Stimmen einer 12 saitigen (Western-)gitarre

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke dann versuch ichs nochmal. :)

Trotzdem noch 2 kurze Fragen.

1. Hat das seine Richtigkeit, dass lediglich die E Oktavsaite zusätzlich umsponnen ist und die anderen Oktavsaiten nur aus dünnem Stahl bestehen der ca. den Durchmesser der hohen E Saite hat? Meinte mich zu erinnern, dass zumindest die A Oktavsaite auch noch umsponnen und somit etwas dicker waren? Kann mich natürlich auch irren, ist schon lange her seitdem ich das letzte Mal eine 12 String in den Händen hielt. Hab' den von Ebay gestern schon angemailt, der hat sich aber noch nicht gemeldet. :(

2. In welcher Reihenfolge werden die Aufgezogen? Erst die normale Saite und dann die Oktavsaite, umgekehrt, oder ist das egal?

Danke schonmal!

Gruß, Eric
 
Wollt nur noch schnell sagen, dass es geklappt hat! Besten Dank. :)
 
Schandmaul schrieb:
2. In welcher Reihenfolge werden die Aufgezogen? Erst die normale Saite und dann die Oktavsaite, umgekehrt, oder ist das egal?

Danke schonmal!

Gruß, Eric
Also ich hab bisher erst die tiefe, dann die hohe draufgezogen. Und so von Ton zu Ton. Ist vielleicht besser, wenn du die kräftigere Saite zuerst drauf hast, da eine Saite ohne ihren Partner ja u.U. mehr Zug aushalten muss, als wenn schon beide drauf sind. Und da ist die dickere natürlich angebrachter als die dünnere Saite. Allerdings ziehst du ja nicht alle Saiten gleichzeitig ab, insofern ist es andersrum sicher auch nicht schlimm.
 
Es hat zwar ein bischen Zeit beansprucht, aber jetzt is meine perfekt gestimmt :) Und es lässt sich weißgott nicht in Worte fassen wie hammergeil die klingt ! (hoch lebe Fender ! :great: )
Vielen Dank nochma für die "Stimmanleitung" :great:
Whoa! Ich muss weiterspielen, das klingt einfach zu :great: ! :rolleyes:

Gruß Kai
 
@Kai: *g* mir tun die Pfoten auch schon ziemlich weh vom stundenlangen Spielen. :) Was spielst du so an Liedern? Gibts evtl was, was sich auf ner 12 String besonders gut anhört? (Könnte man eigentlich mal einen extra Thread zu starten ...)

@Phili: TNX. Ja die waren andersrum aufgezogen, hab mich schon gewundert. Werde es erstmal so lassen. (Hab ne Stunde zum Stimmen gebraucht! :D) Aber beim nächsten Wechsel kommen sie mir dann mit den dicken Saiten zu erst drauf. Ist bei manchem Liedern wohl auch vorteilhafter habe ich vorhin gemerkt. Bei reiner Akkord-Begleitung ist es wohl nicht so wichtig.
 
Schandmaul schrieb:
1. Hat das seine Richtigkeit, dass lediglich die E Oktavsaite zusätzlich umsponnen ist und die anderen Oktavsaiten nur aus dünnem Stahl bestehen der ca. den Durchmesser der hohen E Saite hat?

Bei Light-Sätzen ist das normal. Be Heavy kanns auch mal anders sein.

2. In welcher Reihenfolge werden die Aufgezogen? Erst die normale Saite und dann die Oktavsaite, umgekehrt, oder ist das egal?

Die klassische Variante ist, dass die dünne zuerst kommt und dann die dicke. Also so, dass das Plektrum beim Spielen zuerst die dünne Saite erwischt.

Ist auch nicht ganz unsinnig, weil die dünne ja dünner ist. Wenn die dann im "Saiten-Schatten" ;-) von der dicken liegt, wird sie nicht richtig mit angerissen.

Für Fingerpicking kanns aber auch Vorteilhaft sein, wenns umgekehrt ist. Denn ausser beim daumen funktioniert die Zupfrichtung dann ja umgekerht, also die Finger zupfen die Saiten ja von der anderen Seite her an. Und da erwischt man dann oft nur die dicke, die dann ja die erste ist.

Klassische ist trotztdem die andere Methode. Ausser bei Rickenbacker, die hatten zumindest früher immer die saiten andersrum drauf als alle anderen. :)



EDIT: oder hab ich da was missverstanden und du meintest einfach nur die rein zeitliche Reihenfolge, in der die Saiten aufgezogen werden? ;-)

Da nehm ich immer erst die dicke und dann die dünne. Is aber schnurz.
 
Nene meinte schon ersteres. Danke für die Info. :)
 
Ray schrieb:
EDIT: oder hab ich da was missverstanden und du meintest einfach nur die rein zeitliche Reihenfolge, in der die Saiten aufgezogen werden? ;-)

Da nehm ich immer erst die dicke und dann die dünne. Is aber schnurz.
Ich habs genauso missverstanden und deshalb diesen Rat gegeben. Wenn es um die Anordnung der Saiten geht, natürlich erst dünn, dann dick. Sorry.
 
Achso ok, dann sind sie richtig drauf und bleiben wie gesagt vorerst eh mal so weils einfach ein riesen aufwand ist das jetzt zu ändern. :D (Will schließlich erstmal ausgiebig spielen und nicht wieder 10 Stunden stimmen *gg*) Aber fürs Fingerpicking ists echt etwas störend, da ich meist nur die Oktavsaite erwische. Da fände ichs andersrum doch fast besser ...
 
Schandmaul schrieb:
Achso ok, dann sind sie richtig drauf und bleiben wie gesagt vorerst eh mal so weils einfach ein riesen aufwand ist das jetzt zu ändern. :D (Will schließlich erstmal ausgiebig spielen und nicht wieder 10 Stunden stimmen *gg*) Aber fürs Fingerpicking ists echt etwas störend, da ich meist nur die Oktavsaite erwische. Da fände ichs andersrum doch fast besser ...

Ruhig mal ausprobieren.

Normalerweise werden 12-saitige halt vorwiegend für Rhtyhmus-Begleitung eingesetzt. Schrammel schrammel mit dem Plet drüber. Und da ist die klassische Besaitung schon sinnvoll.

Wer aber gerne zupft, für den ist die "Rickenbacker-Variante" nicht unbedingt das schlechteste.

Oder ne Mischform..lol :)

Kommt auf deinen Sattel an, ob der das mag. Wenn er sehr passgenau gefeilt ist, musste da nacharbeiten oder sogar nen anderen draufmachen.
 
Schandmaul schrieb:
@Kai: *g* mir tun die Pfoten auch schon ziemlich weh vom stundenlangen Spielen. :) Was spielst du so an Liedern? Gibts evtl was, was sich auf ner 12 String besonders gut anhört? (Könnte man eigentlich mal einen extra Thread zu starten ...)
@Schandmaul;
Aber der "Schmerz" isses absolut wert :great: Solang ich Hände hab, werde ich weiterspielen ;) WAH ! Es klingt soo geil! Also das Intro von "Wish you were here" (Pink Floyd) is im Original auch aufna 12Saiter gespielt, das is schon mal ganz geil, Akkorde (vor allem Moll Maj7 :rock: )wirste wahrscheinlich auch schon in Unmenge *geschrabbelt* haben :) (Metallicas Mama said geht in die Richtung... :) Master of Puppets hört sich aber auch recht geil an-Powerakkos) und zwischendurch immer n bischen *zupfzupf*
Ansonsten gings mir so das geile Lieder (am bestem mit n paar Akkorden dazwischen) auf einer 12Saiter auch einfach geil klingen, ans Zupfen musstich mich aber erst etwas gewöhnen ;)
Welches Modell besitzt du ? (Ich hab ne Fender Santa Maria)

12Saitige sind ja eigentlich mehr zum Begleiten, aber mit etwas Zupfen (ich fands sliden dazu auch sehr geil...aber es gibt ja noch genug andere Techniken :rolleyes: ) kann man echt verdammt viel machen. Der extra Thread is eigentlich mal ne gute Idee *möge er entstehen* :)



Gruß Kai
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Master of Puppets hört sich aber auch recht geil an-Powerakkos)
Wie´n das? Ist das ne E-12-Saiter oder ´n Scherz?
 
Phili schrieb:
Wie´n das? Ist das ne E-12-Saiter oder ´n Scherz?

Weder noch, Master klingt auch auf der 12er ganz geil, habs zwar n bischen darauf umgearbeitet, aber kann sich durchaus hören lassen :rolleyes:
 
Kann ich mir bei dem Anfangsriff zwar nicht vorstellen, aber wenn du meinst.
 
Hey, es klingt natürlich aufna E mit ordentlich Verzerrer viel geiler, aber ich fands auf der Akku schon ganz cool; da ich vor allem wiegesacht das Ganze etwas abgeändert habe :rolleyes: , den Anfangsriff hab ich mit Barré gespielt, klingt besser und erkennen tut mans ohne Probleme.

Come crawling faster,
obey your Master,
your life burns faster,
obey your Master,
MASTER! :rock:

Gruß Kai
 
Phili schrieb:
Kann ich mir bei dem Anfangsriff zwar nicht vorstellen, aber wenn du meinst.

Es gibt auch Metallica unplugged. Und nicht nur die Balladen :)

Auf irgendner CD war sogar mal Creeping Death drauf.

Und Slayer unplugged hat auch seinen Reiz. South of Heaven klingt wie orinetalische Lautenmusik :)
 
Naja, ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich meine 12-Saiter hab, denn damit klingen alle Schrammelchord-Lieder einfach immer besser, ob nun Angie von den Stones oder meine eigenen Sachen.
 
Ray schrieb:
Es gibt auch Metallica unplugged. Und nicht nur die Balladen :)

Auf irgendner CD war sogar mal Creeping Death drauf.

Und Slayer unplugged hat auch seinen Reiz. South of Heaven klingt wie orinetalische Lautenmusik :)
Ja, aber ich glaube nicht, dass dabei eine 12-Saiter auch nur ansatzweise ihre Qualitäten ausspielen kann. Dann kannst du auch eine 6-Saiter nehmen.
 
Hey Leute bin neu....
Bin durch Google hierher gestoßen und wollte noch etwas dazu fragen...
(gehört zwar nicht direkt zum stimmen aber...)
Wenn man in den Musikladen geht gibt es da direkt 12ersaitensets, oder muss man da normale strings holen?
Danke im Vorraus
OMG mir fällt graede auf hier wurde ewig net geschrieben D:
Naja egal vieleicht gibts ja trotzdem ne antwort :p
 
ja es gibt extra saiten-sets für 12-saiter. viel glück beim stimmen :)
 
Shamane-7
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben