Suche ein Buch über die Pentatonik

...mmhhh, da gibt'd ja noch e moll usw...usw. Ich wollte es halt "einfach" haben!😊 Da habe ich gelesen von "e major" usw. ..na mal sehen..ich brauche es halt bildlich, und manchmal ist ja das "Lesen" der Theorie auch ganz gut. Jedenfall eröffnet die Pentatonik "Gitarrenwelten" ...auf alle Fälle für mich!! Du kamnst Akorde spielen und dann in die Penta übergehen, das ist schon geil. Also, dollte jemand "bildluch" etwas darüber haben, das wäre klasse!
Grüße Dylon

Nein, das brauchst Du wirklich nicht. Du musst nur wissen, wie auf der E-Saite die Töne heissen. Für Dich als Beispiel: E-Saite im 5. Bund ist ein A. Interessanterweise ist auch das der erste Ton vom ersten Fingersatz (oder Shape 1, wenn man bei Dr. Dulles Beispiel bleiben will) der A-moll-Pentatonik. Merkst Du was?

Noch ein Beispiel:
- E-Saite im 8. Bund ist ein C. Wenn Du also dort mit dem ersten Fingersatz der Moll-Pentatonik anfängst, hast Du automatisch C-moll.
- 12. Bund der E-Saite: wieder ein E - daher liegt dort der erste Fingersatz der E-moll Pentatonik. Klar?

Und die anderen Fingersätze baust Du halt analog davor oder dahinter, so wie bei A-moll auch. Die greifen ja quasi ineinander. Das in Buchform zu drucken und für Geld zu verkaufen, wäre eine ziemliche Abzocke mit frei verfügbarem Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben