Also ich kann beide Seiten nachvollziehen, die dies getestet haben und sagen es ist Unsinn und die die sagen es bringt was. Wie gesagt, wenn ich nur die Fender hätte und es getestet hätte würde ich steiff und fest behaupten es bringt nix. Aber bei der Squier bringts eben schon deutlich was. Naja, zumindest im Spielverhalten und Grundton. Am Amp ist es nur bedingt hörbar. Unplugged sinds 2 Welten (zumindest in meiner sensiblen Welt), im Sound und Spielgefühl.
Was es auch deutlich bei der Squier verbessert, habs heute mit Kumpel getestet, ist das verstimmen beim starken Anschlag. Also wenn ich ohne das jemand Kopf festhält stark reinhaue, verstimmt sich die Seite (was ja normal ist). Wenn man fest hält verringert sich der Effekt drastisch und es verschwinden schlagartig viele (imo ungewollte) Schwingungen im Hals und die Gitarre fühlt sich von einer Sek auf die andere doppelt so hochwertig beim spielen an. So sind auch offene Akkorde super spielbar, ohne das man ne taube Hand von den Vibrationen bekommt.
Naja, ich werd in Bangkok mal nach so nem Mittelfinger, äh, Fat Finger schauen.
Hendrix, tja, das kann schon sein das der auch solche Bünde hatte, theoretisch müsste es so sein weil meine Gitarre so gut wie 1:1 der 65er Strat nachgebaut wurde, und von denen hat er mehrere gehabt. Aber Meyer schreibt immer das er nen 9er Radius gespielt hat und wenn mich nicht alles täuscht waren die Bünde bei den 9er Hälsen schon bissl stärker. Aber ich glaube zu der Zeit gabs es nicht die Form von Stangenware wie heute, oft sieht man ja das sich gleiche Modelle wirklich voneinander unterscheiden weil Fender queerbeet Bauteile zusammensuchte die hier und dort übrig blieben.
Aber trotzdem, und das wird @CinRen freuen zu hören, was inzwischen aus der Squier geworden ist übertrifft alle meine Erwartungen. Lange hats gedauert aber inzwischen ist es ein wirkliches Prachtstück. Man sagt ja, 6 Monate dauerts bis sich ne Gitarre richtig eingefahren hat, bzw man sie langsam dran gewohnt und etwaige Eigenheiten mit Fingerfertigkeit ausgleicht. Ich glaub das iss ne Mischung zwischen den beiden. Aber jede Spielstunde damit bringt mich näher an sie ran und lässt mich sagen "Dich geb ich nicht mehr her..."