Stroboskop Röhre wechseln

  • Ersteller djjonnyghost
  • Erstellt am
D
djjonnyghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

Habe ein analoges Strob bei dem ich die Röhre wechseln will.

Mein Problem ist das die alte Röhre drei Drähte hat und die neu (Philips) nur 2.
Kann ich den 3 Draht weglassen???
Habe gelesen, dass das eine Zünddraht ist (hoffe habe den richtigen Begriff gewählt) oder habe ich eine falsche Röhre ???
 
Eigenschaft
 
Welches Stroboskop hast du denn? Marke? Bezeichnung?

Und was für eine Ersatzröhre hast du dir gekauft?

Etwas mehr Infos wären hilfreich ;)
 
Der 3. Draht ist in der Tat der Zünddraht, welcher in der Regel einfach um den Glaskolben der Röhre gewickelt wird. Achtung! Dieser Draht darf in keinem Fall die anderen berühren oder denen zu nahe kommen, da die Zündspannung eine Hochspannung ist. Dadurch wird das in der Röhre enthaltene Gas ionisiert und leitend, so dass die in den Kondensatoren gespeicherte Energie sich "blitzartig" entladen kann.

Bevor du an dem Teil rumbastelst bitte erst mal die beiden anderen Anschlüße kurzschliessen, damit der/die Kondensatoren entladen wird/werden. Ansonsten kann man da mächtig eine gewischt bekommen, was nicht nur unangenehm sein kann. Und ja immer den Stecker raus!
 
Hallo,

habe ein paar Bilder gemacht.

Dann habe ich eine Röhre bekommen, die keinen Zünddraht hat. Bedeutet dass, das die nicht in diese Strob passt. Gibt es da verschiedene Techniken ???

Oder kann ich das Strob auch ohne Zünddraht benutzten mit der neuen Röhre???


IMAG2638.jpg IMAG2640.jpg IMAG2641.jpg IMAG2645.jpg IMAG2646.jpg IMAG2644.jpg
 
Nö. Der Zünddraht ist Teil vom Strobo. Ich tippe mal auf den dicken brauen (nicht die beiden, welche zu der Fassung für die Röhre führen) im letzten Bild.
 
Hallo,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, der"dritte" Draht ist zwingenderweise erforderlich zum Zünden der Lampe, kann also nicht einfach weggelassen werden.
Da diese Stroboskop Leuchtmittel Drähte zum Anschluss haben und nicht einfach nur Stecksockel, steht auch bestimmt in der Bedienungsanleitung des Stroboskops, dass ein Lampenwechsel nur vom Fachmann durchgeführt werden darf. Man muss nämlich dazu das Gerät öffnen und Lötarbeiten ausführen.
Ist also nix für den gemeinen Standart- Verbraucher.

Da es aber in dieser Branche üblich ist, dass jeder an seinen Geräten selbst rumbastelt :bad:, hier mein Tipp:
ERSTMAL SICHERHEITSHINWEIS>>>>> Netzstecker ziehen und in die Hosentasche stecken; Kondensatoren entladen !!:govampire:

- dünnen Silberdraht im Elektronikfachgeschäft besorgen
- Draht Spiralförmig um den Glaskörper wickeln, an den Enden (nicht zu nah an die anderen Anschlüsse)
den Draht mehrmals (2-3mal) gerade drum Wickeln und mit kleinen Lötpunkten fixieren.
- Den Zünddraht (in deinem Fall der Dicke der durch die Gummitülle geführt ist) vorsichtig anlöten.
- Die anderen beiden Anschlüsse mit den Drähten zu den Kondensatoren verlöten und GUT ISOLIEREN
- Gehäuse zusammenbauen Schutzglas wieder montieren
- Ohren und Augen zu halten und Netzstecker einstecken.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben