Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

Moin Leute,

ich brauche auch einen neuen Submixer. Habe lange Zeit einen Mackie 1202 benutzt, der hat aber nur einen Aux-Pre Weg. Ich brauche folgendes:

- min. 2 Aux Pre Wege
- min. 6 Monoeingänge XLR
- min. 2 StereoLineIns
- integriertes Netzteil
- Nice2Have: Semiparametrischer EQ / Kanal
- Nice2Have: Effektgerät, um auf bestimmte Kanäle einen Hall zu routen
- Nice2Have: XLR-Ausgänge (evtl. mit Groundlift)

Das Pult muss kein Rackgerät sein. Desktopmixer geht auch.



Gerne auch gebraucht.

Irgendwelche Empfehlungen?
 
Hi FantomXR,

also ich habe den Roland M12E Rackmixer. Dieser hat folgende Spezifikationen:

-12x Monoklinke in (da kannst du dann auch keys etc. anschließen)
-1x Monitorweg
-1x AUX-Weg
-1x mono-effektweg mit 2x Stereoreturns (da kann man dann effektgeräte dazwischenhängen)
- Master-Out als Klinke und XLR!
-integriertes Netzteil (weil du das angegeben hast, gebe ich es hier auch an)

Das ganze ist übersichtlich auf 2HE untergebracht :).
Ich weiß nicht ob der was für dich wäre, aber ich habe einen solchen für 120€ in der Bucht gekriegt!
Aber grundsätzlich entspricht dieser Mixer deinen Ansprüchen :):)

Viele Grüße
manu
 
Moin,

ich kann davon leider kein Manual finden.
Was genau meinst du mit 1x Aux und 1x Monitorweg?
 
Hi,

also es gibt einen seperaten Monitorweg (stereo). Zusätzlich gibt es einen Monitor.in, um ein bereits vorhandenes Monitorsignal vom FOH zu dem neuen Monitorweg dazuzumischen!

Der AUX-Weg ist wie der Monitor-Out, nur in mono und ohne AUX-in. Er ist also quasi ein Mono-Out des Mixers :)

Hier nochmal Bilder vom Mixer (größere konnte ich nicht finden :mad:):

Vorne:
642190.jpg
Hinten:
28032009096.jpg

Wenn du unbedingt ein Manual brauchst, kannst du es dir hier für 9.99 $ kaufen. (Ich hab nix kostenloses gefunden):
http://www.manuals-in-pdf.com/index.php?main_page=product_info&products_id=1144176
Aber ich denke, dass du kein Manual brauchst, um einen solchen Mixer zu verstehen... ist alles selbsterklärend :)

Viele Grüße

manu
 
Den Link zum Manual hatte ich auch gefunden. Es ging mir nur darum, die Anschlüsse besser nachzuvollziehen, weil die Bilder im Netz alle blöd sind.

Okay danke erstmal. Sieht erstmal gut aus. Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Wenn du eh schon Mackie benutzt, vielleicht einen 1642. Mag dir vielleicht wie Overkill vorkommen, aber man weiß nie, wann man 4 Subgruppen gebrauchen kann.


Martman
 
Ich hab zu hier nebenmir einen 1604. Zu groß! :)

//edit: Hab mal danach gegoogelt. Ist ja doch ein anderer, als den ich dachte. Hm, ist auf jedenfall eine Idee! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
- min. 2 Aux Pre Wege
- min. 6 Monoeingänge XLR
- min. 2 StereoLineIns
- integriertes Netzteil
- Nice2Have: Semiparametrischer EQ / Kanal
- Nice2Have: Effektgerät, um auf bestimmte Kanäle einen Hall zu routen
- Nice2Have: XLR-Ausgänge (evtl. mit Groundlift)

Was willst Du denn ausgeben?
Was da wie A.. auf E... passt wäre der Allen und Heath ZED12FX

BTW: Der Roland M120 hat einen Aux Postweg (2 x PRE waren gefordert), keine XLR / Mikro INs (6 waren gefordert), keine Klangregelung - insofern vermutlich weniger für FantomXR geeignet. Ansonsten ne nette Geschichte mit dem Stereo Monitor IN, wo man sich ein Stereo (oder auch Mono) FOH Monitor-Signal zu seinem eigenen Monitormix dazumischen kann, was der eine oder andere Roland Mixer auch macht.
Wer ein Manual braucht, gegen Porto- und Kopierkosten-Erstattung kann ich eins zukommen lassen.
 
Wo hast du den auf einmal ausgegraben?!

*anguck*

Na ja, bei Amazona gibt's dafür keine Begeisterungsstürme. Über die Kürzer-als-100-mm-Fader könnte man hinwegsehen, wenn man das Ding nicht als FOH-Mixer benutzt (und das tun wir nicht). Aber die Verarbeitung ist wohl eher so lala. Aux-Wege hat er nur zwei, die außerdem nicht für alle Stereokanäle zur Verfügung stehen, und welche davon pre/post-fader geschaltet sind, weiß anscheinend nicht mal Tascam. (Die auxlosen Stereokanäle gehen übrigens auch nicht mit über die USB-Buchse raus, jedenfalls nicht als einzelne Kanäle.)

Ich selbst werd mich jetzt wohl nach dem 1642 umgucken, solange er noch so unverschämt billig ist (also, billig für einen Mackie mit 16 Kanälen). Paßt ohne Klagen in 10HE-Winkelracks inklusive denen von EMS (wo die mittelgroßen Yamahas schon nicht mehr passen dürften), hat Wege bis zum Gehtnichtmehr (wenn auch weniger als der 1604), und hat ein internes Netzteil.


Martman
 
So, und dann kram ich den Thread nochmal aus der Versenkung.

Bei mir ist nun das Thema Submixer wieder akut, da mir mein 1604 so langsam aber sicher wegstirbt und zu riesig ist.
Ich habe mir mal den 1642 angesehen. Find ich soweit cool und da passt eigentlich alles. Hab aber noch zwei Fragen:

a.) Gibt es Alternativen?
b.) Was ist von den CFX Geräten von Mackie zu halten? Konnte da nicht wirklich Meinungen drüber finden. Denn eingebauter Effekt wäre schon gut.
 
Ich bleibe dabei, dass der Phonic AM 440 eine sehr gute Wahl ist. Den gibt es auch mit eingebautem effektprozessor, allerdings kann ich über die Effekte nichts sagen, ich benutze die "schlichte" Version. Ist zwar insgesamt ein viel niedrigeres Preisneveau, aber hat m.E. genau das, was ich am Submixer benötige.

Schönen Gruß,
LUKN-134
 
Moin,

danke, aber bitte meine Voraussetzungen an das Pult beachten (etwas weiter oben auf Seite 3 im Thread).

//edit: Sorry, sehe gerade, die gibts auch in größer. Danke für den Tipp! Ist durchaus interessant.
Meinungen dazu?

Grüße,
Christian
 
Sorry, hab mit Phonic nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von der Ausstattung schauen sie auf den ersten Blick sehr gut aus, vergleichbar mit dem, was Behringer in seinen Geräten anbietet, aber in der Paxis sieht das ganze dann schon wieder anders aus.
Wir hatten mal einen Phonic als Clubmixer im Einsatz gehabt, da fiel ständig eine Seite aus. Die Klangregelung eher mäßig, was die Wirkung angeht, aber für Keys vermutlich nicht entscheidend.
Im Moment haben wir noch einen im Proberaum, bei dem immer wieder Eingangskanäle austeigen andere völlig unterschiedlich von der Eingangsempfindlichkeit zu sein scheinen. Somit fällt diese Marke bei mir unter Low-Budget mit minderer unzuverlässiger Qualität.
Aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung...
 
Danke dir für den Bericht. Sowas in der Art habe ich mir (leider) schon gedacht.

Ich hab von HammondToby nun noch den Tipp bekommen, mich nach einem Allen & Heath MixWizard umzusehen. Und tatsächlich scheint das ein verdammt gutes Pult zu sein, hat aber eben auch seinen Preis.
 
Du meinst den WZ3 20S mit 4 Mono und 8 Stereo Inputs? Neu ist der ziemlich teuer, und gebraucht findet man den kaum. Ich hab mit für unsere Tanzmucke einen 14-4-2 im Einsatz, ist einfach fantastisch, was Verarbeitung, Sound, Routingmöglichkeiten, Flexibilität angeht. Werden ihn aber in Kürze gegen einen größeren austauschen, weil uns die 12 XLR- und 2 Stereo-Inputs nicht reichen. Es wird wohl ein A&H WZ16-2 werden, evtl. einer aus der ZED-Serie.
Ich hab auch noch einen WZ12-2, den ich als Keyboard Submixer einsetzen wollte. Von der Qualität und Ausstattung her mehr als ausreichend, aber genau wie jeder andere der WZ Serie zu schwer für mein Keyboard Siderack. Daher bin ich beim ZED14 gelandet, der sogar 4 Stereo Ins hat, und alleine schon aufgrund des Gewichts sich besser im Keyboard rack macht, und wer braucht schon 2fach Parametrische EQs in einem Keyboard Setup wie ihn die WZ Serie bietet?
 
Moin,

ich hatte entweder den WZ12 oder den 1442 im Auge. Der 1442 hat eben noch Subgruppen, was ich extrem praktisch finde, wenn er mal als FOH eingesetzt wird.

ZED14 ist auch nett, hat mir aber zu wenige Mono-Ins. Ich brauche nicht viele Stereo-Ins. Bei meinem Setup sind mehr mic-Eingänge wesentlich wichtiger.

Wenn ihr den 1442 verkaufen wollt, gebt bescheid :)
 
Ich habe eine Frage zum Behringer RX1602:

Wie löst ihr [bzw. dr_rollo] das Monitoring? Ich überlege, mir diesen zu kaufen. Kann dieser Rackmischer bzw. Leadmischer sowohl das Stereo-Out-Mainsignal als auch ein Stereo-Monitorsignal bieten, welches man getrennt regeln kann? Wenn nicht: Gibt es Alternativen?
 
Moinsen,

Du kannst mit dem Behringer das AUX-Signal als Monitorsignal nutzen.
Das geht ohne Probleme.

Ich hab ihn allerdings wieder verkauft - heute kam mein Allen&Heath ZED 10 - das reicht mir von den Kanälen her und soundet besser :)

Grüße,
Stefan
 
...Gibt es Alternativen?

Eine professionelle, aber auch recht kostenintensive 19"er-Variante wäre eventuell noch der Tascam LM-8ST mit symmetrischen Eingängen, Ground lift usw.

Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben