Suche Allround-Verstärker für Zuhause

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
...für zuhause ziehe ich sogenannt "falsche" Verstärker definitiv vor...



Kaum ein Combo hat beispielsweise so ein übersichtliches, intuitives Frontpanel wie der kleine Roland Cube Lite.



e80bbe7b-e282-44a3-96cb-0f1eb2011ebd.JPG





;-) :)
 
Den hab ich hier! Passt auf den Schreibtisch, klingt clean und Megazere richtig gut, der Crunchkanal ist für die Tonne....
 
Wie wäre es denn mit virtuellen Amps zB Scuffham?

Von allen Gitarren-PlugIns die ich probiert habe (BIAS, S-Gear, GR5, Amplitude) gefällt mir nur GR5. Die anderen klingen zu künstlich. Aber seid ich Les Paul habe merke ich, dass das Potenzial des LP von GR5 unterdrückt wird. Daher möchte ich mich von PlugIns lösen und einen richtigen Verstärker ins Haus holen. Ich habe auch einen. Ein Peavey Rage 158. Denn habe ich mir vor 10 Jahren gekauft. Das Ding klingt aber so sch@#ße, dass GR dagegen wie ein Röhrencombo vorkommt. Der Cleankanal dagegen ist aber ausgezeichnet. Aber den brauch ich nicht. Also wenn jemand es haben will, gebe ich den für 40,-EUR ab+Versand:)

Wie steht es mit dem Marshall Valvestate VS 65 R? Ist ein Modelling Combo. Die Dinger wurden noch in England gebaut und seit den 90er werden die nicht mehr produziert. Die Dinger müssen fantastisch klingen. Auch über Kopfhörer. Habe mir einige Probebeispiele auf Youtube angehört. Kling ziemlich solide und viel besser als diese MG Serie. Habe die Möglichkeit eines für 250,-EUR zu schießen. Würdet ihr mir den Empfehlen und ist der Preis OK?
 
Der VS65 ist doch kein Modeller? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem VS65R und zu dem Preis: Bloß nicht :eek:.

Die ältere Serie (8080, 8040, 8240, 8280 etc.) ist klanglich erheblich besser als ein Marshall MG oder VS65R.

Die sind im übrigen auch sehr wohnzimmertauglich was den Sound angeht. Nur ein wenig schwer ;)
 
Mein Valvestate 65R klingt über Kopfhörer recht bescheiden und hat mich in den Neunzigern neu gut 500 DM gekostet. Heute mehr als 60 Euro dafür zu bezahlen, fände ich nicht in Ordnung. Clean klingt er wirklich gut und wenn man 90er-Jahre-Zerre braucht, ist er eine gute Option; der Hall ist prima und eine Effektschleife hat er auch. Modeln kann er allerdings nicht.

Habe ihn gerade durch den Katana von Boss ersetzt und freue mich über das Mehr an Möglichkeiten, das heutige Modeling-Amps bieten.
 
Hallo
Also wenn wir schon von gebrauchten 90er Jahre Amps reden - mein Vorschlag: Ein Marshall JTM60 Top :saliva: - prima Clean Kanal, typischer Marshallsound Zerrkanal, Federhall und mit einem richtig guten TS + entsprechender Box geht auch ordentlich was in Richtung HiGain. Ich würde den Amp aber eher als BluesRock-Amp sehen. Die Amps sind nicht so oft zu finden und es gab wohl bei vielen Probleme mit den Trafos.
Wenn Du aber einen funktionierenden findest, wirst Du mit super Sound belohnt. Der Clou: den kannst Du auch ohne Speaker betreiben und der DI-Out ist echt okay.

Die Frage, die sich mir auch stellt: Was genau ist für Dich ein Allrounder? Eventuell ist das Thema hier schon mal konkretisiert worden - dann habe ich es wohl überlesen.
Jemand der vorwiegend in Jazzgefilden unterwegs ist, hat sicher andere Vorstellungen zum Thema "Allrounder", als ein ClassicRock-Fan.
Ich schätze zB auch den kleinen Orange MicroDark als recht vielseitig ein, lese hier aber häufiger die Ansicht, Orange sei "sehr speziell" und "nix für Jedermann/frau". Sehe ich zwar nicht so, aber diskutieren scheint mir in solchen Fällen sinnlos - ist halt einfach Geschmackssache.

Deinen Eindruck zum Laney IRT Studio kann ich übrigens ein Stück nachvollziehen. Das ging mir ganz zu Anfang ähnlich. Dann habe ich mir die EQs und die weiteren Einstellungsmöglichkeiten noch mal genauer betrachtet und ein wenig rumprobiert. Was soll ich sagen: Der erste Eindruck trügt. Der Amp verlangt nach gezielten Eingriffen, sonst bleibt er matt. Aus meiner Sicht daher der Tipp: "Pre-Boost" unbedingt mal in den Kanälen testen, die "Push-Pull-Potis" auif jeden Fall in die Hand nehmen, "Dynamics" nicht vergessen und "Tone" niemals aus den Augen verlieren :) Und dann ist immer noch zu klären, welchen Speaker Du damit anfahren willst. Das ändert uU sehr viel. Der Amp bietet aber schon allein wegen der krassen Konnektivität Möglichkeiten ohne Ende.

Grüße
Markus
 
Ja der VS65 ist kein Modelling Amp. Sondern Hybrid. Hab mich verschrieben.

Der JTM60 kling sehr gut. Mit Super Driver und Distortion kann man bestimmt noch enorm viel rausholen. Hab einen gefunden. Der Käufer will 380 für den. Hab noch einen JTM30 gefunden. Kostet 350,-EUR. Welchen Speaker hat der 30er? Bestimmt 10Zoll?
Der Verkäufer will 380,-EUR für den JTM60. Lässt aber mit sich verhandeln. Welcher Preis wäre akzeptabel? Aber wenn ich mir anschaue was die heutigen Röhren-Marshalls so kosten, da kommt mir dieses Combo für 380,-EUR bereits wie ein Schnäppchen vor. Dazu noch Made in England.
 
Hallo,
Der Verkäufer will 380,-EUR für den JTM60. Lässt aber mit sich verhandeln
Für den Preis würde ich den glatt nehmen, wenn der Amp in Ordnung ist und vielleicht noch ein bißchen versuchen runterzuhandeln. Die haben mal um die 950 Mark gekostet (vor 20 Jahren), meine ich. Vielleicht müsste der von einen Techniker durchgecheckt werden und ein Satz neue Röhren rein.
Aber wenn ich mich so umschaue, was es für Vollröhrenamps um 350 EUR gibt ... da ist so ein Marshall schon auch eine Nummer.
Den würde ich also auf jeden Fall antesten. Hört sich ganz gut an das Angebot.
Grüße
Markus
 
Hai an alle,
bin neu hier im Forum und habe mir den ID CORE BEAM von Blackstar zugelegt. Für zu Hause ein super Teil. Sollte man unbedingt mal antesten wenn man sich einen zulegen will. Er ist schön handlich hat für meinen Geschmack super Sound, man kann Ihn auch über USB an den Rechner anschliessen, hat Bluetooth und Aux in für externe Musikquellen, Kopfhöreranschluss und optional kann man ein Fusspedal anschliessen um die Sounds durchzuschalten.
Am Rechner angeschlossen kann man mit der Blackstar Insider Software den Amp zusätzlich steuern oder von anderen andere vorgefertigte Sounds abrufen. Auch mit DAWs arbeitet er gut zusammen. In meinem Fall mit Reaper. Und man soll nicht denken das der kleine Würfel leise ist, da kommt ganz schön was raus wenn man denn will.
Ich finde die vorgefertigten Grundeinstellungen die man anwählen kann ziemlich gut, also, Clean, Crunch, Overdrive, Hi Distortion, Akustickgitarre oder auch Bassgitarre. Bass habe ich nicht deshalb nicht ausprobiert.
Mein Fazit: für zu Hause absolut empfehlendswert. Klein, handlich, gute Sounds, sehr flexibel und vor allem es macht super Laune. Preis glaub ich so 200,- im Moment

Gruß Wolle
 
meine Empfehlung: Boss Katana 100 112, mit der 0,5 Watt Einstellung für Zuhause optimal geeignet. Kann aber bei Bedarf auch richtig laut und hat die Vollausstattung die du suchst.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/boss-katana-50-und-katana-100-combo-test.html

+1 für den Katana, ich habe den auch seit ca. 2 mon. Die Eignung für Metal kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten ist der sehr vielseitig und klingt IMHO um Längen besser als alle anderen Einstiegs-Modelling Amps, die ich kenne (z.B. Spider, Vypyr, Mustang, Cube). Geht auch prima bei Zimmerlautstärke (lässt sich auf 0,5W runterregeln). Und für den Preis ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben