Studio - geht das?

  • Ersteller punk-rocker
  • Erstellt am
P
punk-rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
02.05.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
München
hi,
ich will mir ein Homestudio zusammenbasteln. Was haltet ihr fü die sinnvollste Lösung?
(Voraussetzungen: 8 Kanal gleichzeitig aufnehmen, 24/96, Latenz <10ms!)
und das ganze für ca. 500 euo (da ich noch einen PC brauch)

1) PCI ADAT Card + Behringer Ultragain PRO-8 ADA8000
2) Controller
3) eure Idee!

grüße Nico
 
Eigenschaft
 
Du hast keine konkrete ADAT-Karte angegeben. Die günstigen haben keine analogen Ausgänge. Du kannst also toll acht Kanäle aufnehmen, aber kannst nichts hören:D
Ansonsten ist das wohl die günstigste Möglichkeit, acht Kanäle glecihzeitig aufzunehmen.
Überleg Dir genau, ob du wirklich einen Controller benötigst. Ich würde das Geld dafür woanders investieren.
 
http://www.audiotrak.de/ger/maya1010.html, PCI-Karte + breakoutbox, jeweils 8 analoge + 2 digitale Ein- und Ausgänge, davon 2 Mikrophoneingänge, Eingänge symmetrisch, Ausgänge unsymmetrisch, MIDI I/O, Latenzen?, derzeit ca. 200€
 
Alternativ die Delta1010LT zum selben Preis.
In beiden Fällen werden aber noch Mikrofonvorverstärker und Kabel benötigt.
 
punk-rocker schrieb:
... 1) PCI ADAT Card + Behringer Ultragain PRO-8 ADA8000...
in Verbindung mit
ars ultima schrieb:
... Du hast keine konkrete ADAT-Karte angegeben. Die günstigen haben keine analogen Ausgänge. Du kannst also toll acht Kanäle aufnehmen, aber kannst nichts hören ...
Wenn man z. B. die EMU 1212m nimmt (ca. 200€) hat man über das Behringer Ultragain sowohl acht analoge Mikrophon-/Line-Eingänge (symmetrisch oder auch unsymmetrisch) als auch 8 analoge Ausgänge (symmetrisch, XLR).
Allerdings wandelt das Behringer "nur" bis max. 24 Bit/48 kHz.
 
elkulk schrieb:
Allerdings wandelt das Behringer "nur" bis max. 24 Bit/48 kHz.
das stimmt sonst gehen auch nicht 8 kanäle über adat sondern nur 4 und ausserdem ist 48 die standart samplerate für studios...
 
Vorweg: Ich bin gerade in Billund (Dænemark), deswegen die Sonderzeichen.

Sorry, wenn ich mich mal einklinke. Ich møchte auch 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Zuerst das Schlagzeug ( 8 Spuren: BD, 3x Tom, Snare, Hihat, 2x Overhead). und danch die restlichen Instrumente / Gesang.

Mann wære also bei der von euch angestrebten løsung bei 400 -500 € plus PC / Mikros / Kabel.

Gibt es nicht auch die Møglichkeit ein 8 Spur Tracker wie das 488 von Tascam bei E-Bay zu schiessen und danach jede Spur einzeln via Soundcarten Line In zu digitalisieren. Ich weiss, dauert længer, duerfte doch aber auch klappen oder? Kosten liegen bei ca. 200 € + PC / Mikros / Kabel.
 
Also das mit dem 8-Spur-Kassettenrecorder würde ich sein lassen, auch man es theoretisch natürlich irgendwie hinbekommen könnte. Die Spuren müssen ja auch wirklich synchron sein, und wenn Du sie nacheinander auf den Rechner packst, musst du sie mit Sicherheit noch per Hand verschieben.
Die Qualität wird acuh nciht so doll sein: Aufnehmen auf MC und dann in den Rechner mit möglicherweise eingebauter Billig-Soundkarte.
Und wenn es konkret das Tascam 488 sein soll: Das hat auch nur 2 Mikroeingänge, Du benötigst dafür also auch noch Preamps.
Tascam 488 = Aufnehmen von 2 Mikrofon und 6 Line-Signalen auf Kassette
M-Audio Delta 1010LT= Aufnehmen von 2 Mikrofon und 6 Line-Signalen auf Festplatte
Wenn Du für das Tascam 200€ bezahlst, ist es also genauso teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben