Suche Akkordeon-Rucksack

Ups - ich meinte die Rucksäcke (siehe Thema) und nicht die Instrumente ;)

Ja nee, is klar.... Ich habe da auch Bezug genommen auf die Aussage von Wil, der meinte, er würde schwere/teuere Instrumente nicht in einem Gigbag transportieren wollen. Die Instrumente der Damen sind in jedem Fall schwer und einige davon auch noch teuer.

Und wenn ich mich mal so umschaue, dann glaube ich, dass die Zeiten der Akkordeonkoffer echt langsam vorbei sind.

Gruss, Senseo
 
Hallo Senseo,

Ja nee, is klar.... Ich habe da auch Bezug genommen auf die Aussage von Wil, der meinte, er würde schwere/teuere Instrumente nicht in einem Gigbag transportieren wollen. Die Instrumente der Damen sind in jedem Fall schwer und einige davon auch noch teuer.

ich kann mir eben nicht vorstellen, mit meiner schweren Morino VI N auf dem Rücken herumzulaufen (dann falle ich um und liege zappelnd wie ein Käfer mit Rücken auf meinem schönen Akkordeon ;)).
Aber wie heißt es so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"...

Gruß,
Wil Riker
 
Zum Thema Gigbag, es gibt ja da sehr verschiedene, in verschiedenen Preisklassen.
Wobei man fast schon vom Preis bei 59 Euro nicht wirklich etwas erwarten darf/kann,
Meine Erfahrung war, dass ich mir einen Koffer (120 €) Marke sage ich nicht, gekauft habe und dieser mein Akkordeon beschädigt hat *schmoll* jedenfalls bin ich jetzt mit einen Akkordeonwagen unterwegs (Preis ca. 60€) weil ich mir keinen Gigbag leisten will der laut Lehrern in Preisklassen ab 200-300€ los geht
 
Also der Gigbag ganz rechts auf dem Bild ähnelt meinem wirklich sehr stark.
Ich habe für 120 Bässe 120€ ausgegeben und zwar für einen Fuselli, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
Grüße:
Philip
 
Die gibts im Akkordeoncentrum Brusch in Hamburg und bestimmt auch in der Filiale in Berlin.
Grüße:
Philip
 
Ich habe eine kleine, klappbare Sackkarre. Die Reifen habe ich nur halb aufgepumpt, so dass sie ein 12kg-Akkordeon schön weich über alle Huckel fährt...
 
Dimbath-Gigbag!(120€ Originalpreis)
das beste, was ich bis jetzt gesehen habe, tolle Verarbeitung, die Trageriemen sind Balsam für die Schultern und letztendlich sieht er auch verdammt gut aus(-:


Ich war mit meinem Akkordeon die letzten 6 Jahren wöchentlich hin und zurück je 1-2 Stunden durch Berlin unterwegs.
Egal, wie perfekt man die Sackkarre oder was auch immer ausstattet, das Akkordeon wird doch mehr durchgerüttelt als auf meinem Rücken.#
Man muss natürlich gut aufpassen, dass man nirgendwo anstößt, aber das geht nach 'ner Weile ganz automatisch.Außerdem fängt ein gut gepolsterter Gigbag ja auch einiges ab.
Außerdem ist man viel besser beweglich (wichtig im teils etwas überfüllten Berliner Nahverkehr) ;-)


Ach ja, das Instrument ist ein 120-Bass Instrument mit ca. 13-15 Kilo(
 
Ich benutze den Fuselli, der mir immer noch treue Dienste leistet und bis dato der beste Rucksack ist der mir untergekommen ist.
Meiner sieht eigentlich genauso wie:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/000477,details_Rucksack_120-Bass_Luxus.html
aus.
Wichtig ist: die "Riemen" zur Stabilisation sollten den gesamten Rucksack vollständig umspannen (wie eben bei Fuselli). Nieten, oder ungünstige Nähte platzen, vor allem bei extensivem Gebrauch sehr schnell.

Ich habe mir jetzt genau den in ZAUBERBAER’s Link gezeigten Rucksack von Fuselli (für 120 Bass) gekauft.
@ ZAUBERBAER: Danke für den Tipp!
Das Teil wurde mir auch von meinem Lehrer empfohlen, der selbst die identische Ausführung benutzt und damit seit 4 Jahren täglich in intensivem Profi-Einsatz unterwegs ist - sieht immer noch aus wie neu, nichts verschlissen, keine geplatzten Nähte, Reißverschlüsse top. Was ich bei diesem Modell im Handling ganz praktisch finde, ist die Möglichkeit, das Akkordeon auch seitlich in den Rucksack reinstellen und herausnehmen zu können. Und natürlich das geringe Gewicht. Bin begeistert, zumal ich bis dato immer mit dem doch eher sperrigen und ziemlich schweren Original-Koffer unterwegs war.

Gruß, JoLala
 
Ah, da ich gerade diesen Thread sehe. Benutze den Rucksack in den letzten Monaten sehr oft und laufe teilweise am Tag über 2h mit dem Instrument am Rücken herum. Der Rucksack hält hervorragend. Werde mir aber vermutlich von einnem Schneider/Schuhmacher einen Lederquerriemen für die Hüfte anbringen lassen (kleben sollte eigentlich gehen) um etwas die Schultern zu entlasten.
 
Werde mir aber vermutlich von einnem Schneider/Schuhmacher einen Lederquerriemen für die Hüfte anbringen lassen (kleben sollte eigentlich gehen) um etwas die Schultern zu entlasten.

Keine schlechte Idee. Obwohl ich mir das mit dem "kleben" nicht so ganz vorstellen kann. Ich denke, da muß sowas wie ein Sattler ran, der an der richtigen Stelle ein paar solide Gürtelschlaufen dran näht. Falls Du es demnächst machen läßt, vielleicht kannst Du ja darüber berichten?
Gruß, JoLala
 
"mein" Händler, dem ich die Rockbag-Rucksäcke jeweils zurückgegeben habe und der mit dann auf den Kaufpreis eine Gutschrift gegeben hatte, konnte mir den Gigbag von Dimbath besorgen.

Ich hatte zuvor ein Hohner-China-Schrottrucksack. Der hat sich nach 3 Jahren aufgelöst. Beanspruchung: Morino V, 1x pro Woche Orchester, 1x pro Monat Folktreffen. Keine Reisen, da ist die Morino im Koffer. Die Zerfallserscheinungen sind auch bei Kollegen im Orchester aufgetreten.

Jetzt habe ich seit gut 3 Monaten ein Gigbag von Dimbath - das sind Welten in der Qualität. Wie das Teil in drei Jahren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin sehr zuversichtlich. Ich denke der Mehrpreis lohnt sich.

hier gekauft: http://www.musik-pietsch.de

Gruß
...Leo
 
Ich hab den Gigbag von Dimbath auch - sieht nach 4 Jahren immer noch wie am ersten Tag aus, kann deinen Eindruck also bestätigen!
 
Hi lil,

ich habe zu meinem Akkordeon beim Kauf (gebraucht!) einen Rucksack der Firma GEWA dazu bekommen.
Kenne zwar keine Rucksack einer anderen Firma, aber dieser ist super.
Sehr hochwertig: starke Haltebänder, gute Nähte, starker Reisverschluss (mit 2 Schiebern), super Polsterung, mehrere große Fächer.
Aber wie gesagt, ich kenne keine vergleichbaren Rücksäcke.
 
Ich habe Kontakt zu 2 Bajan-Spielern die mit ihrer 15 Kg schweren Jupiter durch die Welt reisen - ich werde mal nachfragen welchen Rucksack die beiden haben - dauert aber 2 bis 3 Tage.

Das habe ich auch gemacht. Es kostet ungefehr 40 Euro in Ukraine. Polster ist 4cm Dick!
Stephan

Hier:
http://www.dimbath.de/charts/Akkordeon.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Thread gerade wieder aufgetaucht ist, nach einem 3/4-Jahr ein kurzer Zwischenbericht:
Der Dimbath-Rucksack ist im Schnitt 2x wöchentlich im Einsatz und zeigt keinerlei Anzeichen von Verschleiß - was eigentlich das nichterwähnenswert Normale sein sollte, aber nach meinen vorherigen Erfahrungen mit einer anderen Firma trotzdem erfreut.

Gruß,
INge
 
Kann ich bestätigen!

Mein Dimbath, allerdings nicht ganz so häufig im Einsatz, dafür dann jeweils meist ewtas längere Strecken, zeigt bis jetzt (3Jahre alt) noch keinerlei Verschleißspuren, obwohl ich den, wenn ich unterwegs bin immer in Bussen, Straßenbahnen und Zügen rumzerre.

Außerdem finde ich bei dem die Tragegurte gut gelungen, so daß amn das ganz Geraffel auch wirklich wie ein Rucksack tragen kann, ohne, dass einem nach 10 Minuten alles weh tut - insbesondere dann nicht zu verachten, wenn man unterwegs mangels genauer Ortskenntniss die richtige Haltestelle verpasst und dann zurücklatschen darf!

Gruß,
maxito
 
Auf die Empfelungen hier habe ich ein 120 Basse Dimbath für mein neunes Pigini Converter gekriegt und bin sehr zufrieden.
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben