Stimmschlüssel - wo deponieren?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
bei den pearl stimmschlüsseln ist oben ein kleines loch, da hab ich mir ne kette durchgehaun und jetz hab ich den immer um hals. Kann man ihn wenigstens nich verlegen:D
 
Bei mir ist es der Schlüsselbund und eine kleine Gummihalterung für einen Stimmschlüssel am Rack des TD-4's.
 
Ich habe auch eine Yamaha HiHat, da ist ein Clip dran - Nr.1
Nr. 2 ist an der Fußmaschine (dw 5002), da ist auch ein Clip auf der Bodenplatte.
Nr. 3, der am meisten benutzte, steckt normalerweise auf einer Stimmschraube an der Snare, da klappert bei mir nix, hat auch kein Spiel (evtl. sind bei den "Klapperleutchen" die Schlüssel bzw. Stimmschrauben nicht exakt gearbeitet?). Problem bei diesem Kerlchen: da ich des öfteren auch mal mit den Händen spiele, springt der Schlüssel schonmal aus seiner "Halterung" und flüchtet sich unter die Bassdrum. Deswegen habe ich ihn mittlerweile auf die Sidesnare gestöpselt - perfekt.
Es liegt auch noch einer auf 'nem Tomkoffer links neben mir zusammen mit Besen, Shakern, Mini-Maracas für in den Schuh, altem T-Shirt zum Abdämpfen von Trommeln oder Becken, Gaffa, Gehörschutz, Headmic.
Und in der Stocktasche ist mindestens auch noch einer.
Ich stimme des öfteren die Snare um, zwischen - manchmal sogar während - den Songs, also müssen immer diverse griffbereit sein.

Die Klettidee ist gut. Es gibt auch Halteclips, die man unten an den Hocker schrauben, kleben oder kletten kann (K&M, ist z.B. beim Gomezz-Hocker dabei, glaub' ich), werden aber auch nicht gerade billig sein. Tipp: im Baumarkt kucken, es gibt unzählige Halterungen für Schraubenzieher usw. zum Anclippen, Hinhängen etc. und mit Sicherheit viel billiger als was von 'ner Schlagzeugmarke - Stimmschlüssel zum Probieren mitnehmen!

Komisch, ich verliere die Dinger nie. Bei den Drummern um mich rum verschwinden sie aber auch ständig, während meine sich eher vermehren :gruebel:
 
ich habe in zwei Stimmschlüssel (je einen Schlitz + Vierkant) ein kleines Loch gebohrt, da einen alten Schnürsenkel durchgezogen und zu einer Schlaufe gebunden, diese hängt an der Stimmschraube am Standtom an der rechten Seite des Stickbag - findet man auch im Schlaf oder anderen Zuständen...

die anderen in der Hosentasche, im Stickbag, in meiner Werkzeugbox, in der Hardwaretasche, im Auto,...
 
Also ich hab meinen auf ner Stimmschraube von der Effektsnare. Das hat noch nie was geklappert. Abgesehen davon kannst du den auch weiter weg legen, du sollst ja beim spielen nicht Stimmen, das macht man vorher :)
 
Ja , Stimmschlüssel am Schlüsselbund hab ich auch.Ist auch irgentwie am besten,find ich.
Bei nem kolegen hat der kleine neffe den stimmtschlüssel gesehn und verlorn.

am schlüssel hab ich ihn, weil man den einfach immer dabei hat und zumindest ziemlich parat.
da geht er auch nicht so schnell verlorn ;)
 
Mittlerweile habe ich einen am Schlüsselbund,
einen am Rückspiegel vom Auto,
ein Paar im Keller beim Rechner und ein Paar im Werkzeugkasten, den ich bei Gigs immer dabei hab.

So fühl ich mich sicher (Beamtensohn:D)
 
...und ich habe ihn mittlerweile auf einer Stimmschraube der Snare stecken. So ist er stets griffbereit, ohne bücken oder rumlehnen.

Hans
 
.... versuch macht kluch .....


Aus meinen persönlichen Versuchen ergeben sich folgende Schlussfolgerunge:

Stimmschlüsselfliegt weg:
nüchtern: bei 10.000 Schlägen max. einmal eingefädelt und den Schlüssel weggeschossen
angetrunken: bei 10.000 Schlägen etwa 1000 mal eingefädelt und den Schlüssel weggeschossen. Zugegebenermaßen ist das nicht representativ, da auch etwas Boshaftigkeit dabei ist. Ich versuch dann immer, den Bassisten zu treffen :D

Rappeln: Bei Aufnahmen mach ich das nicht. live und bei Proben überhaupt kein Problem.
 
einen am Schlüsselbund, einen im Ersatzteilkoffer und einen in der Sticktasche
:)
 
Von Evans gibts diese Klopper die sind auch magnetisch... da rappelts net so ;)

Hab aber das selbe Problem wie Bob, unser Bassist gehört manchmal einfach bestraft... auch wenns für nix is -.-
 
Einen an der Iron Cobra und einen in der Hosentasche (ja, lose^^)
 
Ich hatte ihn mal eine Zeitlang mit einer Schnur an einer Schraube der Hi-Hat befestigt. Aber weil ich beim Auf-/Abbauen oft vergessen habe, dass er da hängt, und ihn somit schon oft verloren - und zum Glück wieder gefunden - habe, hab ich ihn in meine Sticktasche vorne in die kleine Nebentasche reingelegt. Und wenn ich ihn brauche, hol ich ihn ganz einfach da raus...:)

Bei dem Probeschlagzeug von meienr Big Band, steckt er an der tiefen Tom an einer Stimmschraube dran.
 
hängt zum einen am schlüsselbund (fürn notfall) zum andern ander fuma...oder liegt zumindest in greifbarer nähe ;)
 
Ich hab meine Stimmschlüssel jetzt um meinen Hals hängen... :)

Das ist auf einer Seite mein Glücksbringer und auf der anderen Seite habe ich ihn immer bei mir und sobald ich ihn brauche mach ich ihn ab vom Hals, stimme und wieder hin an den Hals... :)

Außerdem siehts total cool aus und jeder kann sehen, wie wichtig mir mein Schlagzeug ist... :)

(ich weiß, ich bin verrückt... :D )
 
Ich kenne das Problem mit Stimmschlüsseln und habe im gesamten Proberaum mitlerweile bestimmt 10 Stimmschlüssel. Bei 3 weiss ich wo se sind. Hab einen an der Fuma, einer hängt an einem Beckenarm in einem kleinen Tütchen und der andere liegt bei mir neben der Fu-Ma aufm Boden.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben