Studiologic Numa

  • Ersteller Lieutenant
  • Erstellt am
L
Lieutenant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
09.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, liebe (zukünftige) Kollegen!

ich bin Neulinge auf dem Orgel-Sektor und erwäge die Anschaffung einer digitalen Orgel. Kriterien für meine Wahl sind die Bezahlbarkeit und der Sound (ausgedrückt in den bisherigen Kritiken). Ins Auge gefasst habe ich das Modell STUDIOLOGIC NUMA. Diese Orgel hat laut den Beschreibungen des Herstellers und der Händler 73 Tasten. So weit - so gut. Denn 73 Tasten sind mehr als die standardmäßigen 61 Tasten und erleichtern damit ganz klar das Leben des Bedieners. Ich habe auch den Test bei BONEDO gelesen http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/studiologic-numa-organ/2.html und kann mir die folgende Aussage nicht erklären: "73er Waterfall-Tastatur mit einer invertierten untersten Oktave zur Presetanwahl"

Meine Fragen:

Kann man die untersten 12 Tasten dieser Orgel spielen, erklingen da also Töne, oder haben diese untersten 12 Tasten nur die Funktion der Preset-Anwahl?
Was ist unter einem Preset im Zusammenhang bei und mit dieser Orgel zu verstehen?
Was bedeutet "invertiert"? Diesen Begriff liest man öfters im Zusammenhang mit Orgeln, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.


VG

Lieutentant
 
Eigenschaft
 
Hallo Lieutentant,

die Numaorgan ist sicher keine schlechte Wahl. Wenngleich ich an Deiner Stelle die Numaorgan 2 abwarten würde (soll im Mai auf den Markt kommen). Die kann ein bisschen mehr !
Zu Deiner Frage: nein: auf den invertierten Tasten kannst Du nicht spielen. Sie dienen - wie beim Original - nur zum Umschalten der Presets !

Alternative zur Numa wäre sicherlich die Hammond XK1c - wobei mir persönlich die Numa besser gefällt !
 
Übrigens, um das noch zu beantworten: "invertiert" steht nur für die Farbe. Die normalerweise weißen Tasten sind Schwarz und die schwarzen weiß. Ganz einfach :)
 
Soweit ich mich an meine Numa erinnere, sind im Midi-Mastermode alle 73 Tasten spielbar.
Im Orgelmode nur Presetumschaltung.

@Manne
Inwiefern wurde denn die Orgelengine zur Numa 1 verbessert bzw. erweitert?

Gruss
Markus
 
@Manne
Inwiefern wurde denn die Orgelengine zur Numa 1 verbessert bzw. erweitert?

Hi Markus,
wenn ich die Demovideos richtig verstehe, lassen sich bei der Numa 2 über die Presettasten verschiedene Orgelmodelle anwählen (B3, A100, Vox...). Ob an der Engine selbst etwas geändert wurde, weiß ich nicht.
 
Mochte die numa 2 tastatur sehr auf der musikmesse beim antesten!
 
Mh. Die vorhandenen Videos (davon auch eines in guter Tonqualität) lassen mich skeptisch zurück.

Klingt irgendwie fett und scheint ne Runde Sache zu sein, wie man es von KeyB gewöhnt ist (schöner Chorus, sehr weicher, warmer Grundsound, wie es sein muss, schöne Percussion)... Allerdings ist mir der Keyclick etwas zu statisch und dominant (soweit man das nun schon beurteilen kann) und eines der Orgelmodelle eiert so komisch! Warum auch immer, kann auch an der Lesliesim liegen... Sehr eigenartig, finde ich.

Aber trotzdem bestimmt nicht verkehrt - kann man sowieso erst nach einem persönlichen Test beurteilen, wie es denn wirklich ist im Endeffekt.

LG
Simon
 
Der Keyclick hat bei Numa/KeyB nen eigenen Regler, vielleicht war er in den Demos
einfach zu sehr aufgedreht.....?

Wär halt interessant gewesen, ob in der Numa2 auch die neue Ultrafunk-Dsp-Engine
drin steckt wie in der KeyB Legend....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich mich auch gefragt. Würde ja Sinn machen bzw zusammenpassen, wo jetzt auch verschiedene Orgelmodelle verfügbar sind.
 
Keyclick kann man auf jeden fall runterregeln.
 
Ein grosser Musik Shop in Köln hat die Numaorgan2 mittlerweile für Ende Juni gelistet.
Preis 999 Euro!
Das nenn ich mal ne Kampfansage an die XK1c von Hammond-Suzuki!

Wenn nicht nur Sound sondern auch Zuverlässigkeit verbessert wurden,
ne tolle Sache. Ein etwas eigenwilliges Design, aber immerhin nicht mehr
dieses komische Weiss....
 
Wooow.

Dazu das coole feature, schnell von organ auf optionales soundmodul umzuschalten oder in den Kombi Modus (gem rp-x ).
 
Der Preis ist wirklich 'ne Ansage!! Bin sehr gespannt.

Och, ich fand diese Weiß-Braun-Grau-Kombi eigentlich ziemlich stilvoll... ;)

Eine einmanualige könnt ich auch noch vertragen... Das wird zwar noch warten müssen - aber dennoch werde ich mal die Numa Organ 2 weiterverfolgen.
 
Simon, du würdest die aber als master für den hoax nehmen?
 
Exactly :) Klingt ja auch auf eigene Faust nicht ganz verkehrt... Also nicht zwangsweise. Aber wenn ich dann einen HX3-Expander hätte, auf jeden Fall!!!
 
Um nicht noch einen Thread aufzumachen, post' ich erstmal hier rein.
Hallo Musikerboard überhaupt, bin sehr neu hier, auch Frischling an der Orgel (vorher am Piano gesessen).

Habe aber seit kurzem ein kleines Problem mit der Numa Organ. Beim Spielen bleibt mal, mal nicht irgendwann ein Ton stehen. Off/on der Orgel lässt ihn zwar verschwinden, doch ist das mehr als störend und gerade für Aufnahmen oder Auftritte ein Damoklesschwert. Also das Firmwareupdate runtergeladen und - der USB-Treiber kann nicht installiert werden (benutze Win7). Gibts dafür eine Lösung, ein Update, oder hab ich eine der Orgeln mit falsch gelötetem USB-Port erwischt und darf sie nun einschicken?

Bin für jede Hilfe und Hinweis sehr dankbar und freu mich auf 'ne gute Zeit im MB :)
 
Win7 mit 64 oder 32bit ?
Meine mich zu erinnern, dass der Treiber
nur unter 32bit läuft ?

Leider ist die Kiste sehr buggy....
Bei nem Bekannten verstimmt sie
sich mitten im Spiel manchmal....
Meine damals hatte Hardware
Probleme, kam ständig die Sicherung
geflogen...
Leider ist der Support bei Studiologic
na ja, ich sag mal "bescheiden"....
 
Hey M_G,

Win7 64bit. Habe den Händler, über den ich die Orgel bestellte, ebenfalls angeschrieben. Was meinst du mit "bescheidenem" Support? Irgendeine Lösung muss es für das Problem doch geben. Werde nun erstmal rumfragen, ob ein Kumpel zufällig 'n 32Bit Windows installiert hat und es dort probieren...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit 32 bit Betriebssystem gehen sollte. Ich hatte damals noch meinen alten
XP Rechner mit 32bit, da hat das Firmware Update einschliesslich C3 Model aufspielen geklappt.
Ausser dein USBPort hat nen Schuss...

Bzgl. Support:
von studiologic selbst kommt garnix (Anfragen wurden nie beantwortet) und die "Hilfe" von Synthax
war alles andere als hilfreich, zumindest bei mir damals und bei meinem Bekannten nicht viel besser.
(letztlich blieb mein Händler auf dem Problem sitzen), vielleicht waren es ja auch nur 2 Einzelfälle,
insgesamt ernüchternd, für mich zumindest.
 
Ich besitze die Numa Orgel :)

Es ist ein wirklich geniales Instrument, das von Werk aus mit einem sehr warmen und überzeugenden Hammond-Klang und einer mehr als überzeugenden Spielbarkeit auftrumpft. (trotz meines jungen Alters hab ich schon mehrere Hammonds gespielt und kann ein ziemlich objektives Feedback geben)
Der trockene Klang der Orgel (ohne Leslie Simulation, Drive oder irgendwas) ist von einer echten B3 faktisch fast gar nicht zu unterscheiden.
Auch die Verarbeitung der Orgel ist sehr stark an das Original angelehnt: es gibt sämtliche Zugriegel stufenlos verstellbar, der Vibrato/Chorusknopf ist aufgebaut wie beim Original und auch der Rest des Aufbaus ist schlüssig, stilecht und leicht zu bedienen :)
Die Tastatur ist unglaublich griffig und fühlt sich sehr gut an beim Spielen! Der Tastendruck ist angenehm weich, aber trotzdem blitzschnell, wie es sich für eine Orgel gehört.
Es gibt außerdem noch einen etwas rockigeren bissigeren Hammond-Tune als Preset zum download und es ist auch noch ein Fußpedal und ein zweites Manual anschließbar.

Einziges Manko: Die Effekte. Ich liebe die Orgel sehr, aber bei aller Liebe, die sind wirklich nicht besonders gut.
Die Leslie-Simulation ist zwar schön warm und klingt auch sehr weit, ist aber in keiner Weise irgendwie einstellbar und man muss auch sagen, dass selbst einige von weniger namhaften Herstellern produzierte Plugins das bei weitem besser machen.
Das gleiche gilt für das Reverb und den eingebauten Overdrive... Ich habe mit guten Pedalen aufgerüstet (GSi Burn)
Schade für eine so wundervolle Orgel, dass die Effekte eher nicht so gut sind.

Ein Soundbeispiel mit einer digitalen Leslielsimulation, die ich heute getestet habe :)
https://soundcloud.com/ally-mevlana/green-onions-or-something-like-that

Entschuldigt die Aufnahmequalität... Der Prozessor von meinem PC packt's nicht ganz <.<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben