Suche Allround-Verstärker für Zuhause

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

wie mein Titel schon sagt, möchte ich mir einen Verstärker zulegen. Ganz wichtig ist, dass er ein Allroader sein muss.
Möglichst für alle Stile geeignet muss er sein. Egal ob Country oder Metall. Muss auch in der Lage sein bei Zimmerlautstärke hochqualitativen Sound liefern. Auch über Kopfhörer.
Wird hauptsächlich ein Heimverstärker sein und ab und zu beim Recording im Heimstudio verwendet. Ob Transistor oder Röhre, spielt keine Rolle. Marke auch nicht.
Budget liegt bei max. 800 EUR. Kann aber ruhig günstiger sein :)

Hier nochmals zusammengefasst:

-Verstärker für Zuhause
-Sehr gute Klangqualität
-Allroader (für alle Musikstelle)
-Gute Klangqualität bei Zimmerlautstärke und über Kopfhörer
-Egal ob Transe oder Röhre
-Budget max 800,-EUR



Gruß
Sascha
 
Eigenschaft
 
Allroader... ^^


Yamaha THR
Avid Eleven
Laney IRT
evtl. Fender Super Champ



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich jetzt aus dem Anforderungsprofil Falle:
Warum kein Modellingamp wie zb. Die Vox VT-Serie?
 
Über Kopfhörer kriegste nur guten Sound bei Modellern.
Da würden sich, bei dem Budget, die Multis anbieten wie Line 6 POd HD500X oder Boss GT100.
Dazu ein Cleaner Amp für die Proben, wie ein gebrauchter Peavey Bandit.

Alternativ, ohne Kopfhörer, die Laney Ironhearts (gibt es als Combo, Topteil mit bis zu 100 Watt, oder die kompakte Studioversion mit 15 Watt und integrierten Homerecordingmöglichkeiten) oder vielleicht sogar ein gebrauchter Marshall JVM215C (50 Watt Röhre, klingt leise wie laut sehr gut, bietet einen marshalligen Sound für alle Situationen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur als kurzer Nachtrag:


Der Laney IRT - wenn auch eher Richtung "Metal" abgestimmt - hätte 'nen Kopfhörer-Anschluss!

Gemässigter abgestimmt (eher klassisch-"vintage") ist sein "Zwillingsbruder" Laney Lionheart.
Auch dort:

  • Kopfhörer-Anschluss
  • Effektloop
  • XLR-Recording-Output
  • zuschaltbare Speaker-Emulation
  • USB (!!)
  • eingebauter Reverb
  • zwei Kanäle, umschaltbar



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hoffe, dass Du nicht zu viele Straßen zuhause hast ;)
+1 für den Laney IRT Studio. Ein sehr flexibler Amp mit erstaunlich gutem Clean-Kanal.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yamaha THR
Avid Eleven
Laney IRT


Laney IRT ist echt gut und so viele Möglichkeiten hat er. Jedoch der Sound will mir nicht so gefallen. Zu neutral. Da fällt mir etwas an Wärme. Yamaha klingt dagegen schon besser. Zur Zeit mein Favorite.



Auch wenn ich jetzt aus dem Anforderungsprofil Falle:
Warum kein Modellingamp wie zb. Die Vox VT-Serie?
und an crazy-iwan:

Gegen Modelling Amps bin ich auch nicht abgeneigt. Sogar im Gegenteil. Verstehe ich das richtig. Sind Modelling Amps nichts weiter als in Hard Case verpackte PlugIns?

Die Vox gefällt mir vom Sound überhaupt nicht. Zu dünn. Zuviel Retro. Gibt es vielleicht ein Modelling Amp mit dem Klang des Orange OR 15 H? Den Klang finde ich geil.
 
Wie wäre es denn mit virtuellen Amps zB Scuffham?
 
Ich schick mal den Peavey Vypyr Tube 60 ins Rennen, gibt es zZt. um 419 Euro im Netz, hab en kleinen Bruder, den Vypyr 30, der klingt schon ganz ordentlich.
 
Blackstar HT5R oder (HT Studio 20 All-Valve). Ich kenne keinen Amp (die Aussage beziegt sich auf den HT5r) mit Röhren der einen dermaßen geilen Sound über die Kopfhörer liefert. Ich hatte z. B. auch den Laney LH 5 Studio, kannste vergessen.

Ansonsten Fender Super Champ X2, auch wirklich Klasse aber keinen KH-Anschluss.
 
Blackstar HT5R oder (HT Studio 20 All-Valve). Ich kenne keinen Amp (die Aussage beziegt sich auf den HT5r) mit Röhren der einen dermaßen geilen Sound über die Kopfhörer liefert. Ich hatte z. B. auch den Laney LH 5 Studio, kannste vergessen.

Ansonsten Fender Super Champ X2, auch wirklich Klasse aber keinen KH-Anschluss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"den Laney LH 5 Studio, kannste vergessen"

Mit dieser Meinung dürftest Du ziemlich einsam dastehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"den Laney LH 5 Studio, kannste vergessen"

Mit dieser Meinung dürftest Du ziemlich einsam dastehen...
Ich glaub, @Enkin Fled bezieht sich auf den Klang über Kopfhörer, nicht den Amp an sich ;)
 
Mag sein. Ich hatte ihn und mir hat er nicht gefallen. Für meinen Geschmack viel zu dumpf und muffig im Gain-Kanal. Der KH-Sound war einfach nur schlecht. Der Clean-Kanal Sound war in Ordnung aber für meinen Geschmack zu leise mit 5 Watt class A. Gegen den Super Champ und Blackstar hatte er keine Chance.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub, @Enkin Fled bezieht sich auf den Klang über Kopfhörer, nicht den Amp an sich ;)

Ja mit "kannste vergessen" meinte ich nur den KH-Sound. Das andere ist natürlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so...falsch verstanden!
 
...auch der Kopfhörer ist naturgemäss Teil des KH-Sounds... ;)



...dies aber bloss am Rande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir auch den Boss Katana 100 zugelegt und bin absolut erstaunt, wie gut der auch über Kopfhörer klingt. Stellt man die Power-Einstellung auf 0,5 Watt, dann kann man zwischen flüsterleise und ordentlich laut schon den Heimbedarf gut abdecken und mit der 50 und 100 Watt Einstellung auch Größeres in Angriff nehmen. Plus Line-Out, Aufnahmen per USB, Effekten in Boss-Qualität, Aux-In und Effektschleife. Für 300 Schleifen mal einen Blick wert.

Mit den Effekten kannst du dir jeden Sound schnitzen (Kompressor, EQ, Distrtion und Oberdrive in allen Varianten).
 
Grund: Ergänzung zum Thema des Thrads
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde schon genannt, aber ich kann es nur unterstreichen: Die Yamaha THR Serie ist DER Hammer!

Ich hab den THR 10 und verwende ihn ständig. Zum Üben hat er alles eingebaut, was man braucht, aber er verträgt auch Pedale sehr gut, was nicht bei jedem Übungsverstärker der Fall ist. Und das Wichtigste: Er fühlt sich wie ein echter Röhrenamp an! Bei kleinen Gigs spiel ich mit ihm sogar Live.

Mit dem Aux In kann man ihn auch als Boxen verwenden und durch den USB ist er ein vollwertiges Interface.

Mit dem Kistchen hat man so viele Möglichkeiten, jeden einzelnen Cent isser wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe selber auch den THR 10 und kann den nur uneingeschränkt empfehlen.
Aber den Katana 100 kriegst du für den gleichen Preis und der ist ein "richtiger" Verstärker und kann fast alles wie der Yamaha teilweise auch besser und klingt leise wie laut gut.
Der Yamaha ist halt mobil unschlagbar, läuft auch mit Akkus und bietet als Audiointerface eine bessere Abhöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben