Suche Anfängerbass (und Zubehör). 150,00 für alles

  • Ersteller Gast 2353
  • Erstellt am
Gast 2353
Gast 2353
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.17
Registriert
25.08.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich spiele schon seit Jahren Gitarre und möchte mir noch einen "kleinen" Bruder der Gitarre zulegen. Den E-Bass. Mein Budget ist ein bisschen über 150€ für alles (Verstärker usw.). Wollte mal Fragen was ihr so für Kauftipps habt.

Lg
Marwin
 
Eigenschaft
 
Puh, ist natürlich sehr schwierig in der Preiskategorie was passendes zu finden. Wir hatten vor ein paar Tagen hier: https://www.musiker-board.de/threads/günstiger-e-bass-amp.617489/ schonmal einen ähnlichen Fall. Ich könnte das jetzt nur im Wesentlichen wiederholen, was dort geschrieben wurde.
Willst du das Bassspiel nur mal antesten oder umschulen und in absehbarer Zeit auch bandmäßig aktiv werden? Für letzteres darf es verstärkermäßig natürlich auf keine günstige leistungsschwache Lösung oder gar auf Kopfhörer hinauslaufen. Mach aber nicht den Fehler, dir den Spaß durch Anschaffung eines zu billigen Instrumentes zu verderben. Neu wirst du in dem Preissegment jedenfalls nichts finden, womit man einen Musiker, der du ja schon bist, glücklich machen kann.
 
Also ich will das eher so als Zweit- Instrument benutzen also muss es ja nichts teures sein. In der Band wo ich schon Gitarre spielen will ich manchmal auch Bass spielen. Verstärker haben wir im Proberaum schon gute. Also der Verstärker muss nur zum Üben herhalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Haben ein bisschen im Internet gesucht und haben diesen Bass gefunden: http://www.musikhaus-schwanewede.de/4-saiter_e-bass_tasche_kabel_gurt_pleks-p-453.html
Kann jemand sagen ob der Bass sein Geld wert ist oder eher schrott ist ?
 
welcome, marvin! :)

verwende künftig bitte möglichst treffende threadtitel - dann wird dir schneller und zielgerichteter geholfen ;) *titel ergänzt*

mein erster rat wäre auch ein gebrauchter. allerdings führen viele wege nach rom. auch umwege ;)


wäre ein beispiel für´n set. tasche brauchst du, kombo willst du haben. ich würde (umgekehrter fall) bei der anschaffung einer e-gitarre lieber 200,00 für ´ne gebrauchte ausgeben ;)
 
Danke erstmal für den Vorschlag. Ja es stimmt ja auch, dass 150 Euro einfach zu wenig ist. Meine Gitarre hat schließlich 500 Euro gekostet. Insgesamt hab ich 200€ will aber noch Pedalen für meine Gitarre kaufen
 
warst du schonmal beim schwaneweder oder woanders bässe anspielen?
 
Nein noch nicht
 
Gebrauchter Ibanez Soundgear oder Yamaha RBX...


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:99:/yamaha-rbx/k0c74

$_72.JPG




http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:100:/ibanez-bass/k0c74

$_72.JPG



...dazu einen Vox Amplug...





...oder einen gebrauchten Pathfinder 10

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/pathfinder-10/k0c74


$_72.JPG






HTH
:hat:
 
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich will mir noch ein paar Vorschläge geben lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du da nicht zuschlägst................!!!!!
 
Vielleicht findest Du irgendwo einen 30Watt Bass-Amp von DiMavery, so einen hab ich auch. Der Sound ist ziemlich klar, klingt ganz ausgewogen und neu kostet der um die 80€, das heißt, dass Du den gebraucht für rund 50€ bekommen kannst.
 
Hey Marwin,

meine Erfahrung mit billigen Anfängerbässen:
- Alba Precision Bass, ca. 80 €, quasi unbespielbar wgn. Bananenhals (gekauft über Ebay). Ein User hat zu dem Bass ein Review (Tenor: eine Gurke!) geschrieben, ich kann davon jeden Satz bestätigen!
- Steiner Bass, 24 Bünde, PJ - Tonabnehmer (kauf über Ebay): kam mit einem viel zu hohen Sattel und ungleichmäßig abgerichteten Bünden, von einem Poti waren die Kabel abgedreht. Der Gitarrenbauer verlangte nochmal 80 € zum herrichten, mein Onkel lötete die Elektrik: Preis jetzt insgesamt 160 €, jetzt gut bespielbar, ich spiele den Bass gern mal abends auf dem Sofa.
- Clifton/C-Giant Bass Paket - war ein Werbegeschenk beim Buchen eines Internet-Bass-Kurses. Der P-Bass war ohne weiteres einstellen bespielbar, Hals gerade, Optik ok, Klang auch ok. Kam mit einem 20-Watt Bass Verstärker, dünnem Kabel und dünnem Täschchen. Also auch Sofa-geeignet, um damit auf Proben zu gehen braucht es aber noch eine bessere Transporttasche und ein besseres Kabel, auch ein solider Gurt ist erforderlich.

Ich will damit sagen: meine Erfolgsquote bei Billigbässen wie gekauft war bei 1:2, also mehr Schrott als Erfolg!

Ich rate Dir daher folgendes: Konzentriere Dich zuerst auf den E-Bass. Kabel und Gurt hast Du schon von der Gitarre, fehlt nur noch eine Tasche (ca. 25 €) und ein Vox-Amplug (schon verlinkt), Kopfhörer wirst Du haben.

Das restliche Geld steck in den Bass. Kauf entweder a) Gebraucht über Kleinanzeigen mit vorherigem Anspielen, b) frag bekannte Musiker, ob die nicht einen für Anfänger geeigneten Bass an Dich verkaufen könnten (die meisten von uns haben Bässe, die wir nicht mehr häufig spielen), c) Neuware im Musikgeschäft nach Anspielen oder d) wenn es gar nicht anders geht bei einem Versender (mit Rückgaberecht), les aber vorher die Kommentare und Reviews.

Daher empfehle ich Dir auch keine Marke, sondern ein bestimmtes Vorgehen. Der Bass muss Dir gefallen, günstig sein und sich gut bespielen lassen, die Marke ist also erst einmal egal.

Wenn Du dann beim Bass bleibst - was ich Dir wünsche - kannst Du dann, wenn wieder mehr Geld in der Kasse ist, einen Verstärker kaufen und Dir so nach und nach ein Equipment zusammenstellen.

Grüße, VORan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab ja erst vor Kurzem über Kleinanzeige einen relativ guten fretless Squier für 150 geschossen. Ist allerdings auch von Anfang an nur zum Kennenlernen und liegt klanglich doch merklich hinter der deutlich teureren Ami-Variante.
Ich denke aber schon, dass man im Rahmen von 150-200 Euro ein sehr vernünftiges Gebrauchtinstrument bekommen kann, was dann allen Neukäufen aus dieser Preisklasse um Längen überlegen, bzw. im Unterschied zu diesen auch gut spielbar ist.
Natürlich ist dieser Weg wahrscheinlich länger und aufwendiger als mit dem großen Geldbündel in den nächsten Laden zu marschieren. Nimm aber auf jeden Fall jemanden mit Fachkenntnis mit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben