Stromschlag beim Gitarre spielen !?

zytozid schrieb:
irgendwie hab ich das gefühl, dass hier viele im physikunterricht nich aufgepasst haben... *g* ihr redet alle so drumherum und kommt nich zum punkt.. oder ihr kennt ihn nicht.
wie gefährlich strom is, is weniger von der spannung, also der volt-zahl, als von der stärke, den ampere, abhängig. habt ihr schomma was von statischer ladung gehört? da knallen euch einiges mehr als die lächerlichen 230V durch die fingerspitzen! da kann es ma locker zu 60kV kommen! die ampere-zahl einer statischen ladung beträgt aber unter 1mA und ist daher total ungefährlich.
Da hast du aber auch nicht genau aufgepasst. Der Strom ist von der Spannung und dem Widerstand abhängig, das Ohm'sche Gesetz lautet U=R*I (U=Spannung, R=Widerstand, I=Strom). Der Widerstand deines Körpers bleibt immer gleich, also ist der Strom nur noch von der Spannung abhängig, ist also höher, je höher die Spannung ist. Ich hab leider gerade kein Messgerät zur Hand, sonst könnte ich mal meinen Widerstand messen und die Stromstärke dazu ausrechnen.

Die Ungefährlichkeit der statischen Entladung kommt von der kurzen Dauer. Von so einem Synthetikpulli ist ruckzuck der Akku leer ;-).
 
es macht nen unterschied ob man mit einer hand nen schlag kriegt oder mit beiden. sowas lernt man allerdings schon im erste hilfe kurs :) .. wenn man mit beiden händen an den quell der freude greift ist feierabend weil der strom direkt am herzen vorbeifließt. oder so. mein erste hilfe kurs wissen ist eh schon wieder fürn arsch.
 
selbst wenn eine statische ladung mit 60000 volt ne halbe stunde lang durch deinen körper fließt, musst du daran nicht zwangsläufig sterben. sind es aber 60000 ampere biste nach kurzer zeit mit sicherheit nichts weiter als ein haufen kohle ;)
und natürlich is mir klar dass es für eine hohe amperezahl auch eine höhere spannung bedarf.
ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass nich die voltzahl (allein) sondern vorrangig die amperes für die gefährlichkeit ausschlaggebend sind.
 
zytozid schrieb:
selbst wenn eine statische ladung mit 60000 volt ne halbe stunde lang durch deinen körper fließt, musst du daran nicht zwangsläufig sterben. sind es aber 60000 ampere biste nach kurzer zeit mit sicherheit nichts weiter als ein haufen kohle ;)
und natürlich is mir klar dass es für eine hohe amperezahl auch eine höhere spannung bedarf.
ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass nich die voltzahl (allein) sondern vorrangig die amperes für die gefährlichkeit ausschlaggebend sind.
Jo, das mit der Gefährlichkeit der Stromstärke ist schon richtig. Allerdings bist du Toast, wenn 60 kV eine halbe Stunde durch dich hindurch fließen. Statische Ladungen haben aber die Angewohnheit, sofort aufgebraucht zu sein, werden also niemals eine halbe Stunde lang halten.
 
du kennst doch sicher diese plasmakugeln.. mit den blitzen innen drin... weißt du was passiert wenn du die hand auf diese kugeln legst? ;) es fließen ca 20000volt durch dich hindurch... du kannst ja mal eine leuchtstoffröhre an diese kugel halten.. du wirst sehen dass sie leuchtet.
 
... es geht doch nichts über eine gesunde Halbbildung, aber natürlich gibt es auch Fakten, mit denen der Spekulationskoeffizient des threads deutlich minimiert werden kann:

Der Strom sucht den Weg des geringsten Widerstandes.
Falls dies (z. B. bei defektem Werkzeug/Kabel) durch den Körper des Menschen ist, fliesst Strom durch den Körper in die Erde. Massgebend für die Stromstärke bei einer gegebenen Spannung (bei uns ca. 230V) sind die Uebergangswiderstände vom Werkzeug auf den Körper (z. B. Hand trocken oder nass/feucht) und von dem Körper auf die Erde (Schuhwerk, Bodenfeuchtigkeit usw.).

Bei Uebergangswiderständen von (im schlimmsten Fall) 0 Ohm und einem Körperwiderstand von 690 Ohm fliesst ein Strom von 333 mA durch den Körper. Dies genügt natürlich nicht, um eine Sicherung von 10 Ampere auszulösen. In der untenstehenden Tabelle ist ersichtlich, wie sich der Strom auf den menschlichen Körper auswirkt.

Stromstärke mögliche Auswirkung
0.05 mA Kribbeln, wahrnehmbar mit der Zunge
1 mA Kribbeln, wahrnehmbar beim Berühren mit den Fingern
1 bis 15 mA Zunehmendes Kribbeln und schliesslich beginnender Muskelkrampf
15 bis 20 mA Muskelkrampf, bei dem der Betroffene die Hand nicht mehr vom umfassten elektrischen Leiter lösen kann (Loslassegrenze)
20 bis 50 mA Mit steigender Stromstärke zunehmender Muskelkrampf, Atemnot, Atemstillstand und - sofern Stromfluss nicht unterbrochen wird - 3 bis 4 Minuten später Erstickungstod
50 mA Herzkammerflimmern nach einigen Sekunden möglich; Tod (Flimmerschwelle)
über 50 mA Herzkammerflimmern nach Sekunden bzw. Bruchteilen von Sekunden; Tod
(1 mA = 1 tausendstel Ampere)

Ein Strom von 300 mA führt mit Sicherheit zum Tod.

... ist natürlich geklaut ....

Ob mensch also einen 230 Volt - Stromschlag überlebt (@Hoss33 und einige andere - ich selbst hatte das Vergnügen auch schon aus der Abteilung "nicht mehr loslassen können" ...) hängt dann eben (auch) vom Schuhwerk ab!
Meidet nasse Ledersohlen beim Spielen auf dem Amp!
 
wie soll der strom von der steckdose (also nur einem pol)
in den boden fliessen??
dagegen gibs doch heute FI schalter..?!
 
Hallo Leute mir ist auch schon 230 volt ohne erdung und sicherung durch geschossen

bei nem rohbau

auf jedenfall bin ich 2-3 sekunden kleben gebliben
durch einen reflex riss ich die hand sofort weg

es tat irgendwie weh

will jetzt daher wissen wie das mit der isolierung ist (schuhe)

wenn man an den plus pol fasst aber durch gummischuhe isoliert ist passiert da was?
oder muss man den -pol oder null leiter berühren oder ohne schuhe auf dem boden stehen?
 
ich frage mich gerade, wie man an den pluspol einer steckdose kommt. ich dachte, wir haben eine 50hz wechselspannung in den leitungen..
kann mir das jemand erklären?



PS: ich habe als kind (ich kam gerade so eben dran..) mal mit einer pinzette in der steckdose gepult... aus reiner neugier. hab dann vor schreck zum glück gleich losgelassen, die sicherung is auch raus. passiert is mir auch nichts, hätt aber auch ganz anders ausgehen können...
 
Jou ich hab das Problem vorgestern auch zum ersten mal, aber dafür gleich richtig heftig gehabt!!!
Habe mit meiner Frau n bissl rumgeklimpert und ihr Volumen Rad war fast ganz unten an der Klapmfe! Ich meikne Gitarre in der Hand und will ihr Volumen Rad aufdrehen ... in dem Moment als ich ihr das Rad an ihrer Gitarre berührte bekam ich dermaßen einen gepfeffert das es richtig weh tat! Ich habe mir vorher schon 2 mal einen an ner Steckdose gefangen, und das war echt genau der gleiche Schlag!!! Liegt das an der Steckdose oder an dem 6er Stecker? Hat da jamand Plan von....

Olly
 
Hm....Ich beobachte nun schon seit einer woche diese Phenomen! Wenn ich Gitarre spiele...alle kein prob...aber wenn ich meinen arm über die seiten lege, weil ich zub in den Noten bletter, kommt es vor, das es richtig im Arm sticht...danach hab ich immer bei meiner Gitarre geschaut ob da irgendwie was spitzes is... Hab aber nix gefunden...hab immer wieder drüber gestreicht über die Seiten... (also mit dem rechten arm so) und dann wieder, es sticht im arm! Was soll man tun?! Oo Ich habs seit dem ich vor einer Woche in den Keller üben gehe, weils bei mir im zimmer zu warm ist...Das kann doch nich an der Steckdose liegen ?! Oo

[Edit]
Hab jetzt irgendwie nen bischen angst nach dem ich das gelesen habe!
[/EDIT]
 
zytozid schrieb:
ich frage mich gerade, wie man an den pluspol einer steckdose kommt. ich dachte, wir haben eine 50hz wechselspannung in den leitungen..
kann mir das jemand erklären?



PS: ich habe als kind (ich kam gerade so eben dran..) mal mit einer pinzette in der steckdose gepult... aus reiner neugier. hab dann vor schreck zum glück gleich losgelassen, die sicherung is auch raus. passiert is mir auch nichts, hätt aber auch ganz anders ausgehen können...



War bei nem Rohbau keine steckdose
kein igut isolierter kabel

was heisst den eigentlich genau wechselspannung
ich meine einen plus pol gibts ja immer oder und bei wechselstrom einen nullleiter oder?

Was ist den nun die Ursache wenn man stromschläge durch die gitarre bekommt und kann man die durch einen geerdeten kabel und steckdose vermeiden?
 
Ich habe auch schon mal an der Tür "geklebt". Eine Hand am Griffbrett, die andere an der Türklinke - man war das ein Gefühl :eek: . Ich musste mich dann mit dem Fuß wegtreten von der Tür, sonst wäre ich da nicht mehr losgekommen. Danach war ich erst total daneben und dann hatte ich das Gefühl als hätte ich ne Tasse pures Adrinalin in mich reingekippt. :D

Wie ich nachher erführ, haben die Jungs sich den Strom von irgendwoher abgezweigt. Keine Ahnung was die da gemacht haben, auf jeden Fall wars lebensgefährlich.
 
nich die hohe voltzahl sondern die hohe amper zahl ist das gefaehrliche!
 
hi gguitarman
Weschelspannung bedeutet einfach das im einem leiter 50 mal in der sekunde also 50Hz der pol zwischen + und - wechselt einen null gibts so wohl bei Gleichspannung und auch bei Wechselspannug(nulleiter)
 
GuitarNuBie schrieb:
Juhu, bin nicht der einzige doofe! Nur nen kurzer Erfahrungsbericht:

Hatte mir grade eine tolle Mehrfachsteckdose gekauft als Verlängerung halt usw.
Also rein damit inne Steckdose und den Amp rein, alles andere auch verkabelt.
Dann aufgedreht und (es war zu meiner Bassisten-Zeit im Sommer -> nasse, mit Salzwasser getränkte Hände direkt auf den Saiten, barfuss mit etwas feuchten Füssen auf dem Boden) 'bzzzzzzzt' RIDE THE LIGHTNING!

Es war schon ein sehr genüsslicher Schlag den ich bekommen habe... Und ich Doofmann muss natürlich nach dem Fehler suchen und bis ich mal auf die Idee kam das die neue Komponente, die Mehrfachsteckdose, der Haken sein könnte habe ich mir gleich mal 10 weitere Schläge eingefangen... Tolle Sache!

Woran es jetzt lag weiss ich nicht und ganz ehrlich gesagt will ich es nicht nochmal ausprobieren...

P.s.: Die Mehrfachsteckdose dient jetzt diesem PC als Steckdose und tut da ihren Dienst wie sie soll!

'bzzt'
Flo

Kein Mensch, und sei er noch so blöd, geht mit nassen SALZWASSER Fingern an sein Saiteninstrument mit Stahl/Nickelsaiten!!!

Setzt auch auch sonst so desöftern die Gehirnaktivität aus?
 
Erschreckend, habt ihr alle kein Physikunterricht mehr? PISA Studie lässt grüßen. :rock:

Erstmal grundlegendes:
Spannung fließt nicht, sie liegt höchstens an.
Spannung und deren Einheit Volt geben an, mit wieviel "Druck" die Elektronen im Leiter bewegt werden.
Strom, dieser Begriff gibt an, wieviel Elektronen pro Zeit bewegt werden.
Was viele nicht wissen und es daher immer falsch sagen: Die Elektronen fließen nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern sie schieben sich mit Lichtgeschwindigkeit gegenseitig an (Impuls).
Das kennt ihr vielleicht von diesen Managerspielzeug, wo man eine Kugel an eine andere Kugel stößt und diese am Ende einer Kugelkette eine weitere Kugel wegstößt.

An den werten Megarob:
Sind ja alles niedliche Werte aus den Tabellenbuch, aber das gilt nur wenn der Strom ab 30mA wirklich an oder in deinen Herzen (vorbei)fließt.
Außerdem kann ich mir tatsächlich 60kV bei 0,1 mA geben ohne das ich tot umfalle.
Dasselbe natürlich bei 2 A und 0,01 V.

Außerdem heißt es Widerstand (ohne ie) und Wechselspannung (s immer nach dem ch)

Ihr Pappnasen! :great: :D

PS: Ja, ich liebe es zu klugscheißen!
 
hi
hmm erstens bist selber eine Pappnase AQUA
zweitens hmm schöne story haste da geschrieben wie lange hast du denn im netz nach infos gesucht damit du hier so eine strory reinschreiben kannst
und drittens 30mA sind genormt nach DIN VDE oder EN wie man es heute nennt
 
Logan
  • Gelöscht von Logan
  • Grund: schwachsinn
Ähm... "Salzwasserhände" hat man eig. sobald man schwitzt...


kann es wenn alle steckdosen normal funktionieren jetzt eigentlich zu diesen stromschlägen kommen? Was kann man dagegen tun?
 
Aqua schrieb:
Außerdem kann ich mir tatsächlich 60kV bei 0,1 mA geben ohne das ich tot umfalle.
Dann verrat uns mal, was du so isst oder trinkst, um deinen Widerstand auf 600 Megaohm zu bekommen ;-). Wenn Stuemper recht hat, liegt der bei normalen Menschen bei 690 Ohm.
Wie Stuemper auch richtig angemerkt hat, ist der Uebergangswiderstand ganz entscheidend. Deshalb leben wir wahrscheinlich alle noch. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben