Stratocaster - Original oder Fälschung?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Leute,

Es gibt hier zwar einen Thread über Gitarrenidentifikation, aber ich habe den Eindruck, dass es dort mehr um die Fragestellung geht, was man eigentlich für ein Instrument gesehen hat, während in dem Thread eigentlich klar ist, was für ein Instrument es sein soll ;)
(Falls die Mods das anders sehen, tuts mir leid und ich wär froh wenn das Thema in den dazugehörigen Thread verschoben wird..)

Zum Sachverhalt:
Es geht um eine gebraucht erworbene Stratocaster, bei der mir leider Zweifel aufgekommen sind, ob es sich um eine originale handelt (wenns auch nur ist, dass auf dem Verpackungskarton mit dem Fenderlogo auch der Aufdruck "made in China" stand). Da ich derzeit keinen Zugang zu einem guten Verstärker habe, sondern nur über meinen (doch eher sehr schlechten) Übungsverstärker spielen kann, und das meist auch nur über Kopfhörer (dankeschön an meine Nachbarn), kann ich derzeit keinen richtig guten klanglichen Eindruck vom Instrument bekommen.

Eine Sache, die für mich klanglich auffällt ist allerdings, dass der Stegtonabnehmer schwächer zu sein scheint als die zwei anderen. Das könnte aber darin begründet sein, dass mein Verstärker an sich ein sehr dumpf klingedes Teil ist, und somit der höhenreiche Stegtonabnehmer "neutralisiert" wird?

Einige Dinge sind mir aufgefallen, die ich auch als Fotos versucht habe festzuhalten (wobei meine Handykamera nicht grade scharfe Bilder schießt):
Das Griffbrett hat 22 Bünde, und geht über das Pickguard drüber. Ich meine mich eher daran zu erinnern, dass Hals und Griffbrett bei Fenders bündig enden.
Auf der Kopfplatte gibt es zwei Haltevorrichtungen für die Saiten - im Regelfall ist das doch nur einer für h- und e-Saite, oder irre ich mich da?
Ich habe außerdem mindestens zwei Leimstellen am Korpus ausmachen können - der Korpus muss also mindestens aus drei Teilen bestehen. Sind die meisten Fenderkorpora nicht ein- oder zweiteilig?
Die Saitenreiter sind außerdem Metallplatten, die zurechtgebogen wurden, und keine massiv gegossenen Teile.. ist das nur "vintage"?
Außerdem sehe ich an der Kopfplatte bei der Halsschraube ein stück dunkles Holz von dem Rosenholzstreifen auf der Rückseite des Halses (nennt sich glaub ich Skunk-Sripe?). An sich hab ich noch nie eine Fender gesehen, bei der das Teil aber bei der Spannschraube sichtbar wäre.
Die Seriennummer ist Z2131887. Wenn mich nicht alles täuscht, weit das auf das Jahr 2002 als Fertigungsjahr hin? Leider habe ich mittlerweile schon chinesische Reproduktionen im ebay gesehen, wo nicht nur ein Fender-Logo auf dem Instrument angebracht war, sondern auch die Seriennummer gefälscht wurde!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein wenig Klarheit über die Herkunft des Instrumentes verschaffen könnte.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Griffbrett.jpg
    Griffbrett.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 602
  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 563
  • Leimstelle.jpg
    Leimstelle.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 522
  • Leimstelle2.jpg
    Leimstelle2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 481
  • Saitenreiter.jpg
    Saitenreiter.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 527
  • Seriennummer.jpg
    Seriennummer.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 561
  • Trussrod.jpg
    Trussrod.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 504
Hi

Hab mal die Seriennummer gecheckt und bekam folgende Antwort:...Serial number unrecognized...

Versuch mal ob Du iwie bessere Bilder hinkriegst; denn selbst als "Nichtfenderfachmann" ist es verdammt schwer was drauf zu identifizieren;)

Gruss Biskaya

Nachtrag:

With the year 2000 came the introduction of the "Z" prefix serial numbers on US made instruments, which stood for the 0 of the new millennium. A Z0 prefix dates to 2000, a Z1 prefix dates to 2001 etcetera. The American Deluxe Series instruments use the same dating convention but with the addition of a "D" in front of the "Z", i.e. DZ1, DZ2 etcetera. Once again, and as always, there is typically some overlap and carryover of number prefixes from year to year.

---------- Post hinzugefügt um 19:05:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:37 ----------

Also:

...zur Seriennummer wären zu sagen; USA 2002
...Bünde & Pickguard; es gibt einige bei denen der Hals "übers" PG herausragt...
http://www.eddievegas.com/store/det...ender-Super-Relic.-1962,-22-fret-Slaboard.php

Die Saitenreiter scheinen solche zu sein (laut Bild:D)
http://www.guitar-parts.com/pictures/1683c/Fender-Strat-Hard-Tail-Bridge.jpg

Die Sache mit der Kopflatte:
http://www.sweetwater.com/feature/technotes/issue13-good-wood/images/Fender-headstock.jpg

Die einzige Sache die mich wirklich wurmt; ist die Seriennummer...:gruebel:

Gruss Biskaya
 
Hi,
die Seriennummer ist doch ok:
für Baujahr 2002 gilt:
Z1 + 5 or 6 digits
Z2 + 5 or 6 digits - stimmt für Z2131887
DZ2 + 5 or 6 digits (Am. Deluxe)
V + 5 or 6 digits (American Vintage Series except '52 Telecaster)

-Hubert
 
Die einzige Sache die mich wirklich wurmt; ist die Seriennummer...:gruebel:

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2002 - 2003


sagt der finder... Trotzdem, Seriennnummern kann man auch fälschen. Ein paar bessere Bilder wären schon hilfreich.. Und dass der Stegpickup "abfällt" ist nicht normal, auch nicht an einem schlechten Amp..
 
Hallo
Die Sreiennr. kannst Du hier checken :
http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

"American Made" und Seriennummer eingeben. Dabei kommt raus, US-Fender etwa 2002-03.
Das müßte, könnte stimmen.

US-Strats können sowohl 2, als auch 3 teilig sein. Also auch okay

Die String-Trees sind auch richtig, habe ich auch.

Der braune Ring um die Einstellschraube müßte aus Walnussholz sein und demnach auch korrekt.

22 Bünde sind auch okay.

Was mir nicht bekannt ist, daß die Seriennummer auf der Rückseite ist, meine ist auf der Vorderseite.
Kann aber durchaus richtig sein, meine US-Strat ist etwas älter.

Gruß TOM
 
Doch, Seriennummer auf der Rückseite ist auch möglich. Hat meine auch.
Was mich nur etwas stutzig machte ist der große Abstand des Halsüberstandes zum Pickguard.
Der ist bei meiner nicht halb so hoch. Das kann aber auch daran liegen, dass meine ohne Tremolo ist. Vielleicht sind die mit Tremolo konstruktiv etwas "höhergelegt".
Ist die auch mit der "Neck-Tilt-Einrichtung"? Bild von hinten wäre auch gut.
(Unter dem Hals stehen auch etliche Infos, falls du mal Saiten wechselst)
Gab es denn keine Papiere dazu? Ich kenne die amerikanischen immer mit einem Haufen Papierkram....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Sreiennr. kannst Du hier checken :
http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

"American Made" und Seriennummer eingeben. Dabei kommt raus, US-Fender etwa 2002-03.
Das müßte, könnte stimmen.

Verdammt:redface::redface::redface:...hatte das "American Made"-kästchen vergessen....kein Wunder kommt dabei nix raus:D

Die Sache mit dem Halsüberhang scheint mir ebenfalls in Ordnung zu sein; kenne dies auch von anderen Modellen...aber bessere Bilder wären definitiv ne Hilfe...

Gruss Biskaya
 
hallo amp!

ja, die fotos könnten ein bißchen übersichtlicher sein...
aber für mich sieht´s aus als hätte jemand hals und korpus von zwei verschiedenen strats zusammenmontiert.

die kopfplatte (logo, mechaniken, halsstabzugang) sieht nach einer "normalen" us-strat aus - allerdings irritiert das 2002er baujahr, da zu der zeit schon die "new american" serie lief, und die eigentlich nur EINEN string-tree hatte...
dein hals sieht nach der älteren "american standard" aus.
steht übrigens "made in usa" unter dem fender-logo?

zu dem hals passt dann allerdings das 6-schrauben tremolo nicht...

wäre gut, wenn du noch ein paar (schärfere) fotos machen könntest.
schau auch mal unter dem pickguard nach welche pickup-fräsungen der korpus hat.

american standards hatten die "pool-fräsung" - einfach ein großes rechteckiges loch - die new american-serie hatte h-s-h-fräsungen.


cheers - 68.
 
Sieht aus wie eine Fender Highway One aus der ersten Serie in Cobalt Blue, oder wie die Farbe hieß.

Korpus mit durchscheinender Maserung, 22 Bünde, zwei String Trees, Vintage Tremolo mit sechs Schrauben, 2002er Baujahr, passt alles.
und noch n Bildchen (oder zwei):

Fender-Highway-1-Stratocaster.jpg


Hier ein Flickr Album, in dem eine 2003 sehr gut abgeleuchtet wurde. Der Threadersteller wird leicht die Gemeinsamkeiten (oder Unterschiede) überprüfen können.

Flickr Album Highway One

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi worcy!

na, das nenn´ich mal gelungene detektiv-arbeit :great:

cheers - 68.
 
Diese Gitarre in der Farbe hing lange bei meinem Stammgeschäft an der Wand, ich hab oft überlegt ob ich sie kaufe. Ist wirklich ein schönes Teil, wobei der Threadersteller erstmal überprüfen soll obs denn eine Highway One ist, seine Fotos sind wenig aussagekräftig. Ferner bleibt das Problem mit dem schwächelnden Bridge Pickup, hier liegt eventuell ein Defekt oder Kontaktproblem vor.
Zudem muss man bedenken dass die Highway Ones keine USA made Strats im eigentlichen Sinne waren, wenn ich mich recht erinnere kamen die Hälse aus Amerika (daher made in USA auf der Kopfplatte) und die Bodies und Hardware aus Mexico. Preislich ist das natürlich unter einer American Series Strat anzusiedeln, wie sie klingt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob man eine Gitarre auf ebay verkauft oder in einem Forum postet: ein Bild wo sie komplett drauf ist muss immer sein, damit man sich einen Überblick verschaffen kann!

Ist der Halstonabnehmer so nah an den Saiten wie die anderen Tonabnehmer? Hier können wenige mm einen großen Unterschied machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben