Hallo
ich habe gestern meine Billigstrat (60€ bei ebay, China-Squier aus einem Starterpack) ein bisschen umgebaut:
Das klapprige 6-Schrauben-Tremolo raus und ein Wilkinson 2-Punkt Stahlblock Tremolo rein.
Den völlig vermurksten Sattel raus und einen Graphtech drauf.
Mechaniken hatte ich schon vorher auf Sperzel Locking-Tuners getauscht.
Nach dem Abschrauben des alten Tremolos erst mal Schaschlikspieße in die Bohrlöcher leimen, möglichst bündig abkneifen und plan schmirgeln mit ganz feiner Körnung.
Anschließend noch mit Repairpolish drüber, ist zwar größtenteils vom neuen Tremolo verdeckt, aber nicht ganz.
Dann die beiden Löcher für die Einschlaghülsen anzeichnen und mit dem 9,5mm Bohrer bohren. Die Hülsen haben knapp 10 und in einem 10er Loch sitzen sie zu locker, hab ich vorher ausprobiert. Das rote Teil ist ein Dübelking aus dem Baumarkt. Ersetzt hier eine Standbohrmaschine Gar nicht schlecht, wenn man Löcher braucht, die im rechten Winkel zur Oberfläche sind.
Die Hülsen mit dem Plastikhammer einschlagen, vorsichtshalber noch ein Stück Hartholz dazwischengelegt. Passt.
Jetzt noch den Sattel. Den Hals und die Kopfplatte an der Werkbank fixiert und vorsichtig mit dem Hammer und einer 4er Bohrspitze von der Seite geklopft. Nach ein paar Schlägen ist das Ding draußen, war einfacher als ich dachte.
Der neue Sattel ist viel zu hoch, also habe ich ihn stufenweise von unten abgeschmirgelt bis die Höhe passte.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Pickup-, E-Fach- und Buchsenfräsungen mit Kupferfolie ausgeklebt. Folie hab ich noch jede Menge, schaden wirds nix.
Und so sieht sie (fast) fertig aus, Saitenlage und Intonation neu eingestellt, nur an der Elektrik muss ich noch ein bisschen fummeln. Sie hat das komplette Innenleben einer 80er American Strat bekommen und der 5-way Switch hat an zwei Positionen Wackelkontakte. Sieht auch billig aus das Teil. Wird noch ausgetauscht.
Gesamtaufwand:
60€ für die Gitarre
50€ für die Sperzels
41€ für das Tremolo
7€ für den Sattel
60€ für die Pickups
Und jede Menge dabei gelernt.