Stratocaster verschiedene Griffbretter

Das Problem beim Vergleich ist, daß Strats mit Ahorngriffbrett historisch bedingt meistens einen Eschekorpus haben und Strats mit Palisandergriffbrett meistens einen Erlekorpus. Daher kann man zwei unterschiedliche Gitarren so schon mal nicht miteinander vergleichen.

Das ist nicht das Problem: Fender stellte, weil's einfach zu Lackieren ist, die Produktion der Strats 1956 auf Erle um. Ausnahme ist hier allerdings das "Blonde" Finish, das bekam weiterhin den Esche Korpus.

Heute führt das Fender mit den Modellen 54, 57, 62 fort:

54': Ahorn Hals/Griffbrett, Esche Korpus
57': Ahorn Hals/Griffbrett, Erle Korpus
62': Ahorn Hals, Griffbrett Palisander, Erlekorpus

Wobei die Strats schon 1959 ihr Palisander Griffbrett bekamen.

MeinAnderesIch schrieb:
Der Trick beim Vergleich ist ja die Möglichkeit, den abschraubbaren Hals auf die andere Gitarre zu versetzen. Macht kaum einer, deshalb bleibt nur die Möglichkeit, sich mal die Strats rauszusuchen, die Eschekorpus und Palisandergriffbrett haben. Wenn das Gewicht einigermaßen gleich ist, kann man einen Vergleich wagen, der eine gewisse Aussagekraft zuläßt.

Keine Trick für einen Vergleich, eher eine Behelfsmöglichkeit. Einen direkten Vergleich kann man nicht ohne größeren Aufwand ziehen. Dazu müsste man nämlich nach dem Vergleich den Rosewood Neck vom Griffbrett befreien und diesen auf den Ahornhals packen. Oder wenn man es vereinfach will: Einen vergleich mit einem Ahornhals machen und diesen dann mit einem Palsandergriffbrett ausstatten. Macht aber keiner weil der Aufwand zu groß ist.

Letztendlich ist das Griffbrett nicht so wichtig und den Klangeinfluss halte ich persönlich,bei der Stärke bei der Verwendeten Stärke, auch für kaum wahrnehmbar bzw. andere Faktoren für entscheidender. Schönes Beispiel ist die 61er Stratocaster von Thomas Blug, die klingt sehr dünn und drahtig und hat ein Rosewood Griffbrett. Es kommt auf die Gitarre an und worauf man sich wohler fühlt und letztendlich: Wenn der Drummer in's Spiel kommt ist das auch egal!

Grüße
 
Quatsch. Das Griffbrett macht sehr viel vom Ton aus. Vor allem bei der Strat.

Das Problem beim Vergleich ist, daß Strats mit Ahorngriffbrett historisch bedingt meistens einen Eschekorpus haben und Strats mit Palisandergriffbrett meistens einen Erlekorpus. Daher kann man zwei unterschiedliche Gitarren so schon mal nicht miteinander vergleichen.

Der Trick beim Vergleich ist ja die Möglichkeit, den abschraubbaren Hals auf die andere Gitarre zu versetzen. Macht kaum einer, deshalb bleibt nur die Möglichkeit, sich mal die Strats rauszusuchen, die Eschekorpus und Palisandergriffbrett haben. Wenn das Gewicht einigermaßen gleich ist, kann man einen Vergleich wagen, der eine gewisse Aussagekraft zuläßt.

Der Unterschied ist sehr deutlich wahrnehmbar. Mit Ahorngriffbrett klingt die Gitarre etwas breiter, mittiger, meines Erachtens etwas twangiger. Der Bass ist schlank und knackig, die Höhen fein und klingelnd, teilweise fast schneidend.

Mit Palisandergriffbrett wirkt der Bassbereich glockiger, etwas breiter und subjektiv etwas lauter, die Höhen springen einem etwas präsenter entgegen, sind aber nicht schneidend wie beim Ahorngriffbrett.

Der User Ray hat es mal treffend so beschrieben: Palisander klingt lauter und und klarer, Ahorn klingt schmutziger.

Bei der Bespielbarkeit muß der Geschmack entscheiden: ich mag beide.

Kann ich nur bestätigen. Ich besitze 2 Strats, eine Rockinger (Rosewood/Esche) und eine Squier Pro Tone (Ahorn/ ich meine sogar Sumpfesche). Die PRo Tone hat einen wesentlich mittigereren, twangigeren Ton und mehr Sustain als die Rockinger. Kommt natürlich auch auf die Pickups an: Rockinger: Häussel Alnico5, Squier: Werks.Pickups (ich glaube auch Alnico 5).
 
Es kommt auf noch viel mehr an und kein Stück Holz klingt gleich wie das andere, daher kann ein 1:1 Vergleich nie zustande kommen. Sicher gibts Tendenzen, aber grade im Bezug auf die "funkige Rhythmusgitarre" spielen ganz andere Faktoren noch eine Rolle als nur das Griffbrett. Schon 2 verschiedene Trems können völlig unterschiedlich klingen, dann die Mechaniken, das Material der Hardware...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben