Stimmen einer 12 saitigen (Western-)gitarre

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0o-BALTHASAR-o0
0o-BALTHASAR-o0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.06
Registriert
09.08.04
Beiträge
187
Kekse
0
Hi, kann mir jemand von euch sagen nach welchen Prinzip ich eine 12 saitige (Western-)gitarre stimmen muss? Hab ein bischen rumprobiert, klingt auch schon einigermaßen...aber halt nicht so wie sie klingen muss :rolleyes:
Danke im Vorraus,
Gruß Kai
:rock: :great:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube (nur im Musikladen gemerkt), dass bei den Saiten E A D G jeweils eine Oktave zwischen dicker und dünner Saite ist, die andern beiden waren glaub ich gleich. Aber das sollte jemand sagen, der sich damit mehr auskennt ;)
 
Honk schrieb:
Ich glaube (nur im Musikladen gemerkt), dass bei den Saiten E A D G jeweils eine Oktave zwischen dicker und dünner Saite ist, die andern beiden waren glaub ich gleich. Aber das sollte jemand sagen, der sich damit mehr auskennt ;)
Stimmt so.
Bei der H und der hohen E wäre die Oktave zu hoch, deshalb wird der normale Ton "gedoppelt".
also müssen die Töne aufm Stimmgerät gleich sein (nur halt 4x die Oktave).
 
Cool, danke schonma :)

E,A,D,G dick und dünn sind verstanden :great:
@dumdidum: H und hohe E; sollen dick und dünn gleich klingen ??
Oder was meintest du mit verdoppeln?
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Cool, danke schonma :)

E,A,D,G dick und dünn sind verstanden :great:
@dumdidum: H und hohe E; sollen dick und dünn gleich klingen ??
Oder was meintest du mit verdoppeln?

Die sind net dick und dünn, die sind dünn und dünn. :)

Einfach identische Saiten.
 
Ray schrieb:
Die sind net dick und dünn, die sind dünn und dünn. :)

Einfach identische Saiten.

Ups, 'kay, das nächste ma guckich erst nochma genauer :rolleyes:

Ich bin wohl dick und doof :redface: ...wobei ich garnet dick pinn ! ;)

also habt Dank'
 
Hallo erstmal, bin neu hier :) Hab mir am Mittwoch die Yamaha APX-5-12A zugelegt. Und hab bis heute es nicht hingekriegt sie richtig zu stimmen. Dank euch Jungs (und Mädels?) weiss ich jetzt wie ich's machen muss. Ein riesiges Dankeschön von mir :great:
 
12 saiter sind ne echt feine sache ;)
Das Problem is nur das die Oktavierte G Saite regelmäsig reisst.
 
Ja, woher weißt du das :eek: :confused: .Das ist mir vor einer Weile tatsächlich passiert. habe gerade mal geschaut und dachte, ich werd nicht mehr. Es ist wirklich die hohe G-Saite. Ist das so ein Tick bei 12-Saitern?
 
Phili schrieb:
Ja, woher weißt du das :eek: :confused: .Das ist mir vor einer Weile tatsächlich passiert. habe gerade mal geschaut und dachte, ich werd nicht mehr. Es ist wirklich die hohe G-Saite. Ist das so ein Tick bei 12-Saitern?

Es ist die dünnste Saite (bei light Sätzen meist 9er, manchmal sogar ne 8er), zudem ist sie am höchsten gestimmt.

Logisch, dass die empfindlich ist. Stimm mal deine 9er hohe e dauerhaft auf g hoch :)
 
Ich dachte, wenn man einen 12-er Satz kauft, dass die Saiten dann auch der Stimmung angepasst sind. :rolleyes:
Edit: Es reißt ja auch die hohe E-Saite nicht öfter bei mir, obwohl die auch die höchste Spannung haben dürfte.
 
Phili schrieb:
Ich dachte, wenn man einen 12-er Satz kauft, dass die Saiten dann auch der Stimmung angepasst sind. :rolleyes:

Es gibt Grenzen :)

8er z.B. reissen generell mehr, weil sie einfach Pferdehaare sind. Die hats mit schon beim Aufziehen mehrfach zerfetzt. Auch auf E-Stimmung.

Und ne 9er auf g ist halt auch stärker belastet als ne 9er auf e. Von ner 10er ganz zu schweigen.
 
Dann sind das wirklich 009-er, also die, die ich sonst bei ner 6-Saiter auf´s hohe E stimme? Das wundert mich ja echt. Das müsste doch heißen, dass die hohe G-Saite unnatürlich straff, im Gegensatz zu der E-Saite an einer 12-Saiter sein müsste. Das ist mir aber nie aufgefallen. Immerhin sind das drei Halbtöne höher.
Edit: Aber wenn du sagst, dass sogar 008-er sehr schnell reißen und folglich dünnere Saiten kaum möglich sind, muss ich dir wohl glauben.
 
Phili schrieb:
Dann sind das wirklich 009-er, also die, die ich sonst bei ner 6-Saiter auf´s hohe E stimme?

jupp.

Die halten das schon aus, da sind ja gewisse Überschneidungen im Einsatzbereich soner Saite. Aber trotzdem isses (sofern e und hohe g Saite identisch sind) halt ne Portion mehr Zug, die da drauf lastet. Und schon die hohe e Saite ist ja empfindlich. Einfach schon aufgrund der absoluten "Dünne" dieser Saite, egal, wie fest sie nun gespannt ist. Bei 8er natürlich noch mehr.

8er kommen mir auch nimmer ins Haus. hab das ein paar Monate mitgemacht (ernie ball extra slinky oder sowas), 8/38, aber das war ne reine Viecherei. die beiden ersten 8er sind mit beim draufmachen zerrissen, die nächste nach drei Tagen, die nächste nach 3 Wochen.........und nach ein paar Monaten hatte ich keine Lust mehr.

Abgesehn davon, dass sie ziemlich mager klingen.

Früher gabs sogar mal 7er, keine Ahnung, wie man die überhaupt noch gesehn hat :)


Das wundert mich ja echt. Das müsste doch heißen, dass die hohe G-Saite unnatürlich straff, im Gegensatz zu der E-Saite an einer 12-Saiter sein müsste.

Ist sie auch. Es sei denn, du hast z.B. nen 10er Satz, wo aber die hohe g eine 9er ist. Aber wenn die hohe e und g identisch sind, hat die g mehr Zug.

Fällt net so auf, weil man da ja meistens nicht rumbendet oder sonstwie Experimente macht. Ist ja mehr so schrummel schrummel schrammel über die Saiten.
 
Vielen Dank, das war sehr informativ :great:
 
hi phili.
n kleiner tip. verzichte auf die idiotische g-oktave.
ausser dass sie nur ärger einbringt, klingt sie auch noch relativ bescheiden.
12-saiter sind ohnehin schon schwer höhenlastig, bis auf einige ausnahmen.
die h und e würd ich übrigens leicht schwebend tunen, da du dadurch das volle potenzial einer 12-string rausholen kannst.
quasi ein chorus effekt.
 
das tob schrieb:
hi phili.
n kleiner tip. verzichte auf die idiotische g-oktave.
ausser dass sie nur ärger einbringt, klingt sie auch noch relativ bescheiden.

Für mich ist die das Salz in der Suppe. Die über dem hohen e liegende ungewohnte Terz macht doch erst den Reiz einer 12-Saitigen aus. :)

12-saiter sind ohnehin schon schwer höhenlastig, bis auf einige ausnahmen.

schtümmt.

Werde demnächst mit Light Top heavy bottom experimentieren....
 
das tob schrieb:
hi phili.
n kleiner tip. verzichte auf die idiotische g-oktave.
ausser dass sie nur ärger einbringt, klingt sie auch noch relativ bescheiden.
12-saiter sind ohnehin schon schwer höhenlastig, bis auf einige ausnahmen.
die h und e würd ich übrigens leicht schwebend tunen, da du dadurch das volle potenzial einer 12-string rausholen kannst.
quasi ein chorus effekt.
Joa, das weiß ich zwar, aber ich bin mir immer nicht ganz so sicher, wie stark unterschiedlich die Töne sein sollten.
PS: schön, dich hier mal wieder posten zu sehen.
 
Hallo, bin neu hier und hab dieses Forum auf der Suche nach Infos zum Stimmen einer 12-String gefunden. :)

Bin eigentlich kein blutiger Anfänger, spiele schon mehrere Jahre auf einer 6-String, allerdings hatte ich nie Unterricht und das wird mir gerade zum Verhängnis. Auf einer 12 String habe ich ab und zu auch schon gespielt, gestimmt habe ich allerdings noch keine....

Hab mir vor einigen Tagen eine bei Ebay ersteigert und nun fangen die Probs mit dem Stimmen an. Leider habe ich kein Stimmgerät. Dass die Oktavsaiten bis auf die h und e Saite eine Oktav höher müssen weiß ich schon. Nur kriege ich das nicht wirklich hin. Die 6 String stimme ich jeweils nach dem Ton des 5. Bundes (bei der h Saite der 4.) der vorherigen Saite.

Welcher Bund würde denn einer Oktav entsprechen? (Hoffe jetzt lacht mich keiner aus, ich spiele halt wirklich nur nach Tabs und Gehör, von der Theorie weiß ich nichts ...)

Oder hat jemand eine Anleitung für blutige Anfänger? Für die 6 String gibts da ja tonenweise Tutorials im Netz sogar mit Tonbeispielen. Sowas bräuchte ich für die 12er. :D

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß, Eric
 
Schandmaul schrieb:
Welcher Bund würde denn einer Oktav entsprechen?

12.

Aber den braucht man doch gar nicht. Du kannst die hohe Oktavsaite doch nach der Oktave stimmen, also der entsprechenden dicken Leersaite. Ist ja der gleiche Ton, nur halt ne Oktave tiefer. Aber das hört man doch, obs passt.

Zumindest mit soviel Jahren Erfahrung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben