Suche ein VSTi, das eigene Sounds per MIDI abspielt

  • Ersteller pasey64
  • Erstellt am
P
pasey64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
22.05.09
Beiträge
74
Kekse
69
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Drumpad/Sampler zulegen. Leider unterstützt dieser nicht das einbinden von eigenen Sounds per SD-Karte, wie es der SPD von Roland macht.

Das Gerät lässt sich jedoch per MIDI mit einem Laptop verbinden. Gibt es die Möglichkeit nun per MIDI bestimmte Sounds auszulösen?

Also sobald ich auf mein Pad haue, kommt ein Geräusch aus dem Laptop, welches ich vorher selbst definiert habe.
 
Eigenschaft
 
Ja das geht. In einer Livesituation aber etwas umständlicher als die Lösung mit der SD-Karte.
Für die Lösung mit Laptop bräuchtest du ein Interface mit Midi-In eine DAW (Es gibt wahrscheinlich auch Standalone Sampler, aber da kenne ich mich nicht aus) und dann kannst du den Output des Laptops ins Pult geben.
 
Hi und danke für deine Antwort.

Eine DAW habe ich und ein Midi-In hat mein Interface auch. Ich weiß nur nicht, mit welchem VSTi ich das machen könnte. Oder ich bräuchte den Namen eines Standalone Samplers :)
 
Wichtiger wäre da erstmal zu wissen, auf welchem Betriebssystem Du unterwegs bist und ob ggfs. eine DAW-Software wie Cubase, ProTools, Reaper, Ableton o.ä. vorhanden ist.

Ansonsten brauchst Du einen Standalone-Player, der allerdings bei vielen Drum-Instrumenten mitgeliefert wird.
 
Ich habe ein MacBook mit OS X und Cubase.
 
Oder ich bräuchte den Namen eines Standalone Samplers


Wie gross sind deine Samples? bzw. wie 'Umfangreich' soll's denn sein?


Für Drum-Anwendungen mit eigenen Samples würde sich dieses Modul geradezu anbieten...



...dazu ein Multipad deiner Wahl (...spielt keine Rolle, welches - hauptsache MIDI-Out!)





Eine Hausnummer kleiner wäre vielleicht auch ein Alesis SamplePad eine Möglichkeit:





HTH
 
Welches Cubase? LE / AI / Elements / Artist / Cubace Vollversion?
 
Ich habe Cubase LE7. Ich dachte ein Standalone wäre eine eigenständige Software.

In dem VSTi oder der Software sollten einfach ein paar Pads sein, denen ich meine eigenen Sounddateien zuordnen kann. Dann sollte man einfach per MIDI-Learn die Sounds den Pads auf meinem Fame MDP-4000 zuweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da würde mir (wenn es ein Windows-System ist) spontan SuperDrumFX einfallen.

Da kann man in die Slots eigene WAV-Dateien einbinden. Zum Spielen als "Standalone" musst Du unten auf der Seite noch den VST-Host herunterladen.

=> http://www.superdrumfx.com/index.php?site=download

Die Midinummern kann man entsprechend im VSTi zuweisen. Sehr einfache Sache ohne viel Schnickschnack!
 
Das ist genau das, was ich suche! Jedoch habe ich einen Mac.
 
Ein Standalone IST eine eigenständige Software.

Windows läuft auch auf Macs. :D

Schau doch einfach mal selbst auf kvraudio.com.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben