Stereo oder Mono

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
hall würde ich nie als insert auf eine psur legen sondern immer post-fader zumischen, erst recht wenn man aus mono stereo machst.
und man sollte auch unterscheiden obs ein echter stereo-hall ist, oder nur zwei mono-reverbs in einem wie günstige plugins das tun.
bei synths werden original und hall gerne gegenüberliegend nach links und rechts verteilt.
dass hall nur stereo wahrnehmbar ist möchte ich doch stark bezweifeln
 
dass hall nur stereo wahrnehmbar ist möchte ich doch stark bezweifeln

OK - das Beispiel ist sicher nicht perfekt - allerdings sprach ich von Hallraum und nicht von Hall und Raum ist für mich Mono nicht wirklich wahrnehmbar.
 
hallraum ist mir als effekbezeichnung nicht geläufig.

dass man in mono nicht das wiedergeben kann was stereo vermag sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h dann, dass die hallergebnisse nach dem post fader (also nach der lautstärkeregelung oder?) am effektivsten sind bei monospuren. verhält es sich bei stereo such so, oder ist es eher ne geschmackssache???
 
d.h dann, dass die hallergebnisse nach dem post fader (also nach der lautstärkeregelung oder?) am effektivsten sind bei monospuren. verhält es sich bei stereo such so, oder ist es eher ne geschmackssache???

Also erst einmal zur Verdeutlichung:
Hall via Send, nicht in den Insert - da kannst du dir dann auch (meist) aussuchen ob post oder pre Fader (vor oder nach der Lautstärkenregelung des Kanals im Mixer).

Ob Mono oder Stereo spielt keine Rolle, Hall -> Send -> FX Kanal
 
...wobei ein hochwertiger stereo-hall mit einem stereo-signal beschickt bessere ergebnisse erzielen sollte als mit mono
 
nach meinem Verständnis kommt auch bei einer Mono-Spur dann 'hinten' - also nach dem PAN-Regler - ein Stereo-Signal raus :screwy: - auch in einem Mischpult sind meines Wissens alle Sammelschienen in Stereo ausgelegt.

Der Insert ist allerdings vor dem PAN-Regler angesiedelt, wenn ich mich nicht täusche.

Aber irgendwie verstehe ich die Fragestellung jetzt nicht mehr so wirklich.
 
nach meinem Verständnis kommt auch bei einer Mono-Spur dann 'hinten' - also nach dem PAN-Regler - ein Stereo-Signal raus :screwy: - auch in einem Mischpult sind meines Wissens alle Sammelschienen in Stereo ausgelegt.


Das ist ja soweit auch kein Problem: in dem man den Fader einfach vor das Pan-Poti setzt, wie es in der Regel auch der Fall ist, erledigt sich das von alleine. Das Poti bekommt das Monosignal und verteilt es entsprechend auf Links und Rechts.
Bei Stereokanälen liegen eben beide Signale (L+R) parallel an, und hier regelt das Balance (!) Poti dann vor dem Fader, welches Signal eben diesen mit welchem Pegel erreicht.

Und bei den Auxwegen verhält es sich eben so:
Aux 1 -> 1. Mono-Schiene
Aux 2 -> 2. Mono-Schiene
Aux 1+2 -> 1. und 2. Monoschiene = Stereosignal

Ein Auxweg ist eigentlich von sich aus immer Mono; ein "Stereo-Aux" (für In Ear Monitoring zB) führt die Signale eben intern parallel, so dass man sie mit einem Poti regeln kann. Da gibts dann idR auch noch mal ein extra PAN-Poti für diesen Aux-Weg.

Was ich in dem Kontext aber auch interessant finde (wurde hier irgendwo mal erwähnt): angenommen, ich habe einen Stereohall für das ganze Drumkit, und will diesen für zB. die HiHat verwenden. So, jetzt ist das ja traditionell ein Monosignal, mein Hallgerät wird aber in Stereo beliefert - also mit zwei Auxwegen. Wenn mein Auxweg einen dedizierten Regler für das Panorama hat, ist das ja einfach, dann schiebe ich das HiHat-Effekt-Signal dahin wo auch das trockene HH-Signal liegt.
Aaaber, wie mach ich das bei zwei "normalen" Mono-Auxwegen? Definiere ich hier die Panoramaposition durch verschiedene Send-Pegel links und rechts? Das Effektsignal beim Return sollten ja eigentlich die gleichen Panoramaverhältnisse aufweisen wie die trockenen Quellsignale.

Irgendwie zermattert mir das gehörig das Hirn, bin mir aber sicher dass ich irgendwo einen kleinen Denkfehler habe ;)

Die Softwaresequencer sind vmtl. clever genug, dass sie ein Mono-Signal bei einem Stereoaux "korrekt" behandeln und das Panning berücksichtigen.

Der Insert ist allerdings vor dem PAN-Regler angesiedelt, wenn ich mich nicht täusche.

Das sowieso, der kommt ja quasi "zu allererst".
 
...wobei ein hochwertiger stereo-hall mit einem stereo-signal beschickt bessere ergebnisse erzielen sollte als mit mono

du meinst jetzt, dass ein stereohall z.B bessere ergebnisse auf ner stereospur erzielt als nen monohall. oder???
 
du meinst jetzt, dass ein stereohall z.B bessere ergebnisse auf ner stereospur erzielt als nen monohall. oder???

Nein, ich denke er meint: ein echter Stereohall liefert bessere Ergebnisse, wenn er auch wirklich mit einem Stereosignal gefüttert wird, und nicht nur mit einer Monoquelle.
 
Eigentlich ist es nicht abhängig davon ob ein Stereohall besser mit Stereo oder Mono gefüttert wird, sondern wie das ursprüngliche Signal beschaffen ist.

Vocals sind (in ihrer Reinform) nun einmal Mono, da kann der Hall noch so Stereo sein; idR bekommt er eine Monospur serviert.
 
z. b. gibts ja plug ins von waves (glaub ich) die kann man ja extra entweder auf mono oder stereo machen... das wäre halt auch ne lösung vorausgesetzt man hat das kleingeld :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben