2000 Euro für 3 teilige Stratocaster...

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast284307
Guest
Hallo,

Musik Store bietet eine Fender American Ultra Stratocaster für 1999 Euro, deren Korpus laut Foto 3 teilig ist. Untenstehend das Bild dazu.

Wie ist das zu finden? Besser ein 3 teiliger Korpus aus bestem Holz, als ein zwei- oder einteiliger aus weniger gutem Holz? Oder erwartet man bei 2000 Euro für ein Instrument mit so wenig Bauteilen, dass der Korpus nicht 3 teilig ist? Selbst falls es keine Auswirkungen auf den Klang hat? Schadet Fender damit nicht der eigenen Reputation und spielt denen in die Hände, welche ohnehin zu wissen glauben, was für einen "Wucher die abziehen"?


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ratocaster-RW-Aged-Natural/art-GIT0050633-000




Fender.PNG
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Anzahl der Korpusteile nie rausgehört.
Wenn die Gitarre klingt, dann klingt sie. Egal wie viele Teile.

Paulas haben auch mindestens 2 Teile im Body, meckert auch keiner drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie ist das zu finden? Besser

Es ist klanglich völlig Hupe wieviel Teilig ein Body ist und nur bei Sunburst oder
Klarlackierung spielt die Art wie sie optisch zusammenpassen überhaupt eine Rolle.



Aber warum machst du wieder ein neues Thema auf, bevor du mal zu
deinem "Motivation beim Heraushören" Thema antwortest .....?

Du scheinst ja echt etwas chaotisch strukturiert zu sein und dadurch
oft nur an der Oberfläche ("50 Millionen Songs") von etwas zu kratzen.

Wenn du nicht "Der ahnungslose Depp" bleiben willst, müsste sich da was ändern ....... :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Was auf oder an den Korpus geschraubt ist, hat mehr Einfluss auf 'Schwingungen' als die 2 Leimflächen. Afaik haben letztere in der Hinsicht praktisch null Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Welt ist groß und es ist schwer was los.
Und ich dachte das jetzt alle daheim sitzen und krampfhaft nach Übungsmöglichkeiten suchen oder sonstiger Beschäftigung...zumindest die die nicht genau so oder mehr im Stress sind als sonst auch. Oder eben gerade ernstere Sorgen haben...hört man ja hier und da mal was.
 
Ja - trotzdem ist es mMn gut für sich selber Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Du bist so wie du bist. Das ist erstmal weder gut noch schlecht. Aber du schreibst selber
das du mit deinen Fortschritten irgenwie unzufrieden bist.


Der Einzige der daran was ändern kann bist du selber, indem du an deiner Einstellung arbeitest !!!


Es ist völlig OK wenn du das nicht willst. Aber dann können dir andere nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
abgesehen davon, das das für den Klang wohl keine Auswirkungen hat, denke ich das dient eben der Gewinnmaximierung von Fender.
Ich würde auch Einteiler bevorzugen, aber da kriegt man eben nicht so viele Bodys aus dem Holz. Insofern dient das auch der Umwelt, weil nicht so viele Bäume geschlagen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Anzahl der Korpusteile nie rausgehört.

Wird wohl den meisten so gehen. Vieles vollzieht sich aber auch subtil? Also ich für meinen Teil würde bei einer 2000,- Euro Strat (das ist schon Schotter....) einen dreiteiligen Korpus gerne vermeiden. Bei einer deckend lackierten Gitarre sehe ich das nicht mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das dient eben der Gewinnmaximierung von Fender

Es ist sicher ökonomisch und ökologisch richtig, keinen großen Holzverschnitt zuzulassen und möglichst viel zu verwerten. Mir als Käufer indessen wäre ein Dreiteiler definitiv weniger wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieles vollzieht sich aber auch subtil?
Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe keine Klangverbesserungen beobachtet.
Jegliche subtile Klangverbesserung durch weniger Leim halte ich für Einbildung, so wie mir deckend lackierte Strats klanglich immer besser gefallen las Sunbursts - welche ich optisch nicht ansprechend finde.

Meiner Epi Paula hatte sich mal das Griffbrett vom Hals gelöst.
Nachdem der Gitarrenbauer wieder fertig mit ihr war, klang sie nicht anders. Seit da halte ich die Leim-klingt-nicht-These für genau das, eine unbewahrheitete These :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal mehrteilige Korpi auch stabiler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können doch auch 3 besonders gute und zueinander stimmige Teile sein.

Da hast Du vielleicht Recht. Ergäbe ein Vergleich, daß eine dreiteilige Gitarre besser klingt, hätte sie den höheren Gebrauchswert. Dennoch sagt mir ein Inneres, ich soll keine Gitarre für 2000 Euro mit dreiteiligem Body kaufen.

Zwei baugleiche Paulas (Studio) der selben Serie mit selben Baujahr klangen (bereits ohne Ampabnahme) arg veschieden. Gefundenes Fressen für meine Neugierde. Habe bei beiden den Body abgeklopft. Immer wieder und nach einer Pause nochmal und immer wieder. Die Korpusse klangen für mich geklopft gleich. Aber die eine hatte zu wenig Bässe und spitze Höhen. Die andere hat deutlich mehr Bässe, und breitere, fülligere Höhen. Habe letztere behalten.
 
Dennoch sagt mir ein Inneres, ich soll keine Gitarre für 2000 Euro mit dreiteiligem Body kaufen.
Das ist auch Dein gutes Recht nach Deinem Gusto.
Ich würd z.B. keine 2k€ Tele kaufen, weil ich nicht glaube, dass eine Tele so teuer sein muss. Und so macht jeder sein individuelles Ding in der Welt der Gitarrenkäufe :)
Habe bei beiden den Body abgeklopft. Immer wieder und nach einer Pause nochmal und immer wieder. Die Korpusse klangen für mich geklopft gleich. Aber die eine hatte zu wenig Bässe und spitze Höhen.
MMn. machen Hals und Griffbrett mehr Klang als der Body.
Dazu kommt der Faktor Verarbeitung, der jegliche Holzqualität immer untergraben kann.

Witzig ist aber, ich würde gar nicht nach Gründen suchen warum die mir nicht gefallen, sondern einfach spielen - wenn die eine mir trocken nicht passt, zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MMn. machen Hals und Griffbrett mehr Klang als der Body.

Meinte ein Master Builder von Fender auch mal. Nach Wegnahme des Sattels bei der gekauften Studio zeigte sich, dass das Griffbrett außergewöhnlich dick ist.

Aber warum klingen dann Paula und SG so verschieden?
 
Fender American Ultra Stratocaster für 1999 Euro,
vielleicht sind 2000€ für eine Fender Strat (auch US) prinzipiell zu viel?
so wie mir deckend lackierte Strats klanglich immer besser gefallen las Sunbursts - welche ich optisch nicht ansprechend finde.
ist halt Geschmackssache, meine ist "nature ash", zweiteilig und wie ich finde, passen die Teile gut zusammen (auf Fotos hab ich andere gesehen, die fand ich auch nicht so dolle), mir gefällt sie.
der Gitarrenbauer
meiner würde ob dieser Problemstellung nur den Kopfschütteln.
Es ist klanglich völlig Hupe wieviel Teilig ein Body ist und nur bei Sunburst oder
Klarlackierung spielt die Art wie sie optisch zusammenpassen überhaupt eine Rolle.
genau:great:.
 
Vlt weil der Teil zwischen Saitenhalter und Hals-Korpus-Übergang komplett anders gestaltet ist, vielleicht ist die Form des Bodys ausschlaggebend, vielleucht ist es die Krümmung

Vielleicht ist nur innerhalb einer bestimmten Bandbreite der Body weniger relevant. Unterschiedliche Bodys legen aber aber schon das Fundament für unterschiedlichen Klang?

Ach es ist wohl einfach so - als Spieler kann man sich das Wissen von kompetenten Gitarrenbauern nicht zusammen reimen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben