Studiomonitor oder Aktivbox?

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
X
xChrisx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.20
Registriert
19.09.03
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo zusammen! Hab mal ne Frage:
Ich nehme gerade fleißig mit Cakewalk Sonar auf.
Mein Problem: Die komplette Musik läuft auf meinem Gitarrenamp, was sich natürlich ziemlich blöd anhört. Insbesondere, da ich einen POD X3 live nutze, und dann die Boxensimulation noch aktiv ist. Und beim Gesang, meiner Harp und Keys wirds ganz schräg ;-)
Jetzt meine Frage: Was brauche ich? Macht es Sinn sich Studiomonitore anzuschaffen, oder
besser eine Aktiv-Fullrangebox? Die könnte ich dann ja noch für Auftritte, insbesondere für meinen POD nutzen. Bzw. kann eine Box/Monitor das überhaupt leisten?
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Preisrahmen zwischen 250-500 EUR

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Studio-Monitore und PA-Boxen sind von ihrer Klangcharakteristik völlig unterschiedlich und daher nicht gegeneinander austauschbar.

Studio = Nahfeld d.h. der optimale Sound ist recht nahe im Stereo-Dreieck 2-5m und relativ niedriger Schallpegel und -druck

PA - Wide-Range, also für große Räume gedacht, daher nicht so präzise in der Stereo-Ortung - hoher Pegel und Druck

Aktiv sind beide zu haben und bei Studio-Monitoren eigentlich Standard, da dann der Verstärker genau auf die Lautsprecher abgestimmt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben