Stimmumfang erweitern

  • Ersteller Glam2Wing
  • Erstellt am
Wichtig im Unterricht sind Dinge wie Einfühlungsvermögen, individuelle Herangehensweisen und Offenheit für die Stimmen der SchülerInnen. Ich kann jedenfalls von mir behaupten, vieles unterrichten zu können, was ich selber nie im Leben toll singen könnte. Ich unterrichte z.B. diverse Leute, die in Rockbands singen, obwohl ich selber überhaupt nicht rockig klinge. Ich weiß trotzdem wie es geht und wie ich es vermitteln kann. Auch suchen sich meine SchülerInnen nicht selten Stücke für sich aus, die ich selber nie gesungen habe und auch nie singen werde. Und ich singe die dann auch nicht im Unterricht vor.

Das ist bei mir ganz genauso.
Der einzige Unterschied zu Shana ist vielleicht, daß ich schon auch mal Stücke im Unterricht (vor)singe, die ich live niemals singen würde. Oder zumindest Teile davon.
Zum Beispiel würde ich niemals auf die Idee kommen, live etwas von Whitney Houston zu singen. Da aber immer wieder mal Schülerinnen mit diesem Wunsch kommen, singe ich die Songs auch mal vor, um ihnen zu zeigen, wie man das macht bzw. machen könnte - rein technisch/handwerklich gesehen.

Und, keine Sorge, dein Gesangslehrer wird hier sicher von niemandem gefressen - aber es wäre schon schöner, wenn er für sich selber sprechen könnte.
 
Liebe Forenuser. Der folgende Post enthält zynische Kommentare. Ich habe mich bemüht diese zu entschärfen - und bin gescheitert. Deswegen gibt es lustige bunte Ponys.


Hey Kenshi,
habe mal mit Daniel über deine Kritik gesprochen. Da er kein Deutsch kann und sich dazu hier nicht äußern kann, möchte er dass du ihn einfach mal bei Skype anschreibst. Hast du eine Webcam?
Sein Skype Name ist: danielformica
Er wird dir da zeigen wie er es macht und was du falsch siehst. Hey, ist doch mal eine gute Gelegenheit von so einem erfahrenen Sänger was zu lernen! Und keine Sorge, er kann mit Kritik sehr gut umgehen und ist deshalb nicht eingeschnappt. Er ist ein total nette Kerl.

Also zunächst mal hab ich Gesang studiert, verdiene damit mein Geld, coache professionelle Leute und ich habe zwei funktionierende Ohren. Und mein Bedarf mich von einem Sänger belehren zu lassen dessen Hörbeispiele ich, pardon, mittelmäßig fand hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.

mlfw8301.png

Ich gestehe ihm zu, dass er gut singt und das schon ne weile so macht und er scheint auch ein super Typ zu sein. Aber ich bin ein Typ mit zwei gesunden Ohren und auch wenn ich erst 25 bin, bin ich schon eine Weile im "Business". Und wenn etwas klingt als wenn es reibt, dann reibt es. Wenn es klingt als wenn es quetscht, dann quetscht es. Und wenn es flat ist, ist es verdammt nochmal flat.

Seine Soundcloud-Aufnahmen sind weit davon entfernt so zu sein, dass da nichts mehr zu korrigieren wäre. Die Machart ist auch nicht grade ein Aushängeschild. Das mag zwar alles "ehrlich" sein, aber einen guten Eindruck macht es auf mich nicht.

Er hat folgendes gesagt:
Natürlich kann er so ein Video perfekt machen und es wiederholen bis es perfekt ist, aber das wäre unehrlich. Er konzentriert sich halt auf das Erklären.

Und so wie es jetzt ist, ist es unverantwortlich. Du kannst in einem Video nie so viel erklären wie du müsstest, damit jemand das richtig versteht. Bei einem Schüler arbeitet man als Lehrer vor allem über die Wahrnehmung der Veränderung welche man herbeiführt, nach dem Motto "Hast du gemerkt dass das leichter ging? Wie hat sich das angefühlt? War das deiner Meinung nach besser?". Das geht in einem Video nicht und man kann nicht verhindern, dass der Schüler sich genau das falsche (coole, rockige) als markant und imitierenswert rauspickt.

mlfw9095.jpg


Dass du ihn halt auf Skye anschreiben sollst und er zeigt dir dass er es perfekt kann.
Und was die Ermüdung seiner Stimme angeht versteht er auch nicht, er hat definitiv mehr Konzerte gesungen als jeder andere Sänger oder Lehrer die er kennt.
Er macht halt angespannten Sound (rau... usw.) weil er weiß wie er das tut, Nacht für Nacht. Er ist jetzt 44 Jahre alt und hatte nie Knoten auf den Stimmbändern oder musste mal eine längere Pause wegen einer heiseren Stimme einlegen.

So wie ich das sehe, wenn du ihn nicht auf Skype triffst um, wären deine Äußerungen ziemlich unfair, da er hier nicht dazu Stellung nehmen kann. Danach kannst du uns allen ja ehrlich berichten.

mlfw9584.jpg

Danke ich passe. Er kann gern hier mit mir diskutieren, dann haben alle was davon und ich habe meine Zeit nicht verschwendet. Mir könnte nichts egal sein als der Technikstand von jemandem den ich nicht kenne. Wenn es allerdings in einem Forum verbreitet wird wo ich aktiv bin, ist es mir wichtig zumindest meine fachliche Meinung dazu abzugeben um einen weiteren Blickwinkel zu bieten, wie oben geschehen.

Dass das jetzt so ausartet tut mir für den OP ehrlich gesagt leid. Aber ich bin auch ein bisschen mitschuld.

Mir fällt gerade auf, wenn antipasti schon "Nö" sagt zum anskypen hat er evtl. mit Kenshi gesprochen, ich würde sonst nicht einfach so für jemand anders sprechen. Ich wäre sauer wenn mir jemand so eine Chance nimmt.

mlfw9406.jpg

Ist es schon wieder Zeit für die Alpha-Verschwörungs-Kapuzen? Es ist doch noch so heiß draußen.

Natürlich kann ich das gut verstehen dass es ihm jetzt unangenehm ist mit Daniel direkt darüber zu sprechen.


Ich sprech doch auch mit dir?

Obwohl das kein Problem ist, Daniel ist deshalb nicht sauer. Und er würde ihn jetzt auch nicht einfach bloßstellen wollen, dafür ist er viel zu freundlich.

Na da bin ich ja beruhigt.

mlfw8513_small.jpg

Er weiß dass vieles einfach durch Unwissenheit gesagt wird, wer macht das nicht. Deshalb halte ich mich als Anfänger bei gesangstechnischen Sachen auch zurück.

Auch wenn das jetzt arrogant klingt:
Ich hab schon mehr über Gesang vergessen als du je lernen wirst. Ich bin professioneller Gesangslehrer, weiß was ich kann und habe außer meinen guten Manieren wenig Grund mich zurückzuhalten. Insbesondere jetzt.

mlfw9241.png

Wie wäre es denn wenn broeschies sich mal mit Daniel unterhält? Du hast doch echt nett gepostet und hast fachlich den nötigen Hintergrund. Hast zwar für dich eine andere Herangehensweise (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aber Daniel unterrichtet mich auch nicht wie es für ihn funktioniert sondern für mich. Das ist normal. Ich mache hier und da auch was anders als Daniel weil wir immer herausfinden was für mich funktioniert.
Lese hier zwar selten, aber broeschies Post sind mir immer positiv aufgefallen da er anderen wohl gern weiter hilft. Ich würde Daniel schreiben dass du dich nett über ihn geäußert hast und er dir mal erklären soll wie er das alles stimmschonend macht. Dann kannst du allen anderen berichten wie es war. Und dein Bericht wird dann sicherlich wie sonst auch fachlich sehr gut und verständlich sein, so dass selbst ich ihn verstehe ;)
Das ist nur ein Vorschlag und du kannst dabei nicht verlieren sondern nur was bei lernen!

DAS würde ich allerdings zu gern sehen. Danach kennt Daniel bestimmt viele neue Wörter. Nix für ungut broeschies - ich hab dich lieb! ^^

Ich stimme Shana zu 100% zu. Ich hatte auch erwähnt dass diese Übungen ohne Lehrer schwierig sind. Ich habe es gepostet um jemanden eine Idee zu geben wie es auch gehen kann.

Übungen die ohne Lehrer schwierig sind, sind nicht dazu da (von Unerfahrenen) ohne Lehrer gemacht zu werden. Das hier ist in erster Linie ein Board für Laien.

Dass einige sich über mich jetzt aufregen kann ich nur zum Teil verstehen. Ich denke ich habe mich immer neutral verhalten und als es gegen die Technik ging (nicht um das hin und wieder mal flat sein) dachte ich, ich frage euch mal ob das bei seinen Songs auch so ist. Auf die Kritik habe ich mich wiederum neutral verhalten, da ich es nicht bewerten kann, aber gesagt dass ich Daniel weiterhin zu 100% vertraue.
Daniel hat mich gebeten Kenshi zu fragen um ihn anzuskypen, damit er ihm erklärt wie er es stimmschonend macht (es ging auch wieder nicht um das flat sein). Danach kann Kenshi das gern bewerten. Aber ohne zu wissen wie er es macht ist es unfair dies zu bewerten.

MIR braucht man es nicht zu erklären, dafür war ich bei der Stimmtherapie. Und auch die Aufnahmen sind teilweise flat, ich hab mir das nur verkniffen weil ich kein Krümelkacker bin.
Außerdem HÖRE ich, was er macht. Das ist nämlich mein Job, weißt du?

mlfw8238.jpg

[/quote]
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist Daniel hier einzuladen. Befürchte dass es ein reiner Schlagabtausch sein wird und das möchte ich nicht. Kann ihn aber fragen ob er Zeit dafür hat wenn einige daran interessiert sind.[/QUOTE]

Ich werd ihn auch nicht bloßstellen. Dafür bin ich viel zu nett. :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass Kenshi schlicht besseres zu tun hat. Ob irgendeiner aus hundert Internet-Selbstvermarktlern "sauer" oder nicht ist, dürfte ihm ziemlich latte sein.

Yep.

Jetzt ist aber mal gut. Wenn dein Lehrer sich unbedingt äußern will, dann soll es sich hier registrieren und auf Englisch antworten. Da ist er herzlichst willkommen. Wenn jemand mit ihm skypen will, dann soll er das tun. Ihr seid doch keine Kinder, die erst die Erlaubnis ihrer Mods einholen müssen mit jemanden zu skypen. Jedenfalls hast du jetzt zu genüge geschrieben, dass jeder deinen Lehrer anskypen darf, wenn er sich dafür interessiert. Und natürlich darf das auch jeder tun. Nichts da dran ändert aber den Fakt, dass die Übung nicht korrekt demonstriert wurde (auch wenn sie richtig erklärt worden ist). Wenn du sie trotzdem richtig ausführst, ist ja alles paletti. Aber trotzdem darf man andere ja wohl drauf hinweisen, dass man nicht 100% davon unbedingt nachmachen sollte.

mlfw9170.png

Das hier fand ich noch süß, aber der passte nirgends so richtig:

mlfw9093.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Qualmsteen,

weder musst du dich selbst rechtfertigen, noch muss dein Lehrer irgendetwas über Skype beweisen. Wir alle glauben dir und ihm, dass er singen kann. Und wenn du was bei ihm lernst, ist das doch toll für dich.

Es gab hier lediglich kleine Hinweise auf Unstimmigkeiten in dem Video. Daniel kann diese Kritik annehmen, wenn er möchte, und künftig einfach bessere Video-Tutorials machen - sofern er neben seinen 200 Gigs im Jahr, seine Schülern und seiner eigenen Fortbildung noch Zeit dazu hat. Oder er pellt sich ein Ei drauf. :nix:

Letztendlich geht es nicht darum, was wir von Daniel halten. Es geht darum, wie hilfreich as von dir gepostete Video für andere, neue, unerfahrene User ist. Daher ist es wichtig, zu erwähnen, dass solche kurzen Appetizer mit Vorsicht zu genießen sind und nicht für jeden die passende Lösung sind.


Mir fällt gerade auf, wenn antipasti schon "Nö" sagt zum anskypen hat er evtl. mit Kenshi gesprochen, ich würde sonst nicht einfach so für jemand anders sprechen. Ich wäre sauer wenn mir jemand so eine Chance nimmt.!

Ich halte Kenshi - und auch alle anderen beteiligten User - für mündig genug, selbst zu entscheiden, mit wem sie skypen wollen. Wie ich schon schrieb, galt das "Nö" nur deiner Aussage, es wäre "unfair", nicht mit ihm zu skypen.

Wenn Kenshi ihn nicht anskyen möchte, dann mach du das doch und berichte, antipasti. Du kannst daraus doch nur lernen!

Ich habe leider kein Skype - und auch kein Bedürfnis, meinen Stimmumfang zu erweitern. Daher wüsste ich nicht, was ich ihn fragen sollte.

Weitere Versuche, Boarduser zu einem Skype-Austausch mit deinem Coach einzuladen, werden übrigens als unerwünschte Werbung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Übung auf dem Video jetzt auch mal angehört und fand es noch ganz interessant, da dies eine Übung ist, die - auf ganz verschiedene Silben - auch bei uns Klassikern sehr gebräuchlich ist.
Meine spontane Reaktion war dann: ist das jetzt einfach "nur" technisch sehr schlecht gesungen oder singt da jemand mit einer schon ziemlich stark geschädigten Stimme :gruebel: . Aber wenn einfach nur technisch schlecht (weil schludrig, im sitzen und komplett ungestützt), wie ist das bei jemandem möglich der andere im Singen unterrichtet :eek: Nach meiner Erfahrung kann ein guter GL eine einfache Übung wie diese auch im Kopfstand oder auf dem Bauch liegend noch einigermassen gescheit singen (zumindest aber so dass er intonatorisch halbwegs bei den Leuten ist) und zwar eben deshalb, weil die richtige Technik bei ihm so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass er gar nicht mehr anders kann.

Sehe ich das falsch oder ist bei Pop/Rock schon ein bisschen die Gefahr, dass da nicht ganz so selten GL unterwegs sind, die das unterrichten besser lassen würden? Nicht dass es solche in der Klassik nicht auch gäbe :D, aber man kann sie dort viel einfacher entlarven, weil technisch-klanglich viel strenger definiert ist, was gut ist und was nicht. Kann mir vorstellen, dass es Pop/Rock-Sänger gibt die erfolreich sind, dem Publikum gefallen, obwohl sie keine gute Technik haben (und sei das "gut" auch nur im Sinne von "gesund", "stimmerhaltend").

Vielleicht sind in der Klassik einfach die Kriterien anders, aber ich ginge schon mal davon aus, dass ein GL, egal in welchem Genre, ein solides technisches Können haben muss (das er im Weiteren dann natürlich auch noch weitergeben können muss). Weil, der GL kann ja nicht davon ausgehen, dass alle seine Schüler die gleich robuste Stimme haben wie er selbst oder das gleich gute Feeling, was der Stimme gerade noch zugemutet werden kann...

Es kann hier wohl kaum einer unter uns Gesangslehrernden behaupten, immer und ohne jede Ausnahme alles perfekt vorzusingen, oder?

Klar! Vor allem wenn ein GL viele Stunden am Tag unterrichtet, sich vor Unterrichtsbeginn mal nicht ganz so gewissenhaft eingesungen hat ;), eine kurze Nacht hinter sich hat, mit Rückenschmerzen am Klavier hockt, gerade Zoff mit dem Partner oder dem Nachwuchs hatte, und und und... Gesangslehrer sind auch nur Menschen und kein Schüler wird erwarten, dass jeder Ton des Lehrers wie aus dem Lehrbuch daher kommt :) Das ist völlig ok und der Schüler weiss ja, dass es der GL auch anders kann.

Ganz anders ist es meiner Ansicht nach aber, wenn man ein Video zu Lehrzwecken veröffentlicht, was ich persönlich eh nicht für sinnvoll erachte, aber da kann man darüber diskutieren. Wenn aber schon ein solches Video, dann sollte es so perfekt wie möglich vorgemacht werden. Die Gefahr ist doch sonst, dass unerfahrene Leute es genau so falsch nachmachen, dabei aber der Meinung sind, es sei ok, weil der GL ja auch so singt!

Also wenn man sich schon die Mühe macht, so was ins Netz zu stellen, dann bitte richtig. Ist ja auch ganz schlechte Werbung für den betreffenden Lehrer, man weiss dann nie sicher, kann er nicht besser oder will er nicht.
Gibt auch im klassischen Bereich auf YT immer wieder solche netten Filmchen, wo jemand dem Rest der Welt das Singen beibringen will und dabei was vormacht, wo es mir nur noch kalt den Rücken runter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, liebe Tonja, die schwarzen Schafe sind im P&R Bereich nicht unbedingt immer zu erkennen, vor allem für Laien. (siehe Powervoice & Co)

Ich muss zugeben ich singe im Unterricht auch alles andere als Perfekt und deute vieles nur an. Das ist aber in dem Fall kein Problem, weil es Teil der zwischen mir und meinem Schüler etablierten Kommunikation ist. Da rede ich auch wahnsinnig schnell und sage zum Teil Anweisungen ("Mund!! Brustbein!") die nur mein Schüler versteht.

Anders ist es jedoch, wenn ich ein Video mache. Da braucht es lupenreine Semantik und das bestmögliche Klangbeispiel.
 
Ich finde immernoch, dass hier von einigen komplett überreagiert wird. Ja, seine Stimme ist etwas angeschlagen und hörbar Druck gewohnt, aber bei der Übung geht es nicht um einen guten Ton und auch nicht um einen super gestützen, (wobei er als langjähriger Sänger automatisch etwas stützt, wenn wir je nach Gesangsrichtung jetzt mit Stütze nicht komplett unterschiedliche Dinge meinen ) sondern um einen übergangsweisen Ansatz ohne den Anspruch gleich einen tragenden und wohlklingenden Ton zu erzeugen. Das soll keine fertige Singtechnik sein. Was soll es bitte helfen da was vorzumachen, was den Schüler eher wieder zum rumdoktorn verleitet, wahrscheinlich in Richtungen, wo diese Übung gegensteuern soll? Vor allem da ein leiser und gestützter Ton echt schwer sein kann, finde ich zumindest.
Bis auf die Tatsache, dass er mir ein paar thematische Ausflüge zuviel macht, finde ich, dass er das auch gut erläutert.
Hier gab´s ja durchaus schon Fälle, wo ein Eingreifen dringend nötig war, hier kann ich das nicht sehen.
 
Ich finde immernoch, dass hier von einigen komplett überreagiert wird.

Ich finde, es ist nicht mehr oder weniger als eine notwendige Zusatzinformation.

Wenn ein Anfänger dieses Video sieht, der vielleicht nicht Englisch-Leistungskurs hatte und den flinken Ausführungen nur teilweise oder gar nicht folgen kann (ich hatte trotz Englisch-LK auch Probleme damit), dann hat er lediglich die auditive Demonstration, die in diesem Fall unzulänglich ist und nicht ausreichend den Zweck dieser Übungen darstellt. Der Anfänger wird versuchen, das Gehörte nach eigener Interpretation nachzuahmen, ohne zu wissen, was da überhaupt geübt werden soll und das wäre suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss antipasti recht geben.
Und nennt mich pingelig, aber ich finde, wenn man als Vocal Coach Übungen ins Netz stellt, dann sollte die Intonation stimmen. Mir ist das zu flat, darum habe ich das Video gar nicht zu Ende gehört. Es hat mich einfach gestört, dass die Übung nicht sauber gesungen ist, und wenn vor allem der hohe Ton nicht getroffen wird, dann sagt das eine Menge aus, finde ich. Etwas mehr Mühe sollte man sich da schon geben!
 
@Antipasti: Dann schreib doch genau das, dass Du Probleme mit dem Englisch hast und der Poster bitte eine Übersetzung beifügen soll. Am besten in nett und ohne Sarkasmus, auch wenn´s schwerfällt ;). Vielleicht gibt´s hier ja wieder eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne, aber wenn man auf eine versuchte Hilfestellung direkt so eine pampige Antwort bekommt, dann ist es kein Wunder, wenn der Poster auch entsprechend reagiert.
 
Wenn ein Anfänger dieses Video sieht, der vielleicht nicht Englisch-Leistungskurs hatte und den flinken Ausführungen nur teilweise oder gar nicht folgen kann (ich hatte trotz Englisch-LK auch Probleme damit), dann hat er lediglich die auditive Demonstration, die in diesem Fall unzulänglich ist und nicht ausreichend den Zweck dieser Übungen darstellt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die ganze Aufregung hier nicht verstehe. :nix: Ja, er singt teilweise flat, aber mit den Ausführungen zusammen ergibt das für mich durchaus Sinn. Und wenn er Qualmsteem weiterhilft, ist doch alles in Butter. Seine anderen Videos habe ich nicht angeschaut.

Von ein einem Coach erwarte ich nicht, dass er immer auf den Punkt genau vorsingt. Dazu habe ich mich selber schon viel zu oft aufgenommen und auch "fertige", gute Sänger/innen gehört, denen selber falsche Töne entschlüpft sind, wenn sie sich gerade auf etwas anderes konzentriert haben. Ich erwarte, dass er hört, wenn ich flat singe und mich darauf aufmerksam macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber bei der Übung geht es nicht um einen guten Ton und auch nicht um einen super gestützen

Doch, finde genau darum muss es auf jeden Fall (auch) gehen. Die Ausgangsfrage des TE war, wie man seinen Stimmumfang nach oben erweitert. Damit man hohe Töne aber in guter Qualität sowie stimmschonend singen kann, müssen sie "körperverankert" gesungen werden! Ohne korrekte (Atem-)Stütze läuft da gar nichts, respektive man "stützt" dann in der Kehle, wobei dort ein Druck entsteht, den diese bekanntlich nicht so mag! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, diese Tatsache gilt für alle Stilrichtungen.


Was soll es bitte helfen da was vorzumachen, was den Schüler eher wieder zum rumdoktorn verleitet, wahrscheinlich in Richtungen, wo diese Übung gegensteuern soll?

Da hingegen bin ich mit dir einer Meinung, diese Gefahr besteht. Aber aus genau diesem Grund finde ich solche "Lern"videos eh sehr fraglich: eine Einbahnstrasse wo der Schüler nie einen Feedback bekommt, ob das was er gerade macht gut ist.

Wenn der GL es aber wenigstens korrekt vormacht, merkt der (fehlermachende) Schüler immerhin aus der Klangdifferenz zwischen ihm und dem was er im Video hört, das da vermutlich noch so einiges im Argen liegt und überlegt sich dadurch ev., ob nicht die eine oder andere echte Gesangsstunde doch noch hilfreich wäre.

Bis auf die Tatsache, dass er mir ein paar thematische Ausflüge zuviel macht, finde ich, dass er das auch gut erläutert.

Aber sicher doch, erläutern können die meisten dieser Video"lehrer" ganz gut ;) Ist ja auch nicht so schwer. Ich wage jetzt sogar mal zu behaupten, auch wer noch nie einen Ton gesungen hat, kann sich, wenn er sich die Mühe macht, anhand Gesangstechnikbücher oder mit dem was er (auf seriösen Seiten) im Netz findet, soweit schlau machen, dass er die ganze schöne Theorie dann einigermassen korrekt ans geneigte Publikum weitergeben kann, aber ein "Gesangslehrer" (der diese Bezeichnung auch verdient), ist er deswegen natürlich noch lange nicht ;)
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich die ganze Aufregung hier nicht verstehe. :nix: Ja, er singt teilweise flat, aber mit den Ausführungen zusammen ergibt das für mich durchaus Sinn. Und wenn er Qualmsteem weiterhilft, ist doch alles in Butter. Seine anderen Videos habe ich nicht angeschaut.

Moniaqua - du zitierst mich zwar, nimmst aber nicht den geringsten Bezug zu meinen Worten. :nix:

Und niemand hat was dagegen, wenn es Qualmsteen weiterhilft. Lies doch mal den Thread.

@Antipasti: Dann schreib doch genau das, dass Du Probleme mit dem Englisch hast und der Poster bitte eine Übersetzung beifügen soll. Am besten in nett und ohne Sarkasmus, auch wenn´s schwerfällt . Vielleicht gibt´s hier ja wieder eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne, aber wenn man auf eine versuchte Hilfestellung direkt so eine pampige Antwort bekommt, dann ist es kein Wunder, wenn der Poster auch entsprechend reagiert.

Kann es sein, dass dir die Hitze nicht bekommt? Dann kühl dich doch bitte mit Wasser ab, statt dich hier abzureagieren. Ich kann, abgesehen von kenshis angekündigtem, in diesem Thread weder Sarkasmus noch pampige Antworten finden. Oder sag wenigsten, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn du schon solche Behauptungen aufstellst. Auch die von dir erwähnte Überreaktion halte ich für ein Konstrukt.

Im Übrigens habe ich das Englisch natürlich verstanden, wenn auch nicht beim ersten Durchgang. Ich sprach aber nicht von mir. Ich kann schon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moniaqua – du zitierst mich zwar, nimmst aber nicht den geringsten Bezug zu meinen Worten.

Wenn ein Anfänger dieses Video sieht, der vielleicht nicht Englisch-Leistungskurs hatte und den flinken Ausführungen nur teilweise oder gar nicht folgen kann

In diesem Fall macht die Aufregung hier im Thread Sinn ;)

Tonja, unterschätze das mit dem Erläutern nicht. Etwas auf den Punkt bringen kann verdammt schwer sein.

Ich persönlich halte Videos auch generell für nicht so geeignet, um Gesang zu lernen. Das Wichtige im GU für mich ist doch eben die prompte Rückmeldung, die ich zu meinem Gesang bekomme.
 
In diesem Fall macht die Aufregung hier im Thread Sinn ;).

Ich weiß noch immer nicht, wo du und tinitus hier Aufregung seht.

Das einzige, was zu ein paar schnippischen Aussagen geführt hat, war die die wiederholte Aufforderung, Daniel anzuskypen, damit er "beweisen kann, dass er es kann". Auch das THema ist eigentlich schon länger durch.

Beim Rest herrschte halbwegs sachliche Eintracht: Danny kann singen. Wenn er Qualmsteen hilft, ist doch alles gut. Mit der kleinen Einschränkung, dass Video allein für sich betrachtet nicht gerade ein Meisterwerk ist und vielleicht zu unbewussten Fehlern beim Nachmachen führen könnte. Und natürlich ist es auch ungünstig, wenn man kommentarlos ein Video postet, zu dem man selbst kaum was erzählen kann. Was ist daran jetzt so schlimm, dass man es nicht erwähnen darf?

Die Aufregung wird hier gerade konstruiert.

Ich finde aber grundsätzlich, wer hier im Forum ein Video postet, der sollte auch selbst erklären können, warum er es postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass dir die Hitze nicht bekommt? Dann kühl dich doch bitte mit Wasser ab, statt dich hier abzureagieren. Ich kann, abgesehen von kenshis angekündigtem, in diesem Thread weder Sarkasmus noch pampige Antworten finden. Oder sag wenigsten, auf welchen Beitrag du dich beziehst, wenn du schon solche Behauptungen aufstellst. Auch die von dir erwähnte Überreaktion halte ich für ein Konstrukt.

Im Übrigens habe ich das Englisch natürlich verstanden, wenn auch nicht beim ersten Durchgang. Ich sprach aber nicht von mir. Ich kann schon singen.

bittesehr:


Sehr interessant. 7 Minuten Übungs-Skalen, bei denen er selbst die Oktave fast immer flat singt. Und was soll das dem TE jetzt bringen?

Wär nett, wenn du was Erhellendes dazu schreiben könntest. Diese Übungen kennt man ja nun von diversen Tutorials.
Direkt mal mit Sarkasmus eingestiegen. Aus dem zweiten Satz lese ich nicht gerade ab, dass Du den Ausführungen folgen konntest. Und die Frage, was das jetzt bitte bringen soll, mag ehrlich sein, aber ab dem Punkt hätte ich als Poster schon gar keinen Bock mehr. Und ob die Übung eh schon jeder kennt ist allein aufgrund der Tatsache, dass die Tonfolge bekannt ist auch eine etwas gewagte Behauptung. Es geht meiner Meinung nach hier nicht um die Töne, sondern um die Erläuterung und wie gesungen wird. Ohne Erläuterung ergibt das Video keinen Sinn, weshalb die Nachfrage an sich legitim ist, aber der Ton macht die Musik.
Ich bin ja nun selber jemand, der sich gerne mal im Ton vergreift, aber das Kompliment mit der Hitze gebe ich gern zurück und in letzter Zeit hatte ich öfters den Eindruck, dass Du ruhig nochmal drüberlesen könntest über das, was Du so raushaust.
 
Ich muss zugeben ich singe im Unterricht auch alles andere als Perfekt und deute vieles nur an. Das ist aber in dem Fall kein Problem, weil es Teil der zwischen mir und meinem Schüler etablierten Kommunikation ist. Da rede ich auch wahnsinnig schnell und sage zum Teil Anweisungen ("Mund!! Brustbein!") die nur mein Schüler versteht.

Anders ist es jedoch, wenn ich ein Video mache. Da braucht es lupenreine Semantik und das bestmögliche Klangbeispiel.

Ja, das wäre wünschenswert. Wobei auch das keine direkte Lehrer-Schüler-Situation, also live und vor Ort ersetzt.

Deinen anderen Beitrag finde ich übrigens schon sehr grenzwertig überheblich. Bei aller Sympathie, ich finde Sätze wie "Ich habe schon mehr über Gesang vergessen als du je lernen wirst" müssen nicht sein. Ist auch keine gute Werbung finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aha. Jetzt wird es ja tatsächlich ein weinig aufregend :)

Tinitus schrieb:

Schön, dass Du, obwohl du nun wirkich keine Newbie bist, mal locker 40 Post zurückspringst und erwartest, dass jemand diese Gedankenkette nachvollziehen kann.

aber ab dem Punkt hätte ich als Poster schon gar keinen Bock mehr.

Der User hat dennoch halbwegs gefasst reagiert. Offensichtlich hat es nicht so eng gesehen wie du.

Direkt mal mit Sarkasmus eingestiegen.

Einstieg ist nicht ganz richtig. Der Thread war eigentlich durch, der TE (Neu-User) hat sich nie wieder zurück gemeldet. Der Beitrag war an der Grenze zum Nekroposting. Qualmsteen hat den Thread gepushed und kommentarlos ein Video seines GC gepostet. Zugegeben gibt es hier tatsächlich eine kleine Vorgeschichte, denn das war nicht das erste Post mit Werbecharakter.

Ich musste entscheiden, ob ich den Post als Nekroposting/Werbeposting lösche, oder ihn stehen lasse. Ich habe mich (leider) für letzteres entschieden, weil es ein Grenzfall war. Dennoch wollte ich wenigstens wissen, was der TE mit diesem Post bezweckt und ob er in eigenen Worten erklären oder ein Demo liefern könnte, wie genau ihm diese Übungen geholfen haben. Daher meine vielleicht leicht schnippische Formulierung. Übrigens konnte er beides bislang - trotz Zusage - nicht liefern. Daher ist das Video im Nachhinein betrachtet mMn doch eigentlich nichts anderes als Werbung für den eigenen Coach gewesen - genau wie die vielfachen Skype-Aufforderungen.

Ich bin ja nun selber jemand, der sich gerne mal im Ton vergreift, aber das Kompliment mit der Hitze gebe ich gern zurück und in letzter Zeit hatte ich öfters den Eindruck, dass Du ruhig nochmal drüberlesen könntest über das, was Du so raushaust.

Anliegen und Beschwerden bitte nicht in den öffentlichen Bereichen posten, sondern im dafür vor gesehen Sub;)

https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Ich finde übrigens, dass ich vergleichsweise fair in der Diskussion war. Hier ein paar Kostproben:

antipasti schrieb:
Wir alle glauben dir und ihm, dass er singen kann. Und wenn du was bei ihm lernst, ist das doch toll für dich.

antipasti schrieb:
niemand wollte deinen GL angreifen. Es ist offensichtlich, dass er bei seinen Übungen etwas flat ist. Aber keiner hat gesagt, dass er deswegen ein schlechter Lehrer sein muss.

Insofern weiß ich nicht genau, was dein Problem mit mir ist. Da gab es hier einige deutlich härtere Formulierungen (siehe Shanas Hinweis direkt hier drüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas auf den Punkt bringen kann verdammt schwer sein.

Einverstanden! Und: vorsingen ist, was Live(!)-GU betrifft, auch nicht unbedingt nötig, resp. nur in Massen. Meine GL z.B. ist auch äusserst sparsam, was das Vormachen anbelangt.

Aber: wie du ja auch schreibst, das absolute A&O beim Singenlernen ist, dass der Schüler bei dem was er tut eine Rückmeldung bekommt, eine (Negativ-)Kritik, wenns nicht gut war, aber auch eine Bestätigung, wenn er es richtig gemacht hat.

Fällt dieses wichtigste Lehrinstrument weg, muss dafür zu allen Hilfsmitteln gegriffen werden, die sonst noch zur Verfügung stehen und dazu gehören unbedingt auch ganz sauber und, dem Stil entsprechend, gut gesungene Hörbeispiele.

Was zu den Erklärungen noch zu sagen ist: alle hier die jemals GU genommen haben, wissen, dass es kaum (für alle Schüler) allgemeingültige Erklärungen gibt. Ein gutes Beispiel sind die von Singenlehrenden oft verwendeten Bilder, die müssen, sollen sie was bringen, sehr individuell zugeschnitten sein (und gewisse Leute können überhaupt nichts damit anfangen).
Also auch wenn eine Erklärung im Prinzip gut formuliert sind, können sie im Videoeinbahnverkehr nie das bringen, was sie live tun, resp. stossen automatisch an Grenzen.

Deshalb nochmals: in einem Video müsste alles was an Hilfsmitteln möglich ist ausgeschöpft werden und alles muss in Topqualität sein, nur dann kann ein Video einem Singanfänger ev. was bringen, aber auch dann kann der durchschnittlich begabte Neuling damit noch bös gegen die Wand laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti:
Natürlich geht es z.B. auch um Kenshis Beiträge.
Deine Reaktion habe ich herausgegriffen, weil Du nachgefragt hattest und weil ich durchaus der Meinung bin, dass eine solche Reaktion die Weichen für den weiteren Threadverlauf stellen kann. Dass Qualmsteen da erstmal besonnen reagiert hat, sagt nicht wirklich was über Deinen Beitrag aus.
Konkret ging es mir darum, dass man auch etwas netter nach einer Übersetzung/ näheren Erläuterung fragen kann, im Kontrast zu Deiner Version.
Dass man das nach 3 Seiten auch mal vergessen haben kann, ist nachvollziehbar, von daher hätte ich das vielleicht klarer machen können.
Die Vorgeschichte kannte ich im Gegenzug ja auch nicht, bzw. habe keine Erinnerung daran.

@Tonja:
Doch, finde genau darum muss es auf jeden Fall (auch) gehen. Die Ausgangsfrage des TE war, wie man seinen Stimmumfang nach oben erweitert. Damit man hohe Töne aber in guter Qualität sowie stimmschonend singen kann, müssen sie "körperverankert" gesungen werden! Ohne korrekte (Atem-)Stütze läuft da gar nichts, respektive man "stützt" dann in der Kehle, wobei dort ein Druck entsteht, den diese bekanntlich nicht so mag! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, diese Tatsache gilt für alle Stilrichtungen.
Um die gute Qualität geht es hier aber meiner Meinung nach gar nicht, sondern erstmal einen anderen Ansatz zu vermitteln, für die jenigen, die nur gewohnt sind da hochzupowern und immer mehr Stoff zu geben. Es ist auch wie gesagt nicht das Ziel sondern eine allererste Station.
Stütze vermittelt er dann in einem getrennten Video, was ich auch vernünftig finde, wobei Du als Klassikern den Begriff Stütze vielleicht nochmal enger fasst.
Ich kenne jetzt nur dieses Video und finde übrigens auch nicht, dass er der weltbeste Sänger ist, oder dass solche Videokurse der Weisheit letzter Schluss sind. Aber die dringende Notwendigkeit von oben herab belehrend einzugreifen, wie das hier zum Teil passiert ist, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret ging es mir darum, dass man auch etwas netter nach einer Übersetzung/ näheren Erläuterung fragen kann, im Kontrast zu Deiner Version.

In der Regel sagt man mir eigentlich eine Engelsgeduld nach. Bei wiederholten Werbeversuchen wird mein Ton etwas direkter. Aber doch noch immer in Maßen und im Rahmen der Netiquette. Und der Threadverlauf war doch okay bislang.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben