Studiomonitore und normale Lautsprecher

  • Ersteller Dawid der Löwe
  • Erstellt am
Hallo,

...um mal ein wenig Dampf rauszunehmen - Du MUSST gar nichts ;) Die Kollegen denken bereits den einen oder anderen Schritt weiter. Ich erinnere alle Diskutanten erst mal wieder an die Ausgangsfrage, dies sei mir gestattet :D

@Dawid der Löwe : Zum Einstieg reichen die HS 5 mit Sicherheit. Zumal, wenn Du selbst schreibst, es um HOBBY geht. Auf jeden Fall werden sie einen großen Fortschritt gegenüber den Logitech PC-Bosen darstellen. Wenn Du Gelegenheit hast, aber unbedingt mehrere Boxen probehören! Und da kann dann auch mal als Referenz was Teures dabeisein, was Dein Wunschbudget vielleicht weit übersteigt, nur, um zu hören, was machbar ist. Als weiteren Probehörkandidaten in der von Dir gewünschten Einsteigerklasse würde ich noch auf die JBL LSR305 verweisen, mit der viele User gute Erfahrungen gemacht haben:


Ein Verschalten über Monitorcontroller oder ein kleines Mischpult, damit Du wahlweise über PX-Boxen oder die Monitore abhören kannst, wurde ja oben schon genannt - das funktioniert auch.
Einen Subwoofer kannst Du Dir später immer noch dazukaufen ;) , falls Dir die Monitore selbst mit der Zeit doch zu baßschwach erscheinen.

Viele Grüße
Klaus
 
Es leben noch Menschen über mir!
Zur Beurteilung des Klangs usw. kannst du dir auch gute Kopfhörer holen. Über Lautsprecher/Monitore sollte man trotzdem abhören, wie der Mix bzw. der Master so funktioniert, weil Kopfhörer z.B. die Mix-Elemente viel deutlicher nach vorne bringen. Bei Kopfhörern darauf achten, dass sie den Bass-Bereich lautstärkemäßig angemessen liefern.
 
Die habe ich schon :D
 
Nee, müssen mußt du gar nichts
Sind nur Tipps, wie aus dem Vorhandenen, einem begrenzen Budget und begrenzten räumlichen Möglichkeiten das Optimum an Klang und Flexibilität rauszuholen ist.

Die Logitechs sind als PC Lautmacher bei Weitem nicht die schlechteste Wahl, mehr aber leider auch nicht.
Mit den Yamahas kommst du der musikalischen Wahrheit aber schon deutlich näher (das kann sich
leider auch flacher und lebloser anhören als mit den PC Teilen, liegt dann aber am Ausgangsmaterial
und an frequenzverbiegenden Tricksereien der PC Lautsprecher).
Im Bassbereich (der auch massiv die Fetentauglichkeit beeinflusst) sind die Möglichkeiten der kleinen
Yamahas leider sehr begrenzt. Das macht sich im Mix dann sehr häufig mit vollkommen überzogenen
Bassorgien bemerkbar, wenn man auf großen (richtigen) Boxen hört.
Bei einer Party darf der Bass dann auch gerne mal lauter sein, als die reine Lehre es fordert,
gleiches gilt für die Höhen, daher der Tipp mit dem Subwoofer.

Zum reinen Abhören muß man nicht zwangsläufig sehr laut machen, aber man muß besonders bei leisen
Abhörpegeln den Bass sehr gut wahrnehmen, da dann die körperliche Komponente fehlt und man den
wahren Basspegel deutlich unterschätzt. Die Yamahas sind zwar mit ca. 65 Hz unterer Grenzfrequenz
angegeben, bei einem 5 Zöller ist aber bei der Frequenz schon bei gehobener Zimmerlautstärke schluss mit lustig.
Da wird sehr schnell komprimiert oder einfach elektronisch abgeregelt oder, wenn nicht, zerrt es und
verfälscht den Klang.

Ich würde die Logitechs entsorgen, mich auf die Yamahas konzentrieren und einen Sub dazu nehmen.
Für den PC, das Homestudio und die Wohnzimmerparty ist man damit ganz gut gerüstet, ebenso wie fürs
gemütliche Musikhören.... und die Glotze würde ich auch direkt darüber schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben