Suche flexiblen Rockbass bis 800 €

1. nookie hat recht, auch ein Kontrabass ist ein Fretless, solltest dir vllt. überlegen, was du wirklich willst
ein dumpfer Bass ist nich gleich Kontrabass ;)

2. mich wunderts, dass du auf kaum einen der Vorschläge richtig eingegangen bist und jetzt wieder zwei anderen vorschlägst...
aber ok :rolleyes:
welcher dir besser gefällt, dürfte vor allem am Hals liegen, Warwick macht da sehr dicken Hälse, Yamaha etwas flacher, allerdings immer noch nix für extreme Kurzfinger!

Ich glaube, wir sind uns absolut einig ;)

Meinen Warwick hab ich ALLEIN wegen dem dicken hals nach ´ner woche wieder zurückgeben...und stattdessen einen Stagg Ba-606 eingetauscht...und ich hab wirklich große Finger:eek:

Meine Gelenke und Sehnen haben sich jedenfalls bei mir bedankt:rolleyes::)

btw: Die dünnsten Hälse sind mir bis jetzt bei Ibanez und Harley-Benton(...) untergekommen.

Nochmal an den Threadersteller:

Willst du..

A:... einen Bass, der DUMPF klingt oder
B: einen bass, der (etwas) an einen Kontrabass erinnert?

Bei Variante "A" brauchst du vielleicht gar keinen neuen Bass...man kann über die Spieltechnik nämlich seeehr viel rausholen!:)

Anhand deiner Postings "vermute" ich, dass du...ähm.....nicht so viel Erfahrung hast..

Probier mal folgendes:

-Kein Wechselschlag,kein Finger-Picking,kein Plek...sondern "mit´m Daumen spielen";)
Mit´m Daumen ist man zwar tendenziell langsamer, aber bei Blasmusik braucht man kein extremes Spieltempo,oder?

-wenn das nicht reicht, dann schlägste mehr in Richtung Griffbrett an, klingt ebenfalls "dumpfer", weisste ja:)

-wenn das immernoch nicht reicht, dreh an deinem Amp ein bisschen Treble und/oder Hochmitten (high-mid) raus<----dumpfer

-wenn das IMMERNOCH nicht reicht, dann Prügel (so wie ich) wie´n bekloppter jeden Tag stundenlang auf deinem bass rum ("kloppen" bitte nicht wörtlich nehmen...)....nach ein bis drei Monaten klingen die Saiten dann ganz automatisch dumpf(er):redface:
Es gibt auch ´ne Saiten-Art, die automatisch "dumpfer" klingt, mir will aber grad der Name nicht einfallen (ich werd alt..-.-)

Falls du einen oder mehrere dieser Punkte befolgst, wirst du sicherlich den gewünschten "Dumpfheitsgrad" erreichen:great:

Im fall evon "B" kommste nicht an ´nem Fretless vorbei, klingt zwar nicht exakt wie´n Kontrabass...aber hat ´ne gewisse Ähnlichkeit:cool:

Hoffe, dass es informativ war...

mfg,Paul Noack
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns einem kontrabass ähnlich klingen soll, muss ich an den hotwire-bluesbass (klick mal "Jazzing") denken. ob man den dann über amp rockiger klingen lassen kann, weiß ich nicht...
 
! da fällt mir einer ein!
Mein Harley Benton fretless klingt ein wenig nach Kontrabass. Das liegt aber hauptsächlich an meinen Tapewound saiten (GHS Black Nylon)
nichtsdestotrotz können die Saiten auch gut rocken, liegen sie doch mit einfach mächtig fett und knarzen im Anschlag nur zur Hälfte dort, wo man einen Kontrabssartigen Ton hinstecken will.

Ein Bass mit Magnet-Pickup und Piezo könnte da wahrscheinlich eine gute Wahl sein, mit entsprechenden Saiten, also z.b. eben Tapewounds (sind im prinzip roundwounds, nur ist nochmal nylon drumrum gewickelt)

Da gibts dann z.b. den Italia Mondial Bass. der fiel mir nämlich, beim oben genannten Hotwire ein.

Ansonsten wirklich nach Kontrabass klingen eigentlich nur der Bassline Worp Acousitc, die Kristall room Bässe und der Hotwire Double Bass. (der letzte wär vielelicht sogar ne Alternative, da er im Prinzip auch die Features eines normalen Jazzbass fretless bietet, der durchaus rocken kann, aber der Preis... 2600 is dann doch deutlich zu viel)
 
Ich glaube, wir sind uns absolut einig ;)

Meinen Warwick hab ich ALLEIN wegen dem dicken hals nach ´ner woche wieder zurückgeben...und stattdessen einen Stagg Ba-606 eingetauscht...und ich hab wirklich große Finger:eek:

Meine Gelenke und Sehnen haben sich jedenfalls bei mir bedankt:rolleyes::)

btw: Die dünnsten Hälse sind mir bis jetzt bei Ibanez und Harley-Benton(...) untergekommen.

Nochmal an den Threadersteller:

Willst du..

A:... einen Bass, der DUMPF klingt oder
B: einen bass, der (etwas) an einen Kontrabass erinnert?

Bei Variante "A" brauchst du vielleicht gar keinen neuen Bass...man kann über die Spieltechnik nämlich seeehr viel rausholen!:)

Anhand deiner Postings "vermute" ich, dass du...ähm.....nicht so viel Erfahrung hast..

Probier mal folgendes:

-Kein Wechselschlag,kein Finger-Picking,kein Plek...sondern "mit´m Daumen spielen";)
Mit´m Daumen ist man zwar tendenziell langsamer, aber bei Blasmusik braucht man kein extremes Spieltempo,oder?

-wenn das nicht reicht, dann schlägste mehr in Richtung Griffbrett an, klingt ebenfalls "dumpfer", weisste ja:)

-wenn das immernoch nicht reicht, dreh an deinem Amp ein bisschen Treble und/oder Hochmitten (high-mid) raus<----dumpfer

-wenn das IMMERNOCH nicht reicht, dann Prügel (so wie ich) wie´n bekloppter jeden Tag stundenlang auf deinem bass rum ("kloppen" bitte nicht wörtlich nehmen...)....nach ein bis drei Monaten klingen die Saiten dann ganz automatisch dumpf(er):redface:
Es gibt auch ´ne Saiten-Art, die automatisch "dumpfer" klingt, mir will aber grad der Name nicht einfallen (ich werd alt..-.-)

Falls du einen oder mehrere dieser Punkte befolgst, wirst du sicherlich den gewünschten "Dumpfheitsgrad" erreichen:great:

Im fall evon "B" kommste nicht an ´nem Fretless vorbei, klingt zwar nicht exakt wie´n Kontrabass...aber hat ´ne gewisse Ähnlichkeit:cool:

Hoffe, dass es informativ war...

mfg,Paul Noack

also erstmal danke
ich beforzuge bis jetzt die variante A
aber bei Blasmusik spielen wir mehr so Big Band sachen und die kann ich nicht mit dem Daumen spielen weil ich da doch schnelle läufe und so spielen muss.
des Problem ist bei meinen zwei Bässen: der Shack macht Probleme mit der Elektronik und er klingt total steril !!!
Mein Westone ist zwar super vom klang, aber er ist viersaitig und ich will eigentlich 5-Saitig spielen.
Eigentlich such ich nur einen Bass der so klingt wie mein Westone und 5-Saitig ist.
villeicht fällt euch ja was ein.
Ein Fretless sollte es dann doch leider nicht sein, weil der mir zu arg dumpf für die Rock musik ist und ich weis ja nicht in welchen Band´s ich noch so spielen soll und dann bleib ich lieber bei den Bünden.
Mit dem das der so klingen soll wie ein Kontrabass, da meinte ich das Dumpfe, dass ich mit meinen Händen machen kann, indem ich näher am Hals spiele, weil genau das macht der Shack nähmlich nicht.
Also nochmal danke.

gruß lengp
 
villeicht kennt ihr ja Miller. Die Bässe entsprechen meinen Vorstellungen aber die sind mir zu teuer.
Piezos sind natührlich auch eine gute idee. Mein Vater hat einen Yamaha Trb gespielt mit Piezos und der war geil. Sowas bräuchte ich nur halt billiger.

gruß lengp
 
also erstmal danke
ich beforzuge bis jetzt die variante A
aber bei Blasmusik spielen wir mehr so Big Band sachen und die kann ich nicht mit dem Daumen spielen weil ich da doch schnelle läufe und so spielen muss.
des Problem ist bei meinen zwei Bässen: der Shack macht Probleme mit der Elektronik und er klingt total steril !!!
Mein Westone ist zwar super vom klang, aber er ist viersaitig und ich will eigentlich 5-Saitig spielen.
Eigentlich such ich nur einen Bass der so klingt wie mein Westone und 5-Saitig ist.
villeicht fällt euch ja was ein.
Ein Fretless sollte es dann doch leider nicht sein, weil der mir zu arg dumpf für die Rock musik ist und ich weis ja nicht in welchen Band´s ich noch so spielen soll und dann bleib ich lieber bei den Bünden.
Mit dem das der so klingen soll wie ein Kontrabass, da meinte ich das Dumpfe, dass ich mit meinen Händen machen kann, indem ich näher am Hals spiele, weil genau das macht der Shack nähmlich nicht.
Also nochmal danke.

gruß lengp

Hätteste dit nicht im eröffungspost sagen können?

Naja..ich klink mich hier aus...:rolleyes:
 
ich mach mal ne "no-go"
liste wenns ein universal instrument sein soll:

Fender Precision geht absolut gar nicht klar... keine nase, reiner rockbass
YAmaha RBX xxx ---> zu wenig nase, eher rockbass
Status/Modulusdinger --> zu wenig "kontrabass"
Musicman sterilng/stingray ---> zu attackig für einen weichen sound... (bongo geht allerdings)

damit sind wird aus dem schlimmsten raus :D

jetzt meine Empfehlung:

ein 5er Fender Jazzbass, derkann nasezu alles und hat vor allem die kontrabassige nase die du willst

YAmaha TRB klingt sehr sehr sauber und differenziert --> absolut tauglich für "kulturmusik" :D

Ibanez SR(x) bietet ebenfalls einen sehr aufgeräumten sound.

Aus einem "sauberen" instrument einen rocksound zu holen ist DEUTLICH DEUTLICH einfach als aus einem rockinstrument einen sauberen sound zu holen, letzetres ist sogar oftmals unmöglich...
daher eher bei den "Kultivierten" instrumenten gucken :)

ibanez GWB als fretless wäre noch sehr interessant, weil er eben gar nicht weiß klingt wenn man ihm höhen lässt.. der kann "richtig auf die fresse" klingen, mit gutem attack (weil wenig gewicht) und absolut differenziert, was natürlich rausfällt sind slapeinlagen... da mache man sich nichts vor...
 
Also,wenn man ein Fretless einigwemaße spielen kann,dann klingt der alles andere als dumpf.Ich hab schon 2 Fretless Bässe intensiv angespielt,und die waren alles andere als Dumpf.
Das einzige was sein kann ist,das der Ton halt schief wird,aber sonst klingt er halt ein bissl "freier".
 
trotzdem liefert er nicht dei transienten und den attack eines bundierten...
 
also danke jungs
ich werde dann doch bei einem "sauberen" Instrument mich entscheiden.
Fretless ist zwar ne tolle sache aber nichts für mich.
Danke für die Beratung. Ich geb dann meine Entscheidung mal durch, das kann aber dauern.

Gruß Lengp
 
also der sr gefällt mir auch sehr gut natührlich 5-saitig, aber was mich an diesem Bass ein bisschen stört ist der Saitenabstand weil ich zupfe nämlich und hab sehr große Hände deswegen ist mir der Saitenabstand einbisschen zu klein.

Dann bist Du ein Kandidat für die Ibanez BTB Serie. Spiele mal einen BTB 675 an, das ist ein 5saiter mit 19mm Saitenabstand. Auch für meine Pranken ist da ordentlich Platz. Etwas knurriger dürfte der neue BTB 775 rüberkommen wegen seines Mahagonianteils. Hier mein Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/289498-bass-ibanez-btb-675-ntf.html

Der 675er klingt schön nach Holz und ist sehr variabel, allein durch die Spielweise. Für Rock und Jazziges geht er in jedem Fall gut.

Wenn Du etwas mehr Attack brauchst, such einen BTB mit geschraubtem Hals. Die Kandidaten hierfür wären der BTB 605 und der 555 - werden aber beide nicht mehr produziert, also im Web nach Restbeständen suchen.

Viele Grüße
Jo
 
villeicht kennt ihr ja Miller. Die Bässe entsprechen meinen Vorstellungen aber die sind mir zu teuer.
Piezos sind natührlich auch eine gute idee. Mein Vater hat einen Yamaha Trb gespielt mit Piezos und der war geil. Sowas bräuchte ich nur halt billiger.

gruß lengp

Evtl. könnte der Fender Deluxe Power Jazz Bass was für Dich sein. Der hat Piezo's, einen sehr guten Preamp (für die Piezos) und kann aber auch komplett passiv gefahren werden.


http://www.musik-service.de/fender-deluxe-power-jazz-bass-rosewood-black-prx395766402de.aspx

Liegt ganz leicht über Deiner Preisgrenze, könnte aber was für Dich sein...
 
also ich werd dann mal in nen Bassladen gehen und da mal die Bässe antesten.
Die Fender Jazzbässe auf jedenfall ausprobieren und auch die Ibanez aufjedenfall.
Wenn euch aber noch neue Ideen einfallen dann könnt ihr sie ja schicken.
danke

lengp
 
Hi leute

ich war jetzt in einem Bassladen der mir überhaupt nicht weiterhelfen konnte.
Also mir gefällt bis jetzt sehr der Yamaha Rbx 375 und der Fender Jazz Bass deluxe.
Ich suche einen Bass in diese Richtung. Villeicht kann mir ja immer noch jemand weiter helfen, oder einfach sagen welcher Bass von denen Zwei oben gennanten denn Besser für meine Art von Musik ist.
Also ihr wisst ja ich spiel in einer Blaskapelle und in einer Acdc Coverband und ich zupfe mit Fingern.
Vom Klang eher sowas wie Miller oder Yamaha Trb bloß billiger.
Mein Geldbeutel sagt max. 900 €.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Lengp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben