Suche E-Gitarre für harten "Metall

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
ich stell mir das irgendwie zu agressiv vor aber naja....testen ... :ugly:

Ne, ne, es kommt da sehr auf Deinen Geschmack an und wie Du den Amp EQ'st und wie Du den Ton durch den Regler an der Gitarre beeinflußt. Aktive PU's sind nicht immer agressiv nur weil sie normalerweise mehr Output haben.
 
Zu der Frage, ob eine LP für harte Distortion-Sound geeignet ist oder nicht, möchte ich mal wieder mein Lieblingsbeispiel Adam Jones nennen. Er spielt seine Silverburst über 2 Diezel VH-4 und eine Marshall Super Bass. Hör dir mal ein paar Tool-Tracks an und dann sag mir bitte, dass dieser Sound dich nicht weghaut. :screwy:
Er hat seine LesPauls mit anderen Tonabnehmern bestückt, einem Seymour Duncan SH-4 und einem SH-2. Diese Tonabnehmer sind NICHT aktiv, nur zur Information.

Noch was: es wundert mich, dass du über allerfeinstes Equipment verfügst, wobei der 180Watt-Diezel samt entsprechender Box wohl am herausstechendsten ist, und dann solche vollkommen allgemeinen Aussagen wie "welche Gitarre knüppelt besser" oder "meine neue Gitarre muss MUMM in den Knochen haben" hier verbreitest. Wie UR schon so richtig meinte: du kannst mit jeder Gitarre, von der Tele bis zur BC alles spielen, wobei ein Blues oder Jazz mit einer BC zwar verrückt AUSSEHEN, aber keinesfalls schlecht klingen würde, wenn es sich um ein Instrument mit guten Hölzern handelt. Und ein guter, flexibel ausgelegter Tonabhnehmer (das bedeutet nicht zwangsläufig eine Kompromisslösung) dazu hilft dir in jeder erdenklichen Lebenslage.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es dir im Gegensatz zu Geld und gemessen an deinem Equipment an dringend nötiger Erfahrung mangelt. Das ist nicht böse gemeint, aber es gibt mir zu denken, dass dir dein Herbert zusammen mit deinen anderen Gitarren nicht mal Ansatzweise den Sound liefern kann, der dir gefällt. Geh testen und erweitere deinen Horizont, mehr kann man dazu nicht sagen!
 
Soweit ich das verstanden habe, möchte er nur eine neue Gitarre, um diese dann auf C# runterzustimmen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Kannst ja vielleicht mal eine Baritone testen. Gibt soweit ich weiß auch eine LTD MH in Baritone Mensur. Ist natürlich Geschmackssache ob man die Saiten nun lieber etwas straffer, oder etwas "schlabbriger" hat.
 
Mich beschleicht der Verdacht, dass es dir im Gegensatz zu Geld und gemessen an deinem Equipment an dringend nötiger Erfahrung mangelt. Das ist nicht böse gemeint, aber es gibt mir zu denken, dass dir dein Herbert zusammen mit deinen anderen Gitarren nicht mal Ansatzweise den Sound liefern kann, der dir gefällt. Geh testen und erweitere deinen Horizont, mehr kann man dazu nicht sagen!
Mit 17 Jahren waren wir doch alle mal so. :)
 
Soweit ich das verstanden habe, möchte er nur eine neue Gitarre, um diese dann auf C# runterzustimmen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Kannst ja vielleicht mal eine Baritone testen. Gibt soweit ich weiß auch eine LTD MH in Baritone Mensur. Ist natürlich Geschmackssache ob man die Saiten nun lieber etwas straffer, oder etwas "schlabbriger" hat.

Hier bitte nochmal den 1. Post von Uncle Reaper lesen, da steht im Prinzip alles drin, was der Threadersteller wissen sollte.
 
Mit 17 Jahren waren wir doch alle mal so. :)

Klar waren wir das, ich war schon mit 17 oder 18 in jedem Bereich meines Lebens versessen auf die Creme de la Creme von allem was man für Geld kaufen kann. Ich spiele zwar erst seit ich 19 bin, aber auch hier äußerte sich das in nicht minderer Form, sprich, mangelndes Talent durch viel und vor allem teures Equipment aufzuwiegen. :twisted: :D

Zum Glück verfügte ich nie über genug Geld, dass ich mir diesen Wahnsinn tatsächlich antun konnte Und das ist auch jetzt mit zarten 23 nicht der Fall, aber die Erfahrung, die ich dadurch gewonnen habe, kann mir kein Mercedes und keine PRS Private Stock geben. Der Sound entwickelt sich zuersteinmal im Ohr und was dann dabei rauskommt, liegt in den Fingern. Und um das umzusetzen bedarf es jahrelanger Übung und Beschäftigung mit dem Element Musik und dem Instrument Gitarre.
 
Der Sound entwickelt sich zuersteinmal im Ohr und was dann dabei rauskommt, liegt in den Fingern. Und um das umzusetzen bedarf es jahrelanger Übung und Beschäftigung mit dem Element Musik und dem Instrument Gitarre.
Stimmt vollkommen. Ich war anfangs ständig auf der Suche nach DER Gitarre- und DEM Amp. Ich habe mich mit:
den perfekten Holz- Pickupkombinationen für Klang XY auseinandergesetzt, mit den komfortabelsten Griffbrettradien-,
Halsshapings- und Bünden beschäftigt, mit Mensuren- und verschiedenen Saitenherstellern- und Stärken experimentiert,
habe kleine Röhrenamps mit Röhrenpedalen angeblasen, habe große Röhrenamps gespielt- und jahrelang einfach meinen
ganz persönlichen Kreuzzug für den guten Klang geführt- und das wichtigste dabei einfach nur vergessen/ignoriert.

Das spielen. Das ist einfach das wichtigste. Keine Gitarre- und kein Amp der Welt wird einem helfen, wenn man keinen
anständigen Klang mit schon anständigem Equipment auf die Reihe bekommt. Auf schlechtem Equipment gut zu klingen ist
wieder eine ganz andere Kiste. Fernab von technischem- oder Musiktheoretischen Wissen, kommt es darauf am meisten an.

Sein Instrument spielen- und (zu)hören. Deswegen bleibt einem nur das testen.
"Ich glaube"- oder "ich vermute" sind Dinge mit denen man sich gar nicht abgeben sollte.
Das persönliche antesten sowie das eigene Gitarrenspiel- und dessen Entwicklung überwiegt alles.
 
Danke Uncle Reaper und Slashjünger!!!! stellt das über jeden Thread und unsere unerfahrenen Kollegen brauchen nicht den 1000. Thread zum thema

"suche metalklampfe"
"welche gitarre mit Wumms"
"kann ich mit einer aufblasbaren gitarre auch metal spielen oder soll ich meinen nietengurt vorher wegmachen" :screwy:

ich habe den anschein, dass heute die fehlene natürliche neugierde,mangelnde eigeninitiative und auch der der nicht vorhandene wunsch, das alles selbst rauszufinden (oder die kids sind zu faul, hier einschlägige threads zu lesen) mit dem stellen von unendlich vielen (überflüssigen) threads kompensiert wird.

aber wie sagte mein opa schon, "ein pferd spring eben nur so hoch wie es muss" und solange hier auf die immer wieder gleichen fragen auch immer wieder die gleichen antworten gepostet werden, geht das auch so weiter.

am ende kommt die musik eh nur aus dem herz und aus den fingern.... egal ob man für 100€ eqipment hat oder für 5000€.

lassen wir ihnen doch ihren spaß, ändern wirds sich eh nimmer....
 
Ohne jetzt groß in OT-Territorium abzuschweifen: Das Internet bietet nunmal die Möglichkeit leicht und schnell an Infos zu kommen und das ist gut so, denn viele von uns haben eben nicht die Zeit den ganzen Tag an ihrem Equipment herumzuspielen und in Läden zu gehen um zu testen. Nur mal so nebenbei.
 
Ohne jetzt groß in OT-Territorium abzuschweifen: Das Internet bietet nunmal die Möglichkeit leicht und schnell an Infos zu kommen und das ist gut so, denn viele von uns haben eben nicht die Zeit den ganzen Tag an ihrem Equipment herumzuspielen und in Läden zu gehen um zu testen. Nur mal so nebenbei.

sorry, kurz OT: nix spricht dagegen, sich im internet schlau zu machen, das bedingt aber auch, die infos zu lesen. wenn hier wieder eine "metalcore" oder "Blues" gitarre gesucht wird, sollte er sich mal ein bisschen zeit nehmen, hier den board zu durchwühlen. wenn man das tun würde, würde er unendlich viele threads finden, die sich genau damit beschäftigen und er würde lesen könnne, dass es nicht DIE gitarre gibt für DEN stil/sound, sondern dass der gitarrist den stil prägt. jede gitarre ist für alles zu gebrauchen und das hat nix damit zu tun, immer wieder neue threads aufzumachen.... das meine ich damit. hier wir zu viel ist gepostet.

dieser thrad ist ein typisches beispiel. der threadsteller bekommt genau diese antwort, aber dies scheint ihn nicht zu interessieren.

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/231508-frage-bezueglich-neuer-metalcore-gitarre.html

mist, ich lasse mich schon wieder hinreißen.
 
Ohne jetzt groß in OT-Territorium abzuschweifen: Das Internet bietet nunmal die Möglichkeit leicht und schnell an Infos zu kommen und das ist gut so, denn viele von uns haben eben nicht die Zeit den ganzen Tag an ihrem Equipment herumzuspielen und in Läden zu gehen um zu testen. Nur mal so nebenbei.

Stimme ich dir zu, ich kenne das Problem. bei mir gibt es auch nur einen Händelr und der hat außer günstigeren Ibanezmodellen nichst was sich lohnen würde. Fürs richtige Antesten muss ich erst 250 km fahren. Aber ich finde es erstaunlich, dass jemand anscheinend kein Ahnung von seinem Sound an sich hat und sich überhaupt damit schwertut zu beschreiben was er will, jedoch ein paar ziemlich dicke und vor allem teure Dinger sein Eigen nennt, die zT für ihren superben und niveauvollen Klang bekannt sind, dann aber Fragen stellt, wie man sie nur von Leuten kennt, die gerade erst anfangen sich etwas intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Irgendwie liegt da der Verdacht von etwas zuviel Geld nah, oder?
 
^^ Ja schon, aber vielleicht ist er wie ich und spiel zum Spaß und aus Freude und kann sich eben das teure Zeugs leisten. Und davon ausgehend kann ich für mich sagen, daß ich fast nie die Zeit habe neue Sachen zu testen, sondern ich vertrau da auch sehr auf Input von hier und ein paar anderen Boards.
Ich such mir dann ein paar Dinge aus die ich als gut empfohlen bekommen habe und teste die dann wenn ich mal Zeit habe, was leider nicht oft ist, und dann kauf ich das Zeug.
 
:great:joup.... als ich angefangen habe gitarre zu spielen, gab es nur einen einzigen großen händler (kennt ihr das noch: HOLS DER GEIER! ABGREIFPREIS! DIE AMTLICHE KOPIE....!) und erst gar kein internet...nennt mich methusalem.

das kritisiere ich ja auch nicht, sich im inet schlau zu machen, was der markt so her gibt.

schaut euch doch mal den threadüberblick an... da wird zu jedem speziellen stil ne spezielle gitarre gesucht und die gibt es halt net... zumal ja klar ist, dass derjenige, der ibanez spielt, auch die empfiehl, der ne LTD/ESP eben ne ESP/LTD ein anderer ne paul oder SG...... was mir gefällt udn was mir liegt, muss noch lang nicht nem anderen passen. der threadsteller bekomt so viele verschiedene gitarren empfohlen, dass er eben auch nix mehr davon hat. wenn er ne metalklampfe sucht udn er ne strat empfohlen bekommt, muss das noch lang nicht sein ding sein...

es ist eben viel zu individuell.

guter TIPP: welche gitarren spielen meine helden? ha ha ha, da ließ ich mich dan zu ner RR hinreißen und später musste ich feststellen, dasd das gar nix für mich ist.

der threadsteller nach der suche einer metalcore gitarre (was auch immer das ist) hätte vieleicht erstmal den thread lesen sollen "suche metal gitarre" da hätte er genügend antworten bekommen. er ist aber zu faul und erstellt einen neuen Thread!!!

mir ist das egal, ob er 5000€ fürs equipment ausgegeben hat und nur fünf akkorde beherrscht oder ob er der neue Yngwie ist... das spielt für mich keine rolle. die fargen bleiben immer dieselben, oder?

es ist ja auch kein problem, sich von erfahreren kollegen leiten zu lassen, aber ich brauche keinen thread, den es schon gibt... oder täusche ich mich da?
 
Immer mehr Informationen und immer faulere Menschen... So ist's halt.
 
^^ Wie gesagt hat das nicht immer was mit Faulheit zu tun, sondern auch oft mit Zeitmangel...

@psy: Alles klar. :)
 
Also ihr tut jetzt so, als hätte ich übermäßig viel Geld und wäre irgendwie sau doof/unerfahren und müsste meine fehler mit teuren gegenständen retuschieren....

bah ne leute ^^

also angefangen habe ich mit einer akkustik für 100DM...das war im september 1997 (ich habe noch alle unterrichtsblätter :D)...dann habe ich nach2 jahren (hach war das schön) eine Affinity Strat von Fender/Squier zu weihnachten bekommen....soll heißen, ich habe auch ganz klein angefangen und mich richtig hochgearbeitet...und das ist in meiner generation (89) seltenst der fall...die kaufen sich alle nen MG100 von Marshall und irgend ne Ibanez für 200-400€...halle julia!

die Fender habe ich für nen super Preis bekommen und die SG zu weihnachten 2005 (musste bei der aber die hälfte bezahlen)...und weil ich schon mit 13+- jahren wusste, dass ich in zukunft (also heute) noch gitarre spielen möchte (welch ein gewagter gedanke), und ich mir eigentlich ne LesPaul in WineRed kaufen wollte, habe ich mit SPAREN angefangen....nennt mir eine person in meinem alter die so viel geduld hat ;D!! XD
und jetzt, da september ist (10-jähriges jubiläum) und ich auch nach langer zeit (genug) knete hatte (die eigentlich für ne schöne gitarre bestimmt war) wollte ich mir meinen traum erfüllen...nur irgendwie hatte ich ein problem...was bringt mir ne überteure gitarre wenn ich nur nen Ibanez TB 25R und nen fender champ12 habe? - keine frage, beide klingen echt gut! Der MG100 war schon verkauft,hatte so auch keinen "lauten" amp der bandtauglich ist...und da ich ja schon ziemlich schöne gitarren besitze (Strat/SG), dachte ich mir einfach: alter, jetzt kauf ma nen gescheiten amp...!" Vielleicht ist der amp für mich etwas zu übertrieben,(nen DSL/TSL hätte es auch getan, nur mein bandkollege spielt den und 2 amps in einer band finde ich geschmacklich doof!) aber trotzdem macht er sau mäßig viel spaß - und darauf kommt es doch an.

Um den idealen amp zu finden, habe ich ziemlich viel auf der musikmesse abgeklappert (elmwood, vintage-amp, budda...bogner...orange..vht...mesa)..klang irgednwie nicht alles so wie ich es wollte...100%...selbst die teuren engl-dinger waren für mich nicht so dolle...aaaaber: der diezel war es! klingt zwar nicht so super offen wie n' marshall 2203 (ja, den habe ich auch angespielt - von wegen " keine erfahrung"), aber das war einfach das flexibelste gerät (neben lin6) das ich jemals gesehen/gespielt habe.

Und wenn ihr meint, ich wäre so n typ der alle teuren dinger kauft, dann irrt ihr euch! Mesa finde ich zb. total doof - genauso wie die engl teile (fireball bis special edition! wobei der savage 60 nett ist)

bzgl. "warum kennst du dich nicht mit gitarren aus?!"
ganz einfach...ich musste mich nie mit dem thema beschäftigen. ich spiele die 2 gitarren und beide habe tolle sounds....und auch mit der SG bekomme ich harten metall-shice hin...nur habe ich, wie schon erwähnt, keine lust immer die gitarre runter- bzw. hochzustimmen -> geht auf den hals.

also spare ich jetzt und kauf mir ne dicke gitarre...die dann wieder für ein paar jahre hält, bis ich wieder nen neuen sound brauche...

mfg (;

p.s. meine "helden" spielen keine BC-Rich und keine RR...pfui ;D
...ganz nebenbei, eigentlich habe ich keine helden o,O - spielen irgendwie alle gut!
ahja...@ slash: die in der musikschule sagen, dass ich talent hätte! ätsch ;P
 
ja ja, kein wollte dir eigentlich talent oder können absprechen, es wurde jediglich vermutet. was ich dir mit auf den weg gebe ist, dass du hier zum kauf tipp sehr individuelle eindrücke von gitarristen und ihren arbeitsgeräten bekommst.... ich spiele seit 25jahren gitarre und würde dir ne Ibanez RG (evtl ne 2620 oder 2610...) empfeheln eine anderer ne ganz andere gitarre und ein dritter wieder was anderes.... du bekommst zu viel infos, mit denen du am ende nicht wirklcih was anfangen kannst.

keiner wollte dir hier an den karren fahren und keiner will dir deine musik wegnehmen (diesen gedankengang hat hier wohl keiner ganz nachvollziehen können), geschweige denn in abrede stellen, dass seine lieblingsmusik nachspielen scheiße sei.... darüber ist kein wort gefallen.

was man an dir kritisiert hat, ist, dass es hier schon unendlich viele threads zum thema metalgitarre gibt und ein neuer so überflüssig wie ein kasten wasser in ner bierschwemm ist!wenn du dich mit diesem board beschäftigts, wirst du genügend antworten finden, ohne einen neuen thread aufzumachen:

eine antwort lautet: ES GIBT DIE METALGITARRE NICHT!!!!! schau dir moderen gitarristen im metalcore an. der Killswitch gitarrist ist früher mit ner standard strat auf die bühne.... so lange du den stile eines metalcoregitarristen spielst, ist die giattre mal fast egal. der amp ist da eher ausschlaggebend.

also, bevor du noch lange in diesem thrad/board rumhängst geh auf die händler HPs schaue dir viele gitarren an, mache dir n plan, wie das instrument aussehen soll und geh testen.

ich wollte dir bestimmt icht auf denschlips treten, aber was du da stellenweise vom stapel gelassen hast, war für mich nicht mehr nachvollziehbar.

mein tipp für ne geile metalklampfe für wenig geld: Ibanez RG 321 (bau zwei neue PU rein und gut)

Grüße aus nürnberg.... außerdem geh ich jetzt zum club!!
 
jojo, recht hast...

nur wurde in den vorherigen threads meist nur hässliche gitarren (ja, ich weiß, ist geschmackssache, aber jackson ist trozdem bizar [; ) vorgeschlagen.

Aber meine "ur-frage" war ja, ob man mit ner normalen LP (und nein, ich habe noch nie eine LP Std. gespielt, "nur" studio) auch ein sogenanntes "Brett" hinbekommt...es hat den anschein!...

übernächstes WE gehts nach kölle ...
 
jojo, recht hast...

nur wurde in den vorherigen threads meist nur hässliche gitarren (ja, ich weiß, ist geschmackssache, aber jackson ist trozdem bizar [; ) vorgeschlagen.

Aber meine "ur-frage" war ja, ob man mit ner normalen LP (und nein, ich habe noch nie eine LP Std. gespielt, "nur" studio) auch ein sogenanntes "Brett" hinbekommt...es hat den anschein!...

übernächstes WE gehts nach kölle ...

schlusswort, muss ins stadion!!

wenns ne metalklampfe gibt, dann ne Paula!!!!!!! böser gehts net und das hat am allerwenigsten mit dem optischen zu tun. viel spaß in kölle!!!! frag mal, ob meine RG 20073 Prestige limited schon da ist:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben