Suche Akkordeon-Rucksack

jaja, die zeiten, wo alles repariert wird, sind vorbei. Das ist unendlich schade, entspricht aber nun mal dem Zeitgeist. Kaufen-Benutzen-weg á la Geiz ist geil.
Mir hat man schon als Lehrling eingetrichtert: Billig ist nicht preiswert.

Glücklicherweise hat es bei uns im grossen Dorf einen Schneider, der näht solide Metallreissverschlüsse in meine Jeans, die auch etwas aushalten. Und der Schuhmacher um die Ecke näht mir alles, was mit Leder zu tun hat, ich glaube der würde die Sackreparatur schaffen.

Aber den Tipp von Morigol würde ich beherzigen, wo gibt es noch Firmen, die an Ihren "Fehlern" lernen wollen?

Mit den besten Wünschen für ein "Happy-End" grüsst Euch der Frager Paul ♫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sagte es irgendwann schon mal. Sanitäthäuser (mit Werkstatt) machen fast alles. Einen Reißverschluss müsste man allerdings mit bringen.
Die haben alle eine Sattlermaschine, denn mit einer normalen ist so was nicht zu nähen.
Und ich weiß das so genau, denn ich arbeite in so einer Firma.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangbutter,

versuchs doch mal hier: http://www.musikinstrumenten-zubehoer-schlosser.de/
Ich habe schon viele Sachen dort machen lassen, neben diversen Riemen auch eine Tasche in Übergröße. Er baut die Art von Taschen die Du (und ich auch) bevorzugst. Ich war auch schon zweimal persönlich da und wurde immer vom Chef beraten. Ich denke mal, die setzen auch neue Reißverschlüsse ein. Sie haben ja das Material und die Maschinen dafür.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klangbutter,

für solch eine Reparatur ist vom Handwerk her der Sattler der Richtige: such einfach mal in den Gelben Seiten nach einer Auto- oder einer Bootssattlerei. Die können mit Reissverschlüssen bestens umgehen, da diese auch in Bootspersenninge und in die Überzieher für Cabrioverdecke eingenäht werden. Der Schuster hätte zwar die richtige Nähmaschine, die sollte aber jeder Sattler auch haben. Reissverschlüsse bekommt man übrigens neben dem Bootszubehörversandhandel auch im Bereich Camping, für Zelte.

Es ist allerdings abzuwägen, ob es sich tatsächlich lohnt: ich vermute, dass neben dem Reissverschluss noch mit ca. 1 Stunde Arbeitszeit zu rechnen ist (raustrennen und reinnähen). Da liegt man dann locker bei insges. 70-80,- Euro (hier im Süden...:().

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch hier gefällt mir der überflüssige Deckel (am Griff), die beiden überflüssigen Clipverschlüsse und der überflüssige Querriemen nicht. Das stört doch nur...

Ah sieh an, der Dimbath hat neuerdings einen Querriemen...ok, den kenn ich bei meinem noch nicht - hab ihn aber auch noch nicht vermisst, weil ich das Gefühl habe, dass sich der auch so schon perfekt tragen lässt. Zumindest was das Tragegefühl und den Sitz auf den Schultern angeht, da ist der Dimbath schon wirklich sehr gut.

Den Vergleich habe ich am vergangene Wochenende erlebt. Da habe ich mein Reiseakko (11 kg) mit dem Fusselli durch Deutschland transportiert und längere Tragezeiten gehabt. Ergebniss: Das Akko drückt sich auf den Rücken durch und die Riemen schmerzen auf den Schultern.

Mit meinem Dimbath kann ich hingegen auch mein großes MIII Akko (15 kg) auch längere Zeit tragen (also länger als ne halbe Stunde), ohne dass die Schultern schmerzen oder das Akko auf den Rücken durchdrückt. Von daher kann ich zumindest bei mir im direkten Vergleich Dimbath gegen Fuselli feststellen, dass ganz unabhängig von sonstiger Verarbeitung der Dimbath wesentlich ergonomischer und angenehmer am Körper liegt.

Was die Deckelklappe am Dimbath angeht, die finde ich praktisch. Denn die deckt den Reißverschluß von oben her ab und wenn es regnet, sickert somit kein Wasser durch den Reißverschluß. Gut, ok, ist zwar erstmal komisch, wenn man erst den Deckel aufklappen muss und dann erst den Reißverschluss zieht, aber trocken und dicht isses drunter.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Klangbutter:

Ich habe auch Weltmeister-Rucksäcke, mit denen ich bislang zufrieden bin und einen Fröhlich-Rucksack (Rundumverschluß mit nach vorne zu öffnender Klappe), an dem mir ausgerechnet die beiden zusätzlichen Clipverschlüsse gefallen.
Da sie nämlich den Zug auf den horizontal liegenden Reißverschlußteil abmildern, gehe ich (natürlich nur bei richtiger Einstellung) von einem längeren Leben desselben aus...

Und selbst den Querriemen finde ich nicht überflüssig: je nach Jackenmaterial und Bewegungsabläufen kommen bei mir auch mal die Schulterriemen ins Rutschen und da finde ich sowas sehr praktisch - habe das bislang nur an normalen Stadt-Rucksäcken (da ich mir momentan leider keinen Dimbath leisten kann).
Den Querriemen könnte man ja sogar (fast) spurlos abschneiden - wenn die anderen Aspekte wichtig genug für einen Kauf sind.
Nur wegen eines solchen kleinen Teiles würde ich den Rucksack nicht generell ablehnen.

Der höhere Tragekomfort und die Vorteile der Abdeckung wurden ja schon von maxito erwähnt und da kann ich mich auch anschließen - wenn es regnet muß ich nämlich vorsichtshalber eine Haube über den ganzen Rucksack ziehen und das finde ich viel umständlicher als nur die vorhandene Klappe zu schließen.
Wer allerdings NIE länger im Regen unterwegs ist (also eher mit Auto als zu Fuß oder mit Öffentlichen), der braucht diese Klappe natürlich meistens nicht.

Also, bei den ganzen Vorteilen sollte ich vielleicht doch mal direkt auf so einen Dimbath sparen!

Im Übrigen könntest du dir direkt mit "Kurzgeschichten aus dem Leben" ein zusätzliches Standbein aufbauen ;-) - das ist sehr nett geschrieben und ich habe mich gut amüsiert...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie nämlich den Zug auf den horizontal liegenden Reißverschlußteil abmildern, gehe ich (natürlich nur bei richtiger Einstellung) von einem längeren Leben desselben aus...

Ich glaube wir reden von verschiedenen Taschen. Die Clips braucht man doch bei den Klingenthalern überhaupt nicht, da sie mit dem Bass nach unten getragen werden und die Öffnung seitlich ist.
Clips und Querriemen hat nur die Pigini Tasche, ich finde sie sehr unpraktisch für den Alltag.

Der Dimbath ist gut, die Klingenthaler ebenfalls.

Update:
Gestern kam kommentarlos mit Rechnung eine neue Klingenthaler Tasche an.
Sehr vertrauensselig.

Trotz anderslautender Vereinbarung meldete sich die Schneiderin nie, ich habe sie gerade angerufen und sie ließ trotz erhaltener Materialien alles stehen und liegen.
Ich hole meine zwei Taschen samt gelieferten Reißverschluss nachher wieder unverrichteter Dinge ab und werde einen Sattler suchen müssen.
 
Mhhh... hab mich vielleicht nicht korrekt genug ausgedrückt...

Meine "normalen" Weltmeistertaschen haben ja nur den seitlichen Reißverschluß - das ist okay und praktisch (vor allem, da sie seitlich im Regal stehen können und man gut herankommt).

Der "Fröhlich"-Rucksack hat aber diesen umlaufenden Reißverschluß von Boden links zu Boden rechts und führt dabei über die obere Kante, sodaß die komplette Vorderseite nach vorne zu öffnen ist (kein seitliches Öffnen möglich).
Wenn der da keine zusätzlichen Clips (Plasteschnallen) zur Entlastung hätte, würde ich dem Reißverschluß alleine wegen des doch hohen Gewichtes vom Akko nicht vertrauen.

Einen Querriemen (wie der Soundwear-Dimbath) hat der "Fröhlich" nicht - würde mir das aber manchmal bei ALLEN Akko-Rucksäcken wünschen...
SO war das gemeint - aber eigentlich ist das ja nicht wirklich wichtig!
Andererseits können solche konkret besprochenen Punkte ja doch jemandem im Vorfeld bei der Auswahl helfen...hat ja jeder andere Kriterien.

Das Desaster mit deiner Handwerkersuche tut mir leid... :-(

Viel Glück daher nochmal extra!

Lieben Gruß von Karin
 
Jetzt habe ich verstanden.
Fröhlich und Klingenthal sind unterschiedlich und derr Fröhlich hat die (für mich) lästigen Clips nötig. Völlig richtig.


SO war das gemeint - aber eigentlich ist das ja nicht wirklich wichtig!
Andererseits können solche konkret besprochenen Punkte ja doch jemandem im Vorfeld bei der Auswahl helfen...hat ja jeder andere Kriterien.

Ja, genau deshalb schreiben wir hier so unglaublich viel.
Es ist wie in der Werbung. Auf dem Bild (Video, oder verbale Ankündigung) sieht etwas manchmal total gut aus. Die Nachteile merkt man erst, wenn man es benutzt.

Ich verstehe auch bei Autos oder beim Hausbau oft nicht, warum auf bestimmte Kleinigkeiten nicht geachtet wird, welche so viel Vorteile bringen würden, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben. Das ist meistens nur mangelnde Erfahrung der Konstrukteure.
 
Heute war ich beim Sattler/Schuster. Er hat die Tasche nicht angenommen und mir 15 Minuten lang erklärt, warum er es nicht machen kann.
Es gibt keinen Reißverschluss, der so lang ist.
Er weiß nicht, wie er das einspannen soll.
Wie lange soll das denn dauern - wie teuer soll das denn werden?
Er glaubt nicht, dass ich irgendjemanden finde, der das macht.
Das ist alles maschinell hergestellt und zum Wegwerfen gedacht.
Die längsten Reißverschlüsse, die er verarbeitet sind so und so lang und immer nur ganz gerade, wie in einer Jacke oder an einem Schuh ...
usw.
Es täte ihm sehr leid.

Einen Versuch unternehme ich noch, dann wende ich mich an die Firma.
 
Die längsten Reißverschlüsse, die er verarbeitet sind so und so lang und immer nur ganz gerade, wie in einer Jacke oder an einem Schuh ...
usw.

Na ja, wenn er Zweifel hat ist es vielleicht besser, er lässt es sein bevor er es vermurxt... Da ja mehrfach sehr enge Radien zu nähen sind ist das nicht so ganz einfach, da muss man schon wirklich gut nähen können. Ich hatte weiter oben mal den Tipp hinsichtlich einer Bootssattlerei oder Polsterei / Raumausstatter gegeben. Das sollte in den "gelben Seiten" was zu finden sein.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, er hat es ja nicht angenommen!
Und es war ein Sattler. Er gab mir nun die Nummer eines Freundes von ihm. Ich finde es nur noch lustig. Es ist einfach Sportsgeist.
WIe gesagt, wenn der nächste es auch nicht nimmt, schicke ich die Tasche zum Hersteller zurück und frage dort nach Service.
 
Es ist irgendwie erschreckend: wir schauen dank Hubble bis an den Rand des Universums, aber anscheinend ist niemand mehr in der Lage, einen längeren Reissverschluss einzunähen....
Verkehrte Welt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist irgendwie erschreckend: wir schauen dank Hubble bis an den Rand des Universums, aber anscheinend ist niemand mehr in der Lage, einen längeren Reissverschluss einzunähen....
Verkehrte Welt....
Ja, da hast Du recht. Allerdings werden die Reissverschlüsse beim Hersteller wahrscheinlich nicht in die fertige Tasche genäht sonder kommen da rein, bevor die Teile zusammen genäht werden. Geht jetzt so ein Reißverschluss kaputt, dann muss man schon handwerklich ziemlich gut sein um den zu tauschen. Bei vielen Taschen kommt noch dazu, dass es zwei Zipper gibt, die sich in der Mitte treffen. Hier müssen diese dann in den fertig genähten Reißverschluss eingefädelt werden und danach kommt mit einer Spezialzange eine Metall-Klammer drauf, damit sich der Reißverschluss hinten nicht öffnen kann. Ein Spezialwerkzeug. Bootssattler haben sowas, sind aber von den Stundensätzen halt so teuer, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt.

@Klangbutter: vielleicht ist der Hersteller ja tatsächlich eine gute Möglichkeit - wenn die das nicht reparieren können/wollen bestünde ja noch die Möglichkeit eines Austausches mit einem Neuteil zu einer guten Kondition...:redface: (...Kulanz...)

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit eure Diskussion auch aus eigenem Interesse mal intensiv verfolgt.
Möchte euch gern mal meine Meinung zu einem vernünftigen Akko-Rucksack mitteilen.

Nach einiger Erfahrung von Musikerkollegen aus dem Orchester und auch von meinem Instrumentenbauer in Dresden kann ich selbst auch nur entweder

1) Fa. Schlosser aus Klingenthal (ne Notentasche an den Rucksack bekommt man auf Wunsch angenäht)

2) den Dimbath soundwear den ich mehrere Jahre selbst benutze.

empfehlen.


Beide unterscheiden m.E. in der Quaität sowie natürlich auch im Preis.
Gute Verarbeitung, dauerhafte Belastung und Robustheit bei beiden alles kein Problem. Der Dimbath ist der Favorit für meine ständigen Ortswechsel mit dem Akko, wer es weniger und über kurze Wege transportiert da ist der Schlosser genauso gut.
Das entscheidet jeder selbst.

liebe Grüße akkordgaudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute, auch ich muss das alte (leidige) Thema nochmal ausgraben.
Nachdem ich über 10 Jahre überglücklich mit meinem Rockbag war, geht nun innen das Futter langsam dahin, also wollte ich mir zur Sicherheit einen neuen holen. Nach 6 Monaten das 2. Mal reklamiert, nach 3 mal bekomme ich mein Geld wieder.
Bis der Rucksack am Reißverschluss kaputt geht, ist es echt sehr bequem und gut, aber das ist kein Zustand.
Zu dem werde ich vielleicht bald mit Band unterwegs sein und dann wird alles ins auto gestopft und gestapelt. Dennoch bin ich viel mit Rad und zu Fuß unterwegs, also wäre Rucksack wichtig.
Daher kurze kongrete Frage:
Gibt es Hard Case Akkordeon Rucksäcke, hat da jemand Erfahrungen?

Ich hätte mir einen passenden Akkordeonkoffer geholt, da Träger dran udn an der Rückenseite polstern. Aber kann mir noch nicht vorstellen, dass das bequem wird.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

hoffe, ich bin hier richtig. Meine Hohner Concerto I soll mit in den Probenraum. Dafür suche ich einen hochwertigen Rucksack. Bei den zur Zeit angebotenen Modellen für 48-Bass Akkordeons steht die Concerto I nicht explizit in der Modellliste, auch nicht bei den Hohner-Taschen. Hab Angst, dass das Akkordeon dann nicht optimal reinpasst. Wer von euch besitzt eine Concerto I und einen gut passenden Rucksack dafür und kann mir einen Tipp geben?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben