Suche anderen Lautsprecher für Marshall DSL5

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Ich kann dazu nur sagen, dass die beiden die besten 10er sind, die ich bisher gehört habe.
Ich hab mir davor auch nicht vorstellen können, mal für mich zufriedenstellende Sounds aus 10ern zu erhalten.
Wohlgemerkt für den Heimgebrauch. Für Band würde ich immer 12er bevorzugen.
 
Et10 und retro10 gehen beide für Band auch perfekt, da vermisst man keinen 12'' Der Et10 klingt in einem zu kleinen Gehäuse dosig, das aber bei fast jedem speaker der Fall, egal ob 10 oder 12er. Höre dir mein tsa 15 combo mit 10er an, alles andere als Dose!


Und die Videos klingen alle nasal/bedekt im Gegensatz zum echten Klang live
 
Ich will doch einen 12er Lautsprecher einbauen. Ich weiß ist mit viel Aufwand verbunden aber wenn tauschen dann richtig :)

Ich habe gehört, dass jemand eine Anleitung zum Umbau des Marshall DSL5 zu einem 12er Speaker gepostet hat. Hat vielleicht jemand zufällig den Link dazu?:thumb_twiddle:
 
Da gibt es keine richtigen Anleitungen.
Schau im Marshallforum nach, da gibt es einen ellenlangen Thread zum DSL5C.
Du musst unten an der Kante innen Holz abschaben, damit der 12er noch reinpasst.
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, da das Cab einfach zu klein für einen 12er ist und dieser dann nicht vollumfänglich abstrahlen kann - außer, du willst das Loch vorne auch noch auf 12er Größe aussägen.
Kauf die lieber eine 1x12er Leer-Box von Palmer mit nem guten Speaker und benutze die, bevor du den Amp zerstückelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Da würde ich dann lieber den Amp lassen wie er ist und den an eine externe 112 Box anschließen. Oder aber alles in ein größeres Gehäuse bauen. Z. B. In eine Bluesbreaker Box vonTube Town.
 
Kauf die lieber eine 1x12er Leer-Box von Palmer mit nem guten Speaker und benutze die, bevor du den Amp zerstückelst.

Du meist eine Leere Box mit dem Speaker ausstatten und den an dem Amp einschalten, quasi den Amp als Topteil für die Box benutzen?


Hab eine für 12er Speaker gefunden.
https://www.thomann.de/de/palmer_112_cabinet_unloaded.htm?ref=search_rslt_Palmer+1-12_300670_0

Um den Amp als Topteil zu nutzen muss man da was umlöten oder sowas? Oder geht es einfach so per kabel anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi den Amp als Topteil für die Box benutzen?

Der DSL5C hat nur einen Ausgang (16 Ohm), der ist normalerweise vom internen Speaker belegt.
Du kannst diesen aber natürlich abstecken und stattdessen irgendeine andere 16 Ohm Box anschließen - auch eine 4x12er, wenn es sein müsste.

Hab eine für 12er Speaker gefunden.

Jap, besser geht es auch nicht zu dem Preis.
Lies mal meinen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/

Um den Amp als Topteil zu nutzen muss man da was umlöten oder sowas? Oder geht es einfach so per kabel anschließen?

Nein, da musst du nichts löten.
Auch bei der Box selbst nichts. Da ist ein Kabelsatz schon drin und der gewünschte Speaker (ich empfehle WGS) wird einfach von vorne verschraubt (Schrauben liegen der Leer-Box bei) und mit Kabelschuhen festgeklemmt.
Du musst nur drauf achten, dass immer entweder der interne 16 Ohm Speaker des DSL5C oder eben die externe Box angeschlossen ist, wenn du den Amp einschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool dann ist mein Problem leicht gelöst. Danke.

PS:

wenn ich es mir so überlege. Wäre es nicht besser wenn ich Anfangs gleich den DSL15 statt 5 gekauft hätte? Das Geld was ich in die Box investieren würde, konnte ich in den DSL15 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Sound in dem Video auch nicht so toll.
Das sollte nur als Vergleich zwischen den Speakern dienen.
Leider gibts sonst keine anderen brauchenbaren - das 30 Min Video von Vaughn ist auch nicht so aussagekräftig.

Zwischen dieser Celestion Frisbee, die da ab Werk drin steckt und den WGS liegen jedenfalls Welten. Die sind auch jeweils doppelt so schwer.

Aber will hier niemandem was einreden, soll jeder selbst ausprobieren.

Ich glaube Dir, dass beide gut klingen, aber: der ET10 und der Retro 10 sind beide mit 100db angegeben, auf den ersten Blick sieht das kontraproduktiv für einen Bedroom-Amp aus.

Kannst Du sagen, wie sich der Veteran 10 (ca. 94db) im DSL5c macht (oder ggf. machen würde)? Der wird mit frühem Breakup beworben, wobei WGS den nicht unbedingt für Combos empfiehlt (https://wgs4.com/et10-plus-rundown-10-replacement-guitar-speaker-options).

Der GB10 als angeblich britischster Speaker wäre für mich persönlich - sorry an den TE - für Dich wohl nicht ;-) - auch interessant...


Oder sollte man die Werte aufm Papier nicht so ernst nehmen?
 
Die Sensitivity sagt nichts darüber aus, ob ein Speaker auch leise schon gut klingt. Und das können die besagten von WGS auf jeden Fall.
Der Veteran-10 ist für mich völlig uninteressant, das ist auch ein Leichtgewicht und den gibt es schon wesentlich länger als den ET-10 und Retro-10. Ich hab ihn bisher nicht angehört, soweit ich mich erinnere, und glaube auch nicht, dass der Speaker mich so überzeugen würde wie die beiden anderen bereits erwähnten.
Die Sensitivity wird bei WGS meines Wissens bei 1 Watt in einem Meter Abstand gemessen - und das bei 1 kHz. Das macht auch nicht jeder Hersteller so.
Die Werte besagter 10er (ET und Retro) sind sogar höher als die der beiden 12er. Trotzdem lassen sie sich natürlich noch besser leise spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben