Stimmumfang erweitern

  • Ersteller Glam2Wing
  • Erstellt am
"Nichts mehr zu korrigieren" ist allerdings anders. Mir würde da noch einiges einfallen.
Über den Satz bin ich auch gestolpert. Das von sich selbst zu sagen wirkt auf mich ... mindestens mal illusorisch.
 
Er hat nie behautet dass bei ihm nichts mehr zu korrigieren ist. Deshalb nimmt er auch hin und wieder Unterricht bei Top Leuten um immer wieder zu prüfen ob was zu verbessern ist. Er meinte er würde damit nicht aufhören bis er alles perfekt singen kann, also wohl den Rest seines Lebens. Nur wenn solche Leute, wie auch letztens wieder ein bekannterer Opernsänger, das nicht auffällt was einigen von euch aufgefallen ist, dann frag ich mich wer da richtig liegt.
Was ich meinte ist, dass er bei einigen dieser Coaches solange Unterricht hatte, bis er dessen Technik so drauf hatte, dass die nichts mehr korrigieren mussten. Das heißt nicht dass nichts mehr zu korrigieren ist sondern diesen Lehrern nichts mehr aufgefallen ist.
Ich selbst glaube weiterhin an ihn, denn er hat mich schon ganz gut vorangebracht und alles was er mir zeigt ergibt Sinn. Auch im TVS Forum genießt er hohes Ansehen. Da bin ch auf ihn gestoßen.

Zu den Kritiken werde ich erst was sagen können wenn ich mich weiter entwickelt habe.
Zum Thema ob Kritik gerechtfertigt ist, mit Gesang angefangen habe ich bei einer Lehrerin aus der Umgebung, nach ein paar Stunden wurde sie allerdings schwanger und musste den Unterricht kurzfristig stoppen. Also bin ich zu einer anderen gegangen, die Gesang studiert hat. Die hat die andere quasi schlecht geredet, da die nicht studiert hatte. Hat mir einiges ganz anders erklärt. Da habe ich nachgeforscht bei diversen bekannten VC. Bis heute kann ich sagen dass die erste eigentlich alles richtig gemacht hatte, wobei die zweite mir einigen Mist erzählt hat, obwohl sie studiert hatte.
So viel zu Thema wem ich jetzt glauben soll, da hör ich doch auf mein Bauchgefühl.

- - - Aktualisiert - - -

Dann lasst uns unsere Aufmerksamkeit mal wieder auf das eigentliche Thema lenken, da mich das auch interessiert und ich nicht meine Zeit mit Übungen vergeude obwohl es bessere gibt von denen ich noch nichts weiß,
Schaut euch mal das Video an:


Kann jemand italienisch? Was er sagt ist, finde die Töne über einen leichteren Sound. Und denke bei hohen Tönen an Falsetto. Klingt irgendwie logisch!?
 
Nur wenn solche Leute, wie auch letztens wieder ein bekannterer Opernsänger, das nicht auffällt was einigen von euch aufgefallen ist, dann frag ich mich wer da richtig liegt.

Der der Ohren hat. :rolleyes:

Ernsthaft - was er so erzählt ist alles schön und richtig. Er wendet es nur selbst nicht an. ^^
 
Ich höre auf den Aufnahmen auch wieder wenig Projektion (bzw. zu viel Kompression). Das heißt aber noch nicht, dass es problematisch sein muss. Man kann schließlich nicht hören, was er mit seiner Stütze macht. Ken Tamplin singt z.B. ähnlich und man hat manchmal den Eindruck ihm würde der Klang im Halse stecken bleiben, aber mit der Technik, die er verwendet, ist es im wesentlichen unproblematisch.

Das ist ein bisschen wie mit Effekten (Screamen, Distortion, was weiß ich). Wenn man das Klangbild halt will (in dem Fall high-compression, was im Rock ja nicht unüblich ist), dann gibt es Techniken mit denen man es möglichst schonend machen kann und es ist oft nahezu unmöglich zu hören, ob diese Techniken verwendet werden oder nicht.

Ich persönlich stehe jetzt auch nicht so auf diese Überkompression und mag lieber Stimmen, die ausbalancierter klingen, aber jedem das seine. Muss alles nicht heißen, dass er ein schlechter Lehrer ist. Wichtig ist nur, dass das was er dir beibringt, funktioniert.
 
Unabhängig davon dass broeschies wie immer toll argumentiert hat wollte ich nur dazwischen werfen, dass man Unterschiede in der Stützarbeit schon recht deutlich hören kann, wenn man weiß wonach man sucht.
Das Problem ist halt, dass die Auswirkung der Stütze oft durch den Kehlkopfklang maskiert wird.
 
Hey Kenshi,
habe mal mit Daniel über deine Kritik gesprochen. Da er kein Deutsch kann und sich dazu hier nicht äußern kann, möchte er dass du ihn einfach mal bei Skype anschreibst. Hast du eine Webcam?
Sein Skype Name ist: danielformica
Er wird dir da zeigen wie er es macht und was du falsch siehst. Hey, ist doch mal eine gute Gelegenheit von so einem erfahrenen Sänger was zu lernen! Und keine Sorge, er kann mit Kritik sehr gut umgehen und ist deshalb nicht eingeschnappt. Er ist ein total nette Kerl.

Er hat folgendes gesagt:
Natürlich kann er so ein Video perfekt machen und es wiederholen bis es perfekt ist, aber das wäre unehrlich. Er konzentriert sich halt auf das Erklären.
Dass du ihn halt auf Skye anschreiben sollst und er zeigt dir dass er es perfekt kann.
Und was die Ermüdung seiner Stimme angeht versteht er auch nicht, er hat definitiv mehr Konzerte gesungen als jeder andere Sänger oder Lehrer die er kennt.
Er macht halt angespannten Sound (rau... usw.) weil er weiß wie er das tut, Nacht für Nacht. Er ist jetzt 44 Jahre alt und hatte nie Knoten auf den Stimmbändern oder musste mal eine längere Pause wegen einer heiseren Stimme einlegen.

So wie ich das sehe, wenn du ihn nicht auf Skype triffst um, wären deine Äußerungen ziemlich unfair, da er hier nicht dazu Stellung nehmen kann. Danach kannst du uns allen ja ehrlich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich das sehe, wenn du ihn nicht auf Skype triffst um, wären deine Äußerungen ziemlich unfair, da er hier nicht dazu Stellung nehmen kann.

Nö. Letztendlich hat ja nicht Daniel das Video hier eingestellt, sondern du. Also bist du auch verantwortlich dafür. Wenn du das, was Du anderen Usern empfiehlst, selbst nicht verstehst und nicht erläutern kannst, dann poste es nicht.

Außerdem hält ihn niemand davon, sich hier zu registrieren und sich selbst dazu zu äußern. Die meisten von uns können Englisch.

Außerdem hat ja niemand behauptet, er würde es nicht können. Nur, dass er hier nicht ganz das macht, was er erzählt und etwas flat ist. Das gibt er ja auch selbst zu. Wozu also skypen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö. Letztendlich hat ja nicht Daniel das Video hier eingestellt, sondern du. Also bist du auch verantwortlich dafür. Wenn du das, was Du anderen Usern empfiehlst, selbst nicht verstehst und nicht erläutern kannst, dann poste es nicht.

Außerdem hält ihn niemand davon, sich hier zu registrieren und sich selbst dazu zu äußern. Die meisten von uns können Englisch.

Außerdem hat ja niemand behauptet, er würde es nicht können. Nur, dass er hier nicht ganz das macht, was er erzählt und etwas flat ist. Das gibt er ja auch selbst zu. Wozu also skypen?

Wie oft änderst du deinen Post denn noch ab? Das wird ja immer besser.

Natürlich verstehe ich was Daniel in seinem Video erklärt, und es macht einfach nur Sinn so seinen Stimmumfang zu erweitern. Natürlich kann ich das auch erläutern aus welchem Grund man so vorgehen sollte. Aber warum sollte ich, es wird doch alles in dem Video erklärt.
Ich dachte ich tue damit anderen Anfängern (ich hätte mich vor 6 Monaten darüber gefreut) einen Gefallen. Ich hätte nicht gewusst dass es eine Möglichkeit gibt seinen Stimmumfang zu erweitern ohne die nächst höheren Töne zu pressen, und das geht bestimmt einigen so. Dass ihr Profis das schon kennt und ihr auch stets 100% perfekt seid, war mir natürlich auch schon vorher klar.
Ist nur schade dass das kaputt geredet wird, da sich einige Anfänger sicherlich davon beeinflussen lassen.

Auch wenn er hier und da mal etwas flat ist weil er sich mehr auf das Erklären konzentriert ändert sich doch nichts daran was einem die Übung bringen soll. Natürlich kann er wie viele andere zig Takes machen bis alles 100%ig sitzt, aber wozu, niemand ist perfekt.

Nun, wenn man behauptet dass seine Technik (wie er auf seinen Songs bei Soundcloud singt) nicht gesund ist, dann ist er gern bereit seine Technik direkt zu erläutern wie er es macht. Da ist doch nichts böses bei, sondern ein feiner Zug. Da könnte man doch selbst noch was bei lernen, wer macht so was schon.
 
Hallo,

inhaltlich habe ich ihn nur einmal geändert. Der Rest war nur Feinarbeit.

dann ist er gern bereit seine Technik direkt zu erläutern wie er es macht. Da ist doch nichts böses bei, sondern ein feiner Zug. Da könnte man doch selbst noch was bei lernen, wer macht so was schon.

Das stimmt ja auch un dagegen ist nichts zu sagen. Mein Post richtete sich nur gegen deine Behauptung, es wäre "unfair", wenn man ihn nicht persönlich anskyped.
 
OK, mit unfair meinte ich folgendes: es ist verdammt schwer wenn nicht unmöglich in einem Forum seine Technik zu erklären. Natürlich kann er posten wie er das macht, nur das ist sehr schwierig. Das geht besser wenn man darüber spricht und es direkt vormacht, es ist so. Und einfach zu behaupten seine Technik wäre ungesund nur weil man es einfach nicht besser weiß ist unfair. Wenn einem dies dann direkt gezeigt wird und man ist anderer Meinung dann ist das natürlich was anderes.

Deshalb bringen Bücher auch so gut wie nichts. Mein alter Coach hat einige Bücher geschrieben und exakt diese Techniken unterrichten. Nie was abgeändert. Das hat mich nicht weit gebracht. Vom Gitarrespielen weiß ich, wenn sich etwas nicht natürlich anfühlt macht man etwas falsch. Deshalb habe ich auch gewechselt.
Und bei Daniel ist es was anderes. Er stimmt seinen Unterricht auf meine Bedürfnisse ab.

Wenn Kenshi ihn nicht anskyen möchte, dann mach du das doch und berichte, antipasti. Du kannst daraus doch nur lernen!
Glaub mir er ist sehr nett und gibt sein Wissen gerne weiter. Im TVS Forum hilft er auch oft Sängern per Skype weiter ohne ihnen Unterricht andrehen zu wollen. Das bietet er jetzt euch auch an.
 
Ach, Qualmsteen, es geht hier doch überhaupt nicht um die allgemeine Kompetenz deines Lehrers. Den Ball hast du selbst ins Spiel gebracht. Es ging doch nur darum, dass das Video nur bedingt hilfreich ist, weil die Übung schlicht und einfach suboptimal demonstriert wurde. Darüber gibt es auch nichts mehr zu diskutieren (auch nicht per Skype), weil es nun mal offensichtlich ist und er es sogar selbst zugibt und es nun weiß, dass man ihn drauf hingewiesen hat. Wenn man schon eine Übung demonstieren will, dann doch bitte korrekt und nicht dahin geschludert. Da hilft auch der beste Wille nicht und dass man in anderen Situationen besser singt. Wenn es nur um die Übung ginge, könnte man diesselbe posten von anderen, die es besser demonstriert haben oder zumindest gleichzeitig drauf hinweisen, dass dies und jenes noch besser ginge. Was würdest du denn denken, wenn dein Mathelehrer dir eine Formel erklärt und sich selbst dabei verrechnet. Da sagt man ja auch nicht, dass es vom Prinzip her richtig gemacht wurde, er Sieger auf Matheolympiaden war, Matheabsolventen ausgebildet hat und sich sonst nie verrechnet. Falsch ist falsch, flat ist flat. Hier wurde nur darauf hingewiesen. Was er selbst draus macht, ist ihm überlassen. Aber wir fangen jetzt nicht an alles rechtfertigen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er wird dir da zeigen wie er es macht und was du falsch siehst.
Boah, was wird das eigentlich für ein Pissing Contest?

Er macht halt angespannten Sound (rau... usw.) weil er weiß wie er das tut, Nacht für Nacht.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass er weiß, was er tut. Das heißt aber nicht, dass es für jeden gesund ist, sondern nur, dass er seine Stimme kennt und weiß, was er ihr zumuten kann. Ich selbst kann auch Sachen mit meiner Stimme machen, die ich so sicherlich nicht lehren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, wenn antipasti schon "Nö" sagt zum anskypen hat er evtl. mit Kenshi gesprochen, ich würde sonst nicht einfach so für jemand anders sprechen. Ich wäre sauer wenn mir jemand so eine Chance nimmt.
Natürlich kann ich das gut verstehen dass es ihm jetzt unangenehm ist mit Daniel direkt darüber zu sprechen. Obwohl das kein Problem ist, Daniel ist deshalb nicht sauer. Und er würde ihn jetzt auch nicht einfach bloßstellen wollen, dafür ist er viel zu freundlich. Er weiß dass vieles einfach durch Unwissenheit gesagt wird, wer macht das nicht. Deshalb halte ich mich als Anfänger bei gesangstechnischen Sachen auch zurück.
antipasti hat mein Angebot sicher noch nicht gelesen, aber ich denke das wird ähnlich sein.

Wie wäre es denn wenn broeschies sich mal mit Daniel unterhält? Du hast doch echt nett gepostet und hast fachlich den nötigen Hintergrund. Hast zwar für dich eine andere Herangehensweise (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aber Daniel unterrichtet mich auch nicht wie es für ihn funktioniert sondern für mich. Das ist normal. Ich mache hier und da auch was anders als Daniel weil wir immer herausfinden was für mich funktioniert.
Lese hier zwar selten, aber broeschies Post sind mir immer positiv aufgefallen da er anderen wohl gern weiter hilft. Ich würde Daniel schreiben dass du dich nett über ihn geäußert hast und er dir mal erklären soll wie er das alles stimmschonend macht. Dann kannst du allen anderen berichten wie es war. Und dein Bericht wird dann sicherlich wie sonst auch fachlich sehr gut und verständlich sein, so dass selbst ich ihn verstehe ;)
Das ist nur ein Vorschlag und du kannst dabei nicht verlieren sondern nur was bei lernen!
 
Du steigerst Dich da in etwas rein, das für den Rest von uns einfach ziemlich egal ist.

Mir fällt gerade auf, wenn antipasti schon "Nö" sagt zum anskypen hat er evtl. mit Kenshi gesprochen, ich würde sonst nicht einfach so für jemand anders sprechen. Ich wäre sauer wenn mir jemand so eine Chance nimmt.
Antipasti hat lediglich widersprochen, dass es "unfair" sei, sich ihm nicht aus Skype zu stellen.

Natürlich kann ich das gut verstehen dass es ihm jetzt unangenehm ist mit Daniel direkt darüber zu sprechen. Obwohl das kein Problem ist, Daniel ist deshalb nicht sauer.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kenshi schlicht besseres zu tun hat. Ob irgendeiner aus hundert Internet-Selbstvermarktlern "sauer" oder nicht ist, dürfte ihm ziemlich latte sein.


Atme mal durch. Das ist schon fast manisch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist aber mal gut. Wenn dein Lehrer sich unbedingt äußern will, dann soll es sich hier registrieren und auf Englisch antworten. Da ist er herzlichst willkommen. Wenn jemand mit ihm skypen will, dann soll er das tun. Ihr seid doch keine Kinder, die erst die Erlaubnis ihrer Mods einholen müssen mit jemanden zu skypen. Jedenfalls hast du jetzt zu genüge geschrieben, dass jeder deinen Lehrer anskypen darf, wenn er sich dafür interessiert. Und natürlich darf das auch jeder tun. Nichts da dran ändert aber den Fakt, dass die Übung nicht korrekt demonstriert wurde (auch wenn sie richtig erklärt worden ist). Wenn du sie trotzdem richtig ausführst, ist ja alles paletti. Aber trotzdem darf man andere ja wohl drauf hinweisen, dass man nicht 100% davon unbedingt nachmachen sollte.

Das sollte reichen. Jede weitere Aufforderung deinen Lehrer anzuskypen werde ich ab jetzt löschen.
 
Hab in das Video nur kurz reingehört. Daß er da ein bisschen flat ist find ich überhaupt nicht schlimm. Es kann hier wohl kaum einer unter uns Gesangslehrernden behaupten, immer und ohne jede Ausnahme alles perfekt vorzusingen, oder?

Das viele Englisch ist mir allerdings zum anhören zu anstrengend. Daher fände ich es sogar nett, wenn dieser Lehrer sich zu uns gesellen und hier gerne auch auf Englisch schreiben würde. Das würde ich zumindest besser verstehen als wenn ich es nur höre.

Darüber hinaus sind solche Videos sowieso - und gerade für Anfänger - nur ganz bedingt sinnvoll. Bloss weil man eine Übung vorgemacht bekommt, ob nun bisschen flat oder auch super perfekt vorgesungen, heisst das noch lange nicht, daß ein Anfänger alleine damit arbeiten könnte. Jede Übung kann zudem die unterschiedlichsten Ziele verfolgen und kann im direkten Unterricht ggf. spontan abgewandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme Shana zu 100% zu. Ich hatte auch erwähnt dass diese Übungen ohne Lehrer schwierig sind. Ich habe es gepostet um jemanden eine Idee zu geben wie es auch gehen kann.
Dass einige sich über mich jetzt aufregen kann ich nur zum Teil verstehen. Ich denke ich habe mich immer neutral verhalten und als es gegen die Technik ging (nicht um das hin und wieder mal flat sein) dachte ich, ich frage euch mal ob das bei seinen Songs auch so ist. Auf die Kritik habe ich mich wiederum neutral verhalten, da ich es nicht bewerten kann, aber gesagt dass ich Daniel weiterhin zu 100% vertraue.
Daniel hat mich gebeten Kenshi zu fragen um ihn anzuskypen, damit er ihm erklärt wie er es stimmschonend macht (es ging auch wieder nicht um das flat sein). Danach kann Kenshi das gern bewerten. Aber ohne zu wissen wie er es macht ist es unfair dies zu bewerten.
OK. ich habe wohl einmal zu viel gesagt wer ihn mal anskypen soll und das würde ich gern wieder rückgängig machen, sorry dafür. Aber ich kam plötzlich auf die Idee dass ich broeschies für den Richtigeren halten würde. Und das denke ich immer noch.
Halte mich jetzt zurück und werde meine neutrale Position einnehmen, wie es sich für einen Anfänger gehört.


Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist Daniel hier einzuladen. Befürchte dass es ein reiner Schlagabtausch sein wird und das möchte ich nicht. Kann ihn aber fragen ob er Zeit dafür hat wenn einige daran interessiert sind.
 
Das ist gut so. Aber gib nicht dein Gehirn an der Garderobe ab, weil dein Lehrer cool ist ;-) Das gilt für JEDEN Lehrer.

Das mache ich schon nicht, deshalb habe ich auch gewechselt und bin jetzt bei ihm.
 
Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist Daniel hier einzuladen. Befürchte dass es ein reiner Schlagabtausch sein wird und das möchte ich nicht.

Das wäre es nur, wenn jemand beleidigt ist. Intonationskritik geht einfach sehr leicht in den falschen Hals und offensichtlich entstand auch bei deinem Lehrer der Drang, sich zu verteidigen. Das ist menschlich. Genauso ist es menschlich, etwas zu kritisieren, was einem als angeblich supertoll präsentiert wird ;-) Wenn dein Lehrer ein Profi ist und in dem Bereich, der dir gefällt auch gut singt, zudem über viele Jahre stabil und erfolgreich, sollte eigentlich alles gut sein.
Wir alle hier wissen außerdem, daß es nicht deckungsgleich sein muss, wie jemand als Künstler selber singt und wie er/sie unterrichtet. Wichtig im Unterricht sind Dinge wie Einfühlungsvermögen, individuelle Herangehensweisen und Offenheit für die Stimmen der SchülerInnen. Ich kann jedenfalls von mir behaupten, vieles unterrichten zu können, was ich selber nie im Leben toll singen könnte. Ich unterrichte z.B. diverse Leute, die in Rockbands singen, obwohl ich selber überhaupt nicht rockig klinge. Ich weiß trotzdem wie es geht und wie ich es vermitteln kann. Auch suchen sich meine SchülerInnen nicht selten Stücke für sich aus, die ich selber nie gesungen habe und auch nie singen werde. Und ich singe die dann auch nicht im Unterricht vor.
Übungen müssen für den Schüler nachvollziehbar vorgesungen und ihre Ausführung ebenso korrigiert werden. Wäre blöd, wenn der Lehrer selber durch Kraut und Rüben sänge. Ein bisschen flat zu sein ist meines Erachtens wurscht. Wer ein solches Video selber dreht und hundertprozentig kleine Intonationsungenauigkeiten scheut müsste es im Studio aufnehmen und alles ggf. perfekt bearbeiten lassen. Ich finde, der Lehrer hat nicht Unrecht, wenn er sagt, daß das erstens unehrlich und zweitens unnötig wäre. Finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben