Welcher Bass für Hardcore? ~600€

  • Ersteller NightfallX
  • Erstellt am
Ok, hab mich grat wieder mal in wikipedia schlau gemacht ;-)

Aber es sagt ja dann überhaupt gar nichts welchen basstyp (zb jazz oda preci) oda gitarrentyp man spielt. Es gibt ja zigtausend versionen von zb einem preci-bass (hersteller, modell, einsteiger, profibass)
Wer sagt dann das nicht ein jazz bass gleich wie ein preci klingen kann?

Mfg
 
Spiels einfach an ;)
 
Ganz grob kannst dus so unterteilen:
Der Preci ist der Mittenhammer. Der Sound ist mittenbetont.
Der Jazz-Bass ist eher der neutrale Allrounder. Hat aber eher wenn ich das so sagen kann einen leicht höhenreicheren Ton (ist aber auch einstellungsabhängig)
 
Ok, hab mich grat wieder mal in wikipedia schlau gemacht ;-)

Aber es sagt ja dann überhaupt gar nichts welchen basstyp (zb jazz oda preci) oda gitarrentyp man spielt. Es gibt ja zigtausend versionen von zb einem preci-bass (hersteller, modell, einsteiger, profibass)
Wer sagt dann das nicht ein jazz bass gleich wie ein preci klingen kann?

Mfg

und dann gibts ja noch welche die sowohl preci-als auch jazz-pickups haben. :eek:


sorry. :)
 
mal ne andre frage.
Was genau versteht ihr unter hardcore.
mal ein paar band beispiele oder lieder?

Mfg
 
mal ne andre frage.
Was genau versteht ihr unter hardcore.
mal ein paar band beispiele oder lieder?

Hier drei ganz gute Hardcore Bands und jeweils ein/zwei Lieder von denen:

Terror - Overcome

Terror - Always The Hard Way

Have Heart - Something More Than Ink (Für alle Straight-Edger da draußen ^^)

Walls of Jericho - (hier fällt mir grad kein Lied ein...p.s. weibliche Sängerin)


Gruß
 
Hardcore...
Bane, Sinking Ships, Have Heart, a way back home, ignite, modern live is war, comeback kid, bad brains, champion, minor threat, circle jerks, sick of it all, etc.
Gut, da is jetzt viel straight edge hc dabei, aber auch einiges an oldschool.
Dann gibts eben noch den ganzen Bollo-Quark wie Terror, Death before Dishonor, etc.

Gruß

PS.: Ham wir eigentlich Straight Edger am Board? Ich out mich hiermit mal
 
Wie wär´s mal mit youtube-clips ansehen ?


Der Have Heart-Basser hat in dem Clip zB. nen Jazz-Bass (http://www.youtube.com/watch?v=8kTAbumQHmI)


Terror = MusicMan


Walls of Jericho = so´n MusicMan irgendwas .... mit Humbucker


Und nun ?
Jetzt haste hier im Thread so ziemlich alles an Bässen in sämtlichen PickUp-Variationen sowie allen Größen und Farben aufgezählt bekommen, was es gibt.
Viel schlauer wirst du jetzt auch nicht sein.


Was lehrt uns das alles?


--> Am besten testen ! <-- :rolleyes:
 
Hardcore...
PS.: Ham wir eigentlich Straight Edger am Board? Ich out mich hiermit mal
ja

@topic
ich denke mal kann schon sagen, dass sehr häufig music man bässe und fender-jazz oder preci bässe zu sehen sind und diese dann auch gut geeignet sind...wichtiger ist aber sowieso eher der amp ;)
 
-Ghost-
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
@punka! ja die teile klingen zwar ganz nett manche zumindest und für den preis auch ok nur fallen die halt wort wörtlich auseinander im tägl gebrauch und da rauchen die kondensatoren schnell ab wenn man viel aktiven spass durchpumpt des is halt der preis den man zahlt! ansonsten sidn die schon ok aber halt nix langhaltendes (hat sich bei mir bei 3 zerren rausgestellt dann hab cih mir die ob gekauft und die is hält)! ausserdem scheniden die zerren auch viel tiefen weg, wiel im prinzip auch nur ne gitzerre is und nich spez für bass zB die andern kp hab ich noch nich getested! wie die bässe klingen halt so schon ganz ok für die kohl aber is halt nur tonabnehmer! merkst wenn man damit in ner lauten abnd spielt dass der pressspan und was se alle verarbeiten einfahc keinen druck liefert wie was hochwertiges^^

tja wie immer ums testen kommt man nich rum, wobei des ja am meisten spass macht^^
 
So ich war gestern mit meinem Lead-Guitarristen in einem Musikladen.
Hole mir nun wahrscheinlich das hier:

E-Bass: Rockbass by Warwick Vampire (4-Saiter)

TopTeil: WARWICK TOP Profet 5.1 500 Watt

Box: WARWICK BOX W 410 Pro 8 Ohm 300 Watt


Warwick hat mich irgendwie überzeugt. :D

Was ich noch antesten werde ist ein: BOSS ODB 3 BASS OVERDRIVE


Vielen Dank für die ganzen Tipps! :great:

Gruß
 
kauf dir luieber des 3.2er profet und steck des sgesparte geld gleich noch in die 15" box damit du die volle leistung nutzt! weil boxen parallel und 8Ohm und du n 4 ohm hast sprich du nutzt dein amp eh nur halb und mit der 2. box (ohm) hast du dann nen gesammtwiderstand von 4 iohm was auch dein topteil liefert, wodurch a die box mlänger mitmacht und du die volle leistung nutzt^^ is besser und der leistungs unterscheid zum 5.1 is auch nich so als dass du ihn brauchen würdest! hab des 3.2 und slebst des reicht bei halber leistung an einer 8ohm box ewig aus und mit der 2. sollte des eig absolut np sein!!!!
 
kauf dir luieber des 3.2er profet und steck des sgesparte geld gleich noch in die 15" box damit du die volle leistung nutzt! weil boxen parallel und 8Ohm und du n 4 ohm hast sprich du nutzt dein amp eh nur halb und mit der 2. box (ohm) hast du dann nen gesammtwiderstand von 4 iohm was auch dein topteil liefert, wodurch a die box mlänger mitmacht und du die volle leistung nutzt^^ is besser und der leistungs unterscheid zum 5.1 is auch nich so als dass du ihn brauchen würdest! hab des 3.2 und slebst des reicht bei halber leistung an einer 8ohm box ewig aus und mit der 2. sollte des eig absolut np sein!!!!

Und das ganze mit Punkt und Komme und vor allem verständlich nochmal? Danke ;)
 
aber hol dir keine 15er, wenn dann 410, klingt für die richtung einfach mehr.
 
Und das ganze mit Punkt und Komme und vor allem verständlich nochmal? Danke ;)
neeein, bitte nicht :eek: ;)!
ich hatte schon die hoffnung, dass das ganze jetzt endlich ein glückliches ende genommen hat. der threadersteller will den dicken profet (dann gibt es später auch kein gejammer - der "kleine" klingt vll. nicht mehr, wenn man gegen startende düsenjäger ankämpfen will ;) ) und des weiteren gilt immer noch

Rges = R1 * R2 / (R1 + R2)

d.h. vll. soll ja noch eine zusätzliche 8ohmige box parallel an den 4ohmigen ausgang hinterherkommen.
 
kauf dir luieber des 3.2er profet und steck des sgesparte geld gleich noch in die 15" box damit du die volle leistung nutzt! weil boxen parallel und 8Ohm und du n 4 ohm hast sprich du nutzt dein amp eh nur halb und mit der 2. box (ohm) hast du dann nen gesammtwiderstand von 4 iohm was auch dein topteil liefert, wodurch a die box mlänger mitmacht und du die volle leistung nutzt^^ is besser und der leistungs unterscheid zum 5.1 is auch nich so als dass du ihn brauchen würdest! hab des 3.2 und slebst des reicht bei halber leistung an einer 8ohm box ewig aus und mit der 2. sollte des eig absolut np sein!!!!

Bitte was? :D

Bei dem 3.2er profet hatte ich das Problem das ich "Gain" nur halb aufgedreht hatte (Master auch) und "Clip" geleuchtet hat.
Also wollte ich wohl zu laut sein. (Ich fands zu leise) Deswegen möchte ich des 5.2er profet nehmen.

d.h. vll. soll ja noch eine zusätzliche 8ohmige box parallel an den 4ohmigen ausgang hinterherkommen.

Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
Bitte was? :D

Bei dem 3.2er profet hatte ich das Problem das ich "Gain" nur halb aufgedreht hatte (Master auch) und "Clip" geleuchtet hat.
Also wollte ich wohl zu laut sein. (Ich fands zu leise) Deswegen möchte ich des 5.2er profet nehmen.

mr "ohne punkt und komma" wollte dir nur verdeutlichen, dass der 5.2er an ner 8ohm box genauso laut ist wie der 3.2er an ner 4ohm (btw. 2 x 8ohm)... du hättest so zusagen die selbe lautstärke + mehr schalldruck, da du 2 statt einer box hast und wärst so zusagen vom empfinden und der bewegten luft her sogar noch etwas lauter als der 5.2er an einer 8ohm box! - das clipping am 3.2er kam da du ihn wahrscheinlich an ner 8ohm box getestet hast, also hatte der 3.2er an der 8ohm box nur ca 180 watt - der 5.2er hatte an der 8ohm box ca 300watt... klar dass der 5.2er nicht so schnell schlapp gemacht hat... denoch würdest du gerade in sachen durchsetzungsfähigkeit mit dem 3.2er + 1x410 an 8 ohm + 1x115 an 8ohm besser fahren als mit dem 5.2er + 1x410 an 8ohm (aber für den 5.2er kannst dir ja später immernoch ne zusatzbox holen)
 
@da foolish: lie smein tread ma genau!
@bruno: sry ich versuch mich nochma :)

kauf dir lieber des 3.2er profet und steck des gesparte geld gleich noch in die 15" box. dann kannst du die volle leistung nutzten! wenn du dein 5.1er nur mit ner 4x10er an 8ohm betreibst fährst du auf ca 250watt und nie auf 500, da dien top 4 ohm liefert!!! wenn du des billigere 3.2er nimmst und dir von der geparten kohle noch zur 4x10er die 1x15er kaufst und n türmchen baust nurztz du hierbei die 350watt voll aus da 2 boxen a 8 ohm die 4 ohm ausgang deines tops perfekt ausgleichen!!! damit hast du dann mehr power als mit dem 5.1! und die power sollte wietaus reichen!
und was die clip led angeht, des is von warwick falsch betitelt! die soll amn mit master und gain so einpegeln dassn die immer aufleuchted! dann is opt! da kannst auch gern den master voll auf hauen und clip auch fast ganz!!! weiss ja nich was du mit dem ding alles reissen willst aber mir reicht die leistung an 8 ohm sogar bei halb aufgedrehtem amp!!! und mit der 2. drunter isses eig haufen genug und wie gesagt mehr als du mit dem 5.1er an einer 8ohm box erzeugst!!!!!!!!!!!!!!!!!! denn es gilt 1/Rges=1/Rbox1+1/Rbox2 was dann wäre: 1/8ohm+1/8ohm=2/8Ohm was dem ausgangswiderstand dienes tops entspricht und bei nem halbausgelasteten 5.1er halt nich^^ sprich wenn dann mit 2 boxen testen und nochma sagen dass die leistung nich reicht!!! damit kannst sogar wände eindrücken!!! leistung is immer im vgl zu den boxen widerständen und ausgangswiderständen zu betrachten! wenn die nich passen is klar dass nur müll rauskommt ohne druck und ausserdem geht mit der zteit die box an sack^^
 
@da foolish: lie smein tread ma genau!

hab ich getan, war schwer genug.
ich sage lediglich statt ner 15er als 2te box liebe ne 410er weil die für hardcore einfach besser geeignet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben