Studio einrichten Zuhause

von systray, 04.07.08.

  1. systray

    systray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    2.03.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Belgien!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.655
    Erstellt: 04.07.08   #1
    Hi Leute,

    Ich habe vor, in einem meiner Zimmer, welches Schallgedämpft wurde (jedenfalls zum Teil) ein kleines Studio aufbauen. Ich besitze einen Computer mit Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music), ein Mischpult (LEM 24 Live), also ein Live-Mischpult mit 24 Kanälen, ein ganzes Rack mit Endstufen, FX-Effekten, etc.

    Nun möchte ich hier diverse Lieder für meine Band aufnehmen, wie gehe ich hier am besten vor? Ist das so möglich mit meinem Equipment? Bedarf es spezieller Computerprogramme?

    Grüsse
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 04.07.08   #2
    Hi,
    lies dir bitte erstmal die Grundlagen zum PC-Recording durch, da dürften die meisten Fragen beantwortet werden:
    https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

    Deine Soundkarte ist für gute Bandaufnahmen mit Schlagzeug nicht zu gebrauchen, das Mischpult unter Umständen schon.

    Effekte realisiert man am besten digital nach der Aufnahme in der Software, z.B. in Cubase Essential 4. (Gibts auch als Studenten-/Schülerversion einige Euros billiger)

    Viele Grüße
    Moritz
     
Die Seite wird geladen...

mapping