Stimme in Mix einbringen, aber wie?

  • Ersteller goringo
  • Erstellt am
goringo
goringo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
24.01.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo Leute,

wir haben gerade bei uns zuhause und im Proberaum unsere zweite Demo aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=43QW60JsiNU

Wir sind zwar alle Laien auf dem Feld des Recordings, trotzdessen hat unser Gitarrist bis jetzt schon einige Stunden daran gearbeitet. Jedoch fällt beim hören auf, dass die Stimme sich nicht so recht in den Mix integriert; ich hab das Gefühl, dass "sie über dem restlichen Mix liegt". Ich hoffe, dass ihr wisst was ich meine.

Leider weiß mangels Know-How niemand von uns, wie man dies beheben könnte und da kam mir die Idee, die Hilfe von den netten Menschen des Musiker-Boards in Anspruch zu nehmen. ;D

Soweit zum Problem...über Antworten wären wir hocherfreut. :)

greetz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stimme liegt nicht über dem Mix sondern dahinter. In meiner räumlichen Warnehmung über meinen gerade verfügbaren schlechten Kopfhörer.
Wie wurde die Stimme komprimiert? Da würde ich als erstes ansetzt um sie nach vorne zu holen.
Für EQ Tips hab ich keine geeignete Audioquelle zur Hand.
Und: Reverb immer auf ne extra Spur legen, dann ist es leichter den Anteil im Gesamtmix zu steuern.
 
Vielen Dank für deinen Post Rubbl, ich werd' deine Vorschläge ma' an unseren Gitarristen weiterleiten. Vllt kann man ja noch was aus der Aufnahme rauskitzeln. ;)
 
Der Grundsound ist schonmal OK, das Problem das ihr habt ist weniger der Gesang an sich, als die Phasen der Gitarren-Signale. Wenn das erstmal behoben ist, wird sich der Gesang auch besser integrieren lassen, im Moment hat er quasi kaum eine andere Wahl als auf dem Rest zu schwimmen.
 
für mich ist das grad soo krass komprimiert... bin ich das nur oder klingt das unglaublich dicht?
 
ich höre es wie Signalschwarz...
und hab eben (ganz ehrlich) spontan gedacht: diese bescheuerte Pannerei in dieser und verwandten Musikrichtungen
man kann sich's mit Klischees auch schwer machen :D

Punkt 2: Einzelsignale.
1 Gitarre, 1 Amp, alles druff. Noch 'ne Gitarre, noch ein Amp, was anderes druff und wieder bis Anschlag.
Dann (siehe oben) den einen nach links, den anderen nach rechts.
In das Loch in der Mitte den Sänger.

Wir hören im allgemeinen räumlich, nicht holo-akustisch punktbezogen ;)
das ist imho der (Haupt)Grund, warum das so zerissen und unhomogen klingt.

cheers, Tom
 
Für mich hat das Problem mit den Gitarren nichts zu tun, sondern ich bin Rubbls Ansicht, dass der Gesang einfach viel zu weit hinten liegt, ermüsste mehr in-your-face kommen. Man hört deutlich den starken Anteil an Raumeffekt, der auf den Vocals liegt. Je mehr Raum oder Hall man einem akustischen Ereignis zukommen lässt, desto weiter entfernt vom Hörer wirkt es. Also im Umkehrschluss sollte der Raumanteil auf dem Gesang einfach vermindert werden, das sollte schon viel bringen. Zusätzlich kann es noch hilfreich sein, die Hallfahne selbst mit einem LoCut Filter etwas auszudünnen, um im Mix etwas mehr Platz zu lassen.
Schöne Grüße
 
Es liegt vllt an meinen Ohren, aber ich hör den Gesang präsenter als den Rest und nicht wie ihr schreibt im Hintergrund. Kann aber auch daran liegen, dass ich das einfach so empfinde, weil es sich nicht zusammenfügt. Jedenfalls hab ich unserem Gitarrenmenschen (welcher die Aufnahmen gemixed hat) diesen Thread geschickt, aber da er ebenfalls nicht wirklich versiert ist, werden wir wohl nich mehr viel rausholn können. Trotz dessen vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Ich bin ebenfalls der Meinung dass die Vocals im Mix eher ein bisschen nach hinten gelegt sind, gleichzeitig vllt ein bisschen zu stark komprimiert. Eigentlich komprimiert man Vocals um sie nach vorne zu holen (ich tu's jedenfalls ;D), nur wenn man dann noch nen dicken Hall drauf legt klingt's komisch. Ich würde wie cobretti sagt erstmal den Hall komplett weg machen und die Vocals versuchen mal nach vorne zu holen und dann noch ganz wenig Hall draufmischen damits einfach ein bisschen natürlicher klingt.
Bei den Gitarren passt auch irgendwas nicht, wie Signalschwarz sagt da passt mit den Phasen was nicht. Man kanns mal einfach mit ner Phasendrehung probieren, wenns nicht klappt ist neu einspielen meistens die einfachere Lösung denk ich.
 
Der Gesang ist in der Mitte und die Mitte schwimmt, was wiederum durch die Phasenprobleme der Gitarren begründet ist, man muss also erstmal ein Fundament für klare Vox schaffen und das hat zunächst nichts mit Hall oder Kompression selbiger zu tun, sondern mit Editierung der Gitarren-Spuren. Phasendrehen ist nicht gemeint und bringt auch nichts in diesem Fall. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben