Street Performances mit E-Gitarren

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Der hier macht Hendrix (und Andere) etwas athentischer: https://www.youtube.com/channel/UC3Lf8je2Mkl52ZVwVcGuyfw
Er hat eine Verblüffend ähnliche Stimme wie Jimi und er singt Wenigstens den Text und man erkennt den Song .:great:

Ich bleib dabei Soo toll war die erste interpretation nicht ..Ich lass mir den "new Wave" Rhytmus ja noch gefallen und die Solo Gitarre war auch nett ..aber der Gesang und die Songstruktur ..null
Ich mein da kann ich auch gleich "Mary had a little Lamb" spielen ..;)
All Along the Watchtower ..da Hat Jimi Hendrix Maßstäbe gesetzt mit seiner Gitarrentechnik , Harmonien , Licks ,Feeling und Rhytmik .

.....bei allem Respekt, ich finde den Kerl Mega cool.

Ich weiß ja nicht wie Du drauf bist, aber ich werde niemals den Level von dem Typ erreichen.
Auch Rhytmusgitarrenmässig nicht ?;)Das ist doch jetzt wirklich nichts besonderes ..der Takt und das einfache schlagzeug dazu :nix:
Ja ..er hat Eier (Wird kein Transgender sein ..)und ist auch ganz witzig ..ich hab das Video so verstanden dass er den Song nur Rudimentär kennt ,btw. sich damit nie befasst hat und nun jemand DIESEN Song hören will
Er will die Leute nicht enttäuschen (Stimmung ist gut etc.) und fängt mit einem Simplen Rhytmustrack an ...(New Wave bisschen ..)
Das Gitarrensolo OK , das ist wirklich ganz gut ..Geb ich zu :prost:

Mich stört die Rhytmusgitarre zu sehr würd ich behaupten , weil ..was Jimi aus diesen 3 Akkorden gemacht hat ..jedesmal andere Voicings und kleine Licks zwichen den Textzeilen ..dann die Solos ..das ist schon was GANZ anderes ..

ABER ..ihr habt ja auch bisschen recht ..er hat da schon was draus gemacht ..das Solo ist echt lässig gespielt
 
Ich hab das Video so verstanden dass er den Song nur Rudimentär kennt ,btw. sich damit nie befasst hat und nun jemand DIESEN Song hören will
Er will die Leute nicht enttäuschen (Stimmung ist gut etc.) und fängt mit einem Simplen Rhytmustrack an ...(New Wave bisschen ..)
Neinnein: Das ist sein Programm. Die Leute können sich wünschen, was sie wollen, und er liefert, ganz egal wie bekannt, vertraut oder unbekannt der Song ist. Es geht nicht darum, das Publikum nicht zu enttäuschen, sondern darum, wirklich alles zu spielen.

Außerdem macht der Mann das als Alleinunterhalter, mit Looper. Wie soll man da zum Teufel mit Voicings in jeder Wiederholung variieren? Nochmal: Das ist kein Cover, kein Versuch einer Nachbildung, das ist etwas ganz eigenes, das sich nicht mit dem Original vergleichen lassen muss.

Ich neige normalerweise nicht dazu, gleich den Schwanzvergleich zu verlangen, weil das so ziemlich das dümmste ist, was man machen kann, und eigentlich selbstdisqualifizierend, aber: Bevor man das kritisiert, soll man doch bitte unter Beweis stellen, dass man auch dazu in der Lage ist, auf jeden Publikumswunsch zu reagieren und wirklich jedes Stück einfach so aus dem Stegreif musikalisch aufzugreifen und zu einer kompletten Improvisation auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir gefällt es überhaupt nicht. Der Song wird auf ein Minimum reduziert und außerdem technisch nicht besonders gut reproduziert. Das ist aber nur meine Meinung. Ich denke, dass wir hier das Resultat der modernen Medien sehen die es erfordert ein tolles Musikstück zu vereinfachen und zu verkürzen um es an die Aufmerksamkeitsspanne des modernen Hörers anzupassen wobei die Qualität eine untergeordnete Rolle spielt. Das ist weder gut noch schlecht, immerhin gibt es einen Markt für sowas. Mit einem derart kleines Ausschnitt eines Songs die Anfragen der Zuschauer zu beantworten ist für die meisten Studiegitaristen oder Partybandgitarristen ein Witz. Die spielen das ganze auch in einer anderen Qualität. Das Konzept des o.g. Gitarristen hat erfolgt damit ist letzten Endes ja auch nichts dagegen einzuwenden. Wer es nicht mag solls halt nicht gucken und ich finde es schade um die 5min die es mich gekostet hat. Allen ein schönes Wochenende. Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke es hat weniger mit der Aufmerksamkeitsspanne des modernen Hörers als mit der Kreativität des modernen Gitarristen zu tun!
Wenn mir der Typ als Straßenkünstler über den Weg laufen würde, wüsste ich wo ich die nächste Stunde stehen bleibe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch Rhytmusgitarrenmässig nicht ?


......ich meine die ganze Performance.
Die Ansprüche werden von jedem anders priorisiert......auf jeden Fall kann ich Deine Meinung nicht Teilen.

Auch finde ich es uncool wie Du den Typ kritisierst, was willst Du eigentlich damit erreichen?

Anders gefragt wäre es sinnvoller gewesen ein Song, welchen Du eingespielt und die Frage gestellt hättest, *Freunde Ich hab da mal einen Titel* was haltet ihr davon?

Viele Grüße von Uwe G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch finde ich es uncool wie Du den Typ kritisierst, was willst Du eigentlich damit erreichen?
Oh wie schlimm ..die Welt ist wieder ein bisschen schlechter geworden ..ich hab den doch eigentlich GENIALEN Strassenmusiker kritisiert , der doch eigemtlich eine tolle Performance abgeliefert hat ..
Was soll ich denn deiner Meinung nach erreichen wollen? ..mir war langweilig ..hab einen Backingtrack gesucht zu Dem Song um ihn mal wieder etwas aufzufrischen , dann stolpere ich halt über dieses Video
UND ..ich hab diesen Kanal auch mal mit einem anderen beispiel gesehen , wo ein anderer (oder wars derselbe ? keine ahnung) einen Steve Vai song spielen sollte und gradios gescheitert ist ..
So ..ok dann klick ich das an und er fängt nach einer gewissen Zeit mit diesem Rhytmus an und ohne vorwarnung dann mit dem Refrain ..
Ich geb zu ..hab mir dann OHNE das Solo anzuhören gedacht ..ok da kommt nicht mehr viel ..das wär doch ein unterhaltender beitrag im Hendrix Thread
Das ist einer meiner ABSOLUTEN Lieblingssongs und Hendrix verehre ich als grössten E-Gitarristen aller Zeiten :hail:
Nein , ich bin darüber hinaus den Song einfach nur 1:1 nachzuspielen und WEISS auch ohne hier alles gelese zu haben , dass EIER braucht um was eigenes aus einem Song zu machen und es 1000 x besser ist wenn jemand eigenkreativ ist ..

Hab doch dann auch fairerweise Weitergehört und ..Yo ist ja auch in Ordnung was dann noch so kommt ..
JAA ok , Jimi ist darüber geschwebt und hat gelächelt :whistle:
 
Was ich persönlich ja immer sehr lehrreich finde, ist wie wirkliche Profis sowas machen. Da wird nicht kritisiert und auch nicht lächerlich gemacht. Da wird einfach mal gelobt.

Aber dazu gehören halt auch echte Eier und kein Gefasel.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anders gefragt wäre es sinnvoller gewesen ein Song, welchen Du eingespielt und die Frage gestellt hättest, *Freunde Ich hab da mal einen Titel* was haltet ihr davon?
Da bin ich ja normalerweise der erste der sowas auch von anderen Erwartet ..einverstanden ..ok ,da geb ich zu hätte ich mal was zum besten (oder schlechten ) geben können ..
https://soundcloud.com/thrashr0c/stone-free-mb-mix-2
Hmm der Lead Kanal ist etwas zu leise ..das hab ich vor einem Jahr aufgenommen
Ja ..ist jetzt nix eigenes ...das Solo ist jedoch improvissiert (aber zu leise ..verdammt ..warum ist die lead spur zu leise ..:igitt:)

Wenn Ihr den linken Kanal lauter dreht , hört ihr meine Lead spur ....hab beide spure zu einem Backing track eingespielt

Mir gefällt es überhaupt nicht. Der Song wird auf ein Minimum reduziert und außerdem technisch nicht besonders gut reproduziert.
GANZ schlecht ist es wirklich nicht ..zumal er Multi instrumentalist ist (kein guter drummer .loL)
Ich denke , es ist auch wie ich gesagt habe , dass der Musiker den Song und Text nicht soo gut kennt ABER das Solo und seine Impro dann doch Gut sind ..also er hats nochmal gerissen würd ich sagen
Und ..ja meine güte man darf dann ja auch mal schmunzeln ..das muss man sich als upper dann gefallen lassen ..immerhin hab ich ihm ja dann sogar einen Thumb up gegeben(für die Improvisation )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich ja normalerweise der erste der sowas auch von anderen Erwartet ..einverstanden ..ok ,da geb ich zu hätte ich mal was zum besten (oder schlechten ) geben können ..)
so.
und jetzt stellen wir uns vor, da kommt jemand und meint:
- solo ist nicht authentisch. ist das etwa improvisiert? das original ist komplett anders.
- ungleichmässig ausgepegelt. man muss den linken kanal lauter drehen, dann geht's.
- kein gesang
- background ist wohl von einem backing track
:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Vergleich zu @Plektomanic schreiben die meisten hier nur ..........

Ich finde es immer klasse wenn Musiker auch mal so wie das Bespiel von ihm, zeigen, was sie so machen .....

Danach lässt sich eine Meinung ganz anders einordnen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@OliverT Danke ..:)
Ich finde es immer klasse wenn Musiker auch mal so wie das Bespiel von ihm, zeigen, was sie so machen .....

Danach lässt sich eine Meinung ganz anders einordnen ......

Ich kenne Hendrix´musik schon verdammt lange ..zwar war der erste Gitarrist den ich so als Hero wahrnahm Clapton (bevor ich mit Gitarre anfing)
Aber schon Hey Joe ..Oder 51th Anniversary ..Dieser Gitarrenstil ..das verbind ich UNBEDINGT mit hendrix dieses Ausufernde Fette Spiel und sein Rhytmus ..
Mit einem Looper hätte ich da schon was anderes bringen können ..
Auch harmonisch ..bei All along the Watchtower z.B. verschiebt mal die 3 Akkorde zu F#m G#m und dann zum E-Dur ..und bleibt aber solistisch beim Original ..Fetzig ...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel
Das ging nicht an dich;)

Das war allgemein gemeint;)
 
Ich finde es immer klasse wenn Musiker auch mal so wie das Bespiel von ihm, zeigen, was sie so machen .....
Nun ja, ich glaube das Interesse ist im Allgemeinen nicht so besonders vorhanden, man bekommt nicht gerade viel Feedback:rolleyes:.
Was soll`s, ich hör mir gerne die Sachen an, auch wenn ich das nicht immer kommentiere, und werde auch gelegentlich nochmal was reinstellen. Macht mir halt Spass sowas zu machen:).
Hier im MB ist eben hauptsächlich das wie und womit wichtig und nicht das was.
Dieses "all along the watchtower" ist für mich auch uninteressant, weil da keinerlei Bezug zum MB ist.
 
Ist zwar OHNE Gitarre, aber denke kann man da mal mit reinbringen:

Krass wie der das macht.....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:rofl:
Ach wie heftig ..


Ich find den Skateboarder KLASSE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Threat entwickelt sich :great:

Wenn wir schon dabei sind, diesen Street Freak habe ich zu meiner aktiven Musikzeit in USA getroffen ;)

Der Venice Beach Rocker ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt ist aber gut - es ist genug gehauen worden :cool:. Lasst uns lieber weiter nach "Street Performances mit E-Gitarren" und damit themengerechten Beispielen/Fundstücken forschen - kann bestimmt lustig bzw. interessant werden ;).
Und aufgepasst :opa:: Da steht E-Gitarren im Titel, so wie auch der Thread im E-Gitarren-Biergarten (mit entsprechenden Vorgaben/Einschränkungen im Sub-Header) steht. Sonst muss ich ihn in die OT-Ecke und die dortigen Plaudereien einsortieren.

LG Lenny (für die Moderation)
 
So Mädels, weg von dieser elendigen Hendrixdiskutiererei, mal ein anderer Woodstocktitel sehr schön gespielt:


Mir gefällt diese Interpretation lang nicht so gut wie das Original, finde aber die Version und Performance sehr geil was Simplizität und Blues Faktor angeht
Das Original wurde vorher gefühlt durch den dicken Filter der Mittelchen zur Bewusstseinserweiterung gezogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben