Stromschlag beim Gitarre spielen !?

L
#!ls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
15.12.03
Beiträge
189
Kekse
14
Hallo Leute!!
ja.. war gestern bei einem freund und wir haben gitarre gespielt..
immer wenn ich meine saiten angefasst habe und meine füße auf seinen amp gestellt hatte bekam ich einen Stromschlag :eek: :eek: :eek:

da ich(wir) sowas noch nie hatten und uns gefragt hatten was das sein kann und zu keiner Lösung gekommen sind dachte ich ihr könntet mir sagen was das war!

Danke
 
Eigenschaft
 
So was ähnliches hatte ich auch schon. Wenn ich die Saiten mit der einen Hand und etwas geerdetes mit der anderen angefasst habe, hat es so eigenartig gekribbelt ;-).

Hab ich dann gemessen, waren 110V Wechselstrom.

Es lag wohl an der kaputten Erdung der Steckdose, das solltet ihr auch mal kontrollieren.
 
ja das gibts!sofort andere steckdose nutzen
 
ach du scheisse, woran kann man derartiges erkennen, muesste da nicht sofort die sicherung rausfliegen???

lw.
 
littlewing schrieb:
ach du scheisse, woran kann man derartiges erkennen, muesste da nicht sofort die sicherung rausfliegen???
Die Steckdose oder das ganze Haus ist schlecht geerdet. Sofort von einem Elektriker prüfen lassen. Ist auch nicht unerheblich für Haushaltsversicherung-/Haftung.
 
man so schlimm hätt ich mir das nicht vorgestellt!!!!
ich bin öfters bei ihm und wir spielen zusammen (auch immer das selbe equipment und steckdose) aber gestern gings halt los...

(Habt ihr schonmal mit strom in den fingern gitarre gespielt ??? HOHO ich kann euch sagen... wenn man will is man um einiges schneller als malmsteen :D )

ne aber wurde echt komisch da ein schlag nach dem anderen zu bekommen auch wenn man den pc monitor angefasst hatte..
 
Cmdr schrieb:
So was ähnliches hatte ich auch schon. Wenn ich die Saiten mit der einen Hand und etwas geerdetes mit der anderen angefasst habe, hat es so eigenartig gekribbelt ;-).

Hab ich dann gemessen, waren 110V Wechselstrom.

Es lag wohl an der kaputten Erdung der Steckdose, das solltet ihr auch mal kontrollieren.


Glaub mir, 110V Wechselstrom rufen mehr als etwas kribbeln hervor.....
 
110v...nich schlecht das kribbeln ;)
 
hi
hast glück gehabt ab 50V Wechselstrom ist es tödlich für einen menschen
schnell elektriker holen oder andere steckdose benutzen oder steckdose ausbauen vieleicht ist der schutzleiter herausgefallen wenn nich und ein zweidraht system vorhanden ist ein TNC-S sytem herstellen das bedeutet den Nulleiter auf den schutzleiter kontakt aufklemmen aber das wurde ich keine raten
:rock:
 
hm ich kenn das nur wenn ich die gitarre in den händen hab und das mikro anfasse welches im Rechner steckt, fühlt sich an als ob man einen elektrischen weidezaun anfässt :D
 
Megarob schrieb:
hast glück gehabt ab 50V Wechselstrom ist es tödlich für einen menschen
Wirklich gefährlich wird es erst, sobald der Strom durch die Körpermitte geht, also z.B. mit einer Hand an den nicht geerdeten Stromverbraucher mit der anderen an den Heizkörper.

Ich hab schon öfter in 230V gefaßt und außer das es einen Schlag tut und die Stelle dann ein paar Minuten kribbelt, ist mir noch nix passiert.
 
hi
ja dan halt mal so paar sekunden an 230V
und zweitens nach einem elektrischen schlag reagiert dein blut und fängt an zu kochen das bebeutet das dann in deinem adern das so gennante leichen gift mit schwimmt wenn es zum Herzen Gelangst na dan aufwiedersehen TOT
das kann nach tagen passieren das das leichen gift dein herz erreicht also zum artzt gehen nach einem elektrischen schlag
:rock:
 
#!ls schrieb:
Hallo Leute!!
ja.. war gestern bei einem freund und wir haben gitarre gespielt..
immer wenn ich meine saiten angefasst habe und meine füße auf seinen amp gestellt hatte bekam ich einen Stromschlag :eek: :eek: :eek:

da ich(wir) sowas noch nie hatten und uns gefragt hatten was das sein kann und zu keiner Lösung gekommen sind dachte ich ihr könntet mir sagen was das war!

Danke

Ich kenn das nur, wenn

1. die Phase am Amp irgendwo auf der Masse liegt
2. gleichzeitig der Schuko kaputt ist.
 
hoss33 schrieb:
Wirklich gefährlich wird es erst, sobald der Strom durch die Körpermitte geht, also z.B. mit einer Hand an den nicht geerdeten Stromverbraucher mit der anderen an den Heizkörper.

Ich hab schon öfter in 230V gefaßt und außer das es einen Schlag tut und die Stelle dann ein paar Minuten kribbelt, ist mir noch nix passiert.


Gut gemacht mein Junge, wir sind stolz. :eek:
 
hoss33 schrieb:
Wirklich gefährlich wird es erst, sobald der Strom durch die Körpermitte geht, also z.B. mit einer Hand an den nicht geerdeten Stromverbraucher mit der anderen an den Heizkörper.

Ich hab schon öfter in 230V gefaßt und außer das es einen Schlag tut und die Stelle dann ein paar Minuten kribbelt, ist mir noch nix passiert.

hört sich an als wenn es dir spaß machn würde in 230V zu fassen :D
 
LilyLazer schrieb:
Gut gemacht mein Junge, wir sind stolz. :eek:
Wenn man viel mit Strom tut, ist es leider nicht immer ganz unvermeidlich.
Meistens passiert es, wenn man an einer unisolierten Stelle ankommt (z.B. von Glühbirnen weggeschmolzene Isolierung). Man kommt dabei aber nur an, es ist nicht so dass man mit der Hand ein nacktes Kabel umfaßt (also "sekundenlang").
Totale Vorsichtsmaßnahmen treffe ich natürlich wenn ich in Röhrenamps arbeite (450V). Eine Hand immer hinter dem Rücken, damit man nicht aus Versehen mit beiden drinnensteckt.
 
ich hab letzte woche in einem proberaum permanent schläge bekommen .. der stand ca. 3 wochen unter wasser .. und alles lief uebern nen wilden kirchenorgelverstärker .. hatte was vom skatman trrrrrrrr :eek: trrrrrrrrr :evil: trrrrrrrrrrr :rock: trrrrrrrrrrrrrrrr :D
 
breakdowner schrieb:
hört sich an als wenn es dir spaß machn würde in 230V zu fassen :D
Das tut es nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass 50V nicht tödlich sein müssen.
 
Megarob schrieb:
hi
ja dan halt mal so paar sekunden an 230V
und zweitens nach einem elektrischen schlag reagiert dein blut und fängt an zu kochen das bebeutet das dann in deinem adern das so gennante leichen gift mit schwimmt wenn es zum Herzen Gelangst na dan aufwiedersehen TOT
das kann nach tagen passieren das das leichen gift dein herz erreicht also zum artzt gehen nach einem elektrischen schlag
:rock:


lol du weißt schon wie schnell Blut gepumpt wird oder? Klingt eher nach einer Urban Legend, einmal zum Arzt ohne das dein Blut wieder beim Herz ankommt :D :D :D
 
lol du weißt schon wie schnell Blut gepumpt wird oder? Klingt eher nach einer Urban Legend, einmal zum Arzt ohne das dein Blut wieder beim Herz ankommt

Also ich glaub auch das Blut nach ein paar Tagen schon abgekühlt ist. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben