Strymon Userthread - Timeline - Mobius - und Co

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo
Anscheinend gibt es noch kein Strymon Userthread.
Also eröffbe ich mal einen.
Selber finde ich die Teile mehr als geil.

Timeline, Mobius und Bigsky bieten imho so viele Möglichkeiten, dass ich es kaum für möglich halte, sämtliche ihrer Funktionen nutzen zu können.
 
Eigenschaft
 
Na dann antworte ich mal :)
Ich bin stolzer Besitzer eines Mobius und nutze es als Effektpedal für mein Fender Rhodes. Ein geniales Board. Ich habe es sowohl mit dem Klassiker Boss SE-70 als auch mit einigen analogen Pedalen wie dem Small Stone verglichen und muss sagen, dass der Mobius mit Abstand am sattesten klingt. Besonders der Phaser und der Auto-Panner (fürs Rhodes seeehr wichtig) sind ganz große Klasse! Aber: Das Gerät ist auch eine Diva: In Verbindung mit kabellosen Stromversorgungslösungen wie dem Pedaljuice oder dem Volto erzeugt das Display einen unangenehmen Pfeifton, sobald Mobius und ein anderes Pedal gleichzeitig am Pedaljuice bzw. am Volto hängen. Darüber hinaus sind dessen externe Kontrollmöglichkeiten eingeschränkt: Die Speed- und Depth-Regler lassen sich - nach meinem bisherigen Wissensstand - NICHT über ein externes Expressionpedal beeinflussen, und mit alten Midiboards (etwa dem klassischen Boss FC-50) kann man den jeweiligen Effekt nicht deaktivieren bzw. bypassen. Schade eigentlich. Denn ansonsten ist das Mobius ganz, ganz groß.
Peter
 
Frage
Warum kann man das Timeline, Mobius oder Bigsky nicht über ein Powerplant mit Stom versorgen?
Alternativen?



e
 
Das HB PP wird schlicht und ergreifend nicht genügend Strom liefern. Genannte Gerät benötigen 300mA, das schafft nicht mal ein Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus. Alternativen gibt es sicher, aber da muss man in anderen Preisregionen suchen. Das CIOKS DC8 wäre ein geeigneter Kandidat.
Mal ganz ehrlich - wenn ich mich mit Geräten wie Timeline und Konsorten beschäftige, wär ein Harley Benton Netzteil so ziemlich das Letze was mir zum Thema Spannungsversorgung einfallen würde. Ok, jetzt hat man über Jahre sein Board mit dem PP erfolgreich befeuert, und nun kommt plötztlich einer der genannten Edeltreter daher - was nun ? Na ja, eigentlich ganz einfach; entweder man nutzt das mitgelieferte Strymon-Netzteil parallel zum PP, oder man macht wirklich ein Schnitt und besorgt sich ein hochwertiges Netzteil wie zB. das genannte CIOKS.

Ich spiele übrigens das Flint, und musste auch die etwas leidvolle Erfahrung machen, dass mein CIOKS Schizophrenic nicht genügend Strom liefert. So arbeite ich eben leider parallel mit dem mitgelieferten Strymon-Netzteil.

Vom Flint bin ich übrigens total begeistert. Es ist recht vielseitig und doch nicht überladen. Die Reverbs sind alle drei sehr sehr gut. Ich habe noch nie zuvor so ein gutes digitales Spring Reverb gehört. Die Burschen haben da einen guten Job gemacht. Und auch die Tremolos sind absolut klasse. Für die Musik die ich mache ist das Pedal genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut möglich, aber mit 250mA an den Ausgängen wird dein PP2+ wohl absolut am Limit laufen bzw. schon darüber hinaus. Ideal ist das sicherr nicht.
 
Hallo Mobius user, ich habe heute festgestellt, dass beim einstellen von dBucket im Chorus Mode der Mobius keinen Laut(mehr) von sich gibt...:eek:
Hat das von Euch schon mal jemand gehabt?:gruebel:

Hat jemand schon mal die Filter Sektion als wah wah mit Expression Pedal versucht? Wenn ja, wie?
Oder im Rotary Mode das Expression Pedal als schnell/langsam verwendet?
 
Hallo zusammen,

steuert jemand von Euch ein Strymon-Pedal per MIDI?

Beim TimeLine, Mobius und BigSky ist es meines Wissens so, dass der Effekt aktiviert wird, wenn man den Fußschalter wieder loslässt.

Wenn ich jetzt beispielsweise über ein Voodoo Lab Ground Control Pro die Effekte schalte, reagiert das Strymon-Pedal dann schon früher, also bereits wenn ich beim Voodoo Lab den Fußschalter nach unten drücke?

Ist eine sehr spezielle Frage, ich weiß :) - hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank schon mal :great:!
 
Ich schalte Timeline und Mobius mit dem GSC 4 Von GLab und das funktioniert so, wie es soll, d.h. ich drücke und der Sound wechselt sofort, also nicht erst wenn ich loslasse...
Oder versteh ich das Problem nicht?
 
Ich schalte Timeline und Mobius mit dem GSC 4 Von GLab und das funktioniert so, wie es soll, d.h. ich drücke und der Sound wechselt sofort, also nicht erst wenn ich loslasse...
Oder versteh ich das Problem nicht?

Hi, damit ist meine Frage schon beantwortet ;)!

Also es gibt ja Fußschalter, die den Sound nicht beim Herunterdrücken, sondern beim Loslassen wechseln. Ich dachte, die Strymon-Pedale (mit Ausnahme des BlueSky) haben eben solche Fußschalter. Kann das jemand bestätigen?

Wichtig ist mir nur, dass beim Schalten über einen MIDI-Controller alles "normal" funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, wenn Dir das geholfen hat.
Ich meine aber auch, dass die Strymon Pedale auch alleine so funktionieren. Also das wäre mir aufgefallen, wenn das so eine Art toggle Switch wäre...
 
Moin


Der thread muss mal wieder belebt werden,
Welche sind den die Lieblings factory presets der timline user ??
Interessiert mich brennend.

Ich muss leider noch auf mein timeline warten , blöde Lieferschwierigkeiten!
Sollte aber am Freitag da sein :D


Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Strymon Videos auf deren Homepage fiel mir dieser Funky Room Sound auf.
Den möchte ich nun gar nicht mehr ausschalten, klingt obergeil, wie Amp in gutem Studio mikrofoniert, so ein geiler Raumklang, der irgendwie eine Dimension hinzufügt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

benutzt jemand sein Timeline oder BigSky mit einem Expression-Pedal?
Ich hab für mein Timeline mir eine Art Expression-Pedal gelötet (in Form eines Expression-Knobs).
Habe einen 250k Poti linear verwendet, da es diese mit dem Wert von kleinen Firmen (aus den USA) auch zu kaufen gibt.
Leider verhält sich der Poti überhaupt nicht linear. Jetzt wäre meine Frage ob das normal ist, da die interne "Datenverarbeitung" des Timeline nunmal so programmiert ist, oder ob das am Poti liegt? Jemand einen Vorschlag wie man das lösen könnte?

Grüße
 
Hi

Ich glaube du brauchst ein Logarithmiches poti.
Bin mir aber nicht 100% sicher


Lg Mike
 
Okay, noch eine andere Frage:
Ist es mit dem Looper des Timelines irgendwie möglich den eingespielten Loop abzuspeichern, so dass er beim nächsten Einschalten noch verfügbar ist?
 
nen guten Abend allerseits!

Ich würd gerne die wahfunktion des Strymon Möbius mit einem Expressionpedal steuern was mir aber gleichzeitig als Volumepedal dient geht das?
 
Moin, da hier ja wenig bis gar nix los ist, wollte ich euch mal einen Tipp geben.

Wer beim Timeline die Bedienung verbessern möchte, kann dies mit einem Multiswitch tun. Ich habe mir einen ganz schlichten von DS-Customs gekauft, und nach 2 Tagen kann ich uneingeschränkt sagen, dass ich ihn nicht mehr hergeben werde. Mich nervte bisher, dass ich beim Bank Wechsel jmmer zwei Switches am Timline drücken mußte. Mit dem kleinen Switch Schalter kann man dies mit nur einem Schalter erledigen. Die beiden unteren Switches schalten die Presets durch, und der obere mittlere Switch schaltet innerhalb der ausgewählten Bank zwischen dem ersten und zweiten Preset der Bank.

Das ganze funktioniert allerdings erst mit einem Firmware 1.58 Update, welches im Feb.15 veröffentlicht wurde.

20150706_125440.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Strymon Gemeinde !
Bin nun auch Timeline User und überzeugt :great:
Ich will auch den Mobius. Welche Erfahrungen habt ihr im Loop des Amps mit dem Mobius ? Oder nutzt ihr ihn vor dem Amp ?

Gruß ALex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben