Suche Drum-Programm mit sehr guten und vielseitig einsetzbaren Samples

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich möchte mein Homestudio ein wenig erweitern, da ich mich sehr gerne alleine mit dem Aufnehmen beschäftige, um Ideen oder ganze Songs festzuhalten. Dazu fehlt mir noch ein vernünftiges Schlagzeugprogramm. Ich war erst am überlegen, ob eine Hardwarelösung nicht vielleicht besser wäre, aber der Haupteinsatzzweck ist sowieso Recording, insofern ists mit Software ideal.

Da ich recht vielseitig in allen möglichen Stilrichtungen umherirre, hätte ich auch gerne eine Lösung, die möglichst alles von Jazz bis Heavy Metal abdeckt. In Zukunft werde ich mich auch intensiver mit Filmmusik in Form von klassischem Orchester und auch Band + Orchester beschäftigen. Wenn bei dem Programm also auch GUTE Orchesterschlagwerksamples dabei wären, wäre das Spitze! Und wenn dann auch noch "Discodrums" dabei wären, dann wäre ich echt für immer zufrieden gestellt.

Einen Preis lege ich jetzt mal nicht fest, ich will eine Lösung die super klingt, vielseitig einsetzbar ist und möglichst alles abdeckt. Es sollte so realistisch klingen, dass zumindest nicht-Schlagzeuger oder am besten niemand auf am PC editierte Drums tippen würde, wenn er sich die fertigen Songs anhört.

Welche Programme gibt es für meine Zwecke und wieviel Geld darf ich mindestens investieren, um eine realistische Allroundlösung zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube gerade der Bereich Jazz ist kaum mit einer Software zufriedenstellend zu machen. Ansonsten gibts einiges zu kaufen:

* Superior
* BFD
* EZdrummer (für den gibts viele Erweiterungen)
* Steve Slaten Drums (eher Rock/Metal und eher kein allrounder)
* Addictive Drums
* Battery

(kein anspruch auf vollständigkeit)

Für EZDrummer gibts eine Jazz Erweiterung, aber ich habe keine Ahnung ob die brauchbar ist.

Grüße
Nerezza
 
Ich glaube gerade der Bereich Jazz ist kaum mit einer Software zufriedenstellend zu machen. Ansonsten gibts einiges zu kaufen:

* Superior
* BFD
* EZdrummer (für den gibts viele Erweiterungen)
* Steve Slaten Drums (eher Rock/Metal und eher kein allrounder)
* Addictive Drums
* Battery

(kein anspruch auf vollständigkeit)

Für EZDrummer gibts eine Jazz Erweiterung, aber ich habe keine Ahnung ob die brauchbar ist.

Grüße
Nerezza
Zum Thema Erweiterungen:
Ich denke man kann ohne Übertreibung sagen, dass es für BFD die zurzeit größte Auswahl an Expansion Packs gibt.
Hier die Liste:
FXPANSION
- BFD XFL (aus dem Eldorado Studio wie BFD 1), mit Raritäten und einigen Brush Samples
- BFD DLX (aus dem Electrical Audio Studio von Steve Albini), mit etwas trockenerem und direkterem Sound.
- BFD Jazz & Funk mit Besen, Rods, Mallets etc gespielt.
- BFD Percussion mit sehr umfangreichen Percussion Sets von Congas bis Pappkarton
- BFD B.O.M.B. mit Orchester und Marchingband Instrumenten (u.a. 42 Zoll Pauke uvm.)
- BFD 8BK (zurzeit nur als Download) vom 8 Bit Audio Team (Norah Jones, Tom Waits).
- Taiko Drums (zurzeit nur als Download) mit japanischen Taiko Drums
- Diverse Einzeldrums (zurzeit nur als Download) bei FXpansion

PLATINUM SAMPLES Master Engineered Drums
- Classic Drums produziert von Andy Johns (u.a Led Zeppelin, Rolling Stones, Godsmack, Joe Satriani, Van Halen, Eric Clapton).
- Evil Drums produziert von Joe Barresi (u.a. Tool, Bad Religion, Queens of the Stone Age oder Skunk Anansie).
- Clamouflage Kit von Joe Barresi
- Rock Drums produsziert von Jim Scott ( u.a. Red Hot Chili Peppers, Sting, Johnny Cash, The Foo Fighters, Rolling Stones)

MODERN DRUMMER
- Snare Drums Select Vol. 1 mit zwölf erstklassigen Snares aus der "Snare Of The Month" Reihe

ANGEKÜNDIGT
- BFD Imperial Drums: die frühere Imperial Drums Library im BFD 2 Format
- Steven Slate Drums im BFD 2 Format.

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir sind nur 2 Drumprogramme übriggeblieben: Battery und BFD.
Battery hat schon von Haus aus eine große, vielseitige Library, in der du eigentlich alles fnden solltest, von Elektronik bis Orchester, und es ist nicht schwer zu bedienen, vom Klang her ist Battery auch bestens.
BFD klingt zwar am realistischsten, aber du bräuchtest wirklich mehrere Expansions, weil bei BFD erstmal nicht viel dabei ist, und viel Platz auf der Platte brauchst du auch (meine BFD-Installation belegt ca. 140GB).
Für natürliche Drums ist es das beste was ich kenne, aber eben recht teuer auf die Dauer. Die Drums sind so realistisch und dynamisch, daß man jedem weismachen könnte, man habe die wirklich eingespielt.

Also, letzten Endes würde ich würde Battery empfehlen. Das hat sich bewährt wie die meisten VSTs von NativeInstruments und bietet eben eine umfassende Auswahl guter Sounds für einen bezahlbaren Preis.

Und da hier schonmal die Rede von Drumprogrammen ist: Drums arrangieren kann man sehr gut mit Izotope Idrum. Man kann damit in einem Pattern-Sequencer das Drumpattern zusammenbauen und dann dieses Pattern gleich von einer kleinen Schaltfläche auf eine MIDI-Spur von Cubase ziehen- das macht das arrangieren schön einfach. Man kann Pattern für Pattern eine abwechslungsreiche Spur zusammenbauen, ohne in Cubase herumzumalen zu müssen oder aufs Keyboard einschlagen zu müssen. Auf die Midispur kommt dann BFD oder Battery, und fertig. Und in iDrum kann man die Lautstärke jedes Steps gleich mit anpassen, das nutzt die Dynamik von Battery und BFD dann gut aus und alles klingt lebendig. Ich weiß, das können andere Programme auch, aber damit geht es irgendwie am leichtesten von der Hand. Naja. Kann man schlecht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFD gefällt mir Youtubevideos nach zu urteilen auch am allerbesten. VA die Snaredrum und Toms klingen bei den andern teilweise echt sehr künstlich. Und dann werde ich denke ich lieber sowas wählen und im Lauf der Zeit erweitern, als mir eine günstigere und dafür komplette Drumlibrary zu kaufen, die mich im Klang nicht überzeugt.
 
Wenn du dir die Expansions leisten kannst, gibt es auch nichts besseres.
BFD klingt nicht nur auf Youtube beeindruckend, und das schöne ist, daß die Drumsamples in jeder möglichen Anschlagstärke und dann jeweils mehrfach vorliegen, sodaß man keine Wiederholung hört ("Round Robin"), und die Sounds sind richtig trocken aufgenommen- man kann/muß sie also genauso weiterbearbeiten als hätte man ein Set abgenommen, und man kann den Raumanteil ganz exakt dazuregulieren, weil man für das gesamte Set noch Overhead- und Raummikrofone hat, die man als Summe dazumischen kann, halt wie im richtigen Leben. Da bleibt kein Wunsch offen.
Elektronisches bietet die 8bit-Expansion, und es gibt auch eine MarchingBand-Erweierung, die dich wahrscheinlich zumindest in die Nähe von Orchestersounds bringt.
 
Um die Orchestersachen brauch ich mir glaube ich keine Sorgen zu machen, die sind in dem VSL Vienna Special Edition Bundle vorhanden, das dann auch irgendwann kommen soll. Allerdings muss ich erst nochmal kräftig sparen und im Sommer wieder jobben soweit das eben möglich ist und mir erstmal nen anständigen Musik-PC kaufen, meiner Kiste hier will ich das nicht zumuten. Und ich möchte die Musik eben auch gerne getrennt vom Rest haben. Nähere Infos dazu gibts hier:
https://www.musiker-board.de/vb/pc-...zum-recorden-mixen-mastern-3.html#post3792890
 
Also ich habe mir jetzt erstmal BFD2 zugelegt und bin etwas am rumexperimentieren. Klingt schon sau gut. Habs jetzt 2 Tage. Gestern habe ich einfach ein bisschen probiert und heute werde ich mich mal an das Handbuch machen, das ja leider nur in Englisch und per PDF dabei war. Aber ich denke, das kriege ich hin.
 
Hallo rusher,

am deutschen Handbuch wird (leider schon viel zu lange) gearbeitet, Infos zur Verfügbarkeit gibt es zur gegebenen Zeit auf unserer Webseite.
Für den Einstieg helfen natürlich auch die (englischen) Video-Tutorials, die einem helfen, sich einen guten Überblick verschaffen:
Tomeso - BFD2 Tutorials

Grüße

Frank
 
hey cool, danke! wenigstens eine kleine hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben