Stromschlag beim Gitarre spielen !?

JoinPerry schrieb:
Glaub mir, 110V Wechselstrom rufen mehr als etwas kribbeln hervor.....
Ja keine Ahnung, kam mir auch komisch vor, also das Messergebnis. Strom ließ sich allerdings keiner messen, obwohl dabei schon Funken überschlugen.
Vielleicht war ja auch an einer Stelle der Widerstand so groß, dass bei Stromfluss sofort die Spannung stark abfällt, was bei der Spannungsmessung aber nicht passiert. Mit anderen Worten: durch mich sind nicht die gemessenen 110V geflossen.
 
luv sammY schrieb:
ich hab letzte woche in einem proberaum permanent schläge bekommen .. der stand ca. 3 wochen unter wasser

wenn du sozusagen "im wasser stehst" dann kannst du sehr froh sein nichts davon getragen zu haben weil dein gsamter körper (insbesondere dein herzmuskel) gestört und unter strom stand...

also das is n paar nummern gefährlicher
 
Jojo, ich hab zuletzt auch ma was an nem 800W Stereoverstärker rumgefuddelt... was ich nicht gesehn hab war, dass er noch eingesteckt war. Hab dann mächtig eine geschossen bekommen und meine Hand war leicht taub. :D Aber so lange man nicht konstant strom durchgejagt bekommt passiert bei so niedrigen Steckdosenspannungen im Normalfall nichts. Vorrausgesetzt man hat kein schwaches Herz ö.ä.
 
wie kann ich denn nun als nicht-elektriker sicher gehen, dass ich keinen schlag kriegen kann?

gruss,
lw.
 
Ich hatte das auch mal aber bei mir lags am Verstärker. Lass den erstmal checken und sieh nach ob die Saiten noch geerdet sind etc.
 
Megarob schrieb:
hi
ja dan halt mal so paar sekunden an 230V
und zweitens nach einem elektrischen schlag reagiert dein blut und fängt an zu kochen das bebeutet das dann in deinem adern das so gennante leichen gift mit schwimmt wenn es zum Herzen Gelangst na dan aufwiedersehen TOT
das kann nach tagen passieren das das leichen gift dein herz erreicht also zum artzt gehen nach einem elektrischen schlag
:rock:

lol das leichengift in den adern... n paar tage bis es das herz erreicht... das is der spassigste müll den ich seit langem gelesen hab *g*
 
Hellfire schrieb:
Jojo, ich hab zuletzt auch ma was an nem 800W Stereoverstärker rumgefuddelt... was ich nicht gesehn hab war, dass er noch eingesteckt war. Hab dann mächtig eine geschossen bekommen und meine Hand war leicht taub. :D Aber so lange man nicht konstant strom durchgejagt bekommt passiert bei so niedrigen Steckdosenspannungen im Normalfall nichts. Vorrausgesetzt man hat kein schwaches Herz ö.ä.
Also, musst gar kein schwaches Herz haben. Wenn du zb in richtig starken strom geräst, dann haste ne 50 50 Möglichkeit. Entweder dein Herzmuskel is nicht zusammengezogen, und das zieht sich durch den Stromstoß zusammen = Überlebenschance verhältnismässig hoch

ODER

Herz ist gerade zusammengezogen = Überlebenschance verhältnismässig niedrig.

Is doch irgendwie witzig....
 
Ja, ok. Mit Starkstrom ist das eine andere Sache. Man sollte auch mit normalem Strom nicht fahrlässig sein aber wer es mit Starkstrom ist, ist schon so gut wie tot.
 
hi
na ja anscheinend habt ihr keine ahnunug von Strom wie strom tödlich sein kann
so ab den werten 50V AC und 120V DC ist es tödlich je nach wie lange man den stromdurchflossen leiter anfässt
so ab 30mA beginnt bei meschen Herzkammerflimmern ok
und jetzt zu den 50V und 120V wieso so tödlich
ein mensch hat einen Wiederstand von ungefähr 1000 ohm
so jetzt der beweis teile dei Spannung 50V durch 1000 ohm es kommt 50 mA tödlich weil ab 30mA Herzkammerflimmern
und jetzt 120V durch 1000 ohm kommt herau 120mA mehr als tot
so und jetzt rechnet mal aus bei 230V :great:

:rock:
 
Juhu, bin nicht der einzige doofe! Nur nen kurzer Erfahrungsbericht:

Hatte mir grade eine tolle Mehrfachsteckdose gekauft als Verlängerung halt usw.
Also rein damit inne Steckdose und den Amp rein, alles andere auch verkabelt.
Dann aufgedreht und (es war zu meiner Bassisten-Zeit im Sommer -> nasse, mit Salzwasser getränkte Hände direkt auf den Saiten, barfuss mit etwas feuchten Füssen auf dem Boden) 'bzzzzzzzt' :eek: RIDE THE LIGHTNING!

Es war schon ein sehr genüsslicher Schlag den ich bekommen habe... Und ich Doofmann muss natürlich nach dem Fehler suchen und bis ich mal auf die Idee kam das die neue Komponente, die Mehrfachsteckdose, der Haken sein könnte habe ich mir gleich mal 10 weitere Schläge eingefangen... Tolle Sache!

Woran es jetzt lag weiss ich nicht und ganz ehrlich gesagt will ich es nicht nochmal ausprobieren...

P.s.: Die Mehrfachsteckdose dient jetzt diesem PC als Steckdose und tut da ihren Dienst wie sie soll!

'bzzt'
Flo
 
@Megarob: Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, hab aber auch nicht angezweifelt, was du sagst. Das mag alles stimmen aber du redest von konstantem Strom und nicht von einem "Schlag". Wenn du dich an eine Seckdose klemmst, biste sicher nach kürzester Zeit tot aber einma kurz reinfassen muss nicht mit Schäden verbunden sein.
 
littlewing schrieb:
wie kann ich denn nun als nicht-elektriker sicher gehen, dass ich keinen schlag kriegen kann?

gruss,
lw.

ehm... wobei genau?

Der Mensch an sich sollte nur immer schön aufpassen nicht an leitende Teile zu fassen :)

Der eigentlich Schutz kommt schon den Machern, diverser Bauteile.
Stecker mit Erdung, Schutzschalter und andere Sicherungen etc.
 
hi
na ja bei einem schlag kann dieser leichen gift enstehen was ich schonmal vorhin beschrieben hab aber das sind ms(millisekunden) die über leben und tod entscheiden na ja :p


:rock:
 
Megarob schrieb:
hi
ja dan halt mal so paar sekunden an 230V
und zweitens nach einem elektrischen schlag reagiert dein blut und fängt an zu kochen das bebeutet das dann in deinem adern das so gennante leichen gift mit schwimmt wenn es zum Herzen Gelangst na dan aufwiedersehen TOT
das kann nach tagen passieren das das leichen gift dein herz erreicht also zum artzt gehen nach einem elektrischen schlag
:rock:
Schwachsinn, wenn du draufgehst dann sofort.
Es gibt jedoch Ausnahmefälle bei denen Menschen die 230V überlebt haben. (so wie es Leute gibt die Blitzschläge überlebt haben :rolleyes: )
 
Hier besteht wol jeder drauf das er recht hat und nicht der andere :D wie im Kindergarten rooofl :great:
 
SpLiNtEr schrieb:
Hier besteht wol jeder drauf das er recht hat und nicht der andere :D wie im Kindergarten rooofl :great:
Sachargument mit praktischem Beweis: Ich habe mehrere 230V Stromschläge problemlos überlebt und kenne auch einige andere die das haben. Ich habe das nicht gelesen und mir hat's auch nicht ein Freund von einem Freund erzählt.
 
mhm
meines wissens kann Strom schon ab 24 V tödlich sein........
weshalb alle möglichen elektrischen spielzeuge (eisenbahn usw) mit < 24 volt spannung laufen..
natürlich gibs leute die 220 volt , also in die steckdose packen überlebt ham.. kenn ich au son paar..
aber es kommt darrauf an, ob der strom durchs herz fliest oder net.. fliesst der z.b. von einem bein ins andere
hat man wohl höhere überlebenschancen als wenn er z.b. vom linken arm ins rechte bein fliest. eben weil der strom da nah am herz herfliessen muss..
ich mein net, dass man direkt stirbt wenn man 24 volt durch sich fliessen lässt oder so.
ich mein nur, dass man mit strom im allgemeinen respektvoll umgehen sollte... respektvoller als hier manche so schreiben,,,,

cu
 
hi
na ja aber in den meisten fällen endet sowas tödlich
ich hab auch 3 1\2 jahre Elektroinstallateur gelernt und lebe immer noch
es muss nichts passieren aber es kann und wie gesagt meistens endet es tödlich
 
Fakten, Fakten, Fakten: Leichengift.

Hat mit der Horrorstory vom Stromschlag doch eher wenig zu tun... :rolleyes:
 
irgendwie hab ich das gefühl, dass hier viele im physikunterricht nich aufgepasst haben... *g* ihr redet alle so drumherum und kommt nich zum punkt.. oder ihr kennt ihn nicht.
wie gefährlich strom is, is weniger von der spannung, also der volt-zahl, als von der stärke, den ampere, abhängig. habt ihr schomma was von statischer ladung gehört? da knallen euch einiges mehr als die lächerlichen 230V durch die fingerspitzen! da kann es ma locker zu 60kV kommen! die ampere-zahl einer statischen ladung beträgt aber unter 1mA und ist daher total ungefährlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben