Suche E-Gitarre für harten "Metall

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
mach ich. viel spaß ^^
 
Ich sag nach wie vor, daß eine Horizon eine gute, flexible Gitarre für Dich wäre bei dem Setup den Du hast. :)
 
So, viel neues hab ich dazu nicht zu sagen, da es schon gesagt wurde, nur ein paar Gedanken.

Erstens würde ich keine allzu teure Gitarre kaufen, da man bei den großen Marken zu einem nicht unerheblichen Teil den Namen mitbezahlt. Meiner Meinung nach gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen einer Gibson LP oder einer USA-ESP und den wesentlich günstigeren Modellen von Epiphone oder LTD, und wenn man die Gitarren bezüglich den technischen Features vergleicht, kann man auch kaum einen Unterschied feststellen. 450 € wäre allerdings auch bei mir das Minimum, denn von Billigschrott ist ebenso abzuraten.

Dann sind hier schon unterschiedliche Musikstile angesprochen worden. Für HC ist eine (in jeder Hinsicht) wuchtige LP sicher tauglich, für Thrash Metal wäre sie mir zu schwerfällig. Andererseits dürtest Du damit weniger Probleme beim downtunen haben als mit einem fummeligen Floyd-Rose, wie es die ESP-Klampfen i. d. R. haben. Allerdings (und auch hier schließe ich mich einem Vorposter an) kann ich mir Thrash Metal auf deep C auch nicht wirklich vorstellen.

Und schließlich noch was zu Pick-Ups: Vorsicht mit aktiven EMGs!! Meiner Meinung nach machen die den Sound einerseits sehr steril und hauen andererseits dermaßen das Brett raus, dass die Gitarre im Bandkontext nicht mehr zu gebrauchen ist (ja, auch in einer HC-Band!). Aber jeder, der schon mal in einer Band gespielt hat, müsste wissen, dass mit zuviel Gain und Bass (bei den Gitarren) Matsch rauskommt, vor allem wenn zwei Gitarren in der Band sind.
 
also für mich haben den typischen "oldschool" metal sound eher jacksons,ibanez rgs,powerstrats usw.
diese klingen etwas dünner bzw haben weniger bassanteil im sound.
für die hatebreed,hardcore,metalcore schiene würde ich dir einfach eine viper,sg oder irgendeine les paul ans herz legen.je nach geschmack noch fettere pickups rein und du hast ne super gitarre.
prs/frame modelle sind natürlich so ein zwischending.was soll man groß sagen.mit humbucker gitarren bekommst du immer irgendwie nen metall-sound hin.
spiel sie einfach mal an.da scheiden sich die geister...wenn du zb schon immer ne strat oder ibaenz rg gespielt hast und dann auf eine les paul umsteigst, wird dir diese unter umständen gar nicht zusagen vom griffbrett her usw...
 

Anhänge

  • jackson_dk6blk.jpg
    jackson_dk6blk.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 84

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben