Störende Picking Geräusche bei Westerngitarre

  • Ersteller Incubus92
  • Erstellt am
I
Incubus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
01.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey!

Ja, natürlich gehören solche Geräusche auch zum Natürlichen Klang einer Akustik Gitarre aber in dem FAll stören sie mich sehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Picking Geräusche stark zu reduzieren?

Spezielles Plek oder andere Mikro positionierung?

Die Position war bis jetzt meistens:

Am 2 Bund oder zwischen dem 8 und 12 Bund, immer mit 10 cm Abstand zum Griffbrett.

Was ist bei euch die Ideale Position?

Oder hat jemand Erfahrung wie ich die picking Geräusche mit einem EQ rausfiltern kann?

Wär cool wenn mir jemand n Tipp geben könnte!
 
Eigenschaft
 
I
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bitte kein pushing!
Hallo,

was hast Du denn schon probiert? Mit welchem Plek spielst Du, wie ist die Aufnahmekette? Meine Kristallkugel ist leider gerade defekt...

Viele Grüße
Klaus
 
Am 2 Bund oder zwischen dem 8 und 12 Bund, immer mit 10 cm Abstand zum Griffbrett.

Das Mikrofon nicht direkt auf's Griffbrett richten, sondern eher auf's Schallloch.
Man kann es auch mal von der anderen Seite probieren - also auf den Korpus am Steg ausrichten. Das ist eine basslastigere Position, die eigentlich eher in Kombination mit der von Dir beschriebenen bei einer Aufnahme mit zwei Mikros verwendet wird.

Zum Thema Kristallkugel:

Je mehr Details Du beschreibst, desto eher fühlt sich jemand berufen, Dir Tips zu geben. Es ist also in Deinem Interesse, alles zu schreiben was wichtig ist - zusätzlich zu den Fragen von Basselch auch noch, ob Du evtl. noch ein weiteres Mikro verfügbar hast - wenn ja welches.

Clemens
 
Hab schon alle Postitionen probiert Nah, Weit, Dahinter, auf das Schallloch gerichtet, aufs Griffbrett gerichtet.

Aber ständig ist dieses Nervige klacken im Hintergrund zu hören.

Benutze ein Standard Harley benton Pick medium.

Ich schätze das liegt am Plek.

Aufgenommen wird über das USB Interface yamaha mw10c .

Ich hab rum gegooglet und gelesen dass Steinpicks schön leise sein sollen, ist natürlich auch wieder die Frage was das dann für ein Sound ist.

Hat jemand welche und kann was dazu sagen?

Oder hat jemand ne Möglichkeit die picking Geräusche rauszufiltern?
 
Du könntest von Flux den BitterSweet ausprobieren. Das ist ein Transientendesigner und vermutlich sind die Pickgeräusche ja in den Transienten enthalten.

Der ist Freeware.

Für optimal halte ich das nicht - besser die Aufnahme wird so, dass es gar nicht nötig ist, Transienten nachzubearbeiten.

Clemens
 
Ja natürlich wär das besser :D.

Vielleicht ist mein Zimmer auch nicht dafür gemacht.

Ich weiss es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben