Stereoeffekte live verwenden (ohne Multi)

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Wollt mal fragen wie ihr das so löst...
Bei einigen Bodentretern gibts ja Stereo Oputputs bzw. Inputs. Wie kann ich diese Möglichkeit Live sinnvoll nutzen? Klar wenn ich einen zweiten Amp aufstelle und in den dann die zweite Spur rein haue... Gibts da noch eine andere Möglichkeit ohne gleich einen zweiten Amp zu kaufen / schleppen? Mir geht es dabei um die Verwendung von Bodentretern, nicht von Multieffekten ala Line6 HD oder ähnliche

Ausserdem: Machen Stereoeffekte überhaupt Sinn im Live Einsatz? Ich mein wenn im Publikum jemand zum Beispiel auf der Linken Seite steht dann bekommt er ja nur mehr eine Seite von meinen Effekt mit (bzw. die Andere viel zu leise) Wenn der Tontechniker allerdings mein Signal nicht auf Stereo Routet sondern einfach beide Signale Mono raus lässt, dann macht es ja wieder keinen Sinn dass ich ihm ein Stereo Signal schicke oder?

Ich hoff die Fragen sind nicht irgendwie blöd, aber ich spiele seit Jahren immer nur Mono (Ausser bei Studioaufnahmen) und irgendwie hätte es seinen Reiz Stereoeffekte zu verwenden, aber wenn das ganze dann nicht so einfach umsetzbar ist, oder es nicht wirklich viel Sinn macht im Live Setup dann brauch ich da gar nicht mehr weiter überlegen. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Na, der Tontechniker muss schon mitspielen, ansonsten bringts gar nichts...

Die Frage ist halt, willst du perfekten Stereosound auf der Bühne oder primär mal im Publikum. Ein schöner Cleansound mit nem frechen stereo Phaser ist nämlich was ganz gutes - aber vielleicht ist der Effekt nicht ganz so gut wenn deine beiden Lautsprecher 30cm voneinander sind. Mit zwei Miks abgenommen kommts aber gut über der PA.

Eigentlich sind Stereosignale ja einzeln auch brauchbare Signale - wenn die Person im Publikum ganz links steht, dann bekommt sie trotzdem guten Sound ab - aber halt das schöne Stereosignal nicht mehr so ganz.

Bei diversen "grossen" Bands habe ich das Wet-Dry-Wet System gesehen. Sprich, drei Amps, zwei äussere mit den Stereoeffekten und in der Mitte ein Lautsprecher mit dem Clean/Lead/wasauchimmer Sound ohne Effekte.
 
Die Frage ist halt, willst du perfekten Stereosound auf der Bühne oder primär mal im Publikum.

Primär im Publikum ... Auf der Bühne spiel ich eh über InEar und wenns im Saal gut kommt dann hab ich auch immer einen guten Sound gehabt.
Ich will halt nach Möglichkeit umgehen gleich einen zweiten Amp mit zu zerren, da das gesamte Bandequipment eh schon viel zu viel Platz wegnimmt und wir dadurch relativ hohe Anreisekosten haben (7 Personen in der Band)
 
Hi,
ohne 2. Amp wird das schwierig....

Aber wenn du über InEar spielt könntest du die "Stereo-Spure" über einem Preamp mit Speakersimulation direkt ins Pult schicken
 
Also ich benutze auch mein Stereo Signal. Aber auch mit zwei Amps, da mir einfach der Sound von beiden Amps zusammen gut gefällt. Das mit Platz fürs Fahren kann ich aber auf jeden Fall verstehen. Wir schaffen es zum Glück grade so alles Equipment und personen in zwei Autos zu quetschen.

Wenn es dir aber nur darum geht das du die Effekte in Stereo rüber bekommst, dann wäre auch mein erster Gedanke das du einen Kanal via Preamp in den Mixer einspeist. Da würde ich auch direkt mal tech 21 nennen. Die Sansamp serie sind super preamps im Effektpedal Format.
Du könntest dir auch einen Stereo preamp (rack format) zu legen und dann L sowie R über jenen in das Mischpult einspeisen und so auch auf einen Verstärker verzichten. Aber diese Methode ist ziemlicher Quatsch da so ein Stereo preamp gut 2000€ kostet. Was anderes fällt mr leider im Moment nicht ein.

Normalerweise spielen die Tontechniker da mit, da normalerweise auch genug Kanäle im Mixer frei sind für ein weiteres Signal (und das auf links bzw rechts drehen ist das geringste Probelm am abend). Hatte bisher nur einen der sich geweigert hat. (hab aber auch selten so einen unnetten Kerl kennengelernt).
Ich finde schon das Stereo Sinn macht, voarellm bei bestimmten Delay und Phaser/Flanger sounds. Wenn das Gehör Links und Rechts beschallt wird und unterschiedliches (aber passendes) Input bekommt, dann wirkt der Sound lebendiger und dynamischer. Gleiches wird ja auch, unteranderem, bei Stereo aufnahmen im Studio erzielt.

Jedoch kommt es auch auf die Location an, ob es Sinn macht Stereo zu gehen. Da macht Form und Größe des Raumes, sowie auch Lautsprecher Menge und Position eine Rolle. Aber das ist eine logische Entscheidung die man dann vor Ort treffen muss.

Grüße,

-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- dieses Thema werde ich auch in Kürze angehen. Meine Idee war dazu, vom 2. Ausgang des Effektes in so ein kleines Caliber 22- Verstärkerteil von EHX zu gehen (Verstärker im Pedal-Format), und von da in eine zweite Box, wobei dann beide schräg zum Bühnenrand aufgestellt würden.
Ich spiele in einem Trio und singe selber, höre mich also, egal wie die Bühne oder das Lokal ist, immer gut. In Kneipen stell ich auch kein Mikro vor die Box und wir machen den Sound quasi von der Bühne (wenn es eine gibt), nur Gesang über PA.
Wie schon oben geschrieben, in größeren Läden sollte ein 2. Signal, via Preamp in den Mixer, auch kein Problem sein.
Mein Rotorkabinett (Leslie von Solton)muß auch mit mind. 2 Mikros abgenommen werden - wenn ein Mischer dazu nicht bereit wäre würde ich ein kurzes intensives Gespräch führen ... schließlich ist das sein Job. Und bei drei Leuten hält sich sein Aufwand in Grenzen, würde ich meinen.
Auch in größeren Bands sind zwei Spuren für eine Person durchaus machbar.
Grüße, Stefan
 
Hm die Idee gefällt mir ganz gut ... Somit könnte ich über meinen Amp einfach nur mit dem Mono Signal fahren und wenn ich es verwenden will, dann wird einfach ein zweites Kabel zur Multicore / FOH verlegt. Somit hätte ich die Möglichkeit das zu verwenden aber nicht den "Zwang" es verwenden zu müssen, und außerdem verbrauche ich nicht mehr Transportplatz ;-)
Welche Verstärker im Pedalformat könnt ihr so empfehlen?
 
Hi,
kommt darauf an, wo du die Stereo-Effekte hast.

Wenn sie im Loop stecken hast du ja schon deinen Amp-Preamp davor, dann reicht eine DI-Box mit Speakersimulation:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm

Falls die Effekte vor dem Amp hängen brauchst du einen Treter, der zusätzlich einen Preamp beinhaltet/simuliert:
https://www.thomann.de/de/search_di...8fa5bcc299e0e27e&sw=tech+21+character&x=0&y=0
Schau dir mal die "Character"-Pedale von Tech21 an. Die Simulieren verschiedene Amp, je nachdem was für einen Sound du anstrebst ;)
 
Irgendwie ist mir die Idee nicht so sympathisch. Unterscheiden sich die Signale dann nicht zu deutlich voneinander, wenn das eine per Mik abgenommen wird und das andere über nen Pod läuft? Bei einem ist noch eine Lautsprechersim drin etc.

Eher eine stereo 212er, befeuert über eine Mesa 50/50 mit zwei Preamps oder einem mit einem Stereo-Return des Effektweges. Das würde dir dann so um die 4HE nehmen. Ins Rack schmeisst du dann gleich auch noch dein InEar Zeugs.

---------- Post hinzugefügt um 15:46:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:40:03 ----------

Mist, mit InEar hast du wohl keine Box.

Also einfach von den Bodentretern, dem Preamp oder was durch eine Palmer Boxensim und fertig. Ein Signal gibts du dir auf die Hörer. Eigentlich ists ja kaum Aufwand...
Wenn du aber schon dabei bist, kannst du eines der beiden Signale um ein paar ms verzögern (ähnlich dem Doppler-Effekt wie er im G-System möglich ist). Gibt wirklich wahnsinns fetten Sound, ohne dass es künstlich tönt.
 
Box hab ich schon: Ein Grossmann Isolation Cabinet...
Redbox wäre eine Idee nur hat die ja keinen Amp drin oder? Ich mein wenn ich meine Stereoeffekte (sind alle im Loop des JCM900) dann haben die bis dahin ja "nur" die Röhren des Preamps. Reicht das dann aus oder bekommt man da nicht zu wenig Signal raus? Ich mein normalerweise wird die Redbox ja soweit ich weiß zwischen Amp und Box gegeben und da kommen dann ja noch die Endstufenröhren dazu, die ja für die eigentliche Verstärkung des Signals sorgen. Oder versteh ich da jetzt was ganz falsch?
 
Hi,
ich habe mich auch noch nicht richtig mit dem Teil beschäftigt, aber so wie ich es verstanden habe gibt es einen "Line In" für schwache Signale. Im Endeffekt kommt ja auch nur so ein "schwaches" Signal raus, die Leistung von der Endstufe wird auf die Stärke reduziert.....

@all: Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege
 
Guten Abend,

ich spiele momentan auch wieder ein Stereosetup und löse das ganze Amp-Problem dadurch, dass ich als Amp ein Tech21 Blonde verwende. Der Grundsound ist gleich, da Zerre&Speaksim nur Mono sind, aber danach geht es noch durch einen Chorus, Delay und SL-20 durch, die alle als Stereoeffekte sehr viel Sinn machen.

In Zukunft werde vielleicht noch einen zweiten Sansamp dazu nehmen, damit das Signal noch etwas breiter wird, aber auch schon ohne ist es eine wirklich tolle Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben