Studio einrichten Zuhause

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Ich habe vor, in einem meiner Zimmer, welches Schallgedämpft wurde (jedenfalls zum Teil) ein kleines Studio aufbauen. Ich besitze einen Computer mit Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music), ein Mischpult (LEM 24 Live), also ein Live-Mischpult mit 24 Kanälen, ein ganzes Rack mit Endstufen, FX-Effekten, etc.

Nun möchte ich hier diverse Lieder für meine Band aufnehmen, wie gehe ich hier am besten vor? Ist das so möglich mit meinem Equipment? Bedarf es spezieller Computerprogramme?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hi,
lies dir bitte erstmal die Grundlagen zum PC-Recording durch, da dürften die meisten Fragen beantwortet werden:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

Deine Soundkarte ist für gute Bandaufnahmen mit Schlagzeug nicht zu gebrauchen, das Mischpult unter Umständen schon.

Effekte realisiert man am besten digital nach der Aufnahme in der Software, z.B. in Cubase Essential 4. (Gibts auch als Studenten-/Schülerversion einige Euros billiger)

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben