshot der erweiterten Systemoptionen (Audioeinstellungen).

Außerdem zeigt der Master Channel unten an, dass er das Signal zu Analog (3...yface) sendet. Ist das vielleicht ein Mono-Ausgang? Was für eine Soundkarte hast du eigentlich?
 
audio.jpg


Soundkarte ist: RME Babyface, der gewählte Ausgang scheinet ein Stereo Ausgang zu sein in Klammer seht "Stereo Master"
 
Hmm, es könnte sein, dass deine RME Software (TotalMix?) vielleicht den Master auf MONO gestellt hat.

Ansonsten mach bitte auch noch einen Screenshot des Menüeintrags "Audiogeräte" im selben Fenster.

Wenn dort tatsächlich der Ausgang als Stereo angezeigt wird und das Samplitude-Metering das auch anzeigt, kann es eigentlich nicht mehr an dem Programm liegen.

Der Fehler wäre dann in der RME Software bzw. dem Babyface selbst zu suchen.
 
Hallo Franzp
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Deaktiviere mal in den "Inserts" das PlugIn "VC 2A" und im Masterkanal die andere beiden PlugIns..........Geht es dann ?.
Könnte nämlich auch an einem der PlugIn´s liegen. Ich hatte damals mal ein ähnliches Phänomen. Da war auch der Übeltäter ein PlugIn.
 
1.png
Tausend Dank @ borralbi, das Problem war tatsächlich bei den TotalMix Einstellungen zu finden, der rot umrandete Kanal war auf Mono gestellt.
 
Yeah, freut mich, dass es nun funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben