Störgeräusche!

  • Ersteller DJsusan
  • Erstellt am
DJsusan
DJsusan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
16.06.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hallo Freunde,

ich habe mir für unseren Proberraum einen gebrauchten Computer gekauft und daran meine Mindprint Trio Soundkarte angeschlossen. Passender Treiber wurde installiert.
Danach zog ich Cubase 5 rauf. Alles funktioniert: Aufnehmen, abspielen.

Dann, nach kurzer Zeit kommt plötzlich ein stechendes Rauschen, wenn ich die Sachen abspielen will. Ich schliesse Cibase und selbst normale Audiodateien bestehen nur noch aus
dem Gerausche. Dieser zustand verändert sich nicht, selbst wenn ich die Soundkarte an und aus schalte...

Die Soundkarte selbst funktioniert auf meinem richtigen Rechner einwandfrei, Sie ist definitiv nicht kapputt. Der Fehler muss lm Computer liegen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnt??

:confused:

LG,

Susan
 
Eigenschaft
 
ist es das rote oder das graue Trio ? was ist das für ein Rechner ?

cheers, Tom
 
Das ist die Graue (Trio)! Der Computer ist von HP, Pavilion oder so ähnlich :)
Ist kein Laptop, etwa 5 Jahre alt. Hat meines wissens 1 GB Ram.
 
hast du es mal an verschiedenen USB Anschlüssen probiert ?
(bei HP heissen die Dinger dummerweise immer Pavilion oder so...) :D
das Trio ist USB mässig ja schon etwas betagt (aber ein gutes Teil - ich hab das rote)
vielleicht kommt es aus dem Takt, wenn eine ander Systemkomponente auf den IRQ des USB Ports zugreift.
Das ist heute leider Standard und wird ausschliesslich von Windoze gesteuert.
(sagt dir diese Problematik IRQ sharing was ? falls ja, kann ich mir die wirren Erklärungen sparen)

cheers, Tom
 
Ja, ich habe 2 verschiedene USB Eingänge probiert, ist das selbe. Um es nochmal genauer zu beschreiben: Sämtliche Sounds aus dem Computer sind maximal verzerrt (Melodie beim Hochfahren usw.).
Hm, das Trio ist doch mindestens gleich alt wie der Computer? Nee, IRQ Sharing sagt mir noch nichts :-(
 
genau, das Trio müsste von 2004/2005 sein...
es gibt 2 Treiber (2.61 und 2.8.40), die hast du vermutlich schon beide probiert

der beschriebene Effekt (verzerrt bis ultimo) passt auf das Verlieren der (internen) Audio-Synchronisation
bezogen auf diese IRQ Sache:
mal (modellhaft) angenommen der USB Port 'teilt' sich den IRQ mit der Festplatte
Cubase lädt den (Audio)Treiber, spielt irgendwas ab, will Daten von der Festplatte laden...
Wenn es dabei zu Überschneidungen mit Aktionen des USB Ports kommt, weil beide für das Betriebssystem
unter derselben 'Adresse' angesprochen werden, kann so etwas passieren.
Normalerweise knackt es dann, aber hier scheint das Trio voll auszusteigen.
Ist natürlich (gerade als Ferndiagnose) nicht sicher, aber solche Fälle gibt es... prinzipiell.

Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager öffnen,
dann im Geräte-Manager Menu Ansicht 'Resourcen nach Typ' den letzten Punkt (IRQ) öffnen
darauf erscheinen die Geräte mit ihren IRQs
falls das Trio aufgeführt ist, suchst du desssen IRQ Nummer an anderer Stelle
sollte die mehrfach auftauchen, nennt man das IRQ Sharing.
(ist für praktisch alles egal - nur nicht bei digitalem Audio)
taucht das Trio nicht auf, gilt sinngemäss das gleiche für den USB Port, an dem es steckt.
(dummerweise geht aus der Liste nicht hervor, welcher das ist...)

schreib mal, was im Gerätemanager unter 'Allgemein' steht, da ist das Innenleben des HP genannt.

cheers, Tom
 
So sieht es erstmal im Gerätemanager aus:

http://imageshack.us/photo/my-images/685/gertemanager.png/

Unter "Resourcen nach Typ" sind die USB Anschlüsse aufgezeigt, allerdings weiss ich nicht, welches das Trio ist.

Die IRQ Nummern davon sin jeweils :

IRQ 0x0000010 (16)
IRQ 0x0000010 (16)




IRQ 0x0000012 (18)
IRQ 0x0000013 (19)
IRQ 0x0000017 (19)
IRQ 0x0000017 (23)

Weiss nicht, ob dir das jetzt was sagt?
 

Anhänge

  • geräte manager.jpg
    geräte manager.jpg
    97 KB · Aufrufe: 270
du hast jetzt im 'Ansichten' Menu 'Geräte nach Typ' angezeigt
da müsstest du Resourcen nach Typ und dann den letzten Punkt (IRQ) aufklappen
da würde dann beim Trio angezeigt welchen IRQ es benutzt
vermutlich taucht die Ziffer dann noch woanders auf - da ist interessant wo
(das wären die Geräte, die sich diesen IRQ teilen)
ist der USB Speicher ein Laufwerk, das du immer benutzt ? (zB externe Platte ?)

cheers, Tom
 
Richtig, das angehängte Bild zeigt nur die Ansicht. Ich bin dann aber auf Ressourcen nach Typ gegangen.
unter ressourcen sind die jeweiligen IRQ Nummern (vom letzten Kommentar).





Ich nutze kein Hub o.ä., das sind die Eingänge hinten am Computer.

Noch was! Wenn ich Cubase starte kommt die Warnung: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. LEgen Sie
einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk\DR1 ein.". Kann das irgendwas damit zu tun haben ??
 
schon klar mit dem Hub - das sind die internen Schnittstellen, die machen das eben hub-mässig :D
die Nummern selbst sind belanglos, wichtig ist nur wo eine Nummer mehrfach verwendet wird.
Wenn das Trio dieselbe wie der Festplattencontroller oder die Grafik-Karte hat, kann das Probleme machen
(muss es aber nicht - hängt vom Treiber an)
Cubase hat sich anscheined eine externe Festplatte gemerkt. Das spielt in diesen Zusammen keine Rolle.
ist denn dein 'richtiger' Rechner älter oder neuer ?

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben