Studio PC umziehen!

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Mal was ganz Anderes... gibt es irgendeinen einfachen Weg, sein gesammeltes Audio-Setup auf einen neuen Rechner zu migrieren?
Oder bleibt wirklich nur übrig, DAW & jedes Plugin neu zu installieren, updaten, iLok- und sonstige Lizenzschlüsselverwaltungssysteme zu installieren, etc.pp.?

Bin momentan auf der Suche nach nem neuen Rechner und ich hab ja jetzt schon völlige Unmotivation auf diesen Mist!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuinstallation. Geht nicht anders.......
 
...ist aber auch eine Chance zum Entschlacken :great:

Ein Plugin, was Du die letzten 2 Jahre nicht gebraucht hast, wirst Du wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren auch nicht benötigen.
Und dann ist sehr wahrscheinlich die nächste Recording-Möhre anzuschaffen.

Und selbst wenn: Erst bei konkretem Bedarf "das" Plugin nachinstallieren ist auch keine Schande.

(Habe ich beim letzten Wechsel von 32 auf 64bit so gehandhabt und seitdem glaube ich, nur noch 1 o. 2 FX nachinstalliert zu haben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Arbeit mit Neuinstallation nervig ist, ich genieße die Entschlackung und den Prozess immer. :)

Aber abgesehen von Backup aufspielen sollte es keine Möglichkeit geben - und dann ist es nicht gesagt, das alles funktioniert, weil manche Plug-in Macher die Daten wie bekloppt (unprofessionell) auf der Festplatte verteilen.
 
Moin!

gibt es irgendeinen einfachen Weg, sein gesammeltes Audio-Setup auf einen neuen Rechner zu migrieren?

Ja gibt es! Du brauchst dazu ein Umzugsprogramm wie z.B. PCmover, kostet unter 50,- €. Dann musst du deine beiden PCs in ein Heimnetzwerk integrieren, das geht am besten weil die schnellste Übertragung mittels Netzwerkkabel, aber auch über USB oder W-Lan, dauert dann halt länger. Dann kannst du aussuchen was du übertragen willst. Kannst also auch entschlacken wenn du willst.
Das funktioniert auch Systemübergreifend, also von WIN 7 nach 10. Ob das von 32 nach 64 funzt weiß ich aber leider nicht. Du kannst sogar von PC auf Mac umziehen und umgekehrt!
Auf alle Fälle besser als alles neu installieren! :great:
Um Anwendungen übertragen zu können brauchst du die Professional Version!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Programme braucht man aber die Pro Version für 35.95. Und ich wage zu bezweifeln, dass es mit allen Programmen geht. Zumal einige Schutzmechanismen auch an die System ID des PC gebunden sind. Und die ist bei jedem PC anders.........
 
Für Programme braucht man aber die Pro Version für 35.95. Und ich wage zu bezweifeln, dass es mit allen Programmen geht. Zumal einige Schutzmechanismen auch an die System ID des PC gebunden sind. Und die ist bei jedem PC anders.........

Schrieb ich oben:

Um Anwendungen übertragen zu können brauchst du die Professional Version!

Und es funktioniert mit allen Anwendungen und Programmen, soweit diese mit dem neuen System kompatibel sind. Gegebenenfalls muss man Lizenzcodes neu eingeben, da einige Anwendungen an die Hardware gebunden sind. Aber das müsste man mit einer Neuinstallation ja auch.
Das Programm wird in Firmen angewendet und läuft absolut top. Und für schlappe 50 Tacken spart man sich Arbeit ohne Ende.
Installiere mal nur 50 Plugins! :eek: Dann weißt du wieviel Zeit du brauchst, und hier zieht man auch gleich noch die Daten mit rüber.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Kannte ich noch gar nicht. Wenn es das macht was es soll ist das bestimmt eine feine Sache. Kann je nach Version sogar aus HD image Backups einen Restore mit selektiver Auswahl anstoßen.......
 
Schrieb ich oben:



Und es funktioniert mit allen Anwendungen und Programmen, soweit diese mit dem neuen System kompatibel sind. Gegebenenfalls muss man Lizenzcodes neu eingeben, da einige Anwendungen an die Hardware gebunden sind. Aber das müsste man mit einer Neuinstallation ja auch.
Das Programm wird in Firmen angewendet und läuft absolut top. Und für schlappe 50 Tacken spart man sich Arbeit ohne Ende.
Installiere mal nur 50 Plugins! :eek: Dann weißt du wieviel Zeit du brauchst, und hier zieht man auch gleich noch die Daten mit rüber.

Greets Wolle

Das ist eine Sache die ich noch nicht kannte.
Hast Du mit dem Programm PCMover Professional eigene Erfahrungen machen können?

Alleine eine Neuinstallation meiner Software benötigt Tage...
 
Interessant wäre auch die Antwort auf die Frage ob das zum Beispiel auch Presets und Templates mit berücksichtigt oder ob man da selbst mitdenken und Hand anlegen muss.....
 
Oh, was haben es Mac-User da bequem: den alten und neuen Rechner ins gleiche Netzwerk, "alles übertragen" wählen, einen halben bis einen Tag machen lassen. Fertisch. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder alte Festplatte über USB/Firewire anschließen und davon Booten udn dann rüberschieben - geht schneller als Netzwerk ;)
 
Oder so. Aber man hat ja auch noch ein Leben afk..., das kann man ja in der Zwischenzeit pflegen :)
 
Moin!

Hast Du mit dem Programm PCMover Professional eigene Erfahrungen machen können?

Ich kenne es von meiner Hauptarbeit in der Firma. Einen Studioumzug habe ich damit noch nicht gemacht, denke aber das es kein Problem darstellen sollte. Das Teil nimmt wirklich alles mit was man haben will. Je nachdem wie viel Rechenpower deine PC haben und wieviel Daten transportiert werden, dauert es von ein paar bis zu etlichen Stunden. 2TB Daten incl. 600 GB Programme hatte so um 16 Stunden gebraucht. WIN 7 auf WIN 7.

Oh, was haben es Mac-User da bequem: den alten und neuen Rechner ins gleiche Netzwerk, "alles übertragen" wählen, einen halben bis einen Tag machen lassen. Fertisch. :hail:

Ihr seit nicht allein, wie du siehst kann das Windows auch. Es gibt so viele Sachen die auch auf Windows gehen, nur wissen es viele nicht und denken immer das geht nur beim angebissenen Appel. ;)
Seit 3 Jahren habe ich auch privat (wegen der Kids) in der Familie Windowsphone, habe also ein Komplettpaket wie bei Apple und es gibt eigentlich nix was mein System nicht kann was Apple und iPhone auch können. Dieser ganze Datentransfer und sonstwas geht genauso wenn nicht sogar noch besser. Dokumentbearbeitung mit meiner Familie sogar gleichzeitig und sonstiges, alles kein Problem.
Einzig die Machenschaften in Redmont City regen mich auf und fangen an mich zu verärgern, bald haben sie den selben Status erlangt bei mir wie Apple und Co.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info.
Bei einer Neuinstallation nervig ist ja bestenfalls das Gesuche auf den Platten wo die Installationsfiles sind, schlechtenfalls spielt man via DVD auf.

Wer zu PCMover Professinal Erfahrungen mit einem Studioumzug hat, dessen Erfahrungswerte sind hier gern gesehen :)
 
Wer zu PCMover Professinal Erfahrungen mit einem Studioumzug hat, dessen Erfahrungswerte sind hier gern gesehen

Na ja, Erfahrung ist übertrieben. Das kann ja auch aus Backup Images Installationen wiederherstellen. Also habe ich das mal getestet. In der Auswahlliste der zu übertragenden Programme stehen gerade mal 4 - 5 auf Grün. Browser, Email und ähnliches was bei einer Neuinstallation eh unproblematisch ist. Alle Audio Programme und Plugins stehen auf Orange was "kann sein" heisst. Alle Donet und C# Runtime Libraries sind auf Rot. Da die zwingend von vielen Installern von Audio Software vorausgesetzt werden habe ich den Versuch an der Stelle abgebrochen. Einige Treiber Pakete waren ebenfalls Rot markiert. Graphik Treiber, Thunderbolt Treiber und andere Scherze.

Allein der Gedanke, ich muss das dann hinterher wieder alles zusammenflicken macht wenig Hoffnung auf Zeitersparnis.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seit nicht allein, wie du siehst kann das Windows auch.
Wie ich hier lesen kann, doch mit einigen deftigen Abstrichen.
Das ist der Unterschied zwischen einem von Haus aus integrierten und über Jahre gepflegten Dienstprogramm und zugekaufter Drittsoftware.
Ich bin außerhalb von Audiosachen ebenfalls Windows-User, da ich damit mein Geld verdiene.
In meiner ganzen Zeit als Software-Ingenieur (20+ Jahre) habe ich noch kein Programm kennengelernt, was Windows-Installationen so reibungslos und verlässlich übernehmen kann (nicht klonen logischerweise) wie es das Dienstprogramm von MacOS tut.
Presets, Driver, einfach alles. Die einzigen Nacharbeiten sind nötig bei an die MAC-Adresse gekoppelten Lizenzen. Der Rest flutscht. Reibungslos und unaufgeregt. Das mag ich.
 
wie es das Dienstprogramm von MacOS tut.
Presets, Driver, einfach alles

Was ja nun nicht as MacOS liegt sondern an dem darunter werkelnden Unix. Alles ist eine Text Datei. Fast alles......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Also habe ich das mal getestet.

Kannst du mal genau erläutern was du wie getestet hast. Also PC 1 BS und Leistung >>> PC 2 ebenso, welchen Modus, alles ausgewählt oder nur selbst rausgesuchte Dinge?

Audioanwendungen sind jetzt bestimmt nicht spezieller als unsere firmenspezifische eigene Steuerungsoftware. Und da tut es ja bis auf wenige Ausnahmen.

Greets Wolle
 
Ja also der erste Versuch war lediglich eine Trockendock Übung und somit natürlich keine Referenz.

Da ich sowieso Bedarf hatte an der bestehenden Backup Lösung etwas zu ändern habe ich das unterdessen richtig ausprobiert.

Bisher hatte ich immer Samsung Data Migration verwendet und damit einfach eine eins zu eins Kopie der Festplatte auf einer andere erzeugt. Geht aber nur mit Samsung Festplatte und Images lassen sich damit auch nicht erzeugen.

Grundlage der neuen Lösung ist Acronis. Das erzeugt eine Image Datei die dann auf beliebigen Platten wiederhergestellt werden kann. Und damit habe ich dann ein Backup Image erzeugt von meiner alten Installation. Die war durch zahlreiche Betatests etwas angeschlagen und bedurfte der Erneuerung.

Ich habe dann Win 10 neu installiert und dann erst mal mit den üblichen Plugin Managern einiges installiert. Auch S1 kam auf normalem Weg auf die Festplatte.

Nach öffnen des Projektes Template, das ich zur Pflege und Erweiterung des bestehenden Templates verwende gabe es dann eine lange Liste an fehlenden Plugins.

Und die sollten dann aus dem Acronis Image wieder hergestellt werden. Da geht mit der Option "Image & Drive Assistant" von Pcmover. Vorher muss man mit Acronis das Backup Image "einhängen". Das erscheint dann als normales Laufwerk im Explorer. Und das Laufwerk gibt man dann als Pfad der alten Installation an. Ich habe dann die fehlenden Komponenten ausgewählt zum Übertragen. Jede Menge Zeug:

pc mover.png


die 23 Stunden waren nach nicht mal einer Stunde vorbei und nach einem Neustart war bis auf Eventide Tverb und Blackhole alles da. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das überhaupt in der Liste der zu installierenden Programme aufgetaucht ist.

Mit dabei zur Wiederherstellung war die komplette Cubase 9 Installation und die Steinberg absolut VSTi Collection. Also ordentlich Holz.

Prima. Das ist wirklich sehr gut zu gebrauchen und macht genau das, was es soll. Kann ich empfehlen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben