Stimmumfang erweitern

  • Ersteller Glam2Wing
  • Erstellt am
Hallo Ady,

nur zur Sicherheit, damit ich das richtig verstehe: Du sprichst hier vom d', oder? Bist du eher ein tiefer Bariton?

LG

Nicole
 
dass ich mich nur bis zum d "wohlfühle" ..... Bei allen Tönen darüber ... Klingt dann dünn und geschrien.
Du singst noch alles in der Bruststimme, weil du dir nie die Kopfstimme erschlossen hast. Ich meine jetzt hiermit kein Falsett / Randstimme, sondern die Vollstimme mit Kopfresonanz. Dein Kehlkopf gibt diese Schwingungsfrequenzen offensichtlich her, sonst könntest du die Töne ja nicht erzeugen. Ohne diese Kopfresonanz muß du die Lautstärke mit Atemdruck erzeugen (=schreien) aber voll klingt es trotzdem nicht. Der Brustkasten bietet für diese Frequenzen keine Resonanz mehr. Beim Singen erzeugen die Stimmbänder zwar die Schwingungen, aber Verstärkung und Klangformung holt man sich über die Steuerung der Resonanzräume - Brust, Nase, Gaumen, vorne hinten, Zungenstellung, Mundform eng, weit, offen, geschlossen, .... etc pp.

Es gibt Naturtalente, die erschließen sich das völlig intuitiv und autodidaktisch, den anderen kann nur ein Gesangslehrer weiterhelfen. Nachdem du aber schon seit Jahrzehnten singst scheinst du nicht zur ersten Gruppe zu gehören.

LG Robert
 
Hallo Robert,

ich befürchte, Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Und Du meinst, mit ein paar speziellen Übungen oder 2-3 Tage Intensivtraining ist es nicht getan ?

@nicole

Ja, ich meine d´.
Ich fühle mich stimmlich nur richtig wohl von a - d´. Für die meisten Titel in der
Schlagermusik ausreichend. aber 1-2 Töne oben mehr wären nicht schlecht.

Gruss

Ady
 
mit ein paar speziellen Übungen
Doch! Aber die kann man nicht über ein Forum erlernen. Auch Youtube Tutorials funktionieren nur eingeschränkt, da du zwar die Erklärung des Präsentators hörst was er - angeblich - tut, aber nicht weißt ob das so stimmt, ob er nur 2 von 158 Details erwähnt und ob er/sie überhaupt so genau weiß was er/sie da tut. Die Tutorials von Profis dienen nur zum anfüttern und die Tutorials von Laien sind häufig Schwachsinn.

Der/die GL gibt dir eine Anweisung und hört dir zu / sieht dir zu wie du sie ausführst. Je nach Ergebnis wird er/sie dir andere Anweisungen geben, Details verstärken oder abschwächen. Das ist ein geschlossener Regelkreis.
Je nachdem wie schnell du dich darauf einlässt kannst du schon nach 5 Stunden einen (kleinen) Durchbruch haben oder erst nach Monaten.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nachdem wie schnell du dich darauf einlässt kannst du schon nach 5 Stunden eine Durchbruch haben oder erst nach Monaten.
Oder einlassen kannst. Bei manchen Sachen braucht man auch einfach Übung in der Körperwahrnehmung, um sie umsetzen zu können. Und da ist jeder unterschiedlich. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem wie du in einer höheren Lage und habe sehr lange gebraucht, bis ich das umsetzen konnte, was mir die Gesangslehrerin da mit auf den Weg geben wollte. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ihre Anweisungen erst von meinem Kopf in meinen Körper "wandern" mussten. Da gab's unterwegs ein paar Staustellen ;-)
 
Herzlichen Dank mal.

dann brauch man eben auch noch das Glück, an jemanden zu kommen der es "rüberbringt".
Will mich mal umsehen.

Gruss

Ady
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben