Stuttgarter Akkordeonstammtisch

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
So, morgen isses ja soweit....

Genau!:)

Die Adressdaten müsstest du per PN erhalten haben - ansonsten kannst ja einfach vorher bei mir vorbeigucken, dann können wir zusammen hochfahren.

Angebot für Übernachtungsplatz gilt nach wie vor - musst halt mit Echse ausknobeln, wer das Sofa und wer die Matratze belegen darf.

Gruß, maxito
 
jup - eimal werden wir noch wach.... :)
Adresse müsste per PN bei dir angekommen sein - sonst nochmals melden.
Backofengemüse ist super - Backofen ist vorhanden.
Ich werde vermutlich nicht viel vor 12:30 Uhr da sein, da ich vorher noch mit den Pfadfindern unterwegs bin. Aber das dürfte zeitlich trotzdem reichen!
Bis morgen!
 
Viel Spaß, guten Appetit und geduldige Nachbarn wünsch ich Euch für morgen!
 
Hallo zusammen,

gestern war in Stuttgart-Vaihingen ein Treffen von 6 Forumsmitgliedern, der Stuttgarter Akkordeon-Stammtisch. Für mich gab es bekannte und neue Gesichter. Der Nachmittag war gemütlich, die Musikkisten wurden begutachtet sowie Vorzüge und Nachteile diskutiert, es wurde gespielt, mit und mitohne Noten, und es wurde sogar eine Blues-Session durchgezogen. Diesmal in C, das nächste Mal in CIS, wir haben ja schließlich chroatische Akkordeons. Oder haben wir das nicht so abgemacht? Die Ernährungslage war überreichlich, sodass beim anschließenden Besuch des Leuchter-Melrose-Konzerts in Ellmendingen, siehe eigener Faden, keine Schwächeanfälle auftraten.

An Akkordeline geht ein herzlicher Dank für die Organisation und die Bereitstellung der Lokalität.

Viele Grüße

morino47
 
Liebe Akkordeline, vielen Dank für deine herzliche und unkomplizierte Gastfreundschaft!
Schön, mal wieder ein paar neue Gesichter Offline kennenzulernen ... leider wars diesmal etwas kurz bis noch kürzer - gell Inge?

LG Echse
 
Ja, schön wars gestern auf dem Stammtisch!

Dank Akkordeline, die uns im Haus ihrer Kirchengemeinde zum Stammtisch eingeladen hatte, hatten wir einen Platz, wo wir uns nach herzenslust unterhalten und auch Musik machen konnten. Und das nutzten wir auch ausgiebig, nicht nur um Fachgespräche zu führen, sondern auch Musik zu machen. Zwar hatten wir jede Menge Noten dabei, aber zu meiner angenehmen Überraschung wurden die gestern gar nicht sehr verwendet. Mein Eindruck war (rein subjektiv), dass eigentlich die meiste Musik ohne Noten gemacht wurde - entweder als freier Vortrag bekannter Stücke, eigener Arrangements oder freiem Spiel zusammen und untereinander.:cool::great:

Erstaunlich! hätte ich mir vor nach gar nicht so langer Zeit ganz und gar nicht vorstellen können!!! Das zeigt mir - es tut sich was, wir machen Fortschritte!... Und auch wenn sich Akkordeline gestern noch nicht recht traute mit zu spielen, so hat sie, soweit ich mitbekommen habe, mit echse ein musikalisches Projekt für den nächsten Stammtisch abgemacht! Freu mich schon drauf!

....Selbstverständlich wurden wie immer die Instrumente vor-, nach-, für-, und gegenbesprochen und ganz klar - auch getestet!

Diesmal ganz heißer Testkandidat: die Öllerer Solist. Vom Design sind ganz klar die italienischen Wurzeln zu erkennen. Auch die Tastatur hat das hohe Niveau , das man bei guten Instrumenten aus Italien heutzutage erwarten darf. Das Spielgefühl der Tastatur lag mir sehr - fand ich sehr angenehm. Auch vom Klang her in meine Ohren ein sehr angenehmes gut klingendes Instrument. Interessant fand ich die Wirkung der Jalousie. Während ich von der Gola gewöhnt bin, dass die Wirkung auch sehr deutlcih bei den Cassotto Chören wirkt, war die Beeinflussung der Cassotto Chöre nur minimal, während die nicht Cassotto Chöre deutlcih beeinflusst wurden. Das ist jetzt aus meiner Sicht nichts nachteiliges - ganz und gar nicht! Es war nur bemerkenswert. Aufgeschraubt und reingeschaut haben wir allerdings nicht... dazu war uns dieser Punkt nicht wichtig genug: Musik machen ging vor!

Und auch wenn wir nur eine handvoll Stammtischler waren, so passiert doch immer was! Diesmal hat es mich erwischt: Bei einem meiner Lieblingsinstrumente war wohl der Registerschalter des 8`Registers beleidigt und hat seine Funktion eingestellt, indem der Mitnehmer gebrochen ist. Tja, so was kann eben passieren, wenn man auf Oldtimern spielt! :DWar aber nicht weiter dramatisch - es gibt ja jede Menge andere Register. ... und das Teil ist inzwischen schon wieder ersetzt und die Kiste läuft wieder wie vorher!

Essensmäßig war alles auf "Mitbringbasis" organisiert... und wenn wir wirklich alles hätten aufessen wollen, was wir alle mitgebracht hatten ... wir wären vermutlich noch nächste Woche am aufessen!:D

Der krönende Abschluss war der gemeinsame Besuch des Konzerts von Manfred Leuchter und Ian Melrose in der Ellmendinger Kelter - ein sehr schönes Konzert mit und von Musikern, die ihre Liebe zur Musik in diesem Konzert den Zuhörern "rübergebracht " haben - Ich glaube, dass keiner der Zuhörer unberührt blieb. - Ein sehr schönes Konzert, an das ich mich sicher lang erinnern werde.

Dafür dass der gestrige Stammtisch so angenehm ablief, dafür möchte ich mich zuallererst bei Akkordeline bedanken, die das alles ins Rollen gebracht hat und uns auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnte.:great:
.. und dann möchte ich mich auch bei allen Stammtischlern bedanken - es war schön mit euch gestern! hat mir viel Spaß gemacht!:)

einziger Wehrmutstroßfen, war, dass unsere INge nicht erscheinen konnte ... sie ist aufgrund einer automobilen Unpässllichkeit ihres fahrbaren Untersatzes buchstäblich "auf der Strecke" geblieben" .. Tja, so kann s gehen, wenn man "Oldtimer" fährt!:D

bis bald mal wieder!

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • jede Menge Fachgespräche.jpg
    jede Menge Fachgespräche.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 146
  • Instrumententest.jpg
    Instrumententest.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 152
  • wieder repariert.jpg
    wieder repariert.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
... leider wars diesmal etwas kurz bis noch kürzer - gell Inge?
grrrr... wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ...

Tja, so was kann eben passieren, wenn man auf Oldtimern spielt! :D
Tja, so kann s gehen, wenn man "Oldtimer" fährt!:D
Aber mir großzügig den Rat geben, neues Auto zu fahren und altes Akkordeon zu spielen Anhang anzeigen 278587 (dabei ist mein Auto gar kein Oldtimer - noch nicht mal ein Youngtimer lol2.gif )

Jedenfalls freut es mich, dass Ihr auch ohne mich einen schönen Stammtisch hattet ... und beim Konzert war ich ja dann immerhin dabei!

Gruß,
INge
 
Ja - es war wirklich schön! Vielen Dank, dass ihr meiner Einladung gefolgt seid und gekommen seid! Als ich heute morgen sehr früh zum Arbeiten aufgestanden bin (ich weiß, jeder ist seines eigenen Berufswunsches Schmied;)), war ich innerlich noch ganz angefüllt und erfüllt mit Musik - ein tolles Gefühl!
Musikalisch habe ich mich eher durch das Cachon eingebracht - aber wie schon erwähnt, beim nächsten Stammtisch werden Echse und ich den Stammtisch rocken!!! Gell Echse?! Ich habe heute schon mal unser Projekt angegangen!!
Schön, euch alle mal in Realität gesehen und erlebt zu haben - und INge - das nächste Mal bekommst du vorher meine Handy-Nummer und dann holen wir dich ab, egal wo du bist!!!! Versprochen!
Wünsch euch eine swingende Woche! Akkordeline

P.S. Ihr wisst gar nicht, was für ein Geschenk ihr mir mit diesem Tag gemacht habt! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn wir nur eine handvoll Stammtischler waren, so passiert doch immer was! Diesmal hat es mich erwischt: Bei einem meiner Lieblingsinstrumente war wohl der Registerschalter des 8`Registers beleidigt und hat seine Funktion eingestellt, indem der Mitnehmer gebrochen ist. Tja, so was kann eben passieren, wenn man auf Oldtimern spielt! :DWar aber nicht weiter dramatisch - es gibt ja jede Menge andere Register. ... und das Teil ist inzwischen schon wieder ersetzt und die Kiste läuft wieder wie vorher!

Hallo Max,

meine Öllerer hat heute während des sonntäglichen Spiels auch auf den Modus beleidigt umgestellt. Vielleicht hat sie vernommen, dass der Leuchter auf seiner großen Gola so schön gespielt hat, und sie ist jetzt eifersüchtig: jedenfalls klemmt bei den Bassregistern irgendetwas. Man kann nur noch die Register schalten, in denen nicht der höchste Chor vorkommt.

Morgen versuche ich mal zu schrauben, vielleicht kann ich ihr das Beleidigtsein austreiben. Ansonsten muss halt ein Profischrauber ran.

Viele Grüße

morino47
 
meine Öllerer hat heute während des sonntäglichen Spiels auch auf den Modus beleidigt umgestellt.
äh... das lag aber hoffentlich nicht daran, dass ich sie zuletzt gespielt hatte (soweit es ohne Noten halt ging ...)!?! (Oder dass ich sie dann weggestellt hatte? :rofl: )

Gruß,
INge
 
meine Öllerer hat heute während des sonntäglichen Spiels auch auf den Modus beleidigt umgestellt

Hallo Morino47,

dazu ist die doch noch viel zu Jung! Wenn meine "Dame", die ja doch schon immerhin in den 50-er ist, mal ein paar Eigenheiten entwickelt - die ist alt genug, um (sehr ) gelegentlich mal zicken zu dürfen, aber deine Öllerer ist dazu noch eindeutig zu jung!
Na dann red ihr mal gut zu, dass se sich wieder ordentlich benimmt! Eigentlich kann es nur ne Kleinigkeit sein.

Auch wenn das Resultat des Stammtischeinsatzes nun eher ärgerlich ist, so hat es mir trotzdem Spaß gemacht mal damit spielen zu dürfen!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß, maxito
 
äh... das lag aber hoffentlich nicht daran, dass ich sie zuletzt gespielt hatte (soweit es ohne Noten halt ging ...)!?!

Nein, nein, daran lag's bestimmt nicht, denn sie gab sich ja noch etwa eine halbe Stunde lang die Ehre einwandfrei zu funktionieren.

Oder dass ich sie dann weggestellt hatte? :rofl: )


Vielleicht daran, Deine Hände gehen eben einfühlsamer zu Werke als meine, und das mach für eine Italienerin vielleicht den Unterschied. Aber dann wär sie ja vielleicht andersrum, und das wär nun wieder mir etwas unangenehm ;-) .

Viele Grüße

morino47
 
Hallo zusammen,

die Italienerin, siehe oben, funktioniert wieder. Irgendwelche hinterhältigen Krümel, Schmutz oder vielleicht Späne vom Stimmen der Diskantseite, hatten sich in einem der Schieber für die Abschaltung eines der Chöre im Bassteil bequem gemacht. Zum Glück konnte ich alles fein säuberlich durch Lösen einiger Schrauben offenlegen. Dann Aussaugen des Bassteils, Abschleifen aller flach aufeinander gleitenden Teile mit 600er Schleifpapier, nochmal Saugen und Abreiben mit fusselfreiem Lappen, Zusammenbauen, fertig. Die Registerschaltung geht jetzt wieder perfekt, gefühlsmäßig definierter aus zuvor - klack/ klack.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo Ihr "Stuttgarter",
scheint ja wirklich ein richtig schönes Treffen gewesen zu sein. Danke für Eure Berichte!
Nur Eines versteh' ich nicht wirklich: warum sprecht Ihr bei der schönen Öllerer von einer "Italienerin"? Wer (außer Weltmeister ???) fertigt denn noch Alles selber? Öllerer wäre nicht Öllerer, wenn die Instrumente nicht in Freilassing ihren hervorragenden "Feinschliff" erhalten würden - und das ist m. E. ein "urbayrischer" und nahezu perfekter Feinschliff! Bei den Morinos redet(e) doch auch keiner von Italienerinnen, oder?
...das sagt ein bayrischer Italienerinnen-Fan :D
LG Markus
 
*schweizvonderstirnwisch*

... wenn das so einfach wäre....

da hab ich ja wirklich ein Konzert verpasst! Aber 4 Stunden Autofahrt ist für einen Bewohner des kleinen Kantons schon eine halbe Weltreise. Vielleicht ergibt sich ja mal was weiter südlich...

Auf jeden Fall: danke für die Berichte :great:
 
... wenn das so einfach wäre.... Aber 4 Stunden Autofahrt ...
Wenn Du mal wieder Lust hast, an einem Stammtisch oder Konzert teilzunehmen, dann melde Dich. Es finden sich immer wieder Gästezimmer oder/und Sofas für Leute, die nicht abends oder nachts noch heimfahren wollen. Echse und ich haben beide die Nacht von Samstag auf Sonntag "fremdgeschlafen"; für Dich hätte es sicherlich auch noch eine Möglichkeit gegeben. Also: nächstes Mal vorher was sagen, nicht erst hinterher!

Gruß,
INge
 
Es finden sich immer wieder Gästezimmer oder/und Sofas für Leute, die nicht abends oder nachts noch heimfahren wollen.

Klaro! Wenn keine Ansprüche an den Komfort gestellt werden, bin ich hier gerne bereit auszuhelfen, so weit meine Wohnung das ermöglicht!

Die Registerschaltung geht jetzt wieder perfekt, gefühlsmäßig definierter aus zuvor - klack/ klack.

@morino47:

Uff- dann bin ich ja beruhigt!:)

warum sprecht Ihr bei der schönen Öllerer von einer "Italienerin"?

Tja, das ist Definitionssache - nach Aussage der Fa. Öllerer wird das vorgefertigte Gerät komplett aus Italien bezogen und bei Öllerer die Stimmplatten eigebaut und intoniert. Ist insofern genauso, wie bei Gomes oder Modricker oder anderen. Bei der Morino war mindestens das Gehäusedesign auch noch von Hohner vorgeschrieben. Wobei die Morino schon lange nicht mehr in Italien gefertigt wird. Das betraf die N und S Serien.

Im Endeffekt kann das jeder halten wie er will, wir waren uns einig, dass im Gegensatz zu den "Ziach " aus dem Hause Öllerer die Solist eigentlich eher italienisch ist. Und noch eigentlicher ist das aber auch schnurz egal, denn einzig wichtig ist, ob es sich um ein gutes Instrument handelt - und das ist die Öllerer Solist definitiv!:great: .. und auch hierin waren wir uns auf dem Stammtisch einig.

Gruß, maxito
 
Hallo Akkordioon-Stammtisch,
ich habe Interresse am Stammtisch teilzunehemn. lebe in Sindelfingen. könnt ihr mir Info geben, was, wann, wo.....
vielen herzlichen Dank
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben