Strats, Strats....aber welche? (Bis ca. 500€)

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
Einer Fender Mex irgendwelche Qualitätsmängel oder ungewöhnliche Streuungen in Sachen Qualität anzudichten halte ich für ausgemachten B…

Soso. Da bewegst Du Dich aber auf sehr dünnem Eis. Zum Glück ist es so, dass einige Händler die Ware, die Fender ausliefert, vorher prüfen und Schrott gar nicht erst in den Laden hängt resp. zur Auslieferung bringen. Verzogene Hälse, ungenaue Halsfräsungen und den Hals mit dicken Furnierstreifen unterlegt, um den Halswinkel einigermaßen hinzubekommen, defekte Elektronik, schlechte Lackierung, leider alles an der Tagesordnung. Nicht selten schickt ein Musikerkollege, seines Zeichens Fender Customshop Dealer und Stützpunkthändler, Lieferungen komplett wieder zurück. Eine funktionale Qualitätskontrolle ist bei einem Output von 1000 Gitarren täglich allein in Corona auch kaum mehr möglich, leider. Schade ist, dass der Kunde für das Produkt den gleichen (hohen) Preis zahlt, egal ob die Gitarre gut oder schlecht ist (nicht jeder kennt sich wirklich aus und nicht jeder gibt gerne zu, dass sein Trauminstrument eher mittelmäßig ist). Auch schade, wenn die Lieferung des großen Musikalienhändlers XY in der ungeöffneten Orginalverpackung erfolgt...aber das ist eine andere Geschichte...

Jedenfalls halte ich dann solche Aussagen wie die oben zitierte für, sagen wir grenzwertig.
 
bin jetz Anfänger hätte auch interesse an ner MEx Srtat meint ihjr die ist lohnenswerrt hat jemand damit erfahrungen gesammelt, was werde ich ungefähr ausgeben müssen?

MFG DER Goenner


Ich spiele eine Classic 50 (Mex), sie sieht toll aus, ist sehr gut verarbeitet und klingt super. Die Classic 50 sind meine Geheimfavoriten, sie sind mit fast 600€ aber auch nicht ganz billig. Der Klang, ohne Effekte (ein bisschen Reverb) macht süchtig. Ich vermute aber mal, dass so eine in deinen Händen am Anfang etwas anders klingen wird. Eine Strat ist etwas zickig und man muss ihr erst mal zeigen, wer hier entscheidet, was aus dem Amp kommen soll.:)
Es lohnt sich auf jeden Fall. :great:
 
Zum Glück ist es so, dass einige Händler die Ware, die Fender ausliefert, vorher prüfen und Schrott gar nicht erst in den Laden hängt resp. zur Auslieferung bringen.

Genau das setzte ich voraus. Der Händler sagt bestimmt nicht : “Hier vorn sind unsere Fender Gitarren, Sie können sie an den schief angeschraubten Hälsen erkennen”.:)
Mich interessiert ja nicht, was beim Händler ankommt, sondern das, was ich beim Händler kaufen kann.
 
Genau das setzte ich voraus.

Dann solltest Du das auch so schreiben. Ich finde es unfair den hier mitlesenden und mitschreibenden Newbies gegenüber, den Kauf einer Fender als risikolos da immer toll darzustellen. Dem ist halt nicht so, genauswenig wie die Gewissenhaftigkeit aller Händler im Umgang mit den Endverbrauchern. Das jedem Narren die eigene Kappe am besten gefällt, ist klar. Das geht mir nicht anders. Aber der Hinweis, dass man tunlichst jede Gitarre erst selbst gespielt haben sollte, ggf. im Beisein eines Sachkundigen, sollte dann auch erfolgen. Ich möchte hier keine Abwertung der Produkte von Fender betreiben (ich habe selbst welche, mein Nick kommt nicht von ungefähr), aber vor möglichen Enttäuschungen warnen.
 
Dann solltest Du das auch so schreiben. Ich finde es unfair den hier mitlesenden und mitschreibenden Newbies gegenüber, den Kauf einer Fender als risikolos da immer toll darzustellen.

Wo hast du so etwas in meinen posts gelesen oder hineininterpretiert?
Risikoloser Kauf?
Neue Verbraucherschutzgesetzte!
Ich habe von meiner Classic 50 geschrieben und die könnte ein jeder bedenkenlos kaufen. Weiterhin ging meine Schwärmerei doch in Richtung Sound - oder?
Ich bin kein Händler, sondern Käufer und user und interessiere mich ausschließlich für den output.
 
Lies doch nochmal das Zitat von Dir in meinem vorletzten Post. Eindeutig, oder? Oder was habe ich in Deine Aussage "Einer Fender Mex irgendwelche Qualitätsmängel oder ungewöhnliche Streuungen in Sachen Qualität anzudichten halte ich für ausgemachten B…" hineininterpretiert? :screwy:

Die neue Aussage ist also: Eine MiM Classic '50 Strat kann jeder bedenkenlos kaufen.

Alles klar...
 
Leider ist es wirklich so. Einige Fenders (besonders Mexicos) sind für die Preisklasse einfach furchtbar.
Wiederum andere mexicos sind sehr schöne Instrumente die auch mit Diegos oder Rockingers mithalten können-> die Streuung ist wirklich sehr hoch. Wer jedoch behauptet Diegos oder Rockinger Strats sind in jedem Fall americans ebenbürtig, der mag teilweise recht haben (Streuung) in den meisten Faällen jedoch nicht.
Fender baut insgesamt, logisch weil sie auch die höchsten Preisklassen abdecken, immer noch die besten Strats.

mfg
 
Leider ist es wirklich so. Einige Fenders (besonders Mexicos) sind für die Preisklasse einfach furchtbar.
mfg

So viele gehen leider nicht durch meine Hände. Was ist denn so furchtbar an denen?
 
Najut Jungs, aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht.
Hoss ja ich meinte die Eric Johnson Strat. War bislang die Strat-Referenz für mich, weil sie einfach wunderschön zu spielen war. Es geht mir besonders um den Sound und das Griffbrett. Ist das Standard oder vllt hauptsächlich bei Amercian Strats so?
 
Najut Jungs, aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht.
Hoss ja ich meinte die Eric Johnson Strat. War bislang die Strat-Referenz für mich, weil sie einfach wunderschön zu spielen war. Es geht mir besonders um den Sound und das Griffbrett. Ist das Standard oder vllt hauptsächlich bei Amercian Strats so?
Die EJ hätte ich schon gekauft, wenn sie ein Rosewood Board hätte (mit Ahorn hab ich schon zwei). Sie hat einen 12" Radius (wie Gibson), deshalb ist sie "anders", als die meisten Strats.
 
Gibt's denn günstigere Strats die ein ähnliches Gruffbrett haben? Weiss wer wie die Rockinger Ahorn-Griffbretter so sind?!
 
Hallo NobbyNobbs,

auf jeden Fall bestehen Rockinger und Diego zu 100% aus Rockinger und Diego Teilen.
Und wer mal bei Rockinger Ersatzteile bestellt hat weiß, wie gut die sind. Die Teile müssen sich vor keiner Fender USA verstecken.
Die Teile auf meiner 22 Jahre alten Rockinger sind immer noch aller erste Sahne. Obwohl die Kluson-Typ-Mechanik der Hohen e-Saite mal 'nen ordentlichen Schlag bekommen hat und der Schaft leicht eiert, laufen alle 6 Mechaniken sauber wie am ersten Tag.

Irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen, dass man die Gitarre garantiert bis zum Tod behalten wird. Für mich sind die Rockinger nicht Spielgefährtinnen für ein paar Jahre, sondern Partner bis der Tod uns scheidet.

Gruß
Andreas
 
Hallo NobbyNobbs,

auf jeden Fall bestehen Rockinger und Diego zu 100% aus Rockinger und Diego Teilen.
Und wer mal bei Rockinger Ersatzteile bestellt hat weiß, wie gut die sind. Die Teile müssen sich vor keiner Fender USA verstecken.
Die Teile auf meiner 22 Jahre alten Rockinger sind immer noch aller erste Sahne. Obwohl die Kluson-Typ-Mechanik der Hohen e-Saite mal 'nen ordentlichen Schlag bekommen hat und der Schaft leicht eiert, laufen alle 6 Mechaniken sauber wie am ersten Tag.

Irgendwie ein gutes Gefühl zu wissen, dass man die Gitarre garantiert bis zum Tod behalten wird. Für mich sind die Rockinger nicht Spielgefährtinnen für ein paar Jahre, sondern Partner bis der Tod uns scheidet.

Gruß
Andreas

Danke, wegen dir hab ich jetzt G.A.S. ;)
 
Jungs ich glaube euch ja in puncto Qualität bei Rockinger, bloß wie sind die Ahorngriffbretter bei denen? Ich will eins wo die Finger geradezu gleiten. Deswegen kein Palisader, kein Rosewood.

Noch was zu dem Classic III Test

Macht auf mich nen richtig guten Eindruck. Ich werde aber noch nach Köln fahren um sie komplett durchzuchecken.
 
Die Hälse von Rockinger sind absolut in Ordnung. Schreib sie doch einfach mal an, ob Du eine Strat mit Onepiece Mapleneck bekommen kannst. Aber spiel vorher die Fame mal an ;), vielleicht hat sich Deine Frage dann schon erledigt.
 
Sorry NobbyNobbs! :redface: :D

Leider bekommt man bei Rockinger keine Strat mit Maple Neck! Meines Wissens auch nicht auf Anfrage.
Sorry, wenn ich das mitten drin mit dem MN überlesen habe!
Das ist in der Tat dann ein Ausschlussgrund. :(

Vielleicht bietet Rockinger irgendwann mal wieder MN an; aber das hilft jetzt nichts.Da meine Rockinger Tele einen One-Piece-Maple-Neck hat, war ich zuerst auch skeptisch wegen dem Rosewood Hals der ST. Mittlerweile denke ich da anders drüber. Allerdings bin ich absolut kein Flitzefinger-Gitarrist. Da müsstest Du andere ST-Spieler befragen (im Rokinger/Diego Thread).
Aber wenn's unbedingt ein MN werden soll, dann sollte es auch einer werden!

Gruß
Andreas
 
Hab denen mal ne Mail geschickt, mal sehn was zurückkommt ;) Aber normal dürfte das doch kein Problem sein?! Die sind doch beide gleich teurer und Rockinger bauen die Teile doch eh selbst zusammen oder?!

Bzl. dem Griffbrett. Also es geht nicht um Rosewood selbst, bloß ich mag das Spielgefühl einfach bei Ahorn sehr sehr gern. Mal sehn, ich fahr morgen mal in nen Shop und dann guck ich mir mal Modelle mit Rosewood näher an. Am Ende komm ich eh nich drumgerum...Also um's testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben