Suche E-Piano mit bestimmter Funktion

  • Ersteller DieLeiter
  • Erstellt am
D
DieLeiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
21.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

Nach langer Musikpause habe ich entschlossen, mich wieder an mein vegessenes Hobby herranzuwagen und möchte mir so schnell es geht ein E-Piano besorgen.
Leider kenn ich mich in dieser Hinsicht kaum aus und bitte um einen Ratschlag ob folgende Wünsche überhaupt mit einem E-Piano realisierbar sind und wenn ja, welche dafür in Frage kommen!

Weil ich es liebe zu improvisieren und darin definitv mein Talent liegt, habe ich mir folgendes gedacht:
(Es fällt mir etwas schwer das ganze zu beschreiben.. ich gebe aber mal mein bestes :D)

Ich möchte ein E-Piano, welches die Funktion bietet, mehrere Spuren aufzunehmen und diese einzeln bzw. gleichzeitig abzuspielen.
Es soll individuell einstellbar sein, welche Spuren beim nächsten Durchlauf abspielen.
Während eine Spur abspielt, möchte ich gleichzeitig auf einer weiteren Spur wieder etwas (evt. mit einem anderen Instrument), einspielen / aufnehmen, um diese dann nach Wunsch, kombiniert mit anderen Spuren, einspielen zu lassen.

Beispiel:

  1. Ich lege fest, dass sich ein Durchgang nach 18 Takte wiederholt. (Sollte irgendwie einstellbar sein?).
    In diesen 18 Takte, spiele ich eine Melodie auf Spur 1 ein. Nach Ende der 18 Takte, fängt das Lied automatisch wieder von vorne an. Spur 1 läuft praktisch auf Dauerwiederholung.

  2. Während sich Spur 1 nun wiederholt, spiele ich auf Spur 2 eine weitere, passende Melodie ein. Es soll Möglich sein auch ein anderes Instrument hierfür zu wählen und eventuelle Effekte einzubinden die nur für Spur 2 gelten.

  3. Jetzt habe ich 2 Spuren, die auf Dauerwiederholung gleichzeitig abspielen.

  4. Ich wiederhole das und spiele noch eine 3. Spur ein.

  5. Während dem Durchgang, möchte ich möglichst unkompliziert einstellen können, welche Spuren beim nächsten Durchgang abspielen sollen.
    z.B. soll beim nächsten Durchgang nur Spur 3 spielen.. oder es soll Spur 3 UND Spur 1 spielen.. das soll individuell einstellbar sein!

  6. Das Gesamtprodukt sollte ebenfalls aufnehmbar sein... danach möchte ich es auf den PC laden und dort vielleicht noch etwas verfeinern mit Beats oder Vocals..

Ich hoffe es ist angekommen, was ich meine.. ansonsten bitte nachfragen!
Nun... ist sowas möglich mit einem E-Piano? Welche kommen in Frage? Welche Preisklasse?... möchte kein Luxusteil, wenn es auch mit günstigeren geht.. zwischen 400 - 600€ währen optimal.

Edit: Falls ich hier unbewusst einen Synthesizer beschrieben habe bitte ich um Entschuldigung.. dann bitte Tipps für einen Synth!^^

Liebe Grüße und einen schönen Tag :)
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sagen du beschreibst eine Workstation...
Ich kann sowas mit meiner Korg M50 machen mit dem Sequenzer, allerdings würde ich dir nicht empfehlen derartige Funktionen integriert in einem Keyboard zu holen. Dazu passt deine Aussage möglichst unkompliziert nicht.... Am einfachsten wäre ein externer Looper bzw. Software Lösungen rein von der Bedienung und Flexibilität her.... Die Frage ist, besitzt du schon ein Keyboard mit dem du klanglich zufrieden bist? Oder anderes musikalisches Equip in der Richtung auf das man aufbauen könnte?
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich besitze kein Keyboard oder musikalisches Equip.. habe nur Klavier gespielt.
Mit FL Studio habe ich eine Zeit lang gearbeitet.

Was mir wichtig ist:
Es soll alles "Live" vonstatten gehen. Ich will nicht, dass ich irgendwas pausieren muss.. Durchgehend will ich einfach nur sitzen und improvisieren ohne Pause. Dementsprechend also alles ohne Software und Computer (allerhöchstens im Nachhinein).
Gekoppelte Hardware klingt da schon besser
Außerdem sollen schon 88 Tasten an der Klaviatur vorhanden sein..

Auf jeden Fall werde ich mich mal über Workstation / Looper und Sequenzer schlau machen, was du so beschrieben hast. Wird wohl doch etwas teurer, wenn ich etwas koppeln muss... aber was solls das ist es mir Wert

Liebe Grüße

Edit:
"DubFX" machen ja sowas.. die nehmen Spuren auf und spielen sie kombiniert wieder ab.. So in der Art stell ich mir das vor
 
Also auch live und schnell, setzt ja gute Bedienbarkeit voraus. Eine Workstation würde ich dir eigentlich nicht empfehlen, also auch wenn so etwas da möglich ist, mit den meisten kannst du fast alles machen, auch Sounds vom Sample an aufbauen usw. .
Ist natürlich auch die Frage nach dem Budget, du hast jetzt kein sehr hohes, also prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten:

1. Ein All-in-One-Gerät, erfüllt meistens den Funktionsumfang kritisch sind Preis und Benutzerfreundlichkeit

2. Ein gutes E-Piano/Keyboard, je nachdem wie dein Wunsch Klangumfang aussieht und dazu ein Audiointerface mit Loopersoftware... kann live sehr gut funktionieren (Ableton Live)

3. Keyboard + Hardware Looper, Boss hat da einige Geräte im Angebot

Also neben dem Wunsch den du oben beschrieben hast und den 88 Tasten, was sollte ein E-Piano für dich noch alles erfüllen?
 
Es gibt Digitalpianos mit Recording-Funktionalität, aber die würde ich eher im deutlich vierstelligen Preisbereich vermuten (schau mal bei Thomann auf der Webseite). Alternativ, wie schon gesagt, eine Workstation. Ob es da jetzt in der Praxis etwas gibt, was so bedienbar ist, wie von dir gewünscht, kann ich nicht sagen.

Ansonsten finde ich für das schnelle Aufnehmen Garageband für das iPad ziemlich gut. Du benötigst dann noch ein MIDI-Kabel, um Digitalpiano und iPad zu verbinden (z.B. iRig MIDI, ca. 40 Euro). Es geht nicht ganz so flüssig, wie in deiner Beschreibung gewünscht, aber die Wiedergabe einer Spur als Loop und dann dazu auf einer anderen Spur etwas dazu improvisieren sollte keine Probleme machen.
 
Das wäre dann die 4. Option du gehst komplett auf Midi und arbeitest quasi nur mit einem Computer, dazu bräuchtest du aber auch ein Audiointerface (mit MIDI) und entsprechende Software... Garageband ist leider beschränkt auf Macs... und die Sounds naja, also ich habe damit nicht lange gearbeitet (Ableton live intro), die Frage ist ob soetwas in Frage käme, wenn du so etwas live bei einem Auftritt einsetzen möchtest, wäre ein Laptop schon eine gute Vorrausetzung.... falls dem TE überhaupt eine Softwarelösung gefallen würde
 
Vergessen wir mal das Budget^^

1. Ein All-in-One-Gerät, erfüllt meistens den Funktionsumfang kritisch sind Preis und Benutzerfreundlichkeit

2. Ein gutes E-Piano/Keyboard, je nachdem wie dein Wunsch Klangumfang aussieht und dazu ein Audiointerface mit Loopersoftware... kann live sehr gut funktionieren (Ableton Live)

3. Keyboard + Hardware Looper, Boss hat da einige Geräte im Angebot

Also neben dem Wunsch den du oben beschrieben hast und den 88 Tasten, was sollte ein E-Piano für dich noch alles erfüllen?

"3." spricht mich auf den ersten Blick am meisten an (geht sicher auch mit E-Piano?)
ansonsten wichtig:
- verschiedene Sounds
- Pedale
- Anschlagdynamik
.. Ansonsten hab ich mir noch keinen großartigen Kopf darüber gemacht.

Es gibt Digitalpianos mit Recording-Funktionalität, aber die würde ich eher im deutlich vierstelligen Preisbereich vermuten (schau mal bei Thomann auf der Webseite). Alternativ, wie schon gesagt, eine Workstation. Ob es da jetzt in der Praxis etwas gibt, was so bedienbar ist, wie von dir gewünscht, kann ich nicht sagen.

Lassen sich mithilfe der Recording-Funktionalität meine Vorstellungen verwirklichen?

--

Edit:
Eine Frage zu den Loopern z.B der:
https://www.thomann.de/de/boss_rc_505.htm

Wenn ich da lese "Speicher für 99 Phrasen mit jeweils 5 Spuren", bedeutet das, dass man insgesamt 99 x 5 Spuren aufnehmen kann? Nur 5 Spuren wäre zu wenig..
So wie ich verstanden habe, spielt man praktisch etwas in den Looper ein oder nimmt etwas per Mikro auf..
Höre ich dann noch was ich spiele, während ich etwas einspiele mit dem Keyboard / E-Piano?

Edit Edit:
Noch eine Frage.. Beatbox liegt mir auch sehr gut.. lassen sich zwei Geräte.. also Mikro UND E-Piano an einen Looper schließen?

Last Edit:

Ok ich werde mir definitv einen Looper besorgen, an den ich Mikro + Keyboard anschließen kann.. somit kann ich noch andere Instrumente einbinden die Idee gefällt mir richtig richtig gut! :)
..

Jetzt geht´s noch um den Kauf des E-Pianos oder Keyboard..
Wenn ich mobil sein will eignet sich sicher eher ein Keyboard dazu.. Wie ist es da mit dem Klang eines Keyboards im Gegensatz zum E-Piano?..
Was muss ich beim Kauf beachten, was die Anschlussmöglichkeit mit dem Looper + Pedal betrifft?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyboard ist eigentlich erstmal nur die Tastatur, ein E-Piano bezeichnet ein elektrisches Piano, ein Synthesizer ist nur der Teil der Klangerzeugung (Synthese) und ne Workstation hat von allem etwas :D
Also Keyboard hatte ich mehr benutzt als Oberbegriff E-piano legt schon sehr den Fokus auf Klaviertöne.
Also jetzt sind wir nur noch bei dem Piano selber, dann die Frage ausschließlich bezogen auf das Piano, welche Eigenschaften? Anschlagdynamik haben die meisten, aber von der Gewichtung her Hammermechanik? Oder nicht?

Welche Sounds sollen Onboard sein? Streicher? Orgel? Pad? Synth? Sonstige?

88 Tasten, und in welchem Budget sollte das liegen?

Wenn du eh mit dem Looper arbeiten wirst eingebaute Lautsprecher oder nicht?

Ich habe prinzipiell mit dem Boss noch nicht gearbeitet, dh. dazu müsstest du dir ein Tutorial anschauen oder die Anleitung lesen, aber prinzipiell ist Overdubbing bei den meisten Geräten möglich.
Dh. bei 5 seperaten Spuren, das du eine Spur mehrfach belegen kannst, in dem du zb. alle Beatboxgeräusche auf einen Kanal legst, aber erst anfängst mit etwas Snare artigem dann noch etwas anderes darüber usw. wenn man das auf der selben Spur macht ist es halt für den Moment nicht mehr rückgängig zu machen und nicht mehr seperat steuerbar.... aber das braucht man ja auch nicht immer bei jedem Loop.

Wer viel mit Loopern arbeitet ist Ed Sheeran evtl. interessiert dich das ja?

 
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung ich davon habe :D
Hammermechanik wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein.
Nach Überlegungen sollen Sounds dabei sein:
- Natürlich Piano
- Strings / Streicher / Orchesterinstrumente
- Synths / Basshaltiges / Synths für Leads, Baselines... (ein bisschen von der Electroschiene / Dubstep, Wooble-Baselines)
- Pads
- Eventuell Drums / Kicks (kein muss)

Ich denke mal bei dieser Art von Sounds ist Hammermechanik eh nicht mehr so drin.. besser wäre mir zwar MIT (für besseres Klavierfeeling wenn ich Piano nutze).. Aber nötig ist es nicht.

Über das Budget mach ich mir Gedanken, wenn ich erstmal nen Plan habe, was das ungefähr kosten würde um die Anforderungen zu erfüllen.. Zwischen 500€-1000€ wäre ok allerdings will ich mich da jetzt erstmal gar nicht so festlegen.

Gibt es tatsächlich Keyboards ohne eingebaute Lautsprecher? :D.. Mit Lautsprecher wäre gut.. aber auch kein muss.

Danke jetzt versteh ich was mit Overdubbing gemeint ist :)
Lese mir gerade die Anleitung vom RC300t durch: https://www.thomann.de/de/boss_rc300_loop_station.htm
So bekomm ich wenigstens schon mal nen groben Plan, wie so ein Ding funktioniert.. Bin noch am überlegen ob eins mit Pedalen oder ohne Pedalen besser wäre..
tendiere aber eher zu mit.

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht.. DubFX ist aber doch noch mehr so meine Richtung:
 
Okay, genau die arbeiten mit Loopern + Effektgeräten,

Ich hau einfach mal drei Beispiele raus, die du dir evtl. anschauen könntest
Am wichtigsten wäre es solche Produkte sich direkt anzuschauen/anzuspielen, sowohl vom Feeling her als auch von der Bedienung...
Bei Youtube findet man ja schon evtl. Klangdemos



Das wäre ein Vertreter der Kategorie Stagepiano, die viel Wert auf Pianofeeling und Klang legt und nur wenige andere Sounds bietet


Das ist ein Vertreter der Kategorie Stagepiano mit mehr Blick auf Bühnentauglichkeit im Bezug auf Soundvielfalt, mehr Werkspresets mehr Klangoptionen


Das Produkt ist ähnlich wie das von Kurzweil, nur ein anderer Hersteller....

Dabei sei angemerkt, jeder Hersteller (Korg, Kawai, Kurzweil, Roland usw.) legt auf unterschiedliche Sachen wert, und Hammermechanik ist nicht gleich Hammermechanik.... wie diese Tastatur gestaltet wird hängt auch wieder vom Hersteller ab, zB. Kawai Mp11 Echtholztastatur usw.

Deswegen lass ich das mal als Beispiele oder Optionen stehen... wahrscheinlich wären so Bühnenstagepianos etwas für deine Anwendung, die haben meistens keine integrierten Lautsprecher, dh. wenn du dann per Klinke oder XLR an den Looper gehst, musst du von da aus auf Boxen/ eine Anlage drauf gehen um etwas zu hören ;)

Also Unbedingt selber anspielen und ausprobieren
 
Schau Dir mal ein paar Demos von Ableton Live auf Youtube an. Das wird auch von DJs verwendet, um beim Gig Spuren zu mischen und zu verändern. Dann könntest Du ein anständiges Stage Piano wie Casio PX-5S oder Roland FP-50 per MIDI aber ohne spezielle Zusatzfunktionen verwenden und hättest dann maximale Flexibilität ohne zu sehr aus der Improvisation gerissen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben